Wiedereinstieg nach 2 Jahren Pause

Allgemeine Hilfe
Rodman
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wiedereinstieg nach 2 Jahren Pause

#1

Hallo in die Runde,
lt. steam haben meine raumschiffe etwas mehr als 200h auf dem buckel.
Im hangar stehen ein oder zwei pythons, zwei/drei frachter, ne anaconda und weiterer kleinkram.
Einige ingenieure sind freigeschaltet und einige mats von denen hatte ich auch shcon,
allerdings ist diese praxis schon ca. 2 jahre her.

Aufgehört hatte ich noch bevor die träger ins spiel kamen und damit auch vor dem add on,
was ja zu release wohl auch nicht so gut an kam und technisch auch nicht so auf der höhe war (ist?)
Die bewertungen sind ja sehr mies... Kürzliche Rezensionen: Ausgeglichen (83) Alle Rezensionen: Größtenteils negativ (6,830)
Aktuelle hardware: amd 3600x, m2 ssd, 3060ti, uwqhd monitor 3.440 x 1.440

Jetzt meine fragen :)
Was kann ich denn NICHT, wenn ich das add on (odyssey) nicht habe?
Wie ist der technische stand aktuell? Funktionieren die server, läuft der spaß flüssig, gibts sont noch
neuigkeiten/probleme von denen ich wissen sollte bevor ich mir die installation - und vorallem - die hotas konfiguration antu :D
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 903
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1208 Mal
Danksagung erhalten: 2357 Mal

Re: Wiedereinstieg nach 2 Jahren Pause

#2

Rodman hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 11:36 Wie ist der technische stand aktuell? Funktionieren die server, läuft der spaß flüssig, gibts sont noch
neuigkeiten/probleme
Funktioniert alles. Flüssig, keine Abstürze, also da kann man sich m.M. nach überhaupt nicht beschweren.
Die NPC verhalten sich sehr natürlich, reden sogar miteinander, bieten Dir Missionen an, wenn man das
zum Bsp mit den NPC von StarCitizen vergleicht, die meist nur rumstehen, sind das Welten an Unterschied.
Rodman hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 11:36 Was kann ich denn NICHT, wenn ich das add on (odyssey) nicht habe?
Du kannst nicht aus dem SRV aussteigen, um auf Planeten Bioformen zu scannen/zu sammeln und damit Credits zu verdienen.
Du kannst nicht in Stationen herumlaufen um dort Missionen zu Fuß annehmen.
Du kannst kein Shuttle mieten um Dich von einem NPC irgendwo hin fliegen zu lassen.
Du kannst keine Bodenkämpfe zu Fuß in Siedlungen machen.
Du kannst noch einiges andere nicht, wäre zu viel hier alles aufzuzählen.
Dir fehlt auf jeden Fall einiges an Spielspaß ohne Odyssey, denn das macht schon echt Spaß.
Und ist spannend - weil man für die zu Fuß Missionen auch nachdenken muss, trickreich vorgehen muss
um sie zu meistern.
Schau mal in meine Let's PLay Playliste unten (der dritte Eintrag) rein, dann bekommst Du sicher einen Eindruck
was Du ohne Odyssey nicht kannst, denn vordringlich habe ich da Videos über die Odyssey Bestandteile drin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2171
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4180 Mal
Danksagung erhalten: 5313 Mal

Re: Wiedereinstieg nach 2 Jahren Pause

#3

Rodman hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 11:36 läuft der spaß flüssig, gibts sont noch
neuigkeiten/probleme von denen ich wissen sollte
jup, ist ähnlich wie damals mit Horizons: brauche ich das eigentlich auf dem Planeten rum zu fahren? Nope, aber wenn man es mal hat, will man es nicht mehr hergeben.

Genauso ist es mit Odyssey, ich bin kein Egoshooter-Freund, aber alleine die Bioformen auf den Oberflächen und die hammergeile Grafik lohnen sich (und nachdem ich jetzt endlich mal angefangen habe, leere Stationen hochzufahren - und nebenbei "auzuräumen" - kann ich nur sagen, mach es!) :coffee:

Screenshot 2023-01-25 194444.jpg
Sicheren Flug
Bild
Rodman
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wiedereinstieg nach 2 Jahren Pause

#4

Erstmal danke für euer feedback.
Hab noch mal paar stunden recherche betrieben :)
Rob Galaxy hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 13:48 Schau mal in meine Let's PLay Playliste
Habe ich gerade mal gemacht.
1. Folge: 1h irgendwelches zeug aus spinten aufheben
2. Folge: 1h irgendwelches zeug aufheben
weitere Folgen: super dröge planeten, grau-monotone metallbauten aka siedlungen und wieder ewiges aufheben von zeug.
Und wer hätte es vermuten können... wieder ingenieure, um den anzug pimpen zu können nebst materialien sammeln/aufheben.
Danach hab ich aufgegeben mit dem anschauen.

Rob Galaxy hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 13:48 Du kannst nicht aus dem SRV aussteigen, um auf Planeten Bioformen zu scannen/zu sammeln und damit Credits zu verdienen.
Das scheint ja (aktuell?) gut kohle zu bringen, wenn ich das richtig gelesen habe, oder?
CMDR Kliehm hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:46 jup, ist ähnlich wie damals mit Horizons: brauche ich das eigentlich auf dem Planeten rum zu fahren? Nope, aber wenn man es mal hat, will man es nicht mehr hergeben.
Hat mir leider noch nie gefallen und war immer nur mittel zum zweck um tot langweiliges materialgefarme inkl extrem nerviger steuerung über sich ergehen zu lassen :(
CMDR Kliehm hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:46 Genauso ist es mit Odyssey, ich bin kein Egoshooter-Freund[...]
Und genau DAS ist auch mein gedanke.
Ich will ein "weltraumspiel im weltraum" spielen.
FPS oder ballerzeugs reizen mich in dem kontext gar nicht.

CMDR Kliehm hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:46 aber alleine die Bioformen auf den Oberflächen
Hab mir das bioformenscanning gerade mal beim sciencekeeper angeschaut.
... dann muss man die gleiche bioform auch noch 3x scannen - und diese müssen wiederum natürlich noch weit auseinander stehen, damit das sammeln auch ja nicht zu viel spaß macht...
Und dann sehen die stachelbäume auch noch so aus wie eine aufgehübschte version der stachelbäume die man abschießen musste für rohstoffe/ingi mats.

CMDR Kliehm hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:46 und die hammergeile Grafik lohnen sich (und nachdem ich jetzt endlich mal angefangen habe, leere Stationen hochzufahren - und nebenbei "auzuräumen" - kann ich nur sagen, mach es!) :coffee:
In wie fern ist die grafik denn eine andere ob ich nun mit oder ohne addon spiele?!

Gibt es denn auch neue aktivitäten im weltall?
Neue missionstypen? Neue kampfaufgaben? Eine neue art des bergbaus?
Neue schiffe? Neue module? Neue waffen? Neue staionen? usw

Oder beschränkt sich das alles um die erweiterungen bzgl ballerzeug auf stein- und sandhaufen?
(so wirklich schön waren die planeten von ED ja noch nie, karge felsbrocken in grau bis braun ^^)
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2171
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4180 Mal
Danksagung erhalten: 5313 Mal

Re: Wiedereinstieg nach 2 Jahren Pause

#5

Rodman hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 21:55 Gibt es denn auch neue aktivitäten im weltall?
Neue missionstypen? Neue kampfaufgaben? Eine neue art des bergbaus?
Neue schiffe? Neue module? Neue waffen? Neue staionen? usw
jup, Thargoidenkampf, Deepcore-Mining, die Mamba, AX-Module, fertig gepimpte Module usw. :coffee:
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 903
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1208 Mal
Danksagung erhalten: 2357 Mal

Re: Wiedereinstieg nach 2 Jahren Pause

#6

Rodman hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 21:55 In wie fern ist die grafik denn eine andere ob ich nun mit oder ohne addon spiele?!
Die ist in beiden "Live" Spielmodi (siehe nachfolgend) identisch, da ist kein Unterschied.
Rodman hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 21:55 Gibt es denn auch neue aktivitäten im weltall?
Neue missionstypen? Neue kampfaufgaben?
Mit Update 14 vom 29. November letzten Jahres kam der Thargoiden-Überfall dazu.
Hierfür gibt es neue Missionen (Passagiermissionen zur Evakuierung von angegriffenen Stationen,
Kampfmissionen gegen Thargoidenschiffe). Und Thargoiden-Konfliktzonen in den angegriffenen Systemen.
Es gibt einige neu POI, die man per Planetenscan findet oder auch bei Schiffsmissionen.

Ebenfalls mit Update 14 spaltet sich nun ELITE in VIER verschiedenen Spielmodi:
2x Legacy-Mode
Legacy Elite Dangerous & Legacy Elite Dangerous HORIZONS
Diese Modi sind das bisher (bis Nov. 2022) bekannte ELITE. Es verbleibt unverändert
spielbar, aber statisch. Heißt, es wird dort sich nichts mehr verändern und auch kein neuer
Inhalt mehr dazu kommen. Dort gibt es auch keinen Thargoiden-Überfall der Bubble.
2x Live-Mode
Live Elite HORIZONS und Live ELITE Odyssey
Diese Modi sind nun das aktuelle Spiel, die Planeten, die gesamte Galaxis sind nun für beide
Live-Modi identisch. Und weiterhin veränderlich. Der einzige Unterschied ist, dass man in
Live HORIZONS kein Männeken für "Zu Fuss" Funktionalitäten hat, die fehlen dort also gänzlich.
Wer NACH dem 29.Nov 22 von Legacy HORIZONS zum Live HORIZONS wechselt, soll ins
"Live" seinen Stand (Schiffe, Module, etc.) von Ende November '22 übertragen bekommen.
Rodman hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 21:55 Eine neue art des bergbaus?
Es gibt vier Arten, Asteroiden abzubauen. Mit dem Mining Laser, mit Abrasionsblaster für Oberflächendepots,
mit Verdrängungsraketen für unterirdische Depots und zuletzt die Sprengung des Asteroiden.
Diese 4 Arten kann man kombinieren. Ob die erst innerhalb der letzten 2 Jahre dazu kamen weis ich auch
nicht mehr genau, das wirst Du selbst besser wissen ob Du das schon kennst.
Rodman hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 21:55 Neue schiffe? Neue module? Neue waffen? Neue staionen? usw
Neue Schiffe - die letzten Schiffe kamen 2018 dazu. Seither nichts neues.
Neue Module - Ob die Multi-Drohnensteuerungen (mit denen man nur ein Modul für mehrere
Drohnenfunktionen braucht) erst in den letzten 2 Jahren dazu kamen, weis ich nicht mehr.
Mit dem Update nächste Woche kommen 2 neue Module für den Anti-Thargoidenkampf.
Technologie-Händler bieten außerdem einige bereits fertig engineerte Module an, die man
mit Materialien freischalten oder aber einzeln gegen Materialen tauschen kann.
Neue Waffen - Es gab ein paar neue Waffen, speziell für den Thargoiden-Kampf. AX (Anti-Xeno) Waffen.
Neue Stationen - Seit 2018 wohl auch nichts neues. Allerdings NPC-Megaschiffe auf denen man landen kann
und die verschiedene Stationsdienste anbieten. Analog zu den spielereigenen Carriern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Rodman
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wiedereinstieg nach 2 Jahren Pause

#7

Vielen Dank euch beiden für eure Mühen :)

Deepcore mining kenne ich und das ist sowohl optisch als auch akustisch ein highlight von ED!
("9. Dezember 2021: Update 9 hält auch die Multi-Drohnensteuerung für Spieler von Odyssey und Horizons bereit" das kenn ich noch nicht)

Grafikupdates nehm ich gern mit, zumal der sprung von meiner damaligen 1070 auf eine 3060ti einiges an spielraum gibt.

Dann werde ich mal sehen wie mein neuer schreibtisch ins setup passt und mich dann
an die hotas konfiguration machen (oh gott, alles wieder neu belegen... :kap: )

Wie kommen eigentlich die doch sehr schlechten bewertungen des addons zu stande?
Ist ja schon eher selten das so große und lang gepflegte spiele "soooo" schlechtes feedback bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rodman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rob GalaxyCMDR Kliehm
Benutzeravatar
_herbie_
Beiträge: 346
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:44
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Wiedereinstieg nach 2 Jahren Pause

#8

@Rodman

Wenn ich hier lese was du alles öde und dröge findest erklärt sich das schlechte Bild von Elite von selbst. :kap:

Aber schön das du es wenigstens probieren willst. :smile:
[Bild
Rodman
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wiedereinstieg nach 2 Jahren Pause

#9

_herbie_ hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 11:26 @Rodman

Wenn ich hier lese was du alles öde und dröge findest erklärt sich das schlechte Bild von Elite von selbst. :kap:

Aber schön das du es wenigstens probieren willst. :smile:
Ist ja nicht so als hätte ich da nicht schon paar stunden versenkt.
Wobei sich die schlechten (steam) bewertungen ja auf das addon beziehen, das hauptspiel kommt ja durchaus (sehr) gut weg.
matze7481
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 911 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Wiedereinstieg nach 2 Jahren Pause

#10

Die schlechten Bewertungen haben auch viel mit den Frameraten zu tun, damals ist es z. B. auf manchen Highend Geräten schlecht gelaufen aber auf einem Mittelklasse PC schon. Diese Probleme wurden aber so ziemlich behoben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“