IPv6 - Verbindung in ED kommt nicht zustande

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
Altaron
Beiträge: 114
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:20
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

IPv6 - Verbindung in ED kommt nicht zustande

#1

Tja... eigentlich alles gesagt... :undwech:

Nee. Nicht wirklich.

Ich habe massiv Probleme am schwarzen Brett. Da ich gerade meine Ränge bei den Fraktionen pushe, nehme ich hier häufig so viele wie möglich. Aber bevor ich die 20 erreiche (meist schon bei 5-8 Missionen...oder auch sofort) erscheint dieser unsägliche Ladekreis, der mich entweder mit ner unvollständigen Missionsliste zurück lässt oder wegen Purple Python ins Hauptmenü wirft. So ist das ganze natürlich extrem bitter.
Ich habe schon vieles probiert aber weder feste IP, noch Netzwerkupdates oder sonstiges ändern etwas.
Zudem kommt es mittlerweile auch häufig vor, das ich beim erreichen des Zielsystems und Flug in Richtung Zielstation einen schwarzen Bildschirm bekomme. Musik dudelt weiter aber keine Reaktionen mehr - hilft nur noch beenden über Task-Manager.
Hier bemerkte ich aber, dass nach dem erneuten starten (man befindet sich ja dann meist irgendwo im Raum) noch ein paar "missionsrelevante Nachrichten" eingehen (Ich erkenne da möglicherweise einen Zusammenhang - kann es mir aber auch einbilden...)
Und durch das ganze rumprobieren merke ich nun auch Mikroruckler im Spiel... Momentan ist echt der Wurm drin.


Also grundsätzlich ist die IPv4-Verbindung da. ED zeigt 1500 als max Datensatz an, den ED ziehen könne und ca. 250 bei Pings.
Ich vermute aber,das entweder die Server überlastet sind oder ich ne falsche Einstellung entweder im Router / Windows 11 oder im Spiel selbst habe.

Vieles habe ich schon gegoogelt, überprüft und getestet - wird nicht besser
Ich stellte aber auch fest, das IPv6 durch ED wohl überhaupt nicht erkannt wird. Da bleibt die Verbindung gänzlich aus...
Wo könnte da der Fehler sein? Ich erhoffe mir einfach, dass durch IPv6 die Verbindungen stabiler werden...
Grundsätzlich kann meine Fritzbox 7490 das und 1+1 lässt es auch zu aber scheinbar wird es irgendwo geblockt. Die Frage ist nur wo und was muss ich ändern?

Fritzbox ?
PC (also Windows) ?
Elite ?

Ich bin kein IT-Fachmann, hoffe aber das ihr mich diesbezüglich anleiten könnt. Momentan geht mein Spielspaß gen null.
-Thema ist aber auch sehr komplex und ich hab selten viel Zeit...
Naja. Seufz...

Erstmal

O7 - Kommanders

Euer Altaron
1000 ways to die in the sky - ED :rave:
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2224
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4301 Mal
Danksagung erhalten: 5453 Mal

Re: IPv6 - Verbindung in ED kommt nicht zustande

#2

Altaron hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 18:14Seufz...
jup, kenne ich, absolute Sch***e :motzki:

oder um einen Kollegen hier aus dem Forum zu zitieren "ich habe leider auch keine Lösung für dein Problem, aber ich schreibe trotzdem was dazu" :lach: ne, ist nicht bös gemeint, er meint es auch nur gut :kap:

Also, ich kann dir nur das Prinzip Hoffnung empfehlen, obwohl das natürlich technisch gesehen völliger Bullshit ist, aber tatsächlich hat es sich bei mir nach ein paar Tagen stabilisiert, keine Ahnung warum, ich drücke dir jedenfalls beide Daumen :drueck:

P.S.: Hast du in der Zwischenzeit nicht noch was anderes auf deiner to-do-Liste was du vorziehen kannst? Mal zum Beagle Point und zurück zum Beispiel? :undwech:
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Altaron
Beiträge: 114
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:20
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: IPv6 - Verbindung in ED kommt nicht zustande

#3

Naja. Da wäre noch Materialien sammeln und Guardianruinen die ich anfliegen wollte. Aber mit diesen schwarzen Bildschirmen kann ich mich nicht anfreunden...
Zumindest habe ich erstmal den Nvidia clean aufgesetzt und scheint zumindest besser zu laufen, was die Mikroruckler betrifft. Konnte jetzt aber nur kurz testen.

Was mich irritiert ist, das ich IPv6 nicht aktiviert bekomme. Kann ich irgendwie testen, ob überhaupt eine Verbindung besteht? Also vom Router zum PC und zurück?
Damit wäre dann zumindest der Rest eingegrenzt...
Ich würde es ungern erstmal ignorieren.

Scheine laut iNet ja auch nicht der einzige zu sein mit dem Missionsboard aber ne Lösung hab ich nicht gefunden.
VPN auf Polen ausrichten habe manchen geholfen, weil sich das Spiel dann nicht mehr mit dem Server in Frankreich verbinden soll aber ggw. hab ich keine VPN - die arbeiten mir etwas zu langsam und die guten sind halt teuer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altaron für den Beitrag:
CMDR Kliehm
1000 ways to die in the sky - ED :rave:
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 942
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2500 Mal

Re: IPv6 - Verbindung in ED kommt nicht zustande

#4

Ich spiele schon jahrelang ELITE ausschließlich über IP V6.
Checken wir es mal durch...


Zuerst mal in Windows 10 checken:
Rechte Maustaste auf START - "Netzwerkverbindungen" wählen
Im geöffneten Fenster "Status" runterscrollen und "Hardware- und Verbindungseinstellungen" klicken.
Im geöffneten Fenster "Hardware- und Verbindungseinstellungen" sollten für jede angezeigte Netzwerkverbindung
nachfolgende derartige IPV6 Adressen angezeigt werden (Beispiel aus meinem PC):
2001:9e8:23da:6b00:ef:f600:9025:2ae6/64,
2001:9e8:23da:6b00:7d0b:7941:e5cd:308f/128,
fe80::849d:94:5e66:7b6f%5/64
Die fe80 Adresse ist eine Adresse mit der sich das System automatisch im eigenen Hausnetz zu
anderen vorhandenen IPV6 aktivierten Systemen (mit ebenfalls einer fe80 Adresse) verbinden kann.
Sie wird nicht ins Internet geroutet oder im Internet von Routern weitergeroutet, dient rein
hausinternen Zwecken für vereinfachte Netzwerkverbindung zwischen privaten Systemen.
Die 2000er Adressen (hier 2001) sind wichtig für die Kommunikation raus ins Internet.
Normalerweise kommen die per DHCP automatisch vom Router, der FritzBox.
Wird im genannten Fenster keine IPV6 Adresse angezeigt, muss es an den Netzwerkkarten
aktiviert werden. Hierzu im offenen Fenster mit kleinem Pfeil oben links eine Etage zurück.
Dort oben rechts auf den Eintrag "Adapteroptionen ändern" klicken.
Im neuen Fenster "Netzwerkverbindungen" siehst Du nun alle Hardwareadapter (Netzwerkkarten,
WLAN-Verbindungen). Dort klickst Du auf eine mit rechter Maustaste und wählst "Eigenschaften".
In der Liste dort kannst Du nun einen Haken setzen bei "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" .
Damit hast Du IP V6 an dieser Netzwerkverbindung aktiviert und klickst auf "OK".
Ggf. kannst Du es an allen anderen Verbindungen im Fenster "Netzwerkverbindungen" auch aktivieren,
oder eben nur an derjenigen, über die Du ELITE spielst.

Im Router (hier Fritzbox 7490):
Prüfe, ob Dein Internetprovider Deiner FritzBox überhaupt eine externe IPV6 Adresse zuweist...
Gehe im Menü auf "System" und dort auf "Ereignisse".
Es müssten dort folgende Einträge sein. Die zeigen an, dass die Fritzbox vom Provider eine
externe IPV6 Adresse erhalten hat:
grafik.png
grafik.png (9.25 KiB) 626 mal betrachtet
Wenn das fehlt ist der Rest vergebens - dann mal mit dem Inet-Provider Support Kontakt aufnehmen.
Ist ein solcher Eintrag da, dann in der FritzBox weiter prüfen...
Gehe unter Heimnetz auf Netzwerk und dort auf Reiter "Netzwerkeinstellungen":
grafik.png
Scrolle hier ganz nach unten und klicke unten rechts auf "IPv6-Einstellungen".
Ich habe hier noch nie irgendwas geändert, alles auf Standardeinstellungen stehen lassen.
Diese Standardeinstellungen sehen so aus:
grafik.png
grafik.png

DHCP-Server ^^^- dort kommen die 2001'er Adressen her, die oben bei der Windows Konfiguration zu sehen sind.

Zuletzt in ELITE:
Nach Start im Hauptmenü gleich in die OPTIONEN - Netzwerkeinstellungen gehen.
Und dort sieht es so aus:
grafik.png
Wie zu sehen ist, habe ich IPv4 ausgeschaltet.
Die angezeigte 2001'er Adresse, ist eine derjenigen, die oben bei der Windows Konfiguration des PC zu sehen sind.
Hast Du mehrere Netzwerkkarten/-Verbindungen kannst Du dort diejenige auswählen,
über die Du ins Internet zu ELITE gehen willst.
Z.Bsp. wenn Du W-LAN und Kabel hast - dann musst Du oben bei den Windows-Einstellungen rausfinden,
welche IPv6 Adresse an welcher Verbindung dran ist und diese dann auswählen.
Eventuell ist hier automatisch eine falsche eingetragen, falls Du mehrere Netzwerkkarten hast.
Meine Verbindungsstatistik dort zeigt ausschließlich IPv6 Verbindungen an und keine Fehlschläge:
grafik.png
ELITE und den ELITE Launcher nach Änderung der Netzwerkeinstellungen
dann beenden und neu starten.

Falls es jetzt immer noch nicht geht, könnte es noch an der Windows Firewall liegen.
Dann melde Dich ggf. nochmal.
Denn in der Firewall von Windows muss es auch 2 Einträge für ELITE geben (1x für TCP, 1x für UDP),
die normalerweise automatisch erstellt werden...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 6):
Mr Laber LaberKOLUMBUSAltaronCMDR KliehmDe_LoreanGeometer
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Altaron
Beiträge: 114
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:20
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: IPv6 - Verbindung in ED kommt nicht zustande

#5

Alter Schwede !!!

Was für eine geile Anleitung... :doppeldaumen: :doppeldaumen: :doppeldaumen:

Alles gecheckt.

Unter Windows (11) ähnlich zu finden aber ja, da steht eine (!) 2001er Addresse und eine F80er aber jeweils ohne wie bei dir "/64" oder "/128"
Häckchen sind auch überall und in der Fritzbox siehts bei mir identisch aus wie bei dir.

ED hab ich ebenso eingestellt - dachte schon fast, Launcher neu starten wäre mein bisheriger Fehler gewesen aber nein.
Launcher und ED neu gestartet - keine Verbindung (unten links das Fenster bleibt rot und "Sozial" ausgegraut.

Bliebe also nur noch die Option Firewall - dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht die Windowsfirewall habe sondern die "AVAST" (Kaufversion)
Ich versuche hier mal zu googeln.
Kannst du vielleicht darauf nochmal eingehen bzgl. den Einstellungen die in der Windowsfirewall gesetzt werden müssten?

Ansonsten nochmals riesigen Dank.
Das ist ech ein Hammer, was du an Arbeit auf dich genommen hast :applaus:

Gruß

Altaron
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altaron für den Beitrag:
Rob Galaxy
1000 ways to die in the sky - ED :rave:
Benutzeravatar
Altaron
Beiträge: 114
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:20
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: IPv6 - Verbindung in ED kommt nicht zustande

#6

Und jetzt die Lösung...

ALSOOOOOO: Ich habe keine Ahnung.
Es funktioniert nun. :schulterzuck:
Nach mehreren Erfolglosen Versuchen habe ich im FD-Launcher (nicht Steam, über die ich eigentlich das Spiel bezogen habe) die Optionen ausgewählt und hier "Spieldateien verifizieren"
Nach langem rödeln war er fertig. Ich hab dann den Launcher, nur um sicher zu gehen, nochmals beendet und neu gestartet und siehe da.

IPv6 rennt !!!!!!!!!! :hurra: :hurra: :hurra:

Leider hat es noch einen Haken... Ich kanns jetzt mangels Zeit (und Besuch) nicht mehr testen, ob dadurch die Fehler nun behoben sind... also heißt es warten. :coffee:

Aber trotzdem vielen Dank, vor allem an Rob - bin immer noch völlig baff

O7

Euer Altaron
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altaron für den Beitrag:
CMDR Kliehm
1000 ways to die in the sky - ED :rave:
Benutzeravatar
Altaron
Beiträge: 114
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:20
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: IPv6 - Verbindung in ED kommt nicht zustande

#7

Ich bin aber auch saublöd manchmal...
Viel mir gerade wieder ein:
Hab vergessen dass ich Avast für ne Stunde deaktiviert habe. Wird also daran liegen.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das mit Avast löse... Die Beschreibung ist jedenfalls mehr als bescheiden.
Und ja, ED und FD-Launcher sind in den erlaubten Anwendungen hinterlegt gewesen aber das reicht wohl nicht.

Manno 😞
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altaron für den Beitrag:
Rob Galaxy
1000 ways to die in the sky - ED :rave:
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2224
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4301 Mal
Danksagung erhalten: 5453 Mal

Re: IPv6 - Verbindung in ED kommt nicht zustande

#8

Eine Norton Jahreslizenz gibt's bei Amazon für unter 20€ und meine Jungs meinen, die bräuchte ich nicht mal, aber es stört Elite nicht (nur beim Material Helper blockiert es, aber das ist ne andere Geschichte) :floet:
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: IPv6 - Verbindung in ED kommt nicht zustande

#9

Hier mal der entsprechende Beitrag zu den Avast Firewall Einstellungsoptionen:

https://support.avast.com/de-de/article ... -rules/#pc
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 942
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2500 Mal

Re: IPv6 - Verbindung in ED kommt nicht zustande

#10

Altaron hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 19:50 Hab vergessen dass ich Avast für ne Stunde deaktiviert habe. Wird also daran liegen.
Zumindest ist das auch eine Variante zur Fehlersuche und Fehleridentifizierung:
Mal verdächtige Sachen deaktivieren. 👍😄

Was die Firewallregeln angeht, sind diese in der Windows Firewall sehr einfach:

Es wird für die Anwendung "E:\spiele\elitedangerous\edlaunch\products\elite-dangerous-64\elitedangerous64.exe"
erlaubt, dass diese mit dem Protokoll TCP (Protokollnummer 6) von allen Lokalen Ports nach draußen zu allen
fremden (Remote-) Ports kommunizieren darf.
Und in einer Zweiten Regel erlaubt, dass diese Anwendung mit dem Protokoll UDP (Protokollnummer 17) von allen
Lokalen Ports nach draußen zu allen fremden (Remote-) Ports kommunizieren darf.
Weitere Einschränkungen gibt es keine.

Analog dazu könntest Du in AVAST auch zwei Regeln erstellen - mit Avast kenne ich mich nicht aus, aber
da ist ja zuvor ein Link auf eine Anleitung gepostet.
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“