Eine ASP Explorer, die vor ihren Gegnern flieht

Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Eine ASP Explorer, die vor ihren Gegnern flieht

#1

Ich stelle eine ASP Explorer vor, die eine sehr hohe Sprungreichweite hat und vor ihren Gegnern flieht, falls sie angegriffen wird. Das Schiff ist meiner Meinung nach ideal dazu geeignet, schnell weite Distanzen zu überbrücken und kann zudem 58 Tonnen Fracht transportieren. Hier der Build als Link:

https://coriolis.io/outfit/asp?code=A00 ... KBQA%3D%3D

Im Zentrum des Builds steht der Frameshiftantrieb, der vom Ingi Increased Range 5 und Mass Manager erhalten hat. Damit wird eine Maximalreichweite von 56 Lichtjahren pro Sprung erreicht.

Der Build enthält außerdem 5A-Schubdüsen mit den Modifikationen Clean Grad 5 und Stripped down. Damit liegt die normale Höchstgeschwindigkeit bei 371 m/s, und der Boost liegt bei 504 m/s, was sehr gut für die Flucht ist. Vorteilhaft ist hier auch die Verringerung der Hitze.

Der 4D-Energieverteiler wurde mit Engine Focused 5 und Stripped down versehen, um die Schubdüsen für die Flucht gut mit Energie zu versorgen.

Bei den Werkzeug-Steckplätzen sind 3 Punktverteidigungen und ein Düppel-Werfer verbaut. Falls ein Gegner bei der Flucht auf mich schießt, zünde ich die Düppel, und um feindliche Raketen kümmern sich die Punktverteidigungen.

Ansonsten sind noch ein 6A Treibstoffsammler zum Tanken, ein 3A Guardian Hybrid Power Plant (der ist am leichtesten) sowie ein 3D-Schildgenerator verbaut, weil ich mich ganz ohne Schild nicht wohl fühle.

Bei den übrigen Modulen wurde einfach auf möglichst geringes Gewicht geachtet, Waffen fehlen natürlich auch.

Was haltet ihr von dem Build ?
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2238
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4323 Mal
Danksagung erhalten: 5488 Mal

Re: Eine ASP Explorer, die vor ihren Gegnern flieht

#2

Garonthil hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 15:37 Was haltet ihr von dem Build ?
jede/r wie er/sie mag, aber ich würde weniger auf Düppel Punktverteidigung setzen, weil sie halt "nur" gegen Raketen helfen und lieber 2 oder 3 Schildverstärker einbauen, wie gesagt, ist Geschmacksache;
außerdem reicht ein 5er Tankrüssel vermutlich auch und würde dir im Tausch 90 statt 58t Frachtraum geben, dafür ggf. einen 2er oder 3er Guardien-FSA-Boost einbauen für die Sprungreichweite ..
auch bevorzuge ich meine Schubsüsen auf Drag Drive und Dirty für eine max. Wendigkeit

aber die Kernfrage ist halt, was du damit machen willst, Optimierung auf Frachtkapazität, oder Langstrecke-Sprungreichweite? :coffee:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
Garonthil
Sicheren Flug
Bild
Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eine ASP Explorer, die vor ihren Gegnern flieht

#3

Die Idee mit den Schildverstärkern finde ich nicht so gut, der Schild ist doch 3D, also total schwach, und das Schrottding dann prozentual aufwerten ? Ich will sowieso lieber verhindern, dass ich überhaupt getroffen werde, und dafür sind Düppel und Punktverteidigung doch gut...

Mit dem Guardian-Frameshift-Booster hast du recht, das macht wirklich Sinn...

Mit den Schubdüsen kenne ich mich nicht wirklich aus, die Ingis dafür habe ich noch nicht freigeschaltet. Mein Hauptargument gegen die Ingi-Verbesserung Dirty ist, dass ich beim Tanken zwischen den Sprüngen so nah an die Sonne muss, und da machen mir 60% mehr Hitze schon Sorgen. Oder ist das so, dass dieser Antrieb beim Tanken am Stern überhaupt nicht verwendet wird, weil man ja im Supercruise ist ? Hast Du Dirty bei einem Schiff mit Treibstoffsammler mal ausgetestet ? Aber Drag Drive ist wirklich besser, 20 m/s mehr Topspeed :))))

Und um Deine letzte Frage zu beantworten: Mir gehts vor allem um die Sprungreichweite, die Frachtkapazität ist nur ein netter Zusatzaspekt. Ich habe sogar darüber nachgedacht, den Guardian-Frameshift-Booster in den 5er-Slot zu packen, aber 3 Lichtjahre mehr Reichweite gegen 24 Tonnen Verlust bei der Frachtkapazität ? Das erschien mir doch übertrieben...

Am Ende kam jetzt das hier dabei raus...

https://coriolis.io/outfit/asp?code=A00 ... KBQA%3D%3D

Danke für Deine Hilfe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Garonthil für den Beitrag:
CMDR Kliehm
matze7481
Beiträge: 566
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 1003 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Eine ASP Explorer, die vor ihren Gegnern flieht

#4

Was ist dein Plan mit dem Schiff? Ausser Rare Goods Handel erschliesst sich mir dein Plan nicht wirklich, und dafür hat es zu viel Cargo.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matze7481 für den Beitrag:
Garonthil
Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eine ASP Explorer, die vor ihren Gegnern flieht

#5

Meine anderen Schiffe haben eine deutlich geringere Sprungreichweite, weil ich sie auf Vielseitigkeit und optimale Kampfeigenschaften trimme.

Manchmal muss man ja den Ort wechseln, weil man in einem anderen Bereich der Blase etwas tun will. Falls ich also eine längere Strecke fliegen wil, dann mache ich das mit dieser ASP Explorer, und dann lasse ich mir für teures Geld das Schiff nachliefern, mit dem ich eigentlich spielen will.

Auf diese Weise verbringe ich weniger Zeit mit dem öden Hin- und Hergespringe zwischen den Systemen.

Ich mag halt meine kleine ASP Explorer, weil ich so lange mit ihr unterwegs war beim Exploren :)

Und da habe ich mich gefragt, was dieses kleine Schiff jetzt noch für mich tun kann. Und das hier ist meine Antwort.
matze7481 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 22:35 Was ist dein Plan mit dem Schiff? Ausser Rare Goods Handel erschliesst sich mir dein Plan nicht wirklich, und dafür hat es zu viel Cargo.....
Rare Goods Trade klingt gut. Mit was für Waren macht man sowas denn ? Ich muss demnächst den Ingenieur Lei Cheung freischalten, und der will, dass ich an 50 Sternenhäfen Handel betreibe. Ich habe mich bislang noch gar nicht mit dem An- und Verkauf von Waren beschäftigt. Mit diesem Rare Goods Trade könnte ich Lei Cheung freischalten, gleichzeitig noch Gold verdienen und meine kleine ASP nutzen. Ich brauche nur die Namen der zugehörigen Waren (am besten auf Englisch) , damit ich sie bei dieser Website eingeben kann...

https://eddb.io/trade/commodity

Ach, und mit Lei Cheung beschäftigt sich dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=A51eGwG5coM
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 756 Mal

Re: Eine ASP Explorer, die vor ihren Gegnern flieht

#6

Garonthil hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 15:37 Was haltet ihr von dem Build ?
Ich finde das Build seltsam.
Die Frage nach dem Verwendungszweck wurde ja schon gestellt und beantwortet.

Ich möchte diese Frage noch ergänzen um: Wo fliegst du? Open oder PG/solo?
Rechnest du nur mit NPC-Gegnern oder auch mit menschlichen?

Gegen menschliche Gegner wird dein Papierflieger trotz der Fluchtgeschwindigkeit nur wenige Sekunden halten - zu kurz, um damit erfolgreich einen Wake zu machen (Masslock, Long range Rails).

Hitzeprobleme beim Tanken am Stern verursacht eher das Guardian-Kraftwerk, nicht die Schubdüsen.
Die sind im Supercruise ja gar nicht in Betrieb.

Wenn du auf Düppel zur Verteidigung bei der Flucht setzt, würde ich zwei Werfer einbauen, damit du dauerdüppeln kannst.
Die helfen aber nur gegen kardanisch aufgehängte Waffen, gegen starre sind sie wirkungslos.
Garonthil hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 15:37 Und da habe ich mich gefragt, was dieses kleine Schiff jetzt noch für mich tun kann.
Als ich mir damals kurz vor Ausmusterung der ASP X diese Frage stellte, beschloss ich sie als Deep Core Miner auszurüsten.
Diesen Job erledigt sie seither exzellent.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krautbert für den Beitrag (Insgesamt 3):
GaronthilMr Laber LaberCMDR Kliehm
Bild
matze7481
Beiträge: 566
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 1003 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Eine ASP Explorer, die vor ihren Gegnern flieht

#7

Rare Goods sind Waren die man nur in begrenzten Mengen kaufen kann und die man teurer Verkaufen kann je weiter man vom Kaufort entfernt ist.
Finanziell gibt es mittlerweile viel bessere Methoden um Credits zu machen, ist eher etwas für Nostalgiker aus der Startzeit von Elite.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... h4/pubhtml

Dazu gibt bei Goggel auch Touren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matze7481 für den Beitrag (Insgesamt 2):
GaronthilCMDR Kliehm
Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eine ASP Explorer, die vor ihren Gegnern flieht

#8

Krautbert hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 06:20 Ich möchte diese Frage noch ergänzen um: Wo fliegst du? Open oder PG/solo?
Rechnest du nur mit NPC-Gegnern oder auch mit menschlichen?

Gegen menschliche Gegner wird dein Papierflieger trotz der Fluchtgeschwindigkeit nur wenige Sekunden halten - zu kurz, um damit erfolgreich einen Wake zu machen (Masslock, Long range Rails).
Ich fliege ausschließlich solo, werde also nie auf einen menschlichen Gegner stoßen. PVP ist nicht mein Ding.
Krautbert hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 06:20 Hitzeprobleme beim Tanken am Stern verursacht eher das Guardian-Kraftwerk, nicht die Schubdüsen.
Die sind im Supercruise ja gar nicht in Betrieb.

Wenn du auf Düppel zur Verteidigung bei der Flucht setzt, würde ich zwei Werfer einbauen, damit du dauerdüppeln kannst.
Genau für solche hilfreichen Informationen habe ich diesen Threat erstellt. Danke !
Krautbert hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 06:20 Als ich mir damals kurz vor Ausmusterung der ASP X diese Frage stellte, beschloss ich sie als Deep Core Miner auszurüsten.
Diesen Job erledigt sie seither exzellent.
Hmmm. Sollte ein Bergbauschiff nicht besser mehr Frachkapazität haben ? Wäre eine Python nicht besser dafür ? Oder dauert es zu lange, bis man den Frachtraum gefüllt bekommt ?
Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eine ASP Explorer, die vor ihren Gegnern flieht

#9

matze7481 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 06:21 Rare Goods sind Waren die man nur in begrenzten Mengen kaufen kann und die man teurer Verkaufen kann je weiter man vom Kaufort entfernt ist.
Finanziell gibt es mittlerweile viel bessere Methoden um Credits zu machen, ist eher etwas für Nostalgiker aus der Startzeit von Elite.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... h4/pubhtml

Dazu gibt bei Goggel auch Touren.
Diese verlinkte Tabelle ist ja echt genial. Leider sieht man an ihr aber auch, dass sich das Ganze finanziell überhaupt nicht lohnt. Die Stückzahlen und die damit verbundenen Preise sind einfach viel zu niedrig.
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 756 Mal

Re: Eine ASP Explorer, die vor ihren Gegnern flieht

#10

Garonthil hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 08:24 Hmmm. Sollte ein Bergbauschiff nicht besser mehr Frachkapazität haben ? Wäre eine Python nicht besser dafür ? Oder dauert es zu lange, bis man den Frachtraum gefüllt bekommt ?
Ich habe auch die Python in dieser Rolle ausprobiert und bin bei der ASP X geblieben. Ihre Cockpitsicht, besonders nach oben, ist beim Losschießen und Einsammeln der Brocken im gesprengten Asteroiden einfach unschlagbar.
Die 96 t Frachtraum (+ 6 t Raffinerie) reichen für meine Mining-Sessions locker - das entspricht dann ca. 80 Mio. Cr., je nach Mineral und Verkaufsmöglichkeit. Vor dem großen Deep Core Nerf konnte man mit Leerenopalen gut das Doppelte an Erlös erzielen, aber diese Zeiten sind ja leider vorbei.
Bild
Antworten

Zurück zu „PvE“