Altaron - unendliches Unwissen : A.U.U.

Für eure schönsten Reiseberichte durch die Galaxie
Benutzeravatar
Altaron
Beiträge: 114
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:20
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Altaron - unendliches Unwissen : A.U.U.

#1

Ich versuche mich mal an einer Art Reisebericht. Wobei dies nicht ganz zutreffend ist. Wohl eher ein Tagebuch mit Randnotizen.

Viele Tage sind bereits in ED vergangen, an denen ich mich ransetzte, recherchierte, probierte und versagte…wer kennt das nicht?!
Und trotzdem oder gerade deswegen ist es für mich immer wieder faszinierend aus meinen Fehlern zu lernen, zu wachsen und voran zu kommen. Ein unfassbar forderndes Spiel, das ich so noch nicht erlebte. Es werden noch viele Jahre ins Land streichen, bis ich mich vermutlich gewachsen fühle ins Open zu wechseln.
Mittlerweile habe ich mich aber schon einer Gruppe angeschlossen und viele hilfreiche Tipps erfahren, die einem Suchplattformen ja auch eher nicht verraten wollen.

Einzig das Teamspeak oder Discord, welches ingame genutzt wird, nervt mich noch ganz schön ab…vielleicht finde ich aber auch dafür noch eine Lösung. Ich arbeite daran.

Nun fange ich aber endlich an…

13.03.
Ich habe mir nach längerer Suche Salikians als Heimatsystem auserkoren. Warum?
Nun, es ist relativ sicher…obwohl man trotzdem ab und an abgefangen wird.
Ganz genau liege ich mit fast all meinen Schiffen im Gardner Port – der hat nämlich einen Schwarzmarkt, einen Datenhändler und gute Schiffe zum Kauf im Angebot. Auch Deciat und damit Felicity sind nicht weit weg. Für Anfänger also schon ein recht lukrativer Standort.

Überwiegend habe ich mich zunächst mit Kampf auseinandergesetzt und entsprechend auch meine FdL aufgerüstet und engeniert. Einzig das Hitzemanagment bei Waffenfeuer lässt mich noch etwas blöd aus der Wäsche schauen, wenn man mitten im Gefecht die Feuertaste loslassen muss um nicht zu verbrennen. Also habe ich mir als Ziel gesetzt, selbst heraus zu bekommen, wie ich mein Schiff durch einen Ingenieur so gemoddet bekomme, dass es eben nicht so schnell heiß läuft. Was man braucht man dafür? – richtig… Materialien. Also ab ins Weltall und sammeln.

Mach ich das in Private Gruppe oder im Solo? – Ich nehm lieber Solo. Letztes Mal in Dev´s Hope durfte wohl jeder meine Ein – und Auslogg-Orgie gefeiert haben.
Gehen wir also niemanden auf den Keks und spielen SOLO (sieht man es eigentlich dann trotzdem?...Freunde vermutlich schon… dickes Sorry dafür)

Ich steige also diesmal in meine DBX und mache mich auf den Weg nach Cordenses 3.
1 und 2 wären wohl auch gegangen aber die habe ich bereits besucht und man will ja auch anderen Planeten eine Chance geben.
Erstes Anflugsziel ist hier eine Absturzstelle Bedrohungsstufe 1… Kennt man ja. Evtl. ein paar Drohnen. Ratzfatz sind die platt und man kann beginnen.
Nee!!!
Man sollte es unterlassen auf „friedliche“ / „befreundete“ Drohnen zu schießen, wenn die Weltraumpolizei in der Nähe kreist. (zumal die auch nicht angreifen wollten…)
Neben dem Kopfgeld was mir beim ersten Treffer aus meiner DBX schon signalisierte, upps – hier ist was anders… fing die Polizei auch sofort an zu feuern…
Was ein Spaß. Also Waffen einfahren und rausboosten --- war leider zu spät. Meine DBX verteilte sich in der Unendlichkeit nachdem ich die FSA-Aufladung gleichzeitig mit meiner Rumpfintaktheit beobachtete. Intaktheit war dann doch eher down als FSA up.
Was zum Teufel war denn das???

Merke : Nicht auf grüne ballern.

Verdammte Axt. Sollte es doch nur ein kurzer Landeanflug zum Wrack werden.
Naja. Nun darf man zum Glück ja erneut anfangen, wenn man die Versicherungssumme erbringen kann – nochmal kurzer Blick aufs Konto… 200 Mio – passt noch für einige Anflüge…
Diesmal aber vorsichtig.
Zu meinem Erstaunen erwachte ich allerdings nicht in der Nähe…hatte selbst mit der DBX noch drei Sprünge zu absolvieren, bis ich wieder in Cordenses war. Aber gut. Man lernt nicht aus.
Ärgerlicher war es, die 100Cr Strafe loszuwerden. So zeigte mir keine Station an, dass ich ein Kopfgeld hätte – lediglich auf dem linken Schiffsmonitor war diese noch ersichtlich. und man ließ mich natürlich nicht in die Stationsdienste wegen "Anonymer Zugriff"
Pfff... dachte wir sind befreundet....
Komisch…auch Interstellar wollte nix. Da ich aber eh zurück ins Reallife musste, wollte ich mich später drum kümmern. Aber nach Neustart war die Strafe endgültig weg und alle waren zufrieden. Bisschen gegrübelt habe ich trotzdem. Zumal auch beim Andocken ein hässlicher Bug dafür gesorgt hatte, dass ich minutenlang nur nen Ladekreis sah aber nix passierte. ESC half mir dabei dennoch. Also nochmal neu gestartet – jetzt läufts flüssig.

Okay – Notiz an mich: Steam mal Daten checken lassen, ob sich da ne Beschädigung ausfindig machen lässt.

SOOOO – zurück in Cordenses 3 – Landeanflug hat diesmal ohne Zwischenfälle geklappt und an dem jetzigen Wrack erschienen auch keine Drohnen. :care:
Also alles gescannt und gesammelt – jetzt wird gegrindet was das Zeug hält.

Der Planet wurde als sehr metallhaltig beschrieben und es lassen sich wohl auch viele Materialien finden…Tja, wenn man weiß wo.
Mein SRV war dabei auch nicht wirklich hilfreich – was bedeuten eigentlich die Signale im Radar. Scheinen Geräuschsensoren zu sein – ab und an hört man was. Also vermutlich das Sonar. Die Wellensignale sehen auch divers aus. Leere Felder sind wohl auch als leer zu betrachten. Signale die sich oben in der Leiste befinden zeigen künstliche oder menschliche Strukturen an. Weiß ich, denn so fand ich das Wrack wieder, an dem auch mein Schiff stand…orrrrrr
Dann formten sich unten im Sonar ja noch andere Signale, erst breit dann schmaler werdend – Dann Im Radar ein weißer Punkt - Uhhh – das System wurde durchschaut. Also Sonar zeigt mir an, was ich (noch) nicht sehe. Je weiter weg, desto breiter… Gut.
Also den Brotkrumen gefolgt und tatsächlich hin und wieder Ausbisse, Kristallstrukturen, Pechsteine gefunden. Und manchmal auch ein ganzes Feld von allem. Aber nach Stunden Spielzeit war die Ausbeute eher mau. Aber Eisen, Phosphor und div. andern Krams hab ich schonmal da. Seltenheitsgrad 1-2 … Also damit handel ich mir die 5 nicht hoch. Gibt bestimmt noch ne bessere Möglichkeit…

Diese SRV-Steuerung ist auch unglaublich. Zum Teil auch fehlerhaft wie mir scheint. Da will man vorsichtig von 0 auf 1 beschleunigen und SRV macht 50 draus. Also rein in die Lavafontäne und ordentlich Schaden kassieren. Japp, das brennt nachhaltig.
Musste feststellen, dass die 10% Geschwindigkeitsstufen offensichtlich ED überfordern, sodass beim runterschalten auf vermeintlich 0 nicht 0 sind sondern 0,001 oder sowas entsteht. Man kann nämlich von 0,001 dann nochmal zurückschalten um tatsächlich auf 0 zu sein – verrückt --- ist das so gewollt? Denke nicht – zumal man beim einmaligen Vorwärtsschalten plötzlich schon wieder auf 20-40 Sachen drauf hat. aber damit beschäftige ich mich auch später, vermutlich dann, wenn ich die Daten checken lasse…von Steam…irgendwann.

Jetzt heißt es erstmal Feierabend. Morgen ist auch noch ein Tag.

Gruß

Altaron
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altaron für den Beitrag (Insgesamt 8):
Old MickyLukullusKOLUMBUSCMDR KliehmHomunkMr. Homn-Ozzie J. IsaacsSunny v. Isegrim
1000 ways to die in the sky - ED :rave:
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2461 Mal

Re: Altaron - unendliches Unwissen : A.U.U.

#2

Zunächst mal vielen Dank für den interessanten Bericht. Ich würde da schon von einer Reise sprechen, auch wenn es eher eine Reise der Erfahrung ist.

Und ich versuche mich mal mit Tipps zurück zu halten, da Du ja selbst vieles heraus finden willst.

Nur das mit der SRV-Beschleunigung, ich nutze dafür meinen Hotas, da geht das butterweich. Ich vermute daß Du es mittels Tastatur regelst, das hab ich nie versucht und kann dazu nicht viel sagen, könnte mir aber vorstellen, daß dafür eine analoge Möglichkeit, wie etwa ein Mausrad besser geeignet sein könnte.

Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Altaron
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
matze7481
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Altaron - unendliches Unwissen : A.U.U.

#3

Altaron hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 13:45 Gehen wir also niemanden auf den Keks und spielen SOLO (sieht man es eigentlich dann trotzdem?...Freunde vermutlich schon… dickes Sorry dafür)
Du siehst immer nur deine Freunde aus der FL die in deinem Modus sind. Ich kenn das nur aus EDDE/AXI und Open, wie es im Solo ist müsste ich jetzt raten aber denke das es das gleiche Prinzip ist.

Edit: Als wir das EoT Sternenbanner gemacht haben sind wir in die PG von Vincenze und so konnte man nur die CMDR sehen die in dieser Gruppe waren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matze7481 für den Beitrag:
Altaron
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2461 Mal

Re: Altaron - unendliches Unwissen : A.U.U.

#4

Auf der Karte sieht man seine Freunde nur, wenn man in der gleichen Gruppe ist, oder gleichzeitig im Open.
Ist man im Solo, ist man allein.
Allerdings wird das Ein- und Ausloggen von Freunden auch dann angezeigt, wenn man nicht im gleichen Modus unterwegs ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Altaron
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Altaron
Beiträge: 114
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:20
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Altaron - unendliches Unwissen : A.U.U.

#5

Also ist es Wurst... Ihr seht es trotzdem. Dann kann ich auch gleich in der Gruppe spielen. Da ich aber noch vieles grinden muss, werde ich euch wohl weiterhin optisch mit Hop on/off nerven müssen 😅👍

Übrigens ist es beim Mausrad das selbe. Geschwindigkeit reduziert sich nicht vollständig auf Null. Also technisch gesehen. Denn stehen bleibe ich ja aber es bleibt immer noch ein Schritt um tatsächlich wieder auf Null zu kommen... Schon merkwürdig. Wäre aber auch nicht so tragisch, wenn er beim Hochschalten nicht völlig durchdrehen würde. Kickdown-mässig wäre ich bei nem Rennen wohl ganz vorn aber beim einsammeln von Materialien ist das nicht so produktiv.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altaron für den Beitrag:
KOLUMBUS
1000 ways to die in the sky - ED :rave:
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2461 Mal

Re: Altaron - unendliches Unwissen : A.U.U.

#6

Viele nutzen für die Steuerung des SRV auch ein Gamepad, falls das als Alternative in Frage käme.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
TIMMES
Beiträge: 56
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 19:46
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altaron - unendliches Unwissen : A.U.U.

#7

Versuch mal, in der Steuerung des SRV den Fahrassistenten auszuschalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TIMMES für den Beitrag:
Altaron
Bild
... der Bubble Account. Meist im Bereich AX aktiv.
Bild
... Explorerin und Fernreisende.
Benutzeravatar
Altaron
Beiträge: 114
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:20
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Altaron - unendliches Unwissen : A.U.U.

#8

TIMMES hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 12:28 Versuch mal, in der Steuerung des SRV den Fahrassistenten auszuschalten.
Das Ding hat nen Fahrassistenten??? - herrlich...was macht der?
Das probiere ich aus, sobald ich kann. Klingt zumindest logisch :doppeldaumen:
(Datencheck durch Steam - alles iO :yes: )
1000 ways to die in the sky - ED :rave:
Benutzeravatar
Altaron
Beiträge: 114
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:20
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Altaron - unendliches Unwissen : A.U.U.

#9

Sternzeit 14.03. (hab das Jahr wieder vergessen…3309?) – 19:00 Uhr (oder eher 18:00 Uhr lt. Systemzeit)

Leider kann ich mich nur kurz in die Weiten des Alls begeben, denn das RL hat die restliche Zeit gefressen. Also stieg ich von Salikians in meine FdL, die ja immernoch das Hitzeproblem hat und wollte nun endlich mal einen anderen Ingenieur aufsuchen als immer nur Felicity. :coffee:

Tjapp : Der Tod „the Blaster“ McQuinn war doch tatsächlich schon durch mich frei geschaltet, also warum nicht der… Nunja. Mit der FdL ist der nicht zum Greifen nahe. Nein. 12 Sprünge wird es beanspruchen. Eine Stunde hab ich Zeit…los geht’s. Im Gepäck noch seine 100.000CR Kopfgelder, in der Hoffnung, dass es reicht und ich nicht unterwegs zerfetze…
Schon nach dem zweiten Sprung kamen nur noch unbekannte Systeme, die gescannt werden wollten. Manche ausführlich, manche Honkten sich selbst sofort (war ja auch nur eine Sonne im System…sonst nix…außer degradierte Emmissionen – für die hatte ich aber leider keine Zeit gehabt, weiter gehts)

Ein Freund (darf man hier Namen erwähnen?) meldete sich aus seinem Cockpit und hatte wieder einmal sehr hilfreiche Tipps. Unglaublich wie freundlich hier alle sind. Es macht Spaß mit euch! :doppeldaumen:

Leider habe ich noch immer nicht Discord & Co, sodass ich alles in die Tasten schlug, was mir auf der Seele brannte. Dabei gab es doch das ein oder andere Mal versehentliche Abrutscher und ich war vom Chat-Modus im Flug-Modus…Klingt nicht schlimm aber die Tasten die ich weiterhin betappte, haben da natürlich eine Funktion! Also bretterte ich nach dem Hyperraumsprung auch mal mit Vollgas in die Sonne. Mein professioneles und eilig vollzogenes Ausweichmanöver hat dann dafür gesorgt, dass mir nur der Hintern heiß wurde…hab´s gerockt das Ding – Bämm. – so geht Elite!!!
Nein, mir ging die Pumpe und es war eher Zufall, dass nichts Schlimmes passiert ist. Danach nur noch mit Vorsicht tippeln.

Die Stunde war fast um und ich traf endlich beim Tod in Wolf 397 ein, dem ich freudestrahlend mein Mitbringsel feierlich überreichte. Zack – Stunde um – Diese verfluchte Zeit. Meist vergeht sie nicht aber sobald man vorm Rechner sitzt…
Weinend trennte ich mich vom Cockpit und musste mich verabschieden, noch bevor ich seine Ingenieurskunst beanspruchen konnte…das tat weh.
Leise versprach ich: „Wir sehen uns morgen, Tod!“ (ha – wie schön zweideutig)

In diesem Sinne

Bleibt gesund, Eliten !!!

Euer Altaron
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altaron für den Beitrag (Insgesamt 4):
HomunkOld MickyCMDR KliehmKOLUMBUS
1000 ways to die in the sky - ED :rave:
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2170
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4179 Mal
Danksagung erhalten: 5308 Mal

Re: Altaron - unendliches Unwissen : A.U.U.

#10

Altaron hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 19:02 Das Ding hat nen Fahrassistenten??? - herrlich...was macht der?
der hält deine Geschwindigkeit, wenn du den ausstellst, fährst du halt nur, solange du aktiv Gas gibst - genau wie im richtigen Leben :yes:

Einige CMDR finden das besser, ansonsten kann es auch am Untergrund und der G-Kraft liegen, auf Eis fährt es sich halt anders .. :coffee:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
Altaron
Sicheren Flug
Bild
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“