X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1450
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2333 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#11

Sanyarin hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 17:44 Ich sage es auch nicht, habe mir aber mal neugierdehalber die Preise inkl. MwSt. angeschaut und ja, das ist teuer. Wobei die Dinger von Winwing sich nicht viel nehmen gegenüber Virpil. Mein innerer Monk sagt dazu auch noch, dass die die schönsten sind, die von VKB sind nicht sooo schön :-D
Ja es ist echt Teuer, aber ein kleiner zusätzlicher und sicher auch wichtiger Punkt für VIRPIL:

Die Tage hatte ich ein leichtes Problem mit dem Schubregler, in einer bestimmten Position gingen die Buttons im Griff nicht, davor und dahinter doch.
Ich hatte dazu deren Support am Sonntag, den 08.01. angeschrieben, bekam bereits am 09.01. eine sehr hilfreiche Antwort( Erklürung was ausgetauscht werden muss inclusive Video, wie das geht), am 11.01. wurde das Ersatzteil; ein Kabel das die Verbindung von den Teilen im Griff zur Base herstellt; an mich abgesendet.
Dieses hatte ich am 18.01. im Haus und die Reparatur hat mich ca. 1 Stunde Zeit gekostet. Bei Virpil ist das wirklich so gut gebaut und auch durchdacht, daß eine Reparatur von jemanden, der in seinem Leben nur wenig mit Elektronik gebastelt hat, aber handwerklich geschickt ist, selbst erledigt werden kann.
Gekostet hat das Ersatzteil inclusive normalem Versand 16,45 € wovon auf den Versand 8,95 € entfallen sind. Ich hätte es noch mit Kurier bestellen können, dann wäre der Versand bei 21,95 € gelegen, aber da ich den Hotas auch mit dem Problem noch bedienen konnte, nahm ich die etwas längere Versandzeit in Kauf.

Auch von diesem Standpunkt aus kann ich Virpil weiter empfehlen.
Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
S-Kite-Pilot [UGC]Sanyarin
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 423
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#12

Virpil hatte keine Z-Achse im Stick, korrekt? Da braucht man dann zusätzlich noch die Pedale. Aber klar im Punkt Materialien und Verarbeitung geht da nichts drüber. Das ist schon verwunderlich dass es sowas in dieser Qualität überhaupt gibt denn der Bedarf ist durchaus überschaubar gemessen an der Gesamtbevölkerung.
Bild
Sanyarin
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#13

DAS ist verdammt gut, spricht absolut für Virpil. :eekh: :doppeldaumen:

*seufz* keine einfache Entscheidung, wenn der Geldbeutel mitredet. Die folgende Liste ist auch ein bisschen für mich, der ein Upgrade von seinem HOTAS T.Flight X plant, was die aktuellen Optionen (01/23) sind:

Logitech X52 Pro (Stick mit Z-Achse + HOTAS) ~150
Logitech X56 Pro (Stick mit Z-Achse + HOTAS) ~190
Logitech HOTAS Warthog (Stick ohne Z-Achse + HOTAS) ~400

Die nächste Liga ist dann VKB, Virpil und Winwing:
VKB Gladiator NXT EVO 'Space Combat Edition' - SCG Premium Right + Gladiator NXT EVO Omni Throttle - GNX EVO Omni Throttle SCG Left Premium (Stick mit feststellbarer Z-Achse + HOTAS)
► Text anzeigen
Virpil WarBRDBase + Constellation ALPHA-R + MongoosT-50CM3 (Stick mit feststellbarer Z-Achse + HOTAS)
► Text anzeigen

Winwing Orion2 HOTAS Metal (Stick, Z-Achse wird mir nicht ganz klar + HOTAS)
► Text anzeigen
Das sind gerade bei Virpil und Winwing Preise inkl. Steuern und Lieferung, wobei ich mir bei Virpil und Winwing nicht 100% sicher bin, ob meine Rechnung richtig ist, da ich noch nie aus dem Ausland bestellt habe und nicht genau weiß, inwieweit der Zoll neben der MwSt. noch was draufrechnet.
Der T16000 + Throttle hat seinen Weg nicht auf diese Liste gefunden, da ich die Kombi gar nicht hübsch finde und mir das Schieben anstatt kippen bei der Schubkontrolle missfällt.
Bild
Sanyarin
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#14

TomScott hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 19:58 Virpil hatte keine Z-Achse im Stick, korrekt? Da braucht man dann zusätzlich noch die Pedale. Aber klar im Punkt Materialien und Verarbeitung geht da nichts drüber. Das ist schon verwunderlich dass es sowas in dieser Qualität überhaupt gibt denn der Bedarf ist durchaus überschaubar gemessen an der Gesamtbevölkerung.
Die Antwort kam mitten beim Beitrag-Erstellen... siehe oben zum Virpil, der hat eine Z-Achse, die kann aber festgestellt werden. Was den Bedarf angeht.. ich schätze dass es eine große Anzahl Menschen gibt, die sehr enthusiastisch DCS spielen, gerade in Amerika. DCS = Digital Combat Simulation. Such mal nach "DCS rig" bei yT und Du hast ein paar Treffer ;-)

Folgendes Video hatte ich mir vor einigen Wochen mal angeschaut, da vergleicht er verschiedene HOTAS/HOSAS Optionen: https://www.youtube.com/watch?v=GS7AnjG ... lconsLedge
Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 423
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#15

Was hat eine Z-Achse wenn die feststellbar ist? Also beim X56 (den habe ich) muß man den Stick in Gänze um seine lotrechte Achse verdrehen.
Bild
Sanyarin
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#16

Wenn sie feststellbar ist, hast Du die Möglichkeit, die Z-Achsendrehung auzuschalten (festzustellen) oder auch nicht. Der X56 hat diese Option nicht, da kannst Du immer drehen. Der Warthog dagegen hat gar nicht die Möglichkeit, um die Z-Achse gedreht zu werden.
Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 423
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#17

Verstehe - - > "feststellbar" == "deaktivierbar". Korrekt?
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1450
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2333 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#18

TomScott hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 19:58 Virpil hatte keine Z-Achse im Stick, korrekt?
Da bist Du falsch informiert. Oder sagen wir teilweise falsch...

Die Base von Virpil hat keine Z-Achse, aber wenn man den richtigen Stick darauf steckt, so wie ich etwa den VPC Constellation Alpha R, dann hat man die Z-Achse, da sie direkt in den Stick integriert ist.
Pedale wären also aus dem Grund nicht nötig.
Sanyarin hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 20:31 siehe oben zum Virpil, der hat eine Z-Achse, die kann aber festgestellt werden.
An meinem Grip von Virpil ist keine Feststellung der Z-Achse verbaut. Eventuell haben das andere Grips?
Sanyarin hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 20:23 Das sind gerade bei Virpil und Winwing Preise inkl. Steuern und Lieferung, wobei ich mir bei Virpil und Winwing nicht 100% sicher bin, ob meine Rechnung richtig ist, da ich noch nie aus dem Ausland bestellt habe und nicht genau weiß, inwieweit der Zoll neben der MwSt. noch was draufrechnet.
Ich hoffe, ich erinnere mich richtig, aber soweit ich weiß, Virpil rechnet den Zoll beim Checkout mit drauf, dann weiß man gleich wie man dran ist.
Sanyarin hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 20:23 *seufz* keine einfache Entscheidung, wenn der Geldbeutel mitredet. Die folgende Liste ist auch ein bisschen für mich, der ein Upgrade von seinem HOTAS T.Flight X plant, was die aktuellen Optionen (01/23) sind:

Logitech X52 Pro (Stick mit Z-Achse + HOTAS) ~150
Logitech X56 Pro (Stick mit Z-Achse + HOTAS) ~190
Logitech HOTAS Warthog (Stick ohne Z-Achse + HOTAS) ~400
Also wenn Virpil finanziell ausscheidet, würde ich Dir zum X52 Pro raten. Grund ist, daß ich bereits eine X56 hatte und der qualitativ einfach nicht gut war.
Noch innerhalb der Garantiezeit hatte ich in der Base des Throttle Kabelbrüche, wodurch die Buttons und Schalter im Griff nicht mehr funktionierten.
Hier ist zum einen eine Eigenreparatur mehr als schwierig. Entweder wurde kein Wert darauf gelegt, oder kein Gedanke daran verschwendet, vielleicht auch beides.
Und der Support von Logitech, welcher zu dem Zeitpunkt den Hotas übernommen hatte, war so was von grottig, erst musste ich ewig lange auf eine Antwort warten, dann kam mehrfach die gleiche standardisierte Antwort, nach der ich dies und jenes probieren sollte.
Auf meine Antwort, daß ich genau dies getan hätte, und es nicht funktionierte, wurde nicht eingegangen, sondern wieder das gleiche geschrieben.
Als ich dies satt hatte, rief ich bei dem Händler an, wo ich das Teil gekauft hatte und dieser bot mir freundlicherweise an, das Gerät zurück zu nehmen.
Kurz nach diesem Glücksfall schrieb Logitech, ich solle doch das defekte Gerät fotografieren, so daß man die Seriennummer erkennen würde und so weiter... Ich antwortete, daß ich mich mit dem Verkäufer geeinigt hätte und sie wohl zwecks Garantie oder Gewährleistung von diesem hören würden. Danach kam nie wieder eine Antwort.

Den X52 Pro konnte ich über zwei Jahre lang benutzen, ohne großen Ärger zu haben, ehe er doch defekt wurde.
Einen zweiten habe ich jetzt immer noch als Notfallersatz im Schrank, und werde diesen auch sicherheitshalber behalten.
Vermutlich wird er aber nicht zum Einsatz kommen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 3):
mgunner86S-Kite-Pilot [UGC]Sanyarin
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
S-Kite-Pilot [UGC]
Beiträge: 296
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 20:47
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#19

GUTEN Abend
Habe beide im Einsatz
Ich möchte die Yirpil Kombi nicht mehr.
Missen.
Einen schönen Abend noch.
Mit freundlichen Grüßen
S-KITE-PILOT
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor S-Kite-Pilot [UGC] für den Beitrag:
KOLUMBUS
Sanyarin
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#20

@KOLUMBUS aah, danke Dir für die RIchtigstellungen. So genau hatte ich bzgl. der Z-Achse nicht geschaut, speziell bei den unterschiedlichen Sticks bei Virpil, bei mir käme auch der Constellation Alpha infrage. In der Tat ist Virpil aktuell nicht im Budget drin, langfristig habe ich mich quasi schon entschieden :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sanyarin für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“