Newbie: Nach Abschuss Bergungsmission Sidewinder weg

Allgemeine Hilfe
Benutzeravatar
captnkirk
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 23:31
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Newbie: Nach Abschuss Bergungsmission Sidewinder weg

#11

@KOLUMBUS
Da hab ich mich des Nachts etwas unklar ausgedrückt. Der Unterschied war mir schon klar. Der Satz sollte heißen:
Werd mal schauen, ob ich demnächst mal open oder in einer Gruppe fliegen kann...
Danke für den Hinweis! Vor dem open game habe ich etwas Respekt - man hört ja, dass man da immer gleich abgeballert werden würde....
matze7481
Beiträge: 566
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal

Re: Newbie: Nach Abschuss Bergungsmission Sidewinder weg

#12

Gefährdet bis du eigentlich nur an Hotspots wie an GCs oder bei den Ingis. Wenn du genug Rebuy hast kein Problem. Es gibt 20000 bewohnte Systeme und vielleicht 100 Gänker, das ist überschaubar. Kannst dir mal bei Inara die Verbrechensberichte anschauen dann weisst du wo es gefährlich ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matze7481 für den Beitrag (Insgesamt 2):
captnkirkKOLUMBUS
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Newbie: Nach Abschuss Bergungsmission Sidewinder weg

#13

Die m.A.n. gefährlichsten Gebiete waren bisher immer CGs, Deciat (Farseer Inc.) und Cubeo.
In Shinrarta Dezhra (Founders' World) soll es wohl auch heiß hergehen. Dort war ich aber noch nicht.

Man benötigt drei Tasten. Eine senkt die Geschwindigkeit auf 0%, eine auf 50% Vorwärtsschub und eine beschleunigt in Frontrichtung. ( Natürlich bedarf es für das ganze Spiel noch mehr Tasten. )

Wenn der Countdown für den Hyperrraum startet, drückt man die NullSchubTaste (besser mehrmals).
Tritt man aus dem Hyperraum aus, drückt man die Taste für 50% Schub und dreht sich vom Zentralgestirn weg.
Hat man sich weit genug weggedreht, dann kann man bis auf 100% beschleunigen.
Falls auf dem Radar keine leeren Dreiecke und Vierecke auftreten, sollte auch kein anderer Cmdr in der Nähe sein.
Falls doch so ein leeres Dreieck oder Viereck auftauchen sollte, hat man schon einen kleinen Vorsprung herausgeholt. I.d.R. sind aber andere Cmdr friedlich. Man kann sich nur nicht sicher sein.
Man sollte auch erkennen können, ob man von einem anderen Schiff verfolgt wird. In dem Fall ist es u.U. ratsam, kein Ziel innerhalb des Sternen-/Planetensystems aufgeschaltet zu haben.
In der Not sollte man sich ein Hyperraumziel in ungefährer Flugrichtung suchen und erst dann darauf zusteuern, wenn der FrameShiftAntrieb vollständig geladen ist.

Natürlich kann es trotzdem sein, dass man interdict wird, aber hierdurch wird auf jeden Fall schon einmal die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Interdiction durch ein anderes Schiff gesenkt.

Wie man verfahren sollte, wenn das Interdictions-Minispiel beginnt oder man sich bereits im Normalraum befindet, dazu gebe ich keine Hinweise, denn davon habe ich zu wenig Ahnung.

Bei NPCs, die einem aus dem FS ziehen wollen, gibt es zwei Extrema. Im ersten Fall, braucht man gar nicht eingreifen, weil es der NPC gar nicht schafft, einem aus dem FS zu ziehen. Im zweiten Fall braucht man eigentlich auch nicht eingreifen, da man selbst keine Chance hat, der Interdiction zu entgehen.
Das Drücken der NullSchubTaste senkt aber den Schaden am Schiff, wenn man in den Normalraum fällt. Nur sorgt die NullSchubTaste auch dafür, dass der Gegner direkt hinter einem auftaucht.
Während es bei NPCs auch noch viele Fälle zwischen diesen beiden Extrema gibt, sind Interdictionen durch Ganker fast immer vom zweiten Extrem.

Neben den leeren Dreiecken und Vierecken auf dem Radar kann man noch im vierten Reiter vom Kontakte-Menü nachsehen, ob andere Cmdr in der Nähe sind. Oftmals steht neben einem Cmdr ein Datum oder eine Uhrzeit.
Steht dort aber "now" oder etwas ähnliches, befindet sich ein Cmdr in der gleichen Instanz.
Dieser Fall tritt auch schon auf, wenn man sich z.B. im Gleitflug auf die Werkstatt eines Engis befindet.
Sieht man dort den Hinweis, dass sich ein anderer Cmdr in der gleichen Instanz befindet, sollte man den Gleitflug im Voraus beenden. Entweder man dreht das Schiff mehr zum Himmelskörperzentrum oder besser in die umgekehrte Richtung. Bei einer Neigung > 60° oder < 5° wird der Gleitflug auch beendet.

Falls Du PowerPlay machen solltest, dürftest Du wahrscheinlicher deswegen angegriffen werden.

Die häufigsten Ganker sind die Thargoiden in und um ihren kontrollierten Systemen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
captnkirk
Benutzeravatar
captnkirk
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 23:31
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Newbie: Nach Abschuss Bergungsmission Sidewinder weg

#14

@Mr Laber Laber
Danke für die tollen und ausführlichen Tips - KLASSE!
Dann werd ich das mal demnächst versuchen in der open world oder besser open Galaxy.
Wenn gewünscht, berichte ich hier über die ersten Erlebnisse.

Nun muss ich aber erst mal Ränge farmen - die Cutter soll es sein :-)
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“