Der Exobiologe - Lohnt sich das?

In den Weiten des Universums
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 421
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#21

Hallo zusammen,

um mal wieder etwas leben in diesem Thread zu geben möchte ich das Tool "Elite Observatory" zusammen mit dem AddOn "BioInsights" vorstellen, welches ich sehr ins Herz geschlossen habe. Gemäß dem Thema, wir sind ja hier bei den Blümchenpflückern, wollen wir ja so effizient wie nur irgend möglich schnell die möglichst teuertsten Pflanzen sammeln. Und dies auch bei Systemen und/oder Himmelskörpern auf denen zuvor niemand war.
Was ist an dem Tool so besonders: Nach einem VSS Scann steht ja maximal nur die Information zur Verfügung ob sich auf einem Himmelskörper ein oder mehrere Biosignale befinden oder nicht. Das AddOn "BioInsights" zu dem Tool "Elite Bio Observatory" schätzt nach jedem VSS Scan der Himmelskörper in einem System auf denen ein Biosignal gefunden wurde ab, welche Bioform das sein könnte. Dies macht das Tool anhand von Erfahrungswerten der durch den VSS Scan gelieferten Daten (Temperatur, Athmosphäre, ..., etc.). Dies wird in einer Tabelle zusammen mit den Wert der geschätzten sofort nach dem VSS Scan dargestellt.
Man sieht dabei ganz deutlich den Himmelskörper, die Anzahl der Signale und die Namen der möglichen Himmelskörper. Hier mal am Beispiel des Systems 'Smoje KE-F d12-3' Planet 'A 3':
grafik.png
In der Spalte "Seen" sieht man in dem Bild ein rotes Kreuz. Dies kommt dann nach einem Detailscan automatisch dazu, denn dann weiß man ja dass das eine Biosignal wie im Beispiel nur ein Bakterium ist und leider kein Stratum. Es kann sich damit also nur noch um ein Bakterium der Sorte 'Cerbrus' oder' Tela' handlen. Beide haben keinen besonders hohen Wert und man kann dann weiter fliegen und man spart Zeit.
Hinweis: Bei einer Erstbetretung wird der Value der gesammelten Pflanzen noch einmal vervierfacht. Hat man z.B. alleine eine Stratum Tectonias gefunden, dann gibt es dafür 19.010.800*4=76.043.200 Credtits. Das ist der neue Money-Train !! Ich habe in der letzten Woche so 500 Milionen gemacht. Und mit dem Tool geht das sehr viel schneller da man sich die Landung und damit viel Zeit sparen kann, weil man vorher schon weiß ob sich eine Landung lohnt oder nicht. Inzwischen gibt es auch ein paar Träger in den Weiten des Alls die einen Vista Genomics haben wo man die Daten dann abgeben kann.

Das Tool kann hier heruntergeladen werden:
https://edcodex.info/?m=tools&entry=483

Und das Addon gibts hier:
https://edjp.colacube.net/observatory

Viel Erfolg
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomScott für den Beitrag (Insgesamt 4):
-Ozzie J. IsaacsTIMMESCMDR KliehmLukullus
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1670
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#22

TomScott hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 15:45vervierfacht
Kleine Korrektur: Bei akzeptierter Erstentdeckung kommt das 4-Fache hinzu.
Ich hatte einmal für Stratum Quo 5 x 19 Mio = 95 Mio erhalten.
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 421
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#23

Mr Laber Laber hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 19:30
TomScott hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 15:45vervierfacht
Kleine Korrektur: Bei akzeptierter Erstentdeckung kommt das 4-Fache hinzu.
Ich hatte einmal für Stratum Quo 5 x 19 Mio = 95 Mio erhalten.
Ja, stimmt es ist am Ende sogar noch mehr. Ich glaube FD will dass viel mehr die Galaxie erkunden. Da sind auch schon viele dabei und deshalb gilt das mit der hohen Belohnung ja irgendwann nicht mehr wenn alles entdeckt ist. Der Money Train erschöpft sich also irgendwann.
Bild
Benutzeravatar
Lukullus
Beiträge: 245
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#24

Dieser Geldregen ist absichtlich ins Spiel gebracht worden. :confused:
Wir haben wohl noch nicht genug gefunden.
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1670
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#25

TomScott hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 22:42 wenn alles entdeckt ist
Ich habe damals grob ausgerechnet, dass ich mehrere Millionen Jahre benötigen würde, um die komplette Galaxie zu erkunden.
Wie viele Hunderttausende Spieler hat aktuell EDO? Bei 10.000 Spielern würde es mindestens 100 Jahre dauern, bis jedes System mindestens einmal von irgendeinem Cmdr explort (nicht gemappt) wurde. Mapping dauert noch viel länger.
Lukullus hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 23:25 Dieser Geldregen ist absichtlich ins Spiel gebracht worden.
Passt auch so in die Hintergrindgeschichte.
Lukullus hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 23:25 Wir haben wohl noch nicht genug gefunden.
Mycoid, womit im ersten Thargoiden-Krieg der Sieg errungen wurde (manche Reden von der ersten großen Schlacht), basierte auf einem Pilz. Ein neuer, passender Pilz wurde noch nicht gefunden. Dann braucht man noch wagemutige Helden wie …, die die Rezeptur zu Fuß in eine Thargoiden-Siedlung bringen. Stratum sieht für mich nach einem Schleimpilz aus. Deswegen gibt es dafür wahrscheinlich auch so viele Credits. Wobei sich natürlich fragt, warum es für die gleiche Art auf unterschiedlichen Himmelskörpern jedes Mal so viel gibt. Es liegt wahrscheinlich an den möglichen genetischen Unterschieden.
Benutzeravatar
-Ozzie J. Isaacs
Beiträge: 680
Registriert: Di 17. Aug 2021, 17:20
Hat sich bedankt: 1626 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#26

Mr Laber Laber hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 05:29 Ich habe damals grob ausgerechnet, dass ich mehrere Millionen Jahre benötigen würde, um die komplette Galaxie zu erkunden.
Wie viele Hunderttausende Spieler hat aktuell EDO? Bei 10.000 Spielern würde es mindestens 100 Jahre dauern, bis jedes System mindestens einmal von irgendeinem Cmdr explort (nicht gemappt) wurde. Mapping dauert noch viel länger.
Das reicht nicht annähernd: 0,019442% der Galaxie sind auf EDSM entdeckt worden, es wird 39.516 Jahre, 0 Monate und 16 Tage dauern, um sie vollständig zu entdecken.

Der Wert den F-Dev angibt ist etwas mehr als das doppelte, da nur gefühlte 50% der Kommander die Daten zu EDSM hochladen!
Aber selbst wenn es die dreifache Zahl der Spieler wären, würde es immer noch mehr als 10.000 Jahre dauern alles zu erforschen.

Die Zahl der zu entdeckenden Planeten wird zwar langsam weniger, aber sie liegen halt auch immer weiter draußen.
Der fast komplett erforschte Bereich um die Bubble wird sich langsam nach außen schieben. Aber dafür gibt es ja Carrier.

Was man aber auch noch berücksichtigen muss, das es die schon vor Odyssey erforschten Systeme nochmal besucht werden müssten.
Da wurden ja auch die Bioformen gespawnt, also gibt es da auch noch mehr als genug zu tun.

Also Packen wir es an :rave:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor -Ozzie J. Isaacs für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 421
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#27

Hmmmm..... wenn ich mir edastro.com ansehe, denke ich es war überall schon jemand. Einige Commander haben die Systeme sogar schon so bereist dass komische Figuren in der Map zu sehen sind. Auf die Idee muß man erstmal kommen. Aber das kenne ich auch schon von Ingress, ein anderes Spiel.
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1670
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#28

TomScott hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 13:18 wenn ich mir edastro.com ansehe, denke ich es war überall schon jemand
In jedem möglichen Sektor war schon jemand, aber nicht in jedem System.
In vielen Systemen ab etwa 500 Ly von Sol entfernt sind nicht einmal alle Himmelskörper gemappt.
Ab etwa 1000 Ly fangen Systeme an, in der nicht einmal jeder Himmelskörper entdeckt wurde.
Nicht weit dahiner gibt es schon komplett unbesuchte Systeme. Je weiter draußen, desto häufiger.
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 421
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#29

Mr Laber Laber hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 14:16 In jedem möglichen Sektor war schon jemand, aber nicht in jedem System.
Was ist der Unterschied zwischen Sektor und System. System ist ja klar, aber was meinst du mit Sektor?
Bild
Benutzeravatar
-Ozzie J. Isaacs
Beiträge: 680
Registriert: Di 17. Aug 2021, 17:20
Hat sich bedankt: 1626 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal

Re: Der Exobiologe - Lohnt sich das?

#30

TomScott hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 16:28 Was ist der Unterschied zwischen Sektor und System. System ist ja klar, aber was meinst du mit Sektor?
Wie gut ist dein englisch? Bei 2:30 fängt die Sektor erklärung an
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Kurz gesagt ein Sektor ist ein würfel Kantenlänge von 1.280 ly
Antworten

Zurück zu „Erkundung“