Fette Hardware kaufen - aber welche?

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1450
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2332 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#11

@Streethawk68
In dem Fall würde ich dort mal direkt nachfragen was sie Dir für das Geld anbieten können.
Wobei, gerade in Bezug auf Zukunftssicherheit, ist das Budget echt knapp bemessen...
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Streethawk68
Beiträge: 48
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#12

@timeagent Nein, so stand es nicht. Aber jetzt. Sieht viel besser aus, vielen Dank!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Streethawk68 für den Beitrag:
timeagent
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#13

Ich musste mich verbessern: Eine 3070 TI hat auch nur 8 GB Grafikspeicher.
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1450
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2332 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#14

Ich hab mal kurz grob überschlagen, was ich momentan für ein System ausgeben müsste, mit dem ich unter Kompromissen "zufrieden" wäre.

Bitte Beachten, daß dies alles grob überschlagene Preise sind, die sich täglich und auch nach Verfügbarkeit der Komponenten ändern können.
  • Grafikkarte RTX 3070 TI - Ca. 580.-
  • Prozessor Intel I5 13400 F - Ca. 215.-
  • Motherobard mit DDR 4-Speicherbänken Asus Prime B660-Plus D4 - Ca. 130.-
    • RAM DDR 4 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 - Ca. 75.-
  • Motherboard mit DDR 5-Speicherbänken Asus Prime B760 Plus - Ca. 165.-
    • RAM DDR 5 Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5200, CL40-40-40-77, on-die ECC - Ca. 100.-
  • SSD Crucial P3 SSD 2TB M.2 - Ca. 105.-
  • Kühlung Be Quiet! Pur Loop 360 - Ca. 115.-
  • Netzteil Be Quiet! Dark Power 13 850W - Ca. 260.-
  • Monitor Full HD 27" Asus TUF Gaming VG277Q1a - Ca. 180.-
  • Gehäuse Be Quiet! Silent Base 601 - Ca. 135.-
Je nachdem, welchen Speichertyp man nimmt, komme ich auf ca.

1795.- für den Rechner mit DDR 4

und 2035.- für den Rechner mit DDR 5

Dies sind aber dann alles Einzelkomponenten, die man erst zusammen bauen muss, es fehlt noch Verbrauchsmaterial wie etwa Wärmeleitpaste.
Und man muss bedenken, auch wenn ein Systemintegrator wohl billiger an die Teile kommt, stellt sich die Frage, ob man alle Komponenten nach Wunsch bekommen kann, oder auf vorhandenes oder verfügbares begrenzt ist.
Und dieser möchte sicher auch etwas verdienen, d. H. auch der Zusammenbau will mit eingerechnet werden.
Auch ist hier noch kein Betriebsystem und dessen Installation dabei.

Und natürlich kann man über die beschriebenen Komponenten streiten, da oder dort verbessern oder reduzieren. Hier kommt es darauf an, was man selbst will.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#15

Das Problem fängt schon damit an, dass es eigentlich gar keine empfehlenswerte Grafikkarte derzeit gibt.

Ich habe Firefox mit einem Tab offen, befinde mich mit EDO im Hauptmenü und ansonsten läuft eigentlich nur das Programm, das mir anzeigt, welche Auslastung meine Grafikkarte hat. Diese liegt derzeit bei 9.239 MB.
Jetzt starte ich das Open, wo ich mich im Schiff auf einem Außenposten befinde. Das ist keine großartig komplexe Szene. Schon waren es kurzfristig 10.023 MB Grafikspeicher-Auslastung. Eingependelt hat sich das dann bei 9.857 MB.

Ich glaube jetzt nicht, dass EDO wirklich soviel Speicher für die Szenerie benötigt. Aber im Grunde hat EDO zwei Möglichkeiten: Die nicht benötigten Daten werden verworfen und bei Bedarf später neu erzeugt, oder EDO lagert diese zwischenzeitlich in den Hauptspeicher aus, um sie später wieder zurückholen zu können. Aber selbst die Datenrate über PCIe 4.0 x16 ist ein Witz gegenüber der Datenrate, die schon meine zu langsame R9 380 hatte. Es sind etwa 1/6, im Vergleich zur RTX 3070 TI sogar 1/20.

Nach einem Neustart von EDO sind es "nur" 5.880 MB im Hauptmenü, im Open auf dem Außenposten danach 7.224 MB.
Ich fliege zu einem Himmelskörper und verbrauche schon 9.230 MB. Ich steige in das SRV und verlasse dieses zu Fuß und es werden 10.239 MB angezeigt.

Im Grunde läuft EDO am besten mit Nvidia-Grafikkarten. Aber ausgerechnet Nvidia knausert außer bei den absoluten Top-Modellen am Grafikspeicher. Für eine Nvidia-Karte mit mehr als 8 GB oder besser mehr als 10 GB Speicher zahlt man sich dämlich.

Jetzt spiele ich in 4k Ultra. Das muss man nicht. Die vorbereiteten Texturen und Shader dürften deutlich mehr Speicher als die eigentlich aktuell generierten Bilder benötigen.
Mich wundert dabei, dass z.B. Cmdr Kliehm mit 8 GB Speicher im Ultra klar kommt. Eventuell macht es der Nvidia-Treiber so ähnlich wie der Intel-Treiber, dass bei Speicherknappheit mit der Qualität heruntergegangen wird, oder es gibt wirklich so ein intelligentes Speicher-Management, dass die Auslagerung über PCIe in den Hauptspeicher kaum Auswirkungen auf die FpS hat.
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 799
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#16

Hallo zusammen,

ich mach's mal kurz zum Vergleichen, meine 5(4?) Jahre alte Kiste:
  • CPU Intel I5 6600k 3,5 GHz - röchelt schon ganz schön
  • MSI RTX 2070 - seit Odyssey Lüfter gut hörbar (werde mir vielleicht demnächst eine 3060Ti holen)
  • Monitor AOC AG271QG Auflösung 2560x1440 G-Sync (WQHD)
  • RAM 48 GB Kingston SK Hynix - gute Erfahrungen mit Kingston gemacht
  • zwei SSDs, Samsung 970 und 850
  • Einstellung: kein Ultra, angepasstes "Hoch" - die FpS dümpeln so um die 60 (kein Ruckeln und Aussehen reicht für mich,
    ... hab' , glaube ich noch die Screenshots der Einstellungen, muss ich mal schauen :coffee: ... )
@Mr Laber Laber - seit Einbau des Speichers keine Probleme mehr :lach:
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#17

@nepo

Wie hoch ist Dein derzeitiger Haupt- und Grafikspeicherverbrauch?

Bei mir sind es aktuell 10,4 GB und 12.452 MB (zwischenzeitlich sogar über 15.000 MB).

Das könnte nämlich für den Threaderöffner durchaus interessant sein, falls er wie u.a. Du auch Erweiterungen/Tools für ED verwendet, die ich nicht verwende.
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 943
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2503 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#18

Im Jahr 2018 baute ich mir einen Rechner zusammen (Konfiguration nachfolgend), der es bis heute in allen Spielen
von ELITE über ARK bis StarCitizen problemlos absolut flüssig, ohne Ruckler, etc. tut.

Netzteil: Enermax PRO87+ 500 Watt ATX 2.3
Hauptplatine (Mainboard): ASUS ROG Crosshair VIII Hero, X570 Chipsatz
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X, 4 Ghz, 12 Kerne
Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 Nitro 8GB
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR4-3600, CL16, 32 GB (2x16GB)
Festplatte, 2½ Zoll: Samsung SSD 850 Pro 256 GB (Windows 10 installiert)
Festplatte, M.2 2280: Corsair Force MP 510 SSD NVMe 1 TB
Festplatte, 2½ Zoll: Samsung SSD 860 Pro 1 TB

Die CPU lasse ich seitdem sogar nur auf festgeklemmten 3800 MHz laufen, damit er kühler und leiser bleibt.
Es kommt (neben dem Zusammenspiel aller Komponenten) stark auf den CL (CAS Latency) des RAM an,
wo ich mir immer den mit dem niedrigst möglichen CL hole. Taktfrequenz ist da eher zweitrangig.
Und nur 2 RAM Module anstatt vier, wegen Dual Channel. Und natürlich gute SSD Festplatten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber Labernepo
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#19

CL steht aber für die CAS Latency. CAS für Castrop oder eher doch Column Address Stroke.
Ich habe das einmal vor rund 30 Jahren in einer Amiga-Zeitschrift gelesen, wie Static Column RAM in etwa funktioniert.
Da war der Speicher gedacht in Colums und Rows aufgeteilt, so ähnlich ist das auch bei (DDRn-)SDRAMs. Bei Page-Mode-RAM ist es eigentlich so ähnlich. Nur sind da die Rows eher die Pages. Das hat m.W. etwas mit dem Multiplexing bei der DRAM-Adressierung zu tun. Bei SRAMs wird nicht multiplext.

Der Ryzen ist natürlich deutlich flotter als mein Hauptprozessor. In welcher Auflösung spielst Du?

Eine Radeon 590 8 GB hatte vor etwa 2,5 Jahren 199,- EURO gekostet. Kurz danach waren dann die Preise explodiert.
Vor etwa einem Jahr gab es dann die wesentlich langsamerere Radeon 560 zu etwa 199,- EURO.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Rob Galaxy
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 799
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#20

Mr Laber Laber hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 21:16 @nepo

Wie hoch ist Dein derzeitiger Haupt- und Grafikspeicherverbrauch?

Bei mir sind es aktuell 10,4 GB und 12.452 MB (zwischenzeitlich sogar über 15.000 MB).

Das könnte nämlich für den Threaderöffner durchaus interessant sein, falls er wie u.a. Du auch Erweiterungen/Tools für ED verwendet, die ich nicht verwende.
Womit hast Du gemessen, Bordmittel - Resourcen-Manager Windoof ? Musst Dich aber ein bisschen gedulden und mich u.U.
nochmal daran erinnern, diese Woche wird das wohl nichts mehr werden. Bin zurzeit zeitlich etwas "ausgebucht" :undwech:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“