"Komisches" Icon und MP3 lassen sich nicht öffnen

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
matze7481
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 909 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

"Komisches" Icon und MP3 lassen sich nicht öffnen

#1

image.png
image.png (786 Bytes) 249 mal betrachtet
Weiss jemand von euch etwas mit diesem Icon anzufangen? Es ist bei mir bei älteren MP3-Dateien (ca. 1 Jahr alt) und ich kann diese nicht mehr öffnen.

Bei den neueren MP3 ist das normale Symbol, kann es daran liegen das "Archivieren" gestattet ist und es archiviert wurde?

Habe es mit mehreren Medi-Playern versucht aber es gibt keine Reaktion.
G65434-2
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Feb 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: "Komisches" Icon und MP3 lassen sich nicht öffnen

#2

Ich gehe mal von Windows aus:
Bei Windows definiert sich das angezeigte Icon für eine Datei über die Dateinamenerweiterung (Endung nach dem letzten Punkt). Welche hat diese Datei denn?
Ggf. im Explorer sich die Endungen anzeigen lassen:
Screenshot 2023-01-14 134629.jpg
Screenshot 2023-01-14 134629.jpg (40.96 KiB) 242 mal betrachtet
Und Du sicher bist, dass es eine MP3 ist, kannst Du die Dateiendung auch wieder umbenennen.
matze7481
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 909 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: "Komisches" Icon und MP3 lassen sich nicht öffnen

#3

Bild

Ja ist Windows und es sind MP3 und dieses gelbe Teil links ist komischer Weisse da, bei neueren MP3s nicht.
Dateianhänge
image.png
image.png (2.63 KiB) 242 mal betrachtet
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: "Komisches" Icon und MP3 lassen sich nicht öffnen

#4

Wie viele Bytes hat die Datei?
matze7481
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 909 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: "Komisches" Icon und MP3 lassen sich nicht öffnen

#5

Bild

Ungefähr so gross wie diese von den neueren und diese kann ich einfach mit Doppelklick öffnen.
Dateianhänge
image.png
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal

Re: "Komisches" Icon und MP3 lassen sich nicht öffnen

#6

Hast Du mal versucht, die Datei mir Rechtsklick und dann über die Funktion "Öffnen mit..." dem entsprechenden Programm zuzuordnen?
Da das Icon anders aussieht, könnte ich mir vorstellen, daß die Zuweisung der Datei zum passenden Programm falsch läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
nepo
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
matze7481
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 909 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: "Komisches" Icon und MP3 lassen sich nicht öffnen

#7

Alles was man mit Rechtsklick machen kann probiert.
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 787
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1810 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Re: "Komisches" Icon und MP3 lassen sich nicht öffnen

#8

Ich kann das schlecht erkennen. Sind das zwei Zahnräder ? Dann deutet das doch auf Systemdateien bzw. mal verknüpfte Dateien hin.
Mach doch mal einen Screenshot von den Dateien im Explorer. Wie groß ist die Datei denn ? Kann es sein, dass Du mal mp3s verändert hast ?
Dann könnte das ein "Rudiment" davon sein (Normalisierung z.B.). Wenn die Datei NICHT mit einem gängigen MP3-Player zu öffnen geht,
ist das wahrscheinlich doch keine "richtige" mp3-Datei. Mach doch mal einen "rechte Maus-Klick" und dann auf "Eigenschaften".
Was steht denn da ? ... :coffee: Oder, lad' doch mal die Datei hoch (max. 3MB) ...
Die Zuordnung von Dateien in Windows, kannst Du hier anpassen, Einstellungen >> Apps >> Standard-Apps >> Standard-Apps nach Dateityp auswählen.
Nimm für MP3s deinen gängigen MP3-Player.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: "Komisches" Icon und MP3 lassen sich nicht öffnen

#9

Ich habe einige meiner MP3-Dateien mit dem Standard-Windows-Texteditor geöffnet.
Alle diese fangen in dessen Anzeige mit den beiden Ziffern "ÿû" an.
Eventuell war es nur Zufall. Schon ab der dritten Stelle unterscheiden sich die MP3-Dateien.
Was steht bei Dir bei den kaputten und was bei den heilen MP3-Dateien?
Vorsicht: Nach dem Laden nicht sichern. Damit dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit das Original zerstört werden.


Das Programm, dass nepo verwendet, ist wesentlich sinnvoller!
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 787
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1810 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Re: "Komisches" Icon und MP3 lassen sich nicht öffnen

#10

Normalerweise fangen mp3-Dateien mit "ID3" an.
Siehe hier:
AMAZON-Download Amanda Marshall - Let it rain
image.png
Wenn sie selbst erstellt wurden, kann das auch anders sein (glaube ich jedenfalls ... :floet: )

@matze7481 - sollte sich mal melden, ob die Frage noch aktuell ist.

EDIT:
Hab mir mal ein paar meiner selbst erstellten angeschaut, alle fangen mit "ID3" an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“