IPv6 - Verbindung in ED kommt nicht zustande

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
Altaron
Beiträge: 114
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:20
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: IPv6 - Verbindung in ED kommt nicht zustande

#11

Japp, die Ausnahmen und Regeln sind schon erstellt aber Avast ist da scheinbar eigen und ignoriert es. Es gab im Netz allerdings auch den Hinweis, das es bei manchen wie bei mir nicht funktioniert habe. Nach Neuinstallation von Avast soll es aber klappen... Kann ich nur ggw. nicht testen da ich wieder im Außeneinsatz bin.
Evtl. heut Abend wieder. Kann es ehrlich kaum erwarten...
Da ich für Avast gelöhnt habe und bisher eigentlich auch sehr zufrieden bin, versuche ich noch ein paar Sachen bevor ich umsteige.

Da es gestern funktioniert hat...
Die Werte in den Netzwerkeinstellungen in ED.

Bei max. Pakete steht jetzt 1494 MB, Ping bei 93ms und Datenverlust 1,3%

Sind diese Werte gut?
Mit ipv4 hatte ich 1500MB, 250ms und 0,5%

Zumindest der Ping ist ja besser aber bekommt man die besser wenn man feste IP im Router setzt?

Hoffe nur, das sich die investierte Zeit am Ende auch lohnt und ED wieder stabil läuft...

Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr seid super :doppeldaumen:
1000 ways to die in the sky - ED :rave:
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 901
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1205 Mal
Danksagung erhalten: 2349 Mal

Re: IPv6 - Verbindung in ED kommt nicht zustande

#12

Altaron hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 09:38 Bei max. Pakete steht jetzt 1494 MB, Ping bei 93ms und Datenverlust 1,3%

Sind diese Werte gut?
Mit ipv4 hatte ich 1500MB, 250ms und 0,5%
Bei mir sieht das ähnlich aus - aber die Werte varriieren:
grafik.png
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Altaron
Beiträge: 114
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:20
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: IPv6 - Verbindung in ED kommt nicht zustande

#13

Dann kann ich also beruhigt sein. Die große Frage bleibt nur, ob ED dann besser läuft... Ansonsten geht ich erstmal zu den Ruinen. Das Missionsboard nervt mich. Und die Blackscreen natürlich nicht weniger
1000 ways to die in the sky - ED :rave:
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 901
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1205 Mal
Danksagung erhalten: 2349 Mal

Re: IPv6 - Verbindung in ED kommt nicht zustande

#14

Altaron hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 12:23 Dann kann ich also beruhigt sein. Die große Frage bleibt nur, ob ED dann besser läuft... Ansonsten geht ich erstmal zu den Ruinen. Das Missionsboard nervt mich. Und die Blackscreen natürlich nicht weniger
Testen...
Probleme können immer auch daran liegen, dass ein installiertes Programm sich mit ELITE
einfach nicht 100% "verträgt" wenn es gleichzeitig mit ELITE läuft.
Da muss man sich dann langsam durchtasten, indem die parallel laufenden Programme
(Virenscanner, E-Mail Software, etc.) vor dem Start von ELITE abgeschaltet werden.
Im Task Manager von Windows kann man ja alles stoppen/deaktiviern (Task beenden).
Wenn ELITE dann ohne die beendeten Programme sauber läuft, macht eines davon die Probleme.
Welches, muss man dann langsam rausfinden indem ELITE jeweils nur mit einem der gestoppten Programme ausprobiert wird.
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Altaron
Beiträge: 114
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:20
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: IPv6 - Verbindung in ED kommt nicht zustande

#15

nemwar hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 23:31 Hier mal der entsprechende Beitrag zu den Avast Firewall Einstellungsoptionen:

https://support.avast.com/de-de/article ... -rules/#pc
Und genau so habe ich jetzt die Firewall für ED eingestellt. Einfach alles zulassen. Wobei das zu finden und einzustellen eben nicht so einfach ist. Was habe ich nach Bedeutungen gegoogelt... Aber hier steht's ja grundlegend.

Nötigenfalls hätte ich aber auch die Firewall separat deaktiviert und Windows eigene Firewall genutzt. Wusste Avira wohl und hat aufgegeben mich zu ärgern.

Verbindung steht. Avira war on.
Ping ist noch auf 63ms runter. Perfekt.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. :hurra:

O7

Euer Altaron
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altaron für den Beitrag:
Rob Galaxy
1000 ways to die in the sky - ED :rave:
Benutzeravatar
Altaron
Beiträge: 114
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:20
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: IPv6 - Verbindung in ED kommt nicht zustande

#16

Heute morgen für ne Stunde getestet. Keine Mikroruckler, keine Verbindungsabbrüche oder schwarze Bildschirme...
Missionsboard wird flüssig geladen und Ping ist sogar noch auf 53 runter. Bin erstmal sehr zufrieden. So macht es wieder Spaß

:doppeldaumen: :care:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altaron für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rob GalaxyCMDR Kliehm
1000 ways to die in the sky - ED :rave:
coldwind
Beiträge: 45
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: IPv6 - Verbindung in ED kommt nicht zustande

#17

Und was lernt man daraus? Oder..was ist der Gedanke was die Ursache war?
Benutzeravatar
Altaron
Beiträge: 114
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:20
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: IPv6 - Verbindung in ED kommt nicht zustande

#18

Grundsätzlich schwierig. Ich vermute dass die Daten vom Missionsboard nicht richtig geladen oder empfangen werden und es dadurch immer wieder zu nachladen oder fehlladen kommt, obwohl man quasi schon die Mission im Gepäck hat. Ich denke das deshalb, weil mir sehr häufig auffiel, das ich nach dem relog (nach Verbindungsverlust) meist immer ne "missionsrelevante Nachricht" erhielt, wenn ich mich schon auf dem Weg zum Ziel befand.

Durch ipv6 hat sich eigentlich nur der Ping bei mir verbessert. Inwiefern beides zusammenhängen könnte, weiß ich allerdings nicht.
1000 ways to die in the sky - ED :rave:
Benutzeravatar
Darth Vater
Beiträge: 24
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: IPv6 - Verbindung in ED kommt nicht zustande

#19

Avast und Norton sollte man mittlerweile Abstand nehmen. Avast war zuletzt mit ein paar krummen Dingern in der Fachpresse, zudem lese ich immer wieder von Einfallstoren bei Norton, die gepatcht werden müssen. Beide laufen unter dem Begriff Schlangenöl.

Du hast mit Deinem Router eine super Firewall, den Rest übernimmt Windows mit seiner Firewall und dem MS Defender.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Vater für den Beitrag:
Rob Galaxy
Benutzeravatar
Altaron
Beiträge: 114
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:20
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: IPv6 - Verbindung in ED kommt nicht zustande

#20

Der Gedanke drängt sich mir mittlerweile auch auf, weshalb ich künftig wohl auf MS umsteigen werde. Muss aber dazu sagen, das ich MS früher schon vertraute und dies ein Fehler war. Mittlerweile sind allerdings auch Jahrzehnte ins Land verstrichen und scheinbar hat MS hier ordentlich nachgearbeitet. Nunja. Ich werde die Avast-Lizenz auslaufen lassen...
1000 ways to die in the sky - ED :rave:
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“