Der Exobiologe - Lohnt sich das?

In den Weiten des Universums
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 412
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#1

Hallo zusammen,

da ich bei der Thargoidenjagd kein so gutes Händchen habe, habe ich mir mal ein neues Spielfeld ausgesucht. Die meisten haben ja sicher mitbekommen das die Belohnungen für die biologischen Proben drastisch erhöht wurden. In einer Session, etwa 1,5 Stunden, habe ich bereits mehrfach etwa 20Mio. Credits bekommen. Das ist jetzt nicht übermäßig viel aber auch nicht sooo wenig.
Natürlich ist das jetzt nicht so einfach an die Proben heran zu kommen. Nach meiner Erfahrung macht es erst dann Sinn auf einem Planeten mit Biosignalen zu landen wenn es wenigstens 4 sind. Und dann sind die Bioformen schwer zu finden, selbst wenn man sehr genau vom Schiff aus die Oberfläche beobachtet. Ich habe die Erfahrung gemacht dass man die Bioformen relativ gut findet wenn man die Sprungfunktion des SRV nutzt. Auch macht es Sinn immer auf der Tagseite des Himmelskörpers auf die Suche zu gehen. Leider muß man immer drei Proben von jeder Lebensform nehmen und man kann zwischendurch auch nicht wechseln. Hier kann es sich manchmal ziemlich hinziehen den Dritten zu finden. Der Ping von dem Probenapparat ist keine große Hilfe da dieser nur etwa 200m weit reicht und man zudem auch den SRV verlassen muß um den zu nutzen.

Zu den Belohnungen: Man schafft etwa drei Lebensformen in 1,5 Stunden. Pro Lebensform gibt es bei Vista Genomics 7 Mio. Credits.

Was mir noch unklar ist: Es scheint dass man eine Lebensform nicht ein zweites Mal sammeln kann und demzufolge auch nicht verkaufen kann. Mir ist es jedenfalls mehrfach passiert dass man von bereits verkauften Proben keine weitere mehr nehmen kann. Das System scheint sich also pro Spieler zu erschöpfen. Das heißt dass man dann irgendwann gar nichts mehr sammeln kann. Man muß dann wohl wieder Passagiere schippern.

Wie sind Eure Erfahrungen zu dem Thema? Gibt es noch gute Tipps um schneller/effizienter an die Proben zu kommen?

Ciao
Tom
Bild
Benutzeravatar
-Ozzie J. Isaacs
Beiträge: 669
Registriert: Di 17. Aug 2021, 17:20
Hat sich bedankt: 1594 Mal
Danksagung erhalten: 1821 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#2

TomScott hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 22:23 Was mir noch unklar ist: Es scheint dass man eine Lebensform nicht ein zweites Mal sammeln kann und demzufolge auch nicht verkaufen kann. Mir ist es jedenfalls mehrfach passiert dass man von bereits verkauften Proben keine weitere mehr nehmen kann. Das System scheint sich also pro Spieler zu erschöpfen. Das heißt dass man dann irgendwann gar nichts mehr sammeln kann.
Pro Planet kannst du nur einmal eine sammeln. Auf dem nächsten kannst du direkt wieder die genau gleiche finden und sammeln. Da erschöpfz sich nichts.
TomScott hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 22:23 Zu den Belohnungen: Man schafft etwa drei Lebensformen in 1,5 Stunden. Pro Lebensform gibt es bei Vista Genomics 7 Mio. Credits.
Entweder hats du bis jetzt extremes Pech gehabt mit den Bioformen, ja ab und zu dauert es einmal länger, aber ich gebe wenn ich eine Bioform in 15min nicht finde diese halt einfach auf und suche was anderes. Diese 22 Scanns hatte ich in 100min gefunden, ich mache es meistens aus dem Schiff heraus, den SRV neheme ich nur wenn ich ein größes Feld mit verschiedenen Funden habe.
74tkxl.jpg
Das war dann das ergebnis, sollte ganz in Ordnung sein. Aber es waren auch viele sehr hochpreisige Funde.
20221227233734_1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor -Ozzie J. Isaacs für den Beitrag (Insgesamt 4):
mgunner86ToM-TTKOLUMBUS_herbie_
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#3

TomScott hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 22:23 Man schafft etwa drei Lebensformen in 1,5 Stunden. Pro Lebensform gibt es bei Vista Genomics 7 Mio. Credits.

Gibt es noch gute Tipps um schneller/effizienter an die Proben zu kommen?
Das mit den 7 Mio Credits ist wohl ein von Dir ermittelter Durchschnittswert.
Ich habe mich teilweise abgemüht, um drei Proben einer Bakterien-Sorte zu bekommen, für die es dann im Endeffekt nur 1 Mio Cr Belohnung gab. Andere Bakterien brachten mehr ein. Ist man Erstentdecker gibt es 400% obendrauf. Das soll wohl pro Himmelskörper zählen. Das höchste, was ich bisher hatte, war das hier:
> https://www.forum.stellanebula.de/viewt ... 8332#p8332
Eine Idee, wie man schneller/effizienter an die Proben kommt, habe ich nicht. Aber man sollte möglichst Himmelskörper nehmen, auf denen man Erstbetreter ist.
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 902
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 2356 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#4

TomScott hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 22:23 Gibt es noch gute Tipps um schneller/effizienter an die Proben zu kommen?
Nach dem Planetenscan mit dem DOS nur in die blauen Bereiche fliegen. Die Schattierung des Blau ist egal,
die kommt nur durch die unterschiedliche Bodenformation (bergig, hügelig, flach) zustande. Hat für das
Vorkommen der Biologischen Sachen keine Bewandnis ob es hellblau oder dunkelblau ist.

          ======================================

Es kann von einer Spezies mehrere auf dem Planeten geben. Zum Beispiel 2 verschiedene Arten von Hirnbäumen.
Das zeigt einem in der Systemübersicht auf der rechten Seite der Info-Button mit den biologischen Info's an,
ob man alles gefunden hat oder nicht. Hat man den Himmelskörper als erster betreten, wird man dort
auch als Entdecker namentlich eingetragen, sobald man die Probe bei VISTA abgegeben/verkauft hat.
grafik.png
          ======================================

Auf der Tagseite mit dem Schiff in etwa 100 Meter Höhe und eingeschalteter Nachtsicht über die Oberfläche
fliegen. Die meisten Pflanzen leuchten in der Nachtsicht grünlich und sind so leichter zu finden. Außer die Bakterien,
die leuchten gerade nicht (im Gegensatz zu steinen, die auch leuchten). Und sind daher auch gut mit Nachtsicht
zu identifizieren, weil sie gerade nicht grünlich leuchten, aber in der Regel sich durch eine andere Farbe vom Boden
abheben. Hier ein Beispielbild für ein Bakterium (aus 127m Höhe ohne Nachtsicht gefunden):
Bacteria.JPG
          ======================================

Zur Suche nach der zweiten und dritten Probe in den CODEX unter
ENTDECKUNGEN - BIOLOGISCH & GEOLOGISCH schauen. Dort steht bei den organischen Strukturen der Umkreis,
in welchem man die anderen beiden Proben finden wird:
grafik.png
grafik.png
Da fliegt oder fährt man dann spiralförmig von der ersten Fundstelle in immer größeren Kreisen um
die erste Fundstelle herum um die beiden anderen Proben zu finden.

          ======================================

Will man nicht rumfahren/rumfliegen, dann kann man vom SRV aus mit der Kamera herauszoomen
und per Kamera-Zoom die Gegend absuchen. Wer geschickt ist, kann auch mit dem SRV im
Kamera Zoom herumfahren. Da muss man die Kamera passend ausrichten und dann wieder an den
SRV "binden" und losfahren.

          ======================================
TomScott hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 22:23 Das System scheint sich also pro Spieler zu erschöpfen.
Das gilt nur jeweils pro Planet. In Galaxis-Regionen mit Hirnbäumen gibt es auf den Himmelskörpern oft
mehr als nur eine Variante der Spezies (siehe oben) und genau dieselben dann erneut auf dem nächsten Planeten
oder im nächsten System. Die man dann erneut scannen und verkaufen kann.
          ======================================
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 4):
CMDR Kliehm-Ozzie J. IsaacsDewie-54ToM-TT
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 412
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#5

Ah super Tipps. Danke Euch. Die Beschränkung dass man eine Spezies nur einmal verkaufen kann bezieht sich also nur auf den Planet. Das ist gut zu wissen dass sich das dann doch nicht so erschöpft wie angenommen.

Den Trick die Bioformen mit dem Raumschiff mit dem Nachtsichtgerät auf der Tagseite aufzuspüren macht die ganze Sucherei sich sehr viel effizienter. Das muß ich bei nächster Gelegenheit unbedingt mal ausprobieren.

Aber 22 Scans in 100 Minuten für 900 Mio. Credits ist schon eine beachtliche, sicher nicht alltägliche Leistung.

Ciao
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomScott für den Beitrag:
Rob Galaxy
Bild
ToM-TT
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 12:18
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#6

Wenn ich mit dem SRV rumfahre oder Schiff in niedriger Höhe nehme ich oft die Außenkamera und dann nach oben. Hat man auch guten Überblick auf die Gegend.
Und ja super Tipps von Ozzie und Rob!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ToM-TT für den Beitrag:
Rob Galaxy
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#7

Zu den bereits abgegebenen Tipps kann ich so direkt nichts mehr beitragen, höchstens, daß es sich finanziell auf jeden Fall lohnen kann.
Versuch mal Stratum aufzutreiben, dafür allein hatte ich teilweise schon um die 19 Mios bekommen, mit Erstentdeckerbonus erhöht sich das noch mal um das vierfache.
Ich hatte auf meiner aktuellen Tour für die Bio-Daten, welche ich zwischen Beaglepoint und Colonia gesammelt habe, ca. 5,7 Milliarden Credits erhalten. :eekh:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber LaberRob Galaxy
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#8

KOLUMBUS hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 10:12 Versuch mal Stratum aufzutreiben, dafür allein hatte ich teilweise schon um die 19 Mios bekommen, mit Erstentdeckerbonus erhöht sich das noch mal um das vierfache.
Yo, das kann ich bestätigen. Zudem ist Stratum auch einfacher als Bakterien zu finden.
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2171
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4180 Mal
Danksagung erhalten: 5311 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#9

Moin CMDR,

mein Tipp wäre neben der Tagseite immer die Außenkamera zw. die "Vorderbeine" zu nehmen und im Tiefflug über die Oberfläche zu cruisen :coffee:

Landeanflug 18.02.2022 19_01_33.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 4):
KOLUMBUSRob Galaxy_herbie_Mr Laber Laber
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
_herbie_
Beiträge: 346
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:44
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#10

@KOLUMBUS Schrieb:
Ich hatte auf meiner aktuellen Tour für die Bio-Daten, welche ich zwischen Beaglepoint und Colonia gesammelt habe, ca. 5,7 Milliarden Credits erhalten. :eekh:

Kann ich nur bestätigen. Eine Strecke mit vielen Erstbetretungen. Alleine durch die Startposition in Colonia nimmt man auf Grund der vielen Systeme einen Weg der noch niemand geflogen ist.
Ich hab die Strecke für den Carrier rechnen lasen, bin mit der Viper MK III die 500 LY zum nächsten Ziel auf wirtschaftlicher Route geflogen und hab den Carrier immer dann nachkommen lassen wenn ich das Gefühl hatte 200 Mio gesammelt zu haben. Fast alles nur Erstbetretungen und ab zwei Bio-Strukturen lohnt sich die Landung auf der Sonnenseite sofern es eine Erstbetretung ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor _herbie_ für den Beitrag:
Mr Laber Laber
[Bild
Antworten

Zurück zu „Erkundung“