Alliance Chieftain vs Krait Mk II vs Fer-de-Lance

Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Alliance Chieftain vs Krait Mk II vs Fer-de-Lance

#1

Hallo Leute,
ich stehe noch ziemlich am Anfang des Spiels (trotz 200 Spielstunden), weil ich die letzten 100 Stunden nur exploren war mit meiner Asp. Aktuell sitze ich in einer Python, mit der ich Bergbau mache, aber ich habe noch 200 Millionen Credits übrig und will auch noch ein weiteres mittleres Schiff haben.

Dieses Schiff soll dann gut im PVE-Kämpfen sein, ich will damit aber auch Missionen machen, dadurch beim Imperium aufsteigen, und die Ingenieure sollen auch freigespielt werden. Ich brauche also ein Allround-Schiff. Ich habe 3 Schiffe konzipiert:

Das hier ist die Alliance Chieftain:
https://coriolis.io/outfit/alliance_chi ... fiIA%3D%3D

Das ist die Krait Mk II:
https://coriolis.io/outfit/krait_mkii?c ... CQkKEoA%3D

Und das ist die Fer-de-Lance:
https://coriolis.io/outfit/fer_de_lance ... fEQA%3D%3D

Mir gefällt die Chieftain momentan am besten, sie soll wendig sein, verfügt über gute Schilde und eine gute Panzerung.

Im Vergleich dazu ist die Krait im Kampf schwächer, weil sie weniger wendig ist, schwächere Schilde und Panzerung hat. Ihr einziger Kampfvorteil gegenüber der Chieftain ist die höhere dps-Zahl. Dafür verfügt sie über einen Treibstoffsammler und einen Planeten-Buggy, dafür war in der Chieftain kein Platz mehr.

Die Fer-de-Lance gefällt mir von den 3 Schiffen bislang am wenigsten. Ich weiß, dass dieses Schiff der Bounty-Hunter schlechthin sein soll, aber sie soll auch weniger wendig sein und sie ist mir im Grunde auch zu sehr auf den Kampf spezialisiert, keine Extras.

Was denkt ihr denn darüber ? Welches der 3 Schiffe würdet ihr denn an meiner Stelle wählen ?
Und wie gefallen euch die Schiffe generell ? Würdet ihr andere Ausrüstung verwenden für ein Allroundschiff ?
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 341
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 774 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alliance Chieftain vs Krait Mk II vs Fer-de-Lance

#2

Ahoi Kdt. Garonthil,

die Aussage
Garonthil hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 13:12 Dieses Schiff soll dann gut im PVE-Kämpfen sein
beißt sich ein bisschen mit dieser Aussage,
Garonthil hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 13:12 Ich brauche also ein Allround-Schiff
denn die eierlegende Wollmilchsau sind die von dir gewählten Typen alle nicht.
Das wäre in der mittleren Klasse am ehesten noch die Python, mit kleinen Abstrichen dann gefolgt von der Krait MkII.

Nachdem du lt. eigener Aussage bisher überwiegend exploriert hast, fehlt es vermutlich an Kampferfahrung mit verschiedenen Gegnern und in verschiedenen Situationen. Diese fehlende Erfahrung wird ein neues mittleres "Kampfschiff" nicht von alleine bringen. Nur nach den theoretischen Werten bei Coriolis zu gehen, ist da gewagt. Was nützt dir die Wendigkeit der Chieftain, wenn du die ausgerüsteten starren Waffen wie Rails damit nicht ins Ziel bringst, weil sie nach der U-Wende wackelt wie ein Kuhschwanz?
Du wirst das Flugverhalten (und damit deinen Erfolg im PvE-Kampf) schon selbst testen müssen, mit welchem Modell du am besten klar kommst.
Garonthil hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 13:12 Würdet ihr andere Ausrüstung verwenden für ein Allroundschiff ?
Ich würde in deinem Spielstadium (200 Mio Credits "übrig") bei der Python bleiben, sie je nach Einsatzzweck unterschiedlich ausrüsten, dabei die jeweilige Bewaffnung testen und in Module investieren, die dann später auch in anderen Builds eingesetzt werden können.
Beim PvE-Kampf wirst du dich in bewohnten Gebieten aufhalten, weshalb ich eine AFMU und Reparaturdrohnen als überflüssig erachte, da du auf jeder Station dein Schiff wieder reparieren kannst.
Auf jeden Fall würde ich eine Sammeldrohnensteuerung einbauen, um Mats für die Ingenieure sammeln zu können.

Guten Flug und viel Spaß beim Testen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krautbert für den Beitrag (Insgesamt 3):
LukullusGaronthilCMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 118
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alliance Chieftain vs Krait Mk II vs Fer-de-Lance

#3

Du sitzt bereits im perfekten Allroundschiff.
CMDR Cliff Allister McLane von den schnellen Kampfverbänden, strafversetzt zur Raumpatrouille.

Achtung: Mein Sicherheitsoffizier vom GSD liest hier alles mit!
Benutzeravatar
airgeography
Beiträge: 44
Registriert: Do 1. Sep 2022, 22:29
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Alliance Chieftain vs Krait Mk II vs Fer-de-Lance

#4

Hallo @Garonthil ,

es wurde bereits gesagt, wenn Du auf der Suche nach einem guten Allrounder bist und bereits eine Python dein Eigen nennst, hast Du im Grunde schon wonach Du suchst :lach: Klar, im Moment hast Du sie auf Bergbau spezialisiert, aber so groß ist der Umbau nicht um daraus dann einen wehrhaften Frachter zu machen, mit dem sich gut allerlei Missionen erledigen lassen. Im Grunde musst Du nur die Raffinerie durch was anderes ersetzten und wahrscheinlich die Waffen austauschen.

Aber ich nehme an, Du willst auch einen anderen Schifftyp ausprobieren. Und da Du ein Schiff suchst, welches gut in PVE ist, nehme ich an, dass Du PVE auch ausprobieren willst und ich nehme an Du hast noch nicht allzu viel in ED gekämpft? Ich war die letzten Jahre über auch vor allem Explorer und hin und wieder Frachterpilot. Mit dem Kampf habe ich auch erst vor kurzem (in ED Maßstäben kurz) angefangen, daher kann ich zu den Builds auch nicht allzu viel sagen. Wichtiger ist, dass der Kampf gerade die Aktivität ist bei der man am ehesten den Versicherungsbildschirm zu sehen bekommt (na gut, eine Landung auf einem High G Planeten führt bei mir fast noch sicherer zum Versicherungsbildschirm :smile: ). Daher würde ich gerade am Anfang auch auf die Versicherungskosten gucken, und die ist bei den drei Builds die Du vorgestellt hast bei der Alliance Chieftain am kleinsten. Das Schiff selber kostet mitsamt Ausrüstung knapp über 100 Millionen, bleiben von deinen 200 Millionen also 100 Million übrig. Die Versicherungssumme liegt bei 5 Millionen. Das heißt Du kannst es Dir leisten immerhin 20 mal abgeschossen zu werden, bevor es wieder in die Sidewinder zurück geht. Das müsste reichen.
Die FDL kostet insgesamt 140 Mio, die Versicherungssumme liegt bei 7 Millionen. Die 60 Mio Credits die Dir bleiben nachdem Du die FDL gekauft hast, reichen dann nur noch für 8 Re-Buys. Sollte auch noch reichen, ich wäre dann aber schon nicht mehr ganz so experimentierfreudig im PVE Kampf.
Die Krait MK2 kostet mitsamt Ausrüstung 221 Mio Credits. Da Du laut eigener Aussage nur 200 Mio Credits übrig hast, ist sie wahrscheinlich zu teuer. Die Versicherungssumme liegt bei 11 Mio Credits. Ich weiss jetzt nicht wieviel Credits genau noch auf deinem Konto sind, aber wenn nach dem Kauf nicht mindestens die 11 Mio, besser 22 Mio übrig sind, plus ein paar Extra Credits um mal Fracht zu kaufen oder sonstige Investitionen zu tätigen, dann ist die Krait MK2 zuviel Nervenkitzel.

Also, ich würde nachwievor am ehesten empfehlen bei der Python zu bleiben. Wenn es eines der drei Schiffe sein soll, dann wegen des Preises (und weil ich ein Allianz Rollenspieler bin :kicher: ), die Alliance Chieftain. Wobei das doch eher ein Kampfschiff als ein Allrounder ist. Die meisten Missionen vom schwarzen Brett müssten zwar gehen, aber bei Frachtmission wäre dann doch wieder die Python die geeignetere Wahl.

Ich hoffe mal, dass hat irgendwie geholfen :smile:

o7
airgeography
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor airgeography für den Beitrag:
Garonthil
Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Alliance Chieftain vs Krait Mk II vs Fer-de-Lance

#5

Danke für die vielen Tipps :)
Ich habe jetzt erstmal in meine Python eine Rail Gun und 2 Mehrfachgeschütze eingebaut und werde damit einige Piraten angreifen. Das lag auch daran, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass 2 Bergbaulaser vollkommen genug für den Bergbau sind. Vorher hatte ich 4 Bergbaulaser drin, und da sind die 6 Limpets nicht mal ansatzweise mit dem Abtransport hinterhergekommen. Den Rest der Ausrüstung habe ich bei Bergbau gelassen, die Idee ist ein Bergbauschiff, das nebenher auch kämpfen kann.
https://coriolis.io/outfit/python?code= ... CQkKEoA%3D
Krautbert hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 14:28 Beim PvE-Kampf wirst du dich in bewohnten Gebieten aufhalten, weshalb ich eine AFMU und Reparaturdrohnen als überflüssig erachte, da du auf jeder Station dein Schiff wieder reparieren kannst.
Auf jeden Fall würde ich eine Sammeldrohnensteuerung einbauen, um Mats für die Ingenieure sammeln zu können.
Diese Idee von Krautbert habe ich aufgenommen und meinen Entwurf der Chieftain entsprechend angepasst. Die Chieftain müsste dann ganz gut geeignet sein für Weltraummissionen und PVE-Kämpfe.
Hier der Build:
https://coriolis.io/outfit/alliance_chi ... G2SGF8hRFA

Um auch noch ein Schiff für Landungen auf Planeten zu haben, habe ich gedacht, ich rüste meine gute alte ASP Explorer nach. Das kostet mich 37 Millionen Credits. Das siehst Du hier. Dann müsste ich doch ganz gut aufgestellt sein...
https://coriolis.io/outfit/asp?code=A2p ... KBQA%3D%3D

Und danke für deinen Hinweis mit den Versicherungsprämien, airgeography :)
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 903
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1208 Mal
Danksagung erhalten: 2357 Mal

Re: Alliance Chieftain vs Krait Mk II vs Fer-de-Lance

#6

@Garonthil

Anstelle Chieftain den Alliance Challenger nehmen.
Der ist ein besserer "Allrounder" wegen eines Optionalen Slots mehr und mehr Waffen-Hardpoints.
Da bekommst auch besser einen 3er Limpet-Controller oder den Buggy unter als im Chieftain.

Grundsätzlich gibt es aber bei keinem einzigen Schiff eine einzige Allround-Konfiguration für jeden Zweck.
Insofern würde ich als "Allrounder" ein Schiff bezeichnen, das sehr gut für verschiedene Zwecke unterschiedlich konfiguriert werden kann.
Und das ist eindeutig PYTHON. Kann gut als kleinerer Frachter, als Passagierschiff und als Bergbauschiff konfiguriert werden.
Aber nicht alles gleichzeitig.
Und ähnlich verhält sich das mit Challenger und Krait MK II - die beide allerdings auch besser für PvE Kampf sind als ein PYTHON.
Den Python bekommt man nicht auf gute Boost-Geschwindigkeit über 500, wenn man nicht irgendwo wieder einschränkt.

Für den PvE Kampf gegen Thargoiden habe ich hier mal einen Vergleich zwischen Krait MK II und Chieftain gemacht:
https://youtu.be/P5QgUB1j1M0?t=1549
Vorherige Videos in dieser Playliste testen den Chieftain mit den verschiedensten Waffen gegen Thargoiden.
Da sind die Schiffe aber effektiv rein auf's Kämpfen ausgelegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
Garonthil
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Alliance Chieftain vs Krait Mk II vs Fer-de-Lance

#7

Rob Galaxy hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 23:15 Anstelle Chieftain den Alliance Challenger nehmen.
Der ist ein besserer "Allrounder" wegen eines Optionalen Slots mehr und mehr Waffen-Hardpoints.
Da bekommst auch besser einen 3er Limpet-Controller oder den Buggy unter als im Chieftain.
Hmmmm......
Ich habe noch nie in einem der beiden Schiffe gesessen, aber in den Videos hieß es, die Challenger wäre weniger wendig als die Chieftain.
Wie würdest Du die Wendigkeit und Agilität der Challenger im Vergleich zur Chieftain einschätzen, Rob ?

Und ansonsten habe ich gestern mal die Python im Kampf getestet. Es war ziemlich gruselig, die Python fliegt sich wie ein Wal, sie wendet so dermaßen träge, dass man gerade bei kleineren Schiffen ewig braucht, bis man den Gegner mal vor sich sieht. Als erstes hatte ich einen Kampf gegen ein einzelnes Federal Dropship, da hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass das ein gesuchter Pirat war, der hatte über 200k Kopfgeld dabei :) Er hätte mich aber auch fast erwischt, meine Panzerung war unter 50%.
Später habe ich noch ein Kampfgebiet aufgesucht, und da hatte ich eine Vulture als Gegner, die Katz und Maus mit mir gespielt hat. Am Ende musste ich fliehen, meine Panzerung war unter 20%, aber ich bin nicht geplatzt.

Meine Schlussfolgerung aus dieser Erfahrung ist es, die Python nur noch mit Geschütztürmen auszustatten. Auf die Oberseite des Schiffes kommt ein Mehrfachgeschütz und ein Pulslaser, auf die Unterseite ein Salvenlaser. Und dann werde ich im Kampf immer versuchen, die Gegner im Bereich der oberen Geschütztürme zu halten. Und ich werde heute abend auch den wahnsinnigen Versuch starten, mit dieser Konfiguration eine Piratenmission anzunehmen mit einer Belohnung von mehr als 2 Millionen Credits. Das wird aber höchstwahrscheinlich meine letzte Kampferfahrung mit der Python, danach werde ich sie ausschließlich für Bergbau nutzen. Hier ist die finale Konfiguration:
https://coriolis.io/outfit/python?code= ... CQkKEoA%3D

Meine Erfahrung mit der Python haben auch meine Gedanken zur Krait MkII beeinflusst, die ja sehr ähnlich wie die Python sein soll. Auch sie bekommt Geschütztürme, und ich werde auch einen Jägerhangar einbauen. Im Falle eines Kampfes springe ich dann in den kleinen Jäger und überlasse die Krait dem NPC-Piloten. Nutzen diese NPC-Piloten eigentlich auch den Frameshift-Unterbrecher, oder ist die KI zu dämlich dafür ?
Hier die Überarbeitung der Krait MkII:
https://coriolis.io/outfit/krait_mkii?c ... KBQA%3D%3D

Wie würdet ihr die Wendigkeit und Agilität der Krait MkII im Vergleich zur Python einschätzen ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Garonthil für den Beitrag:
Rob Galaxy
Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Alliance Chieftain vs Krait Mk II vs Fer-de-Lance

#8

Rob Galaxy hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 23:15 Für den PvE Kampf gegen Thargoiden habe ich hier mal einen Vergleich zwischen Krait MK II und Chieftain gemacht:
https://youtu.be/P5QgUB1j1M0?t=1549
Ich habe mir dein Video mal in Teilen angesehen, sehr schöne Arbeit, klar strukturiert, angenehme tiefe Stimme :)

Ich fand auch den von dir verwendeten Schiffskonfigurator klasse, vor allem, weil er sehr detailliert die Schiffswerte vergleicht. Endlich sehe ich mal Zahlen zur Wendigkeit des Schiffes, das hat der Coriolis-Konfigurator nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Garonthil für den Beitrag:
Rob Galaxy
Benutzeravatar
Carlos Constantin
Beiträge: 132
Registriert: So 17. Apr 2022, 17:52
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alliance Chieftain vs Krait Mk II vs Fer-de-Lance

#9

o7 Zusammen
Also als Allrounder würde ich die FDL auch nicht empfehlen. CHiftain wegen der Military eigentlich auch nicht. Python oder Krait sind da besser geeignet.
Und was ich DRINGEND empfehle ist die Ingenieure freizuschalten.
Gaaaanz wichtig. Und die Schiffe machen gleich doppelt so viel Spaß. Habe gleube inzwischen 6 oder 7 Python, eine davon tatsächlich als Allrounder. War auch meine erste.
Die muß ich gelegentlich auch mal "um-engineeren".
Kannste auf Inara finden

Watch your 6

Carlos
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 903
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1208 Mal
Danksagung erhalten: 2357 Mal

Re: Alliance Chieftain vs Krait Mk II vs Fer-de-Lance

#10

Garonthil hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 06:38 Wendigkeit und Agilität der Challenger im Vergleich zur Chieftain
Praktisch kein spürbarer Unterschied zwischen den beiden.
Garonthil hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 06:38 Wendigkeit und Agilität der Krait MkII im Vergleich zur Python
KRAIT ist etwas wendiger als PYTHON.

Nachfolgend mal die Daten zum Vergleich - alle vier sind ausgerüstet mit Schubdüsen 6A und diese
sind auf Dirty Tuning (Agressives Tuning) Grad 5 engineert, plus experimentellem Effekt Drag Drives (Drag-Antriebe).
grafik.png
Deine Erfahrungen mit der Python (fliegt wie ein Wal) könnten aus dem von Dir bisher verwendeten Antrieb resultieren,
der ist vermutlich noch nicht enginnert. Aber so wendig wie Challenger und Chieftain bekommt man die nicht.
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Antworten

Zurück zu „PvE“