Zwei Konten auf dem gleichen PC zur gleichen Zeit

Startschwierigkeiten? Hier wird dir geholfen!
Benutzeravatar
Darth Vater
Beiträge: 24
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Zwei Konten auf dem gleichen PC zur gleichen Zeit

#1

Hallo zusammen,

ich weiß, früher ging es, dass man zwei Instanzen von Elite mit zwei verschiedenen CMDR parallel laufen lassen konnte. Einmal über den Frontier-Launcher, einmal über Steam gestartet. Derzeit bekomme ich aber beim Starten der zweiten Instanz immer einen failcount.

Es macht keinen Unterschied wo ich zuerst starte, der zweite kann keine Verbindung zu Frontiers Servern aufbauen. Ein zweiter Rechner jedoch ginge.

Hat jemand eine Idee, wie ich z.B. via Steam dennoch Elite starten und den CMDR ins offene Spiel einloggen kann?

@S-Kite-Pilot [UGC] vielleicht?
Lonewoolf
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Sep 2022, 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Konten auf dem gleichen PC zur gleichen Zeit

#2

Hallo,

auch ich nutze manchmal Steam und Frontier-Account parallel. Wichtig dabei ist, dass nicht zwei Launcher gleichzeitig laufen können. Du musst also nach dem Start des ersten Cmdr's den Launcher schliessen und erst dann den Zweiten starten.

Hast Du denn ED zweimal installiert? Seit Odyssey funktioniert das bei mir nur noch mit getrennten Installationen.
Also Cmdr 1 mit der EDLaunch.exe im /steamapps/common starten, Launcher schliessen, dann Cmdr 2 mit der .exe im zweiten Installationspfad starten.
Benutzeravatar
Darth Vater
Beiträge: 24
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Konten auf dem gleichen PC zur gleichen Zeit

#3

Ich hab Elite zweimal installiert. Einmal in Steam, einmal im Benutzerverzeichnis, wo es der Frontierlauncher gerne haben will. Beide nutzen jedoch die selben Einstellungen, Key Bindings, Graphics, d.h. wenn ich eine Änderung in einem Spiel vornehme, sind die auch im anderen zu finden. Das Journal wird auch im gleichen Verzeichnis abgelegt.

Und seit letztem Sommer, denke ich, schaffe ich es nicht mehr, beide parallel laufen zu lassen.
Lonewoolf
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Sep 2022, 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Konten auf dem gleichen PC zur gleichen Zeit

#4

Sehr seltsam, deine Installation enspricht exakt der auf meinem PC. Habs grad kurz getestet, frisst ordentlich Leistung aber es läuft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lonewoolf für den Beitrag:
Darth Vater
Benutzeravatar
Darth Vater
Beiträge: 24
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Konten auf dem gleichen PC zur gleichen Zeit

#5

Dann muss ich schauen ob es daran liegt, dass ich ausschließlich IPv6 und einen spezifischen Port nutze.
Benutzeravatar
Darth Vater
Beiträge: 24
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Konten auf dem gleichen PC zur gleichen Zeit

#6

ok, liegt daran, dass ich zur Stabilität der Verbindung für MultiCrew Sessions mit meinem Sohn die Portweiterleitung eingerichtet habe. Die gilt jedoch für beide Programme. Ist die Frage, ob ich ohne klarkomme.
Benutzeravatar
MajorK
Administrator
Beiträge: 127
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:59
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Zwei Konten auf dem gleichen PC zur gleichen Zeit

#7

Du könntest auch mal den min-ed-launcher probieren.
Den hatte ich mal vor einiger Zeit mal eingerichtet, nutze ihn aber zur Zeit nicht mehr.
Hatte aber ohne Probleme funktioniert.
Ich hatte damit 3x Steam und einen Epic Account damit ans laufen gebracht.
Sogar 2 Instanzen gleichzeitig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MajorK für den Beitrag (Insgesamt 2):
Darth VaterCMDR Kliehm
Bild
thomas77
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Okt 2023, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei Konten auf dem gleichen PC zur gleichen Zeit

#8

Ja, Sie können sich einfach anmelden.
matze7481
Beiträge: 566
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 1005 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Zwei Konten auf dem gleichen PC zur gleichen Zeit

#10

@Darth Vater Ganz klar ein Heiratsantrag. :valentino: :undwech:

(Bei seinem zweiten Eintrag wurde ein Spam vom Mod gelöscht)
Antworten

Zurück zu „Hilfe, Tipps und Tricks“