Fette Hardware kaufen - aber welche?

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
Streethawk68
Beiträge: 45
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Fette Hardware kaufen - aber welche?

#1

Hallo!
Seit ich Odyssey gekauft und installiert habe, ist die Grafik grottenschlecht, d.h. 'grisselig' und schlecht aufgelöst, auch die Ränder der Objekte machen unschöne Bewegungen. Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU 3.20GHz, 8 GB RAM, GraKa: Nvidia GeForce GTX 1060, 6 GB.
Ich überlege, einen Gaming-PC anzuschaffen. Ich möchte einerseits Ressourcen satt haben, aber andererseits jetzt nicht € 3.000,00 oder so ausgeben. Könnt ihr mir ein Hardware-Fitting sagen, mit dem ich auf jeden Fall zufrieden wäre und dass auch noch Luft nach oben bietet? Inkl. Monitor.
Herzlich, Streethawk68
:old:
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2461 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#2

Guten Morgen,

ehe man Dir hier etwas dazu raten kann, sollte man ein paar Fragen klären:
  • Wieviel Geld willst Du wirklich ausgeben?
  • Welche größe und Auflösung (Full HD, WQHD oder 4K) soll der Monitor haben?
  • Sollen Einzelteile gekauft werden und der PC wird selbst zusammen gebaut?
  • Oder soll der PC im ganzen gekauft werden?
  • Ist ein Hersteller besonders favorisiert (AMD, Intel)?
  • Sind außer ELITE auch andere Spiele vorhanden oder werden dazukommen?
  • Was wird außer Spielen noch mit dem Rechner gemacht?
Bedenke, daß aktuell Grafikkarten ziemlich teuer sind.
Willst Du, wie Du sagst langfristig investieren, sollte hier nicht zu sehr gespart werden.
Auch ist gerade die Grafikkarte abhängig von der gewünschten Bildauflösung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber Labernepo
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
coldwind
Beiträge: 45
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#3

Sorry..das beisst sich alles. "Ich will Ressourcen satt haben - aber keine 3k ausgeben.

Dann schreib...ich habe max X € und was bekomm ich dafür? Unabhängig der Frage..4K WQHD etc.

Gruß
Cold
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coldwind für den Beitrag (Insgesamt 3):
KOLUMBUSMr Laber Labernepo
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 565
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1112 Mal
Danksagung erhalten: 1454 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#4

"grisselig" und "schlecht aufgelöst" hört sich erst einmal so an, als ob dieses FSR aktiv ist. Kannst du das mal prüfen und deaktivieren falls es aktiv ist?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber Labernepo
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
Onkel Onkelson
Beiträge: 209
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:13
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#5

@Streethawk68
Odyssey stellt standardmäßig die Hochskalierung in den Grafikoptionen auf AMD FSR. Deaktiviere das bitte und es wird nicht mehr grisselig sein.

Zum Thema neuen PC: Wenn du alles neu kaufen und auch einen neuen (Gaming-)Monitor haben möchtest, dann sind aktuell 3000 Euro leider sehr schnell erreicht. Wenn du ausschließlich Elite Dangerous spielst, dann kommst du natürlich etwas günstiger weg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Onkel Onkelson für den Beitrag (Insgesamt 3):
Mr Laber LabernepoToM-TT
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2170
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4179 Mal
Danksagung erhalten: 5308 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#6

Streethawk68 hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 22:15 Könnt ihr mir ein Hardware-Fitting sagen, mit dem ich auf jeden Fall zufrieden wäre und dass auch noch Luft nach oben bietet?
schau mal hier,

https://www.dubaro.de/

kann ich dir empfehlen, habe ich als Tipp von meinem Sohn bekommen, da kannst du auch individuell konfigurieren bzw. entsprechend deinen finanziellen Vorstellungen auswählen. Ich habe mir da einen Rechner mit einer RTX 3060 Ti bestellt - läuft super.

Was den Monitor angeht, fahre ich bisher gut mit einem günstigen gebrauchten :coffee:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber Labernepo
Sicheren Flug
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#7

Wie schon Cmdr Coldwind schrieb, beißt sich keine 3.000 € und Ressourcen satt, besonders wenn da noch ein Bildschirm hinzukommen soll. Vor 3 Jahren wäre das kein Problem gewesen. Wir sind aber ein paar Preisrunden weiter. Diese leidvolle Erfahrung habe ich auch gemacht.

Cmdr Kliehm spielt in FullHD Ultra.

Meine Erfahrung mit einer Radeon R9 380 (eigentlich für alles zu langsam) ist, dass diese in 4k etwa 40% der FpS von FullHD erreicht hat. Mit einer Radeon R9 380 konnte man in Odyssey fast alles, aber auch nur irgendwie spielen. Es stellt sich nur die Frage, wo bei jemanden die Schmerzgrenze zum Unerträglichen liegt. Was aber gar nicht ging, waren mehrere NPCs oder Cmdr auf Himmelskörperoberflächen. Wenn das nächste Frame kommt, ist man schon lange gestorben. Dabei schreibe ich von FullHD LowerThanLow.
Für "Odyssey/Options/Graphics/Quality/Spot Shadow Quality" wird eine Grafikkarte mit mindestens 8 GB empfohlen. Wenn ich mir die Informatonen zu meinem verwendeten Grafikspeicher während des Spielens so anschaue, dann stelle ich fest, dass dieser eher selten unter 10 GB liegt und manchmal sogar über 15 GB. Ich spiele derzeit in 4k Ultra.
Ursprünglich habe ich mit einer Intel ARC 770 Limited Edition geliebaügelt. Da es aber zu dieser Grafikkarte gar keine Informationen in Verbindung mit EDO gab, wurde es eine andere. Jede andere Grafikkarte mit 16 GB kostet rund das Doppelte. Die ARC bleibt aber die absolute Katze im Sack.
In einem Benchmark-Video von PCHG, das ich letztens gesehen habe, wurde erkärt, dass bei zu geringem freien Grafikspeicher der Treiber gerne die Qualität reduziert. Dabei kann es passieren, dass die 8-GB-Variante mehr FpS als die 16-GB-Variante ausspuckt. Diese dann aber mit reduzierter Qualität bei der 8-GB-Variante.

Meine Mindestempfehlung bei der CPU wäre die bei mir verbaute Core i5 8500. Diese hat 6 Kerne und 3 GHz. Falls Du eine aktuellere Generation nimmst, können es auch rund 300 MHz weniger sein.

Urspünglich hatte ich 8 GB Hauptspeicher. Wenn Du neben Odyssey, Windows und wenigen Browser-Fenster nichts anderes laufen hast, nimm mindestens 12 GB, besser aber 16 GB. Wenn Du wie z.B. Cmdr nepo noch mehrere Tools nebenher laufen hast, reichen aber 16 GB kaum aus, dann mindestens 24 GB, besser aber 32 GB.

Mehr Tools/Programme benötigen aber auch zusätzliche CPU-Zeit. Dann besser auf 8 Kerne gehen.

Bei der Grafikkarte würde ich Cmdr Kliehms Empfehlung nehmen, so lange Dir FullHD reicht. Wie gut sich die 3060 TI in höheren Auflösungen schlägt, kann Dir vermutlich niemand hier erzählen. Ob die 3060 ohne TI, aber mit 12 GB vllt sogar besser ist, weiß ich nicht. Die 8-GB-Variante ohne TI würde ich auf jeden Fall nicht nehmen. Noch besser wäre natürlich eine Grafikkarte mit mehr als 8 GB RAM (z.B. eine 3070 TI oder 6750XT).
Wenn die Grafikkarte zu wenig Speicher hat, wird u.U. ein Teil im Hauptspeicher ausgelagert. Seitdem ich mehr Grafikspeicher habe, ist mein Hauptspeicherverbrauch um etwa 2 GB gesunken.
Streethawk68 hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 22:15 Ressourcen satt

noch Luft nach oben
Vergiss es! Warte lieber auf bessere Zeiten und schlagen dann u.U. erneut zu. I.d.R. reicht dann der Austausch der Grafikkarte.

Zum Thema Monitor kann ich auch nichts beitragen.

P.S.:
Die Empfehlungen gelten für das aktuelle Odyssey.
Was beim nächsten großen Mai-Update kommt und wie es um andere Spiele/Anwendungen steht, weiß ich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag (Insgesamt 2):
Streethawk68nepo
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#8

Für den Fall das der Zusammenbau keine Probleme bereitet empfehle ich in solchen Fällen immer das als Lektüre und Leitfaden:
https://www.computerbase.de/forum/threa ... en.215394/
Benutzeravatar
Streethawk68
Beiträge: 45
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#9

@KOLUMBUS Maximal € 1.800,00. Wenn Full HD für ein schönes Odyssey reicht, dann ist das okay. Der PC soll als Ganzes von einem Systemhaus mit sehr gutem Ruf in Aachen gekauft werden. Intel. Keine anderen Spiele, außer Elite. Surfen, Office, Programmierung.
@coldwind Maximales Budget € 1.800,00.
@timeagent Habe AMD FSR auf "normal" gesetzt, leider immer noch sehr schlechte Grafik, wie gahabt.
Grüße, Streethawk68
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 565
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1112 Mal
Danksagung erhalten: 1454 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#10

Nur um sicher zu gehen: Supersampling steht auf 1.0 und die eingestellte Auflösung entspricht der deines Monitors?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag (Insgesamt 2):
Streethawk68nepo
El cazador trofeo de los hombres
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“