Der Exobiologe - Lohnt sich das?

In den Weiten des Universums
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2252 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#31

TomScott hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 16:28 Was ist der Unterschied zwischen Sektor und System. System ist ja klar, aber was meinst du mit Sektor?
Entweder meint er die 42 Teilabschnitte, in die die Galaxie eingeteilt wurde.
Bild
Sorry, hab auf die Schnelle kein besseres Bild.

Oder er geht von den Namentlichen Sektoren aus, welche immer den Systemnamen anführen, hier im Beispiel etwa "THRAIKE" - Gefolgt von der eigentlichen Systemkennung "ZM-Z C27-18".
Bild

Ich tippe auf letzteres, aber letztendlich kann das nur @Mr Laber Laber aufklären.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1632
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#32

Ich meinte letzteres. Deswegen habe ich auch noch aus "in jedem Sektor" "in jedem möglichen Sektor" gemacht.
Das letztere schließt das erstere wohl mit ein. Jemand, der schon im Col 285 Sector war, war auch in der Inner Orion Spur.
Diverse Sektoren verlaufen über die Grenzen mehrerer dieser erstgenannten Teilabschnitte.

Diese Würfel mit 1280 Ly Kantenlänge kenne ich nicht. Zudem wäre dann das Volumen 1.280^3 Ly^3. [Aber das war vermutlich auch so gemeint - Klammern vergessen: (1.280 Ly)^3.]

Selbst wenn ich mit meiner vermuteten Behauptung, dass schon jeder mögliche Sektor besucht wurde, falsch liegen sollte, wurde mit sehr hoher Sicherheit noch nicht jedes System besucht. Selbst wenn 1 Mio ED-Spieler im Schnitt jeweils 400.000 Systeme besucht hätten, wären noch lange nicht alle Systeme in der ED-Milchstaße besucht worden, da sich viele von diesen überschnittert hätten. Wie weit angepasste Bots gekommen sind, weiß ich nicht.

Der Jastreb Sector scheint nicht besonders groß zu sein. Wenn es solche Fälle auch außerhalb der Bubble geben sollte, könnte meine erste Behauptung wahrscheinlicher falsch sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
KOLUMBUS
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 412
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#33

Den Unterschied zwischen "Sektor" und "System" habe ich verstanden. Das Tool edastro ist das ultimative Tool dazu sich die Sektoren visualisieren zu lassen. Vor allem wie oft die Commander das Universum bereist haben, dargestellt mit einer Heatmap.

Das Tool hat aber eine Haken: Es ist leider nicht aktuell. Es scheint dass mehrere redundante Datenbasen zum Elite Universum existieren. Mir scheint auch dass die INARA Datenbasis die aktuellste ist. Beispiel: Bei dem Tool edastro stimmen die Positionen der Spieler-Carrier nicht. Viele sind längst nicht mehr dort wo edastro sie verortet. Das ist sehr Schade. Auch die eigene Position wird nicht aus dem Internet bezogen und daher auch nur dann angezeigt wenn man die lokalen log-Files hochläd. Das macht es sehr schwierig in einer bestimmten Richtung den nächsten Carrier zu finden. INARA gibt mir alle Carrier aktuell aus, aber leider nicht grafisch. EDSM zeigt die Carrier gar nicht an, dafür aber immerhin die eigene Position und Route die aus dem Internet geholt wird. So hat jedes Tool seine Vorteile und Nachteile.

Ciao
Tom
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2252 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#34

Ja, leider gibt es nicht die Eier legende Wollmilchsau...
Aktuell kann man sich nur mit mehreren Tools und Webseiten zusammen helfen...
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 412
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#35

Hi @Henoch ,

du hattest mich gestern in der Gaststätte nach dem Tool hier gefragt. Es ist ein paar Beiträge weiter oben beschrieben. Hier derDirektlink:
https://www.forum.stellanebula.de/viewt ... 767#p10767

Ciao
Tom
Bild
Antworten

Zurück zu „Erkundung“