Fette Hardware kaufen - aber welche?

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2331 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#41

@Onkel Onkelson

Das wird, sofern es denn wirklich eine Version mit 16 GB gibt, frühestens gegen Oktober oder November spruchreif.
Sollte dann aber tatsächlich Interesse von Dir bestehen, könnte man einen Verkauf arrangieren.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Onkel Onkelson
Beiträge: 212
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:13
Hat sich bedankt: 1208 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#42

Du sollst sie mir schicken. Von Kaufen war keine Rede :baeh:
Nee, Spaß beiseite. Das behalte ich mal im Hinterkopf :up:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Onkel Onkelson für den Beitrag:
KOLUMBUS
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2331 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#43

Ich habe das schon so verstanden wie Du es geschrieben hast. 😁
Darum auch meine mit sehr viel verstecktem Humor formulierte Antwort. 🤣
Aber wenn es spruchreif werden sollte, kann man gerne darüber reden. 👍
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#44

KOLUMBUS hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 05:35 Die 4070 TI mit 16 GB wäre endlich mal ne passende Alternative zu meiner jetzigen Grafikkarte (3070 TI).
In Deinem Fall fände ich den Kauf einer neuen GraKa kurz nach dem Kauf der 3070 TI eher unsinnig.
Allerdings muss Du das besser wissen.
Andererseits würde ich gerne einmal eine ARC 770 LE auf EDO 4k Ultra loslassen.
Ich befüchte mittlerweile, dass diese gereicht hätte, ohne dass es dabei allzu laut würde.

In dem Artikel ist übrigens keine Rede von der 4070 TI. Es geht dabei nur um die 4060 TI und 4070.
Das ist ähnlich wie mit der 12 GB 3060 und der 8 GB 3060 TI.
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2331 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#45

Mr Laber Laber hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 10:47
In Deinem Fall fände ich den Kauf einer neuen GraKa kurz nach dem Kauf der 3070 TI eher unsinnig.
Allerdings muss Du das besser wissen.
Nun über Sinn und Unsinn könnte man streiten, es ist aber so, daß ich den geringen Speicher der 3070 TI auf längere Frist als zu knapp betrachte.
Mr Laber Laber hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 10:47 Andererseits würde ich gerne einmal eine ARC 770 LE auf EDO 4k Ultra loslassen.
Ich befürchte mittlerweile, dass diese gereicht hätte, ohne dass es dabei allzu laut würde.
Dazu kann ich nichts sagen, außer daß mir diese Grafikkarten aufgrund ihrer Neu- und Unausgereiftheit noch nicht als Alternative erscheinen.
Mr Laber Laber hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 10:47 In dem Artikel ist übrigens keine Rede von der 4070 TI. Es geht dabei nur um die 4060 TI und 4070.
Das ist ähnlich wie mit der 12 GB 3060 und der 8 GB 3060 TI.
Stimmt.
Ich ließ mich von dem Titel des Artikels da verwirren, denn dort steht:
Nvidia GeForce RTX 4070 & 4060 Ti...
Das UND brachte mich zu dem Schluss, daß auch die 4070 eine TI sein würde...
Egal, abwarten was kommt, ich schrieb ja schon, daß ich da noch Zeit bis Ende Oktober, Anfang November habe, ehe ich eine Entscheidung treffen will oder kann.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Steiner Eisern Kreuz
Beiträge: 304
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:01
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#46

Hallo @ all,
Servus @KOLUMBUS ,

Ich spiele seit 5 Jahren auf einem Laptop. Somit ist das gute Stück schon etwas in die Jahre gekommen. Nun soll wieder ein Desktop-Gaming-PC her.

Ich bin noch am prüfen, habe aber dennoch zwei Fragen vorab:

1. Ich habe mir Grafikkarten angeguckt. Zum Beispiel die "NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB, 16GB". Hier wunderte ich mich über die Preise, denn diese Karte wird zwölf Mal mit unterschiedlichen Preisen von 570,-- € bis 920,-- € bei ein und demselben Laden angeboten. Details dazu ließen sich nicht aufrufen, so dass ich nur feststellte, dass die Karten unterschiedliche Farben haben. Aber das kann ja wohl nichtg sein, oder? Kann die 920,-- Karte mehr, als die 570,--Karte? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.

2. Ich zocke ED über einen 55 Zoll LG-Smart-TV (über HDMI, kein 4K). Dazu mal eine grundsätliche Frage: Wird EDO auf einem großen PC-Monitor besser dargestellt, als einem SMART-TV? Oder spielt das keine Rolle? Mein Fernseher macht auch 60 FPS (denke ich). Im Laptop steckt ein Nvida GTX 1060.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß,
SEK
Steiner–Das Eiserne Kreuz ist ein Anti-Kriegsfilm des Regisseurs Sam Peckinpah (1977). Eine Verfilmung des Romans "Das geduldige Fleisch" (Willi Heinrich).
Ein Anti-Kriegsfilm. Deshalb bin ich als Söldner/Kämpfer so eine Niete!

:lach:
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 943
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2502 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#47

Steiner Eisern Kreuz hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 15:13 Nun soll wieder ein Desktop-Gaming-PC her
Fertig gekauft oder selbst zusammen gestellt/gebaut?

Für Gaming würde ich heutzutage nur nach AMD greifen.
Ich habe mir 2018 einen PC selbst zusammengebaut, in welchem ich vor 6 Monaten nur die Grafikkarte
gegen eine moderne austauschte wegen STARFIELD. Das war mit der Karte von 2018 unspielbar.
Dann kam ARK Survival neu raus unter Unreal Engine Version 5 mit vielen Bugs.
Während ich das ARK von Anfang an seit 4 Monaten mit ein paar wenigen Abstürzen auf höchsten
Grafikeinstellungen problemlos spielen kann, haben viele User mit NVIDIA Karten laut Steam Forum
nach fast jedem neuen Patch Abstürze.
Viele schon beim Start des Spieles, wodurch es sich nicht mehr spielen lässt.

Der Rechner sieht so aus:
Netzteil: ENERMAX MODU 82+ 625 Watt, Baujahr 2010
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VIII HERO (WI-FI)
CPU: AMD Ryzen 9 3900X, 3800 MHz (festgeklemmt im BIOS)
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock 4
Speicher: 32 GB (2x16GB G.Skill DDR4-3600, 1,35V, CL16) - auf den niedrigen CL kommts an
Grafikkarte: Sapphire (AMD) Radeon RX 7800 XT Nitro+, 16GB Speicher
Platten: Diverse Samsung SSD, M2 und SATA

Der PC bleibt ohne jeden Zusatzlüfter kühl und vor allem leise, worauf es mir am meisten
ankommt. Optimale Leistung und gleichzeitig wenig Lärm.
Steiner Eisern Kreuz hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 15:13 denn diese Karte wird zwölf Mal mit unterschiedlichen Preisen von 570,-- € bis 920,-- € bei ein und demselben Laden angeboten
Das könnten Rücknahmen sein. Man kann ja bei Onlinekauf innerhalb von 14 Tagen die Ware zurück geben.
Das scheinen da viele wahrgenommen zu haben. Und da ist dann die Frage, wie ramponiert die zurückgegebene
Karte oder Verpackung ist. Das sollte beim Angebot aber genauer dabei stehen.
Ich kaufe mein Zeug nur bei ALTERNATE. Die sind seriös und da habe ich auch schon mal falsch gekaufte
Speicherbausteine und ne schlechte Grafikkarte problemlos zurückgeben können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 3):
Mr Laber LaberSteiner Eisern KreuzCMDR Kliehm
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Lukullus
Beiträge: 245
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#48

Steiner Eisern Kreuz hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 15:13 NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB ... unterschiedlichen Preisen von 570,-- € bis 920,-- € bei ein und demselben Laden angeboten.
Nicht gerade sehr vertauenswürdig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lukullus für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSSteiner Eisern Kreuz
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2331 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#49

Steiner Eisern Kreuz hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 15:13 Hallo @ all,
Servus @KOLUMBUS ,

Ich spiele seit 5 Jahren auf einem Laptop. Somit ist das gute Stück schon etwas in die Jahre gekommen. Nun soll wieder ein Desktop-Gaming-PC her.

Ich bin noch am prüfen, habe aber dennoch zwei Fragen vorab:

1. Ich habe mir Grafikkarten angeguckt. Zum Beispiel die "NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB, 16GB". Hier wunderte ich mich über die Preise, denn diese Karte wird zwölf Mal mit unterschiedlichen Preisen von 570,-- € bis 920,-- € bei ein und demselben Laden angeboten. Details dazu ließen sich nicht aufrufen, so dass ich nur feststellte, dass die Karten unterschiedliche Farben haben. Aber das kann ja wohl nichtg sein, oder? Kann die 920,-- Karte mehr, als die 570,--Karte? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.
Hast Du zu den Grafikkarten einen Link? Weil verwunderlich sind solche Preisdifferenzen bei gleicher Grafikkarte schon. Da würde ich vorsichtig sein, vermutlich sind das dann doch andere Modelle oder da stimmt grundsätzlich etwas anderes nicht.
Ich habe z.B. eine RTX 4070 TI Super gekauft, die gut 900 gekostet hat. Die reicht für meine Zwecke mehr als aus.
Bei mir laufen da drei 27" Monitore mit WQHD (2560 x 1440) Auflösung darüber, der zum Spielen hat 144 Hz, die beiden anderen 60Hz.

Steiner Eisern Kreuz hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 15:13 2. Ich zocke ED über einen 55 Zoll LG-Smart-TV (über HDMI, kein 4K). Dazu mal eine grundsätliche Frage: Wird EDO auf einem großen PC-Monitor besser dargestellt, als einem SMART-TV? Oder spielt das keine Rolle? Mein Fernseher macht auch 60 FPS (denke ich). Im Laptop steckt ein Nvida GTX 1060
Da würde ich sagen, ist die RTX 4080 Super fast etwas overpowered. Welche Auflösung hat der Fernseher? Full HD? Dann würde die von mir genannte Karte bereits dicke reichen, Du kämst wahrscheinlich sogar mit der "normalen" 4070 Super ohne jedes Problem zurecht. Vor allem weil Du ja nicht mehr als 60 FPS berechnen musst. Meine Grafiikkarte habe ich z.B. für Elite auch auf die max. 144 FPS eingestellt, weil sie noch etwas mehr leisten würde, aber das ja nicht mehr gebraucht wird.

(Achte bei dieen Grafikkarten auch darauf, daß sie einen speziellen Stromanschluss haben, eventuell ist es sinnvoll, gleich ein Netzteil zu kaufen, welches diesen Anschluss bereit stellt.)

Ob es Bildunterschiede zwischen dem Fernseher und einem Monitor gleicher Bildauflösung gibt, kann ich leider nicht sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Steiner Eisern Kreuz
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Steiner Eisern Kreuz
Beiträge: 304
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:01
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#50

Also, hier mal der Link für die zwölf (gleichen???) Grafikkarten.
Ich wollte mir einen fertigen PC zulegen und die Grafikkarte austauschen. Dann kam die Auswahl.
Der Händler @Lukullus scheint vertrauenswürdig zu sein.

https://www.mifcom.de/high-end-pc-core- ... nfigurator
Steiner–Das Eiserne Kreuz ist ein Anti-Kriegsfilm des Regisseurs Sam Peckinpah (1977). Eine Verfilmung des Romans "Das geduldige Fleisch" (Willi Heinrich).
Ein Anti-Kriegsfilm. Deshalb bin ich als Söldner/Kämpfer so eine Niete!

:lach:
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“