Die Python als bewaffnetes Handelsschiff

Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Die Python als bewaffnetes Handelsschiff

#1

Hallo Leute,
um den Ingenieur Lei Cheung freizuschalten, muss man in 50 Märkten Handel getrieben haben. Diese zeitaufwändige Anforderung will ich dazu nutzen, den Handel im Spiel kennenzulernen, das habe ich bislang überhaupt noch nicht gemacht.

Ich denke, dass von all meinen Schiffen die Python am besten für so etwas geeignet ist. Das Ziel ist es, angreifende Piraten mit der Python abzuschießen, es soll also ein bewaffnetes Handelsschiff sein, das viel Fracht transportieren kann, aber auch gut im Kampf ist.

Das hier ist der Build:
https://coriolis.io/outfit/python?code= ... CQkKEoA%3D

Ich habe die drei 6er-Slots komplett für Fracht vorgesehen, so dass die Python insgesamt 192 Tonnen Handelswaren transportieren kann.
Das Kraftwerk soll Marco Qwent pimpen, Rang 4 reicht völlig aus, um alles mit Strom zu versorgen. Der Energieverteiler bekommt Level 5 Charged enhanced, so dass alles schnell wiederhergestellt wird.
Die Defensive bilden Militär-Komposit, ein auf Level 3 gepimpter Bi-Wellen-Schild sowie 3 Guardian-Items: Schildverstärkung, Rumpfhüllenverstärkung und Modulverstärkung.
Offensiv sind es 3 auf Level 3 gepimpte Salvenlaser und 2 auf 5 gepimpte Mehrfachgeschütze.
Die Thruster bekommen von Professor Palin Level-5-Clean sowie Drag-Drives. (Ich denke, dass die reduzierte Hitze dem Schadensoutput meiner Strahlenlaser hilft.)
Insgesamt habe ich nur die Sachen von Ingis aufbessern lassen, wo ich auch tatsächlich den Ingi schon freigeschaltet habe. Ich bin da noch nicht am Ende angelangt.

Meine Frage lautet: Reicht das alles aus, um angreifende Piraten besiegen zu können ? Oder ist es sogar zu viel des Guten, und man kann noch mehr Slots für Fracht reservieren ?
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Die Python als bewaffnetes Handelsschiff

#2

Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von einer Python, aber ich habe mein Handelselite mit einer Krait Mk II erreicht.
Damit muss man zwar öfter fliegen, aber hat ein generell (noch) schnelleres Schiff.
Um im Kampf Hitze loszuwerden, habe ich einen Strahlenlaser mit Long Range und Thermal Vent verwendet.
Wenn man trifft, wird Hitze abgeleitet. Trifft man hingegen nicht, überhitzt das Schiff noch schneller.
Falls Du im Open unterwegs bist, könnten andere Cmdr ein wesentlich größeres Risiko als Piraten werden.
Dann wäre vielleicht eher Dirty als Clean Drive angebracht.

P.S.:
Von den weiteren Vorteilen der Guardian-Teile habe ich keine Ahnung. Aber Du müsstest mittlerweile auch die Möglichkeit haben, die Shield Booster zu ingenieren. Das bringt wahrscheinlich mehr als das Grade 5 Reinforcement Package und bei gleichem Inge-Grad mehr als beim Schirm ansich. Dann könnte man u.U. den 5er-Slot für Schirmzellen verwenden, die allerdings beim Aktivieren das Schiff so stark aufhitzen, dass ein Kühlkörper gezündet werden muss.
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2235
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4316 Mal
Danksagung erhalten: 5480 Mal

Re: Die Python als bewaffnetes Handelsschiff

#3

Weniger ist mehr, wenn ich handele, flüchte ich, Kämpfen senkt den Ertrag, was du an Kopfgeldern erhälst, frist die Reparatur wieder auf, aber Versuch macht kluch :smilewinkgrin:

Ich finde es zu aufregend mit nem schwachen Allrounder anzutreten, lieber mit einem komplett ausgestatteten Kampfschiff auf Piratenjagd, aber jeder wie er will :coffee:

P.S.: schau dir mal die Prismenschilde an, vielleicht wäre das etwas für dich in 4 Wochen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
Antaiir
Sicheren Flug
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Die Python als bewaffnetes Handelsschiff

#4

Im Grunde hast Du mit allem recht!

Aber eine kleine Abwechslung kann bei einer ansonsten immer wiederkehrenden Routine zusätzliche Freude erzeugen.
Zudem kann ein Pirat, den man abschießt, danach keinen anderen, schlechter ausgestatteten Frachter angreifen.
Man sorgt also so auch für die Sicherheit anderer Händler, ohne selbst das Handeln aufgeben zu müssen.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Spiele-KI das wirklich vollumfänglich bemerkt.
Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Die Python als bewaffnetes Handelsschiff

#5

Ich mag es, wenn mich Piraten angreifen, und die meisten Piraten sind auch keine große Gefahr. Es geht hier doch auch um den SPASS !!! Die ganze nur mit Fracht hin- und herzufliegen ist doch tendenziell eher langweilig ! Deswegen finde ich das gut, wenn ich beim Handeln auch ein bisserl kämpfen kann. Und zu den Repkosten kann ich nur sagen, dass ich bislang nur wenig Repkosten eingefahren habe, dafür gibts Reparaturdrohnen und die Feldwartung.

Wie extrem mächtig die Ingi-Verbesserungen bei den Schild-Boostern sind, habe ich vor einer Woche mitbekommen. Das ist definitiv auf meiner Liste. Bislang habe ich McQuinn für die Multi-Cannons, Martuuk für den Frameshift-Antrieb, Marco Qwent für die Engines (Level 4 reicht hier völlig) und Professor Palin für die Thruster freigeschaltet.

Kurz davor bin ich beim Dweller (Energieverteiler) und dann kommen Lei cheung (Schild), Liz Ryder --> Hera Tani --> Broo Tarquin (Laserwaffen). Danach werde ich mich dann mit den Schildboostern und auch mit der Rumpfpanzerung beschäftigen. Ist das sinnvoll so ?
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2235
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4316 Mal
Danksagung erhalten: 5480 Mal

Re: Die Python als bewaffnetes Handelsschiff

#6

Okay, Missverständnis

Der Prismatische Schildgenerator ist eine Schildgeneratorvariante mit hoher Kapazität, die mehr Schaden auf Kosten einer höheren Leistungsaufnahme und einer niedrigeren Wiederaufladerate als herkömmliche Schildgeneratoren absorbieren kann. Es ist eine Power -spezifische Treueprämie für Aisling Duval- Anhänger.

Also, Powerplay suchen, sich 4 Wochen verpflichten, genug Merits ergattern und einreichen, Prismenschilde kaufen und ggf. später noch pimpen ..
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2235
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4316 Mal
Danksagung erhalten: 5480 Mal

Re: Die Python als bewaffnetes Handelsschiff

#7

Die Schildstärke des Prismatischen Schildgenerators entspricht fast der Schildstärke eines Standard-Schildgenerators, der eine Klasse höher ist. Dies entspricht einem Unterschied von 15-20 % in der Schildstärke zwischen einem Prismatischen Schildgenerator und einem Standard- Schildgenerator derselben Klasse und Bewertung. Der Prismatic Shield Generator hat jedoch die doppelte Masse, deutlich mehr Stromaufnahme, einen höheren Preis und Loyalitätsfreischaltanforderungen durch Powerplay , was den Kauf weniger bequem macht und auf den meisten Kampfschiffen schwieriger effizient zu verwenden ist .

Mehrzweckschiffe, die für den Kampf ausgerüstet sind, haben normalerweise weniger schwerwiegende Probleme mit der Energieverwaltung und daher die Fähigkeit, einen Prismatic Shield Generator im Kampf zu verwenden, obwohl andere Module möglicherweise heruntergestuft werden müssen, um ihn je nach Schiff aufzunehmen. Für Händler könnte der Prismatic Shield-Generator jedoch ein willkommenes Upgrade sein, da die meisten Frachter in der Lage sein sollten, mit der Leistungsaufnahme fertig zu werden, zumal ein für den Handel ausgestattetes Schiff normalerweise seine größten Innenfächer für Cargo Racks reserviert , die keinen Strom benötigen. Der einzige Nachteil wäre in diesem Fall eine leichte Verringerung der Sprungreichweite aufgrund der größeren Masse des Moduls
Sicheren Flug
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Die Python als bewaffnetes Handelsschiff

#8

Garonthil hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 23:14 Und zu den Repkosten kann ich nur sagen, dass ich bislang nur wenig Repkosten eingefahren habe, dafür gibts Reparaturdrohnen und die Feldwartung.
Das sehe ich zwar auch so, benutze diese aber nicht, da sowohl die Drohnen-Steuergeräte als auch die Feldwartung Modul-Plätze benötigen. Im Falle eines Explorer-Schiffes mag das Sinn machen, diese mitzunehmen. Wenn bei mir allerdings Module Schaden nehmen, nimmt auch meistens das Kraftwerk Schaden und dieses kann ich nicht selber reparieren. Also bin ich dann irgendwann wieder auf Stationsdienste angewiesen.

Man konnte auch Reparaturkosten sparen, indem man auf eine Station landete, eine Feldwartung einbaute, mittels der schon verfügbaren Munition die Module soweit wie möglich reparierte und die Feldwartung im Anschluss ohne Munition zum vollen Kaufpreis wieder verkaufte. Ohne Relog hatte diese dann aber bei einem Neukauf keine Munition mehr.
Ob dieses Feature immernoch im Spiel existiert, weiß ich aber nicht.

Der Stationsdienst geht schneller als die Feldwartung und die Drohen.
Zudem kann man beim Stationsdienst auch die Integrität des Schiffes wieder erhöhen.
Bei geringerer Integrität nehmen Schild, Rumpf und Module schneller und mehr Schaden.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Die Python als bewaffnetes Handelsschiff

#9

Ein 5er-Prisma in einer Python bietet bei gleichem Ingeniering fast 59% mehr Stärke als ein 5er-Bifi.
Das Guardian-Shield-Reinforcement-Package muss man dann jeweils dazu addieren.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Die Python als bewaffnetes Handelsschiff

#10

Garonthil hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 23:14 Ist das sinnvoll so ?
Die Inges, die Du schon freigeschaltet hast, bieten noch mehr als die von Dir angegebenen Möglichkeiten.
Z.B. hättest Du bei Martuuk auch Deinen Schirm stärken und beim Dweller Deine Laser modifizieren können.
Beide bieten zwar nicht Grad 5 an, aber Grad 2 und 3 sind schon mehr als kein Ingeniering.
Antworten

Zurück zu „Handel“