Odyssey nicht startbar

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
Streethawk68
Beiträge: 45
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Odyssey nicht startbar

#1

Hallo!

Habe gestern ca. € 35,00 abgelatzt, um „Elite Dangerous Odyssey“ zu spielen. Über Steam. Das Spiel erscheint nicht in der Steam-Bibliothek. Einzig „Elite Dangerous“ steht da. Keine Update-Möglichkeit, nur „spielen“. Klickt man es an, startet der Elite-Launcher mit den Einträgen „Elite Dangerous Horizons“ und „Single Player Combat Training“.
launcher.JPG
launcher.JPG (15.74 KiB) 787 mal betrachtet
Ruft man ersteres auf, startet Elite Dangerous. Seltsamerweise prangt als erstes „Odyssey“ groß und breit auf dem Bildschirm. Das tat es aber auch schon, als ich Odyssey noch nicht gekauft hatte.
purchase.JPG
purchase.JPG (10.12 KiB) 787 mal betrachtet
Habe mich daraufhin aus dem Launcher ausgeloggt („ausloggen (System)“). Bei Versuch, mich wieder einzuloggen, erhalte ich einen Sicherheitscode per E-Mail, gebe diesen ein und erhalte: „Please purchase/redeem Elite Dangerous to continue“.

Und jetzt? :confused:
Grüße, Streethawk68
Benutzeravatar
-Ozzie J. Isaacs
Beiträge: 669
Registriert: Di 17. Aug 2021, 17:20
Hat sich bedankt: 1594 Mal
Danksagung erhalten: 1821 Mal

Re: Odyssey nicht startbar

#2

Schau mal im Steam Shop was da steht.
Wenn nicht steht das es in deiner Bibliothek ist, ist was beim Kauf schief gegangen.
20230219170354_1.jpg


So sollte dann der Launcher aussehen
337522935_1232727707374806_6782814710616516431_n.png
337522935_1232727707374806_6782814710616516431_n.png (29.49 KiB) 764 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor -Ozzie J. Isaacs für den Beitrag:
Streethawk68
Benutzeravatar
Streethawk68
Beiträge: 45
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Odyssey nicht startbar

#3

Erstes ja, zweites nein. Will sagen: Es ist in der Bibliothek: wo dein roter Pfeil ist, steht genau das. Aber es ist nicht links in der Leiste in der Bibliothek. Und der Launcher sieht nur so aus, wie ich ihn gepostet habe. :-(
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 903
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1208 Mal
Danksagung erhalten: 2356 Mal

Re: Odyssey nicht startbar

#4

Streethawk68 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 17:40 Erstes ja, zweites nein. Will sagen: Es ist in der Bibliothek: wo dein roter Pfeil ist, steht genau das. Aber es ist nicht links in der Leiste in der Bibliothek. Und der Launcher sieht nur so aus, wie ich ihn gepostet habe. :-(
Vieleicht hilft das hier:
https://customersupport.frontier.co.uk/ ... e-ich-tun-
 
 
 
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Odyssey nicht startbar

#5

Das Problem hatten die meisten damals auch. Was genau getan wurde, weiß ich aber nicht mehr.
Ich weiß nurnoch, dass ich mich bei Frontier anmelden musste, obwohl ich Odyssey auch über Steam erworben hatte.
Irgendwann danach funktionierte es dann.
Benutzeravatar
Streethawk68
Beiträge: 45
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Odyssey nicht startbar

#6

Das ist alles sehr lieb von euch. Gefruchtet hat jedoch bisher nichts. Momentan ist es so, dass ich bei der Liste in Steam links (Bibliothek) einen Rechtsklick auf "Elite Dangerous" gemacht habe, dann "Eigenschaften" und dann unter "DLC" den Haken weggeklickt und wieder gesetzt habe. Mit dem Erfolg, dass jetzt erneut gedownloadet wird, dank einem gewissen Provider darf ich jetzt erneut drei Stunden auf die 50 GB warten.
Falls das was bringt (was ich nicht vermute), wären noch folgende Fragen offen:

Wieso habe ich damals für "Horizons" nichts bezahlt?
Wieso prangt bei Start des Grundspieles "Elite Dangerous" schon "Odyssey" auf dem Bildschirm?
Weshalb kann sich das Spiel nicht mit seinem Server verbinden und schmeißt mich wieder raus?

Tja, soweit die Klagen eines Users... :-)

Und was bedeuten diese zwei Downloadangaben:
2_Downloadangaben.JPG
2_Downloadangaben.JPG (6.35 KiB) 654 mal betrachtet
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Odyssey nicht startbar

#7

Streethawk68 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 23:33 Wieso habe ich damals für "Horizons" nichts bezahlt?
Das musst Du besser wissen!

Es ist auf jeden Fall auch so, dass irgendwann alle, die Horizons noch nicht gekauft hatten, es irgendwann geschenkt bekommen hatten. Das war etwa ein 3/4-Jahr vor Odyssey-Release. Die Leude, die Horizons käuflich erworben hatten, haben einen speziellen Anstrich für ihre Raumschiffe als Option erhalten. Die Cobra Mk IV oder ein anderes Schiff wurde nicht freigeschaltet, sofern diese nicht schon zuvor freigeschaltet war.
Streethawk68 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 23:33 Wieso prangt bei Start des Grundspieles "Elite Dangerous" schon "Odyssey" auf dem Bildschirm?
Screenshot?!

Beim Start von Horizons 4.0 sehe ich auch kurz den Schriftzug "Odyssey".
Im Hauptmenü steht davon aber nichts mehr.
Streethawk68 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 23:33 Und was bedeuten diese zwei Downloadangaben:
"11.8/46.7" ist der eigentliche Download. "12.6/50.6" ist die Angabe für den Fortschritt auf dem Datenträger.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schon einmal versucht, ED ohne Steam zu starten?
Benutzeravatar
Streethawk68
Beiträge: 45
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Odyssey nicht startbar

#8

Beim Versuch, ED ohne Steam zu starten, erscheint der Launcher. Ein Einloggen ist hier nicht möglich wegen:
purchase.JPG
purchase.JPG (10.12 KiB) 616 mal betrachtet
Dies ist zu sehen nach Eingabe des per E-Mail zugesandten Codes.
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 903
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1208 Mal
Danksagung erhalten: 2356 Mal

Re: Odyssey nicht startbar

#9

@Streethawk68

Wenn Du beim durchgehen der Support Informationen unter https://customersupport.frontier.co.uk nichts hilfreiches finden kannst,
wende Dich unter folgendem Link mal direkt an den Support mit einer Anfrage und Schilderung der Probleme:

https://customersupport.frontier.co.uk/ ... quests/new

 
 
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Altaron
Beiträge: 114
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:20
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Odyssey nicht startbar

#10

Weiß nicht, ob ich jetzt richtig folgen konnte, aber so ähnlich hatte ich es ja auch. Ich habe mir bei Steam-Installation ne Desktop-Verbindung legen lassen. Wenn ich die anklicke, öffnet sich der Frontier-Launcher. Dort habe ich unten die Auswahl ED-Odyssey ; ED-Horizon; ED selbst und Tutorials. Dort muss Odyssey ausgewählt sein. Sobald da was anderes stand (scheint der Launcher ab und zu selbständig zu wechseln...) wurde ich zur Autorisierung zu Frontier geleitet und hab anfangs bestimmt zig Male den Code hinterlassen ohne Erfolg. Ich habe den Launcher dann geschlossen und neu geöffnet, weil im Launcher auch nix mehr auswählbar war und siehe da, es funzt.

Was mich jetzt aber stutzig macht, ist, dass Steam sagt, es sei nicht installiert... Ich setze jetzt einfach Mal voraus, das du genügend Speicherplatz verfügbar hattest... Sonst fällt mir dazu nämlich nix ein. Außer Steam-Support
1000 ways to die in the sky - ED :rave:
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“