"Wie findet man die Biester!"

In den Weiten des Universums
Benutzeravatar
dertutnix [GPL]
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Sep 2022, 18:17
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

"Wie findet man die Biester!"

#1

Ich würde auch gerne mal ein paar biologische Phänomene sichten, habe aber keine Ahnung, wie ich damit am besten starte. Wonach soll ich suchen? Nach welchen Systemen? Nach welchen Planeten? .... oder ist es einfach nur Mühe und Zufall?

PS: Ich mach den Post auf, um CMDR Kliehm´s tolle Sammlung nicht durch Beiträge zu stören.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dertutnix [GPL] für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild
coffee please ^_^
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1450
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2333 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: "Wie findet man die Biester!"

#2

Hallo,
Ich bin oft durch Zufall auf die Sternenphänomene getroffen.
Leider sind sie bei der schieren Masse der Systeme doch eher selten.
Was ich als Suchhraster nutze:
Ich wähle ein System aus, markiere es und springe alles erreichbare von dort aus an.

Du kannst aber auch den Kodex nutzen um zu sehen, wo etwas gefunden wurde.
Da ist oft noch mehr in der Nähe.
Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
dertutnix [GPL]
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
matze7481
Beiträge: 566
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 992 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: "Wie findet man die Biester!"

#3

Ich würde wie Kolumbus den Codex empfehlen da eine Suche auf Glück sehr aufwendig ist.

War Sept. - Okt. für zwei Monate im Osten und habe auf gut glück gesucht. Also Fliege von A X-Tausend Lichtjahre im Sparmodus nach B und scanne alles. Anfangs ist das noch recht lustig aber mit der Zeit hat man dann immer die gleichen Unterarten und findet nichts neues, also die Sortierung nach den Farben.

Ich war bis fast am östlichen Ende des Sektors und bin nah norden in den nächsten Sektor geflogen. Kurz bevor die Thargs gekommen sind habe ich mir für die Rückreise den Codex genommen weil ich schauen wollte welche unbekannten Unterarten (Farben) noch auf dem Weg liegen und siehe da:

Bild

Pure Effektivität, es ist zwar schon alles entdeckt aber ich wollte ja den Kodex füllen. Wenn du unentdeckte suchst oder Credits machen willst kannst du ja in der Nähe der Einträge suchen.

Die Marker stehen immer noch da ich nur ca. 10 Stück die östlicher waren abfliegen konnte bevor die Mahlstöms kamen, meine nächste Explorerreise ist als schon geplant. (Da die Karte ja 3-D ist sind es alleine durch die Höhenunterschiede etliche Tausend Lichtjahre.)
Dateianhänge
image.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matze7481 für den Beitrag (Insgesamt 2):
dertutnix [GPL]CMDR Kliehm
Benutzeravatar
dertutnix [GPL]
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Sep 2022, 18:17
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: "Wie findet man die Biester!"

#4

Vielen Dank. Dann werde ich das genauso machen und erst einmal den Codex abfliegen um dann auf Beifang zu hoffen.
Bild
coffee please ^_^
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2230
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4307 Mal
Danksagung erhalten: 5460 Mal

Re: "Wie findet man die Biester!"

#5

:lach:

ich habe es genau umgekehrt gemacht, erstmal schauen, was sich zufällig findet, wenn immer der gleiche Kram auftaucht (und nervt), nach Codex fliegen :undwech:

Mein Tipp: System scannen, schauen wo Bioformen angezeigt werden, ab 3 Bioformen pro Planet -> landen :coffee:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 2):
dertutnix [GPL]Mr Laber Laber
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
dertutnix [GPL]
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Sep 2022, 18:17
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: "Wie findet man die Biester!"

#6

Ich hatte grade was in der Nähe und habe gleich zwei Arten Hirnbäume gefunden. Drei Proben genommen. Foto geschossen. Fertig. Beide Arten waren auch gleich im Codex als bestätigte Arten aufgeführt.

Und gleich die nächste Frage: Es werden auch geologische Formen wie Lavafelder etc. gelistet. Die hatte ich schon auf diversen Planeten, sind aber bei mir nicht im Codex bestätigt. Muss ich die etwa auch scannen? Kann ganz schön heiß werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dertutnix [GPL] für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild
coffee please ^_^
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1450
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2333 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: "Wie findet man die Biester!"

#7

dertutnix [GPL] hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 23:32 Und gleich die nächste Frage: Es werden auch geologische Formen wie Lavafelder etc. gelistet. Die hatte ich schon auf diversen Planeten, sind aber bei mir nicht im Codex bestätigt. Muss ich die etwa auch scannen? Kann ganz schön heiß werden.
Ja, auch geologische Formen kann man scannen. Das musst Du aber nicht zu Fuß tun, es geht ebenfalls vom Schiff oder SRV mit dem Zusammensetzungsscanner.
Hauptsächlich Lavafelder sind so heiß, daß es gefährlich für Dich selbst oder auch das SRV werden kann. Bei Geysiren solltest Du darauf achten, nur dann in die Fontäne zu fahren oder zu laufen, wenn Du auf Stunts stehst.

Das kannst Du übrigens auch bei den biologischen Formen machen.
Da wird dann auch gleich nach dem Scan angezeigt, ob sie neu im Codex erscheinen und es kann gleich auf den Codex geschaltet werden, wenn dafür eine Taste oder Schalter definiert ist.

Tipp am Rande: Ich habe in allen Schiffen den E-Scanner, Zusammensetzungs-Scanner und Datenlink-Scanner in einer Feuergruppe auf die gleiche Taste gelegt. Im SRV ebenso die beiden letztgenannten Scanner. Das Spiel wählt bei Anwendung automatisch den passenden Scanner und ignoriert die anderen. So spart man sich ständiges um- oder hin-und her-schalten.

Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 3):
dertutnix [GPL]CMDR KliehmMr Laber Laber
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
dertutnix [GPL]
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Sep 2022, 18:17
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: "Wie findet man die Biester!"

#8

KOLUMBUS hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 07:54 Ja, auch geologische Formen kann man scannen. Das musst Du aber nicht zu Fuß tun, es geht ebenfalls vom Schiff oder SRV mit dem Zusammensetzungsscanner.
Danke, das wollte ich wissen :)
KOLUMBUS hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 07:54 Ich habe in allen Schiffen den E-Scanner, Zusammensetzungs-Scanner und Datenlink-Scanner in einer Feuergruppe auf die gleiche Taste gelegt. Im SRV ebenso die beiden letztgenannten Scanner.
Ich hatte mich auch schon gefragt, ob ich das nicht so machen kann. Danke für den Tipp. Setze ich gleich um.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dertutnix [GPL] für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
coffee please ^_^
Benutzeravatar
dertutnix [GPL]
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Sep 2022, 18:17
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: "Wie findet man die Biester!"

#9

Ich habe auf der Reise zu den Guardians jetzt schon einige biologische Formen gefunden. U.A. auch einen Planeten mit 5 Lebensformen, von denen ich 4 auch gefunden habe. Bloß die fünfte will einfach nicht auftauchen. Derzeit suche ich meist in der Nähe irgendwelcher Absturzstellen, oder suche extreme Zonen. Leider derzeit ohne Erfolg. Gibt es da einen Trick?
Bild
coffee please ^_^
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 943
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 2503 Mal

Re: "Wie findet man die Biester!"

#10

dertutnix [GPL] hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:36 Bloß die fünfte will einfach nicht auftauchen. Gibt es da einen Trick?
Nach dem Scan des Planeten bekommst im DOS ja angezeigt, was auf dem Planeten zu finden ist
(Tussock, Bacteria, Anemonen, etc.). Das würde ich immer notieren. Denn auf dem Planeten kannst Du das
nicht mehr nachschauen. Weisst Du anhand der Notizen was dir fehlt, kannst Du im CODEX immer nachschauen
wie das aussieht. Das erleichtert die Suche. Notfalls nochmal in den SC gehen und in den DO-Scanner um
dort nochmal nachzusehen. In der Systemansicht an der Planeteninfo (rechte Icons) siehst Du, was du
bereits gefunden hast und kannst das vergleichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
dertutnix [GPL]
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Antworten

Zurück zu „Erkundung“