[Philosopiestunde] : 'Verkauf' und 'Ankauf' falsch herum ??

Tratsch und Klatsch rund um Elite Dangerous
Antworten
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 412
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

[Philosopiestunde] : 'Verkauf' und 'Ankauf' falsch herum ??

#1

Halo und Guten Mrgen,

heute mal eine Diskussion ganz anderer Art. Es geht um eine Besonderheit des Spiels die mir schon seit Anbeginn aufgefallen ist und an die ich mich schwer gewöhnen konnte bzw. jetzt immer noch ein bisschen. Es geht um die Begriffe "Ankauf" und "Verkauf" im Spiel.

Wenn ich im Stationscomputer den Warenmarkt öffne dann sehe ich unter "Verkauf" alle Waren die ich als Commander an die Station verkaufen kann. Drücke ich den Button "Ankauf" dann sehe ich alle Waren welche die Station anbietet. Ich bin der Meinung das müsste genau andersrum sein, wie im richtigen Leben. Wenn ich beim Amazonen bin dann stehen all die schönen Sachen da zum Verkauf bereit für mich. Genauso auch im Kaufhaus stehen alle Waren zum Verkauf. Ich erinnere mich auch noch gut an die kleinen "An- und Verkaufsshops" im alten Berliner Stadtbild. Ein paar davon gibt es ja immer noch. Achja und Goldhändler kaufen gerne Euer Gold an.

INARA hat das so übernommen und genau das finde ich auch bei einem ähnlichen Computerspiel, nämlich der X-Reihe aus dem Hause Egosoft.

Die Frage ist warum wurde das so programmiert? Das scheint ja Absicht zu sein, obwohl das im Real-Life genau andersrum ist. Ich fürmeinen Teil tu mich schwer daran zu gewöhnen.

Ciao
Tom
Bild
Benutzeravatar
Old Micky
Beiträge: 497
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:06
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 1153 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Philosopiestunde] : 'Verkauf' und 'Ankauf' falsch herum ??

#2

Liegt bestimmt daran, dass die im UK auch auf der falschen Seite am Steuer sitzen und weitere schräge Maßsysteme haben... :undwech:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Old Micky für den Beitrag (Insgesamt 11):
nepoCMDR KliehmLiptom-Ozzie J. Isaacsmatze7481EisbärMr Laber LaberVasquessLukullusMarkus (Razor2)_herbie_
Meine Carrier:FC Micky´s Haven.....FC Clone Labs
Mein Explorer Account: Commander Clone Micky
Old & Clone Micky´s Discord Server: hxxps://discord.gg/StmSTVjcEa (die beiden "xx" durch "tt" ersetzen)
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 787
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1810 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal

Re: [Philosopiestunde] : 'Verkauf' und 'Ankauf' falsch herum ??

#3

@Old Micky - ... der war gut ! :up: :roffelhb:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
matze7481
Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 412
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: [Philosopiestunde] : 'Verkauf' und 'Ankauf' falsch herum ??

#4

Old Micky hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 10:29 Liegt bestimmt daran, dass die im UK auch auf der falschen Seite am Steuer sitzen und weitere schräge Maßsysteme haben... :undwech:
Ok, 1:0 für dein Argument. Die Firma Egosoft macht das mit ihrer X-Reihe auch so und das ist eine Deutsche Firma. Und dann sehe ich in Englischen Läden an den Reklametafeln "For Sale"...

Am Ende habt ihr natürlich Recht: Es ist eine Kleinigkeit. Aber ich wollte der Sache mal auf dem Grund gehen.

Ciao
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomScott für den Beitrag:
Old Micky
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: [Philosopiestunde] : 'Verkauf' und 'Ankauf' falsch herum ??

#5

Vielleicht ist es auf das jeweilige Subjekt bezogen im 34. Jahrhundert immer richtig herum.
Wenn ich verkaufe, habe ich danach weniger Ware und mehr CR.
Wie sieht es aus Sicht eines Carrier-Besitzers aus, wenn dieser Ware zum Verkauf anbietet, die dann andere Cmdr ankaufen.
Steht dann beim Carrier-Besitzer "Verkauf" und beim anderen Cmdr "Ankauf"?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“