Fette Hardware kaufen - aber welche?

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 788
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1831 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#31

@KOLUMBUS ... die Probleme sind bei mir nach Odyssey aufgetaucht :eekh:
... und jetzt sind sie weg :smilewinkgrin: ... dummer Zufall mit Windoof ? :confused:

... so, hab' jetzt mal ED angeworfen ...

So, ED ca. 30 Minuten gespielt und diese Anzeige im Resourcen-Monitor
image.png
kurzzeitig, beim Landanflug auf eine Bodenstation 2x 13GB ("in Verwendung" und "Standby")
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#32

@nepo
Wer weiß, auf meinem alten Rechner - Intel I7 4790 K und Nvidia GTX 1080 TI mit wie gesagt 16 GB DDR3 Speicher hatte ich eigentlich nie Probleme.
Mein neuer Rechner mit Intel 12700 K und 32 GB DDR 4 sowie der RTX 3070 TI schnurrt aber auch wie ein Kätzchen...
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#33

KOLUMBUS hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 19:44 Wer weiß, auf meinem alten Rechner - Intel I7 4790 K und Nvidia GTX 1080 TI mit wie gesagt 16 GB DDR3 Speicher hatte ich eigentlich nie Probleme.
Hatte die 1080 TI nicht 11 GB Grafikspeicher? Das senkt u.U. die Menge des für die Grafik verwendeten Arbeitsspeichers.
Andererseits wird in Deinem Beispiel nur 0,3 GB gemeinsamer Speicher benötigt.
In aufwänderigen Fällen könnte es mehr werden. Wenn man nach einem HR-Spung auf einem Himmelskörper landet, ins SRV umsteigt und dieses zu Fuß verlässt, ist bei mir die GrafikspeicherNutzung mit am größten. Kurz danach wird wieder etwas Speicher freigegeben. EDO-Siedlungen habe ich noch gar nicht ausprobiert. Das, was bei mir über die 8 GB hinaus geht, müsste bei anderen dann im Hauptspeicher landen. Das hängt dann natürlich auch von der Auflösung, den Details und dem Treiber ab.

Wie wichtig ist der Speicher im StandBy, wenn dieser nicht verwendet wird?
Ich kann mir vorstellen, dass es zusätzliche Verzögerungen bei einem Instanz-Wechsel gibt, wenn man z.B. zwischen All und Raumstation oder Raumschiff und SRV wechselt, falls dieser StandBy-Speicher zu klein sein sollte und auf die (hoffentlich) SSD zugegriffen werden muss.

Die harten Fehler im RessourcenMonitor bedeuteten m.E.n., dass der Speicher, auf dem zugegriffen werden sollte, ausgelagert war.
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#34

Ja, die GTX 1080 TI hatte 11 GB Speicher.

Das mit der Speichernutzung hatte ich nur in einer kurzen Zeit ausgelesen.
Man müsste das mal über eine ganze Session über prüfen, nur kann man halt nicht in jeder Situation darauf ein Auge haben.
Ich könnte den Taskmanager mit OBS filmen, aber dann läuft ein Tool mehr mit, und der Renderprozess verbraucht ebenfalls Resourcen, also würde das Ergebnis verändert...
Schwierige Kiste...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#35

Mein "Grafikkartentreiber" erlaubt sowohl eine Protokollierung als auch eine Überlagerung.

Entscheidend ist, dass der Thread-Eröffner einen ungefähren Anhaltspunkt hat, falls er diesen jetzt noch braucht.

Mit einer 4 GB R9 380 und 8 GB Hauptspeicher hatte ich zumindest ganz andere Probleme als nepo.
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#36

Ja klar, ich denke, wenn man Heute ein System zusammen stellt das für die nächsten Jahre ausreichend ist, dann sollte man sich gleich 32 GB Hauptspeicher kaufen und bei der Grafikkarte nach Möglichkeit nicht unter 8 GB. Leider ist NVIDIA da immer noch recht geizig...
Mindestens eine SSD für das Betriebssystem und Programme, besser noch eine zweite für die Spiele.
NVME ist besser und sollte bevorzugt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rob Galaxynepo
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 788
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1831 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#37

@Mr Laber Laber

Tja sieht so aus als wenn ganz viel Speicher "übrig" ist. Keine Ahnung. Ich weiß nur, damals (2x8GB) war auch noch Speicher als "frei"
markiert, aber recht wenig und der wurde auch mal kurzzeitig aufgebraucht. Jetzt passiert das nicht mehr. Es müssen wahrscheinlich
nicht gleich 48GB sein, aber die beiden 8GB hätten sonst nur rumgelegen. Und als Dual-Channel gibt es eben (meines Wissens nach)
nur 2x8 oder 2x16, 2x32 usw. . 2x16GB halte ich jetzt für völlig ausreichend. :prost:
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#38

So, wie es heise berichtet ( https://www.heise.de/news/GeForce-RTX-4 ... 94158.html ) könnte es wahrscheinlich auch die 4060 TI und 4070 mit jeweils 16 GByte geben. Das wäre einmal eine der sinnvollsten Entwicklungen bei Nvidia.
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#39

@Mr Laber Laber
Die 4070 TI mit 16 GB wäre endlich mal ne passende Alternative zu meiner jetzigen Grafikkarte (3070 TI).
zumal die bisher erhältliche 4070 TI schon mal unter 700 € zu bekommen war.
Hoffen wir mal, daß das nicht nur ne Luftnummer aus der Gerüchteküche ist.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Onkel Onkelson
Beiträge: 209
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:13
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#40

@KOLUMBUS
Deine 3070 Ti kannst du mir dann schicken, wenn du sie nicht mehr brauchst :lach:
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“