Fette Hardware kaufen - aber welche?

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1450
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2333 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#21

@Mr Laber Laber
Bei mir werkelt eine RTX 3070 TI im Rechner.
Dazu 32 GB DDR 4 mit 3600 MHz im Dual Channel.

Wenn ich das nicht vergesse, kann ich heute Abend mal schauen, wie hoch bei mir die Speichherauslastung ist.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 943
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 2503 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#22

Mr Laber Laber hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 01:04In welcher Auflösung spielst Du?
Die Auflösung ist 1920 x 1080.
Mr Laber Laber hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 01:04 Eine Radeon 580 8 GB hatte vor etwa 2,5 Jahren 199,- EURO gekostet. Kurz danach waren dann die Preise explodiert. Vor etwa einem Jahr gab es dann die wesentlich langsamerere Radeon 560 zu etwa 199,- EURO.
Eine kleinere AMD Karte als die RX 580 ( also 560/570, etc.) ist eher nicht zu empfehlen. Aber die Karte ist echt klasse.
Ich wollte schonmal aufrüsten und holte mit vor 1 Jahr eine Radeon 6600 XT. Die war viel langsamer als die ältere RX 580,
da sie nur mit 8x anstelle 16x am PCI Bus angebunden ist. Habe ich dann dem Händler gleich wieder zurückgeschickt
(14 Tage Rückgaberecht bei Online-Kauf) und kann da von der neueren AMD 6000er Serie nur abraten.
Es gibt noch die eine oder andere RX 580 zu kaufen momentan, für Preise zwischen 140 und 350 Euro bei Amazon.
Billige von irgendwelchen unbekannten Herstellern - da wäre ich aber vorsichtig, wer kennt schon "Toynysa" oder "Cuifati" als Graka Hersteller. 🤡
Von MSI oder XFX gibt es die noch, für 280 € von XFX bzw. 350 € von MSI (350 zahlte ich 2018 auch dafür), die könnte man noch nehmen
und hätte eine sehr gute Graka, ohne dafür nen Mondpreis von um die 1.000 € zu zahlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#23

nepo hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 05:38 Womit hast Du gemessen
Das Programm des GPU-Herstellers, in dem ich u.a. einstellen kann, mit welcher Geschwindigkeit die Lüfter laufen, zeigt mir das an.
Die Angaben für den Arbeitsspeicher stimmen ziemlich/sehr genau mit den Angaben des TaskManagers und des RessourcenMonitors überein. Diese zeigen mir aber nicht den Verbrauch des Grafikspeichers an, dafür aber zusätzlich die Größe des Arbeitsspeichers im StandBy / im Cache.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#24

Rob Galaxy hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 10:52 Die Auflösung ist 1920 x 1080.
Low, Mid, High oder Ultra?

Ich habe 4k Ultra.
Rob Galaxy hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 10:52 da sie nur mit 8x anstelle 16x über PCIe angebunden ist
Ich denke, dass das nicht das Problem ist, so lange man mindestens PCIe 3.0 hat. Wenn man allerdings eine 6500XT nimmt, hat man nur 4 PCIe-Lanes und 4 GB. Dann hat man ein sehr großes Problem. Ich habe eine eGPU. Dies entspricht einer geringeren Performance als PCIe 3.0 x4. Aber ich habe mehr Grafikspeicher und eine schnellere GPU. U.a. Shader werden im voraus berechnet. Das kann natürlich auch ein Grund für höheren Grafikspeicherverbrauch sein.
Laut Wikipedia schafft eine 6600XT mehr Texel und Pixel pro Sekunde als eine 580. Von den TFlops sollte man sich nicht blenden lassen. Seit der 6000er-Generation verwendet AMD einen ähnlichen Trick wie Nvidia seit der 3000er-Generation, um die theoretisch maximal möglichen TFlops zu verdoppeln. Dieser Trick funktioniert wohl auch in der Praxis, wenn man nichts anderes als Gleitkomma benötigt. U.a. für einen Grafikkartentreiber bringen diese Feature eher wenig. Damit sind die 10,6 TFlops der 6600 XT u.U. in der Praxis sogar weniger als die 6,175 TFlops der 580.
Warum allerdings die 6600XT in ED viel langsamer als die 580 war, lässt sich anhand der Zahlen der Wiki auch nicht erklären.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wobei: Eine Möglichkeit gibt es u.U. doch.
Da bei mir mehr als 8 GB Grafikspeicher verwendet werden, kann es sein, dass ED diese wirklich benötigt, was speziell bei EDO dann auffällt, wenn man weder eine x16-Anbindung noch mehr als 8 GB hat. Dann würde Deine Vermutung sogar stimmen.
Das ist aber von mir sehr spekulativ.
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 943
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 2503 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#25

Mr Laber Laber hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 14:30Low, Mid, High oder Ultra?
Meinst Du die Einstellungen in ELITE?
Ich kann in ELITE (und auch alle anderen aktuellen Spiele) mit der RX 580 auf Ultra-Einstellungen problemlos spielen.
Die FPS sind nicht unbedingt im oberen TOP (im Durchschnitt 40 FPS laut Grafikkarten-Software), aber das merke
ich im Spielen gar nicht. Ruckler gibts jedenfalls keine.
Allerdings werden dann die Lüfter der Grafikkarte sehr laut, die wird dann ordentlich heiß. Besonders in
den Missions-Terminals beim anzeigen der Missionen.

Da ich so laute Geräusche nicht mag, hab ich dann einige Einstellungen unter "Qualität" manuell runter gesetzt die
sowieso nicht besonders viel für die Qualität bringen bzw. für mich zum Teil gar keinen Unterschied zeigen.
Siehe weiter unten - da hab ich meine ELITE-Grafikoptionen hier mal reinkopiert.
Dafür bleibt die Graka kühler und die Lüfter beim Zocken auch (in reinem Windows oder beim Internet-Surfen,
Texte schreiben, etc. hört man die Grafikkkarte sowieso nicht, da sind die beiden Lüfter immer aus).

Meine Einstellungen in der AMD Radeon Treibersoftware für ELITE hierfür sind:
Anti-Lag - Aktiviert
Chill - Deaktiviert
Bildschärfen - Deaktiviert (machen die ELITE Optionen fürs Supersampling, siehe unten)
Enhanced Sync - Aktiviert
Vertikaler Neuaufbau - Aus, falls nicht von Anwendung festgelegt (und in ELITE Optionen hab ich VSnyc - Aus)

Erweiterte Einstellungen:
Anti-Aliasing - Anwendungseinstellungen verwenden
Anti-Aliasing-Methode - Supersampling
Morphologisches Anti-Aliasing - Deaktiviert
Anisotropische Filterung - Deaktiviert (da nur für DirectX 9 Anwendungen gemacht)
Qualität der Texturfilterung - Standard (wirkt eh auch nur für DirectX 9)
Oberflächenformatoptimierung - Aktiviert (ist aber egal, ich merke auch bei Deaktiviert keinen Unterschied)
Tessellation-Modus - AMD optimiert
OPEN GL - Deaktiviert

Die Grafikoptionen in ELITE sind:
grafik.png
grafik.png
Nachfolgend noch 4 wichtige Einstellungen davon:
grafik.png
Mit der Einstellung Supersampling ^^^ nach oben oder unten kann man die Leistungsanforderung
der GraKa und so deren Hitzeentwicklung und Lautheit am deutlichsten bestimmen. Mit 2.0 könnte ich auch spielen
und da ist die Grafik überwältigend, aber dann sitze ich hier neben einem Helikopter, was die Lüfter angeht. 😄
Gehe ich runter auf 0,85 oder 0,75 werden die Lüfter noch leiser, aber die Grafik dann auch schlecht.
Mit dem Schieberegler kann man die intensität dann noch weiter regulieren.
Mit diesen Einstellungen kann mal jeder rumspielen, wie es ihm am Besten passt (vorausgesetzt er nutzt
AMD FidelityFX CAS in den Einstellungen).

Mr Laber Laber hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 14:30 Warum allerdings die 6600XT in ED viel langsamer als die 580 war, lässt sich anhand der Zahlen der Wiki auch nicht erklären.
Das lässt sich leicht anhand der Praxis erklären und resultiert direkt aus der schlechteren Bus-Anbindung von 8x statt 16x:
Ich habe zwei Monitore und wenn ich Elite spiele, im 2ten Monitor meist noch eine oder mehr Webseiten offen, z.Bsp. INARA und YouTube.

Mit der RX 580:
PC starten - ELITE starten & einloggen. Jetzt Webseite öffnen - dauert ca. 0,5 Sekunden.

Nach Einbau der 6600XT & Treiberinstallation:
PC starten - ELITE starten & einloggen. Jetzt Webseite öffnen - dauert ca. 3 bis 4 Sekunden.
Also ich das sah hatte ich noch ein wenig an Einstellungen etc. wirkungslos rumgeschraubt, dann wieder zurückgebaut und die Karte zurückgeschickt.

Und hier noch meine GPU, CPU und RAM Auslastung aus Windows Task-Manager, mit
* ELITE läuft (aber auf Station gelandet)
* YouTube offen und Video spielt
* Webseite Stellanebula geöffnet
* Grafikkartensoftware Radeon offen
* und ansonsten das ganze andere Windows Geraffel (Treiber, Dienste, Virenscanner, usw)
Grafikkarte:
grafik.png
Prozessor:
grafik.png
Arbeitsspeicher (RAM):
grafik.png
Ich hatte auch ne Zeitlang die CPU mal auf 4400 MHz festgeklemmt. Allerdings außer nem lauteren CPU-Lüfter und mehr Hitze
keinerlei Unterschied bemerkt beim arbeiten mit dem PC, egal was ich gemacht habe.
Ach ja, und mit der AMD 6600XT Grafikkarte war das Rendern von Videos auch nicht schneller als mit der RX 580.
Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich auf eine neuere und möglichst schnellere Grafikkarte umsteigen wollte,
denn zum Rendern wird vor allem der Grafikprozessor von meiner Videoschnittsoftware verwendet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmMr Laber Laber
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#26

Ich habe derzeit bei meiner GraKa die Spannung und die Leistungsgrenze auf Minimum gesetzt (64% und -10%).
Derzeit teste ich schrittweise aus, wie weit ich die maximale GPU-Frequenz hochsetzen kann.
Eigentlich hätte ich die GraKa zurückgeben müssen, da diese ab einem bestimmten GPU-Prozent-Wert ein Spulenfiepen bekommt. Dieses wird aber dann durch die Lüfter übertönt. Die maximale Geschwindigkeit der Lüfter habe ich höher als standardmäßig eingestellt. Zudem wird der Minimalwert länger gehalten und der Maximalwert früher erreicht. Das hatte ich seinerzeit schon so mit dem Afterburner bei meiner alten GraKa eingestellt, bis durch irgendein Update Einstellungen beim Afterburner zu Windows-Abstürzen führten. Leider ist es nicht möglich, die Speichertaktrate zu senken. Evtl. spart man damit sowieso nichts spürbares.

Ich habe Anti-Lag und schnelles Timing aktiviert.

Da die Lüfter aber jetzt schon gut hörbar sind, werde ich bald die GraKa wieder bei der maximalen GPU-Frequenz nach unten regulieren.
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1450
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2333 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#27

Ich habe mal bei mir nach dem Speicherverbrauch gesehen.

Zu beachten, ich habe drei Monitore mit WQHD an einer Nvidia RTX 3070 TI
Auf dem linken liegen die meisten Tools, mittig läuft das Spiel und rechts ist meist der Browser und Discord offen. Wobei die Verteilung wohl weniger eine Rolle spielen dürfte.

Gemessen habe ich mit dem Taskmanager, da mir andere Tools dafür fehlen.


SATISFACTORY:
Arbeitsspeicher 10,1 GB von 32 GB

GPU
5,7 von 8 GB GPU-Speicher
0,3 von 16 GB gemeinsamer Speicher


ELITE

Dazu laufen noch
Eddiscovery
Elite Observatory
Eliza
Browser und Discord, sowie das Tool Joystick Gremlin

13,6 GB Arbeitsspeicher

GPU
7,5 GB und 0,3 GB Gemeinsamer Speicher

Dazu sollte ich noch anmerken, daß ein paar Youtuber, welche sich mit solchen Dingen befassen; wer das jetzt genau war, ist mir leider entfallen; sagen, daß verschiedene Spiele sich gerne mal soviel GPU-Speicher reservieren wie möglich.
Leider ist der tatsächlich benötigte Speicher daraus nicht ersichtlich, er könnte aber kleiner sein.

Anscheinend reichen 8 GB jedoch für ED noch aus. Zumindest hat es für mich den Anschein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#28

KOLUMBUS hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 18:57 daß verschiedene Spiele sich gerne mal soviel GPU-Speicher reservieren wie möglich
Das habe ich auch schon in anderen Fällen gehört. Bei mir ist es aber so, dass sich ED meist zwar mehr als 8 GB gönnt, aber halt nicht den ganzen Speicher. Im Moment sind 13,5 GB in Benutzung. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob es aktiv genutzter Speicher oder auch reservierter Speicher ist. Da das Programm aber beim Hauptspeicher keinen reservierten Speicher anzeigt, gehe ich davon aus, dass es beim Grafikspeicher so ähnlich ist.
Mit meiner 4-GB-Grafikkarte zuvor war mein Hauptspeicherverbrauch höher. Ich meine, der Unterschied betrug etwa 2 GB.
Erwähnenswert ist noch, dass nach dem Windows-Start bei meiner alten Grafikkarte etwa 1,5 GB in Benutzung waren, bei der aktuellen etwa das Doppelte, also jeweils bevor der Launcher, Elite und ein Browser gestartet werden. Eventuell sind das auch die rund 2 GB Unterschied beim Hauptspeicherverbrauch.

Deinen Angaben zu entnehmen ist, dass 16 GB RAM und eine genügend schnelle 8 GB-Grafikkarte eigentlich reichen sollten, wenn man neben Elite noch dazu passende Tools und einen Browser verwendet.
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 799
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#29

... also ich kann nur so viel schnell dazu sagen, ich hatte 16GB (2x 8GB) und 'ne RTX 2070 (die ich immer noch habe).
16GB haben bei mir mit Odyssey zu Problemen geführt. Ich habe noch 2x 16GB dazu gekauft (jetzt in Summe 48GB)
und seither keine Probleme mehr. :schulterzuck: :undwech:

p.s. und ja diverse Tools und Programme im Hintergrund: Browser, Total Commander, Notepad++, EDMC, EDDI, VA, EDHM UI, TD und TD-Helper
Mein Fazit: Mit 2x16GB ist man auf der sichern Seite :smilewinkgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1450
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2333 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#30

@Mr Laber Laber
Ja, das kann man aus meinen Angaben schließen.

Allerdings muss ich anmerken, daß auch auf meinem alten Rechner mit "nur" 16 DDR3 und ebenso drei Monitoren ELITE samt den Tools auch problemlos lief. Insofern kann ich den Einwand von @nepo bezüglich der 16 GB Speicher nicht nach vollziehen, vielleicht spielen da ja noch andere Faktoren hinein?
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“