Neuer Monitor - 4K oder WQHD?

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 578
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1495 Mal

Neuer Monitor - 4K oder WQHD?

#1

Ich liebäugele mit einem neuen Monitor, bin mir aber noch nicht sicher ob ich direkt zu 4K oder besser nur auf WQHD gehen soll. Momentan habe ich 2 Full-HD Monitore, einen 27" und einen 24". Gerade wegen Elite würde ich gern bei einem 2-Monitor Setup bleiben, wegen den Tools und auch wenn man aufnimmt oder streamt ist das schon praktisch.

Mal zu den Eckdaten: Mehr als 32" ist nicht drin, vom Platz her. Mein Abstand zum Hauptmonitor sind momentan so 90cm.
An Spielen läuft natürlich hauptsächlich Elite aber auch Sachen wie Xcom 2 (also Strategiespiele), gerne auch mal Retro-Shooter (Unreal) oder generell auch 8 / 16 Bit Spiele per Emulator. Cyberpunk 2077 wär auch noch da. Also quasi durch die Bank einiges.
Programmiert wird auch auf der Kiste, ab und an auch etwas Videoschnitt - da kann man ja nie genug Platz haben. Filme spielen da keine Rolle, die guck ich am PC nicht.

Kurz zu meinem PC Setup: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 3080.

Generell sagt man ja, es wäre Tradeoff bezüglich Auflösung (4K) oder Framerate (WQHD). Jetzt würde mich eurere Erfahrungsberichte interessieren (auch gerne speziell zu Elite). Oh, und wenn jemand Erfahrung bez HDR bei Spielen teilen kann, nur her damit.
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
Onkel Onkelson
Beiträge: 212
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:13
Hat sich bedankt: 1208 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal

Re: Neuer Monitor - 4K oder WQHD?

#2

Ich würde behaupten, dass dein PC Elite in 4K recht problemlos schafft. Da musst du dir, glaube ich, keine Gedanken machen. Bei Cyberpunk wird es inklusive Raytracing dann sicher kein Genuß mehr und du musst Details runterschrauben.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei Elite der Wechsel von 24" auf 32" ein absoluter Traum war und ist. Ich habe mich zwar etwas geärgert, dass ich mich nur für WQHD entschieden habe, aber hinterher ist man ja bekanntlich schlauer. Ich würde mich bei dieser Größe auf jeden Fall für 4K entscheiden.

Spricht etwas dagegen einen deiner Monitore als sekundären Monitor zu behalten? Wenn nein, dann kannst du ja bei dem 2-Monitor Setup bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Onkel Onkelson für den Beitrag:
timeagent
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 578
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1495 Mal

Re: Neuer Monitor - 4K oder WQHD?

#3

Onkel Onkelson hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 16:17 Spricht etwas dagegen einen deiner Monitore als sekundären Monitor zu behalten? Wenn nein, dann kannst du ja bei dem 2-Monitor Setup bleiben.
Einen davon würde ich auf jeden Fall als zweiten Monitor behalten. Deshalb die Grenze bei 32".
Danke für deine Einschätzung.
El cazador trofeo de los hombres
Sanyarin
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Neuer Monitor - 4K oder WQHD?

#4

Onkel Onkelson hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 16:17 Ich würde behaupten, dass dein PC Elite in 4K recht problemlos schafft. Da musst du dir, glaube ich, keine Gedanken machen. Bei Cyberpunk wird es inklusive Raytracing dann sicher kein Genuß mehr und du musst Details runterschrauben.
Bei Elite sollte das mit der 3080 gar kein Problem sein, ich habe die 3080Ti und beim alleine herumfliegen geht die nichtmal in die höchste Leistungsstufe. In den Stationen bzw. wenn viel los ist schon, aber bei höchster Detailstufe ist das eher ein Meckern auf hohem Nievau :lach: Ein R9 5900X werkelt bei mir auch unter der Haube, als Bildschirm kommt ein Acer Predator X34P mit 3440x1440er Aufllösung zum Einsatz. Vorher war ich bei einem WQHD, einem Dell S2716DG und war als jemand, der seit einer 980Ti immer einen Monitor mit G-Sync besaß, sehr zufrieden und will nicht mehr ohne. Ich habe auch mit einem 4K-Monitor anstelle des o.g. Acers geliebäugelt, im sonstigen Einsatz, sprich Homeoffice und Surfen komme ich mit der breiteren Auflösung besser klar als mit der 4K, Stichwort Zoomstufe für den Desktop. Ich bin da recht konservativ und die voreingestellten 120% sahen sehr seltsam aus für mein Auge, in 100% war es dann knackig scharf, aber zu klein.

Wenn es bei Dir aber ein 16:9 Monitor werden soll, dann würde ich aufgrund der Bildschirmdiagonale ebenfalls zu 4K raten anstatt WQHD. G-Sync empfehle ich auch, inzwischen gibt es sehr viele Monitore, die G-Sync kompatibel sind, z.B. auf dieser Liste von nVidia und bestimmt auch in diversen Foren, so dass Du u.U. nicht den vollen Preis für natives G-Syns zahlen brauchst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sanyarin für den Beitrag (Insgesamt 2):
timeagentOnkel Onkelson
Bild
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 578
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1495 Mal

Re: Neuer Monitor - 4K oder WQHD?

#5

Danke. G-Sync schwebt mir auch vor, AFAIK ist das mit den aktuellen Nvidia-Treibern auch mit Linux möglich (nutze ja kein Windows).

Wo ich bei 4K bedenken hätte, ist gerade die Desktop-Geschichte, da müsste ich wohl die Skalierung gut anheben, um etwas zu erkennen. Augen werden ja net besser. ;)
El cazador trofeo de los hombres
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Neuer Monitor - 4K oder WQHD?

#6

Bzgl. Linux und G-Sync kann ich nichts beisteuern. Ansonsten spricht Dein sonstiges Setup für 4k (zumindest in ED).
Mein Core i5 8500B ist langsamer, meine Grafikkarte hat aber mehr RAM.
timeagent hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 15:53 da kann man ja nie genug Platz haben
Wir befinden uns nicht mehr in den 90er:
Die Höhe und die Breite in cm/Zoll bestimmen den Platz, die Auflösung die Darstellungsqualität.
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 578
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1495 Mal

Re: Neuer Monitor - 4K oder WQHD?

#7

Mr Laber Laber hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 20:23 Die Höhe und die Breite in cm/Zoll bestimmen den Platz, die Auflösung die Darstellungsqualität.
Das ist mir klar. War so zu verstehen, dass man gerade beim Videoschnitt nie genug Platz und ggf. Auflösung haben kann.

Ich lese daraus, dass du 4K hast und damit zufrieden bist.
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 423
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Neuer Monitor - 4K oder WQHD?

#8

Auf jeden Fall 4k.Nie wieder was anderes. Auch sehr gut als Arbeitsmonitor im Homeoffice. Das Arbeiten ist damit sehr angenehm. Durch die extreme Pixeldichte passt eine Menge auf den Monitor und ist dabei noch scharf. Ab 32 Zoll geht's los.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomScott für den Beitrag:
timeagent
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Neuer Monitor - 4K oder WQHD?

#9

timeagent hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 21:34
Mr Laber Laber hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 20:23 Die Höhe und die Breite in cm/Zoll bestimmen den Platz, die Auflösung die Darstellungsqualität.
Das ist mir klar. War so zu verstehen, dass man gerade beim Videoschnitt nie genug Platz und ggf. Auflösung haben kann.

Ich lese daraus, dass du 4K hast und damit zufrieden bist.
Ich habe 4k und 49,5". Das ist in etwa wie FullHD bei 24,75" bzgl. der PPI. Videoschnitt mache ich aber nicht.
Meine Aussage war allgemeinerer Natur.

Mein Bildschirm schafft aber nur 30 Hz. ED läuft asynchron mit bis zu 90 FPS.

P.S.:
4k-Bildschirme sind sehr erschwinglich geworden. Als ich meinen geholt hatte, wollte ich erst einen 32"-QHD-Monitor kaufen, um dann später auf 4k umzusteigen. Aber der 4k-Bildschirm, den ich gekauft habe, war damals nur rund 100 EURO höher im Preis als der geplante QHD-Bildschirm. Heutzutage dürften die Abstände eher kleiner sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
timeagent
Sanyarin
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Neuer Monitor - 4K oder WQHD?

#10

Mr Laber Laber hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 21:55 P.S.:
4k-Bildschirme sind sehr erschwinglich geworden. Als ich meinen geholt hatte, wollte ich erst einen 32"-QHD-Monitor kaufen, um dann später auf 4k umzusteigen. Aber der 4k-Bildschirm, den ich gekauft habe, war damals nur rund 100 EURO höher im Preis als der geplante QHD-Bildschirm. Heutzutage dürften die Abstände eher kleiner sein.
Der günstigste 32"er mit 4K-Auflösung (der auch verfügbar ist) kostet laut Geizhals aktuell 239€: Lenovo D32U-40. Ist allerdings nur bei nbb so günstig, die anderen sind eher bei 280€. In der Liste gibt es sowohl dadrüber als auch dadrunter Monitore mit WQHD zu kaufen. Das sind dann aber noch keine, die eine variable Bildwiderholfrequenz über G-Sync (-Kompatibilität) oder FreeSync anbieten. Denjenigen, den ich eine zeitlang ausprobierte, war der Gigabyte M32U. Nen geiles Teil, für höchste Detailstufe in aktuellen Spielen reicht die 3080Ti leider nicht aus :roffelhb:
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“