Bug? Mauszeiger nach Benutzung des Toolrades weg.

Allgemeine Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 423
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Bug? Mauszeiger nach Benutzung des Toolrades weg.

#1

Gestern ist mir etwas sehr unangenehmes aufgefallen. Ich habe gestern aus Versehen zu Fuß das Toolrad aufgerufen. Man kann ja da anscheinend nur per Maus auswählen (Taschenlampe, Granatenart, usw.). Nach Verlassen des Toolrades war der Mauszeiger weg. Erst ein Verlassen in den Desktop brachte Abhilfe. Hinweis: Ich spiele in VR.
Hat das auch jemand anderes schon gehabt? Kann man dies Toolräder auch anders steuern (Cursortasten o. ä) ?

Danke
Tom
Bild
matze7481
Beiträge: 566
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 994 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Bug? Mauszeiger nach Benutzung des Toolrades weg.

#2

Die Toolräder kann ich über Tasten starten. Liegen bei mir auf der Einhandtastatur auf Shift und F1- F3. Frag mich nicht wo ich das eingestellt habe aber es ist so und über die Steuerung machbar.
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 423
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Bug? Mauszeiger nach Benutzung des Toolrades weg.

#3

matze7481 hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 21:36 Die Toolräder kann ich über Tasten starten. Liegen bei mir auf der Einhandtastatur auf Shift und F1- F3. Frag mich nicht wo ich das eingestellt habe aber es ist so und über die Steuerung machbar.
Ok, vieleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte die Auswahl der Toolradelemente mit der Maus. Die Aktivierung des Toolrades selbst erfolgt natürlich per Taste.
Bild
matze7481
Beiträge: 566
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 994 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Bug? Mauszeiger nach Benutzung des Toolrades weg.

#4

Habe falsch gelesen, die Steuerung geht zu mindest auch über Tastatur. Ob das dann bei allen geht weiss ich aber nicht.

Bild

Hilft das weiter?
Dateianhänge
image.png
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 423
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Bug? Mauszeiger nach Benutzung des Toolrades weg.

#5

matze7481 hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 22:46 Hilft das weiter?
Die Möglichkeit diese Toolräder nun per Tastatur steuern zu können habe ich Dank deiner Hilfe nun auch gefunden. Leiderbesteht das Problem weiterhin. Durch herumexperimentieren konnte ich das Problem auch weiter eingrenzen:
- Das Problem tritt auch auf wenn die Toolräder per Tatstaur bedient werden.
- Das Probem tritt nur auf bei den Toolrädern "Werkzeug" und "Emote", nicht jedoch beim Kommunikationstoolrad
- Bei den Toolrädern "Emote" und "Werkzeug" tritt das Problem auch nur dann auf wenn man etwas tatsächlich auswählt (z.B. eine andere Handgranate oder die Taschenlampe oder Winken beim Emote Toolrad). Nach dem Verlassen des Toolrades ist der Mauszeiger weg.

Als Workarround habe ich mir nun alle Funktionen der beiden betroffenen Toolräder auf irgendwelche sinnvolle Tasten gelegt und den Zugang zu den beiden Toolrädern dauerhaft deaktiviert indem ich die Tastenbelegung zum Aufruf der Toolräder gelöscht habe. Die Toolräder sind nun nicht mehr aufrufbar und können daher auch nicht versehendlich aufgerufen werden.

Fazit: Toolräder sind ein nettes Feature aber sie funktionieren nicht mit einer VR-Brille. Schade. Ein gravierender Nachteil ist auch dass man nun nicht mehr erkennen kann welche Handgranatensorte man gerade ausgewählt hat wenn man diese per Hotkey umschaltet. Außer in dem Toolrad wird das nämlich nirgendwo sonst angezeigt. Auch Schade.

Ich möchte daher auch mal die anderen VR-Spieler bitten mal zu schauen ob bei denen das Problem auch vorhanden ist.

Ciao
Tom
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“