X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Symbio
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#1

Hallo allerseits,,

mein o..g. Stick hat plötzlich wieder "Ghosting", soll heissen, ist unspielbar... :motzki:
Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Hotas usw.

Gibt's irgendeine Empfehlung vom "erlauchten" Kreis? :bigsmile:

cu
Symbios/Moritat
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 412
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#2

Meine Empfehlung: Den Stick behalten und die Ghostings eliminieren. Im Ernst, ich hatte diese Ghostings bei meienr X56 Kombi auch. Bei mir lag das an der USB Anbindung. Man kann es mit einen aktiven USB Hub versuchen oder einen anderen USB3.0 Port. Bei mir hat Letzteres geholfen.
Der Stick ist m.E. der mit den meisten Funktionen, Z-Achse und das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Andere sind teurer oder haben keine Z-Achse oder, oder, oder.... Nicht die Flinte ins Korn werfen.

Ciao
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomScott für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber LaberKOLUMBUS
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1410
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2253 Mal
Danksagung erhalten: 2464 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#3

Das mit dem Ghosting ist natürlich ärgerlich. Ich hatte den Stick auch mal, bei mir war das Problem aber, daß es nach ziemlich kurzer Zeit zu Kabelbrüchen in der Basis des Throttle gekommen ist.

Aber was @TomScott sagt, würde ich tatsächlich zuerst versuchen, ich hatte eigentlich JEDE HOTAS-Kombi, die ich zwischenzeitlich durch habe, an einem aktiven USB-HUB angeschlossen.
Die Teile ziehen doch etwas Strom, und unter Umständen hat man schon verschiedenes anderes am Rechner, was den USB-Anschluss dann doch belastet.

Auch sollte man in den Energieeinstellungen des PC nach sehen, ob in den USB-Einstellungen die Einstellung für selektives USB-Energiesparen an ist. Ich habe diese bei mir deaktiviert.
Unter Umständen kann das dafür sorgen, daß der Hotas zu wenig Strom bekommt. Es sollte eigentlich nicht so sein, aber...

Für den Fall, daß Du doch den Hotas wechseln musst, aus meiner Erfahrung heraus lohnt sich im nicht zu teuren Bereich noch der SAITEK X52 PRO -Ich habe diesen sehr lange benutzt und er steht immer noch als Notfallersatz im Schrank.
(Die Bindings dafür habe ich natürlich auch gesichert)

Und was ich aktuell im Einsatz habe, das ist aber so ziemlich das teuerste, was man haben könnte, ist eine Kombination von VIRPIL.
Ich besitze davon:
  • VPC WarBRDBase
  • VPC Constellation ALPHA-R
  • VPC Mongoos T50CM3 (Davon habe ich das Vorgängermodell, was aber kaum anders ist.)
Und ich sage jetzt mal lieber nicht, was mich das gekostet hat. (Allerdings bin ich bis Heute vollkommen zufrieden und möchte nichts anderes mehr benutzen).
Bedenkt man aber daß ich bereits vier verschiedene HOTAS-Kombis davor durch hatte, hätte ich mir für die Summe das Set gleich kaufen können. :coffee:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 3):
GeometerSanyarinS-Kite-Pilot [UGC]
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
G65434-2
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Feb 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#4

Gerade der X56 Throttle ist bekannt dafür, dass er Energie hungrig ist. Daher sollte zuerst versucht werden, den X56 direkt Mainboard USB Ports zu hängen, oder einen aktiven mit ausreichend Leistung mit >500mA pro Port zu hängen. Das hat laut reddit geholfen. Ich habe den Throttle an den Schnelllade USB Port mit 1A angeschlossen, das beseitigte das Ghosting vom Throttle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor G65434-2 für den Beitrag:
KOLUMBUS
Symbio
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#5

Vielen Dank für die Infos.
Der X56 hing/hängt immer an einen aktiven blauen USB-Port (4-fach), also der Stick, der andere an einem "normalen" 2er
Aber es kann allerdings auch sein, dass der Port hinüber ist.

cu
Symbio/Moritat

P.S.: Logitech-Softwareupdate für den Hotas ist offensichtlich ein Luxus

Danke für "virpil" - merke ich mir... :smile:
Der Obige
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Symbio für den Beitrag:
KOLUMBUS
Benutzeravatar
John Caper
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:58
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#6

Hast Du beim X56 die LEDs auf voller Kraft laufen? Falls ja, dimm die mal runter, das soll angeblich helfen. An einem USB2 würde ich den nicht betreiben.

Du kannst alternativ auch die Logitech-Software nutzen und Dir ein Profil für die Buttonbelegung erstellen anstatt das ingame-binding zu nutzen. Im Profil richtest Du für die Buttons eine Verzögerung für das Auslösen ein (maximale Verzögerung dann 0.1 oder 0.2). Damit kannst Du das Ghosting dann quasi "aushebeln". Soll in einigen Fällen sehr hilfreich gewesen sein. Da ich die Software von Logitech nicht nutze, kann ich Dir aber nicht sagen, wie groß der Aufwand da wäre. Ist vielleicht auch eine Frage, wie alt das HOTAS ist.

Viel Glück!
Bild
Symbio
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#7

So!
Ich habe jetzt den USB-Adapter getauscht und siehe da, es scheint zu funktionieren... :bigsmile:

Der X56 ist, glaube ich, schon ein paar Jahre alt, er hatte, als er noch neu war, Ghostingsanzeichen. Aber nach einiger Zeit, waren sie verschwunden und jetzt nach längerer Zeit, sind die "Geister" wieder aufgetaucht.

Aber wie gesagt: Im Moment läuft's :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Symbio für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber LaberCMDR Kliehm
Mr Laber Laber
Beiträge: 1632
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#8

Von HOTAS habe ich gar keine Ahnung. Aber die Geschichte mit dem hohen Stromverbrauch und den USB-Ports hat meinen Extrasinn geweckt. Da gab es einst einen Bericht in der c't. Das ist schon lange her, eventuell existiert die Problematik auch nicht mehr. Falls ich es richtig in Erinnerung habe, ging es darum, dass z.B. ein i820-ChipSatz mehr Strom pro USB-Port als z.B. ein i810-ChipSatz lieferte. In Anbetracht der Tatsache, dass Hersteller von Peripherie sich auch nicht so gerne an die Spezifikationen halten (AMD-Grafikkarten haben einst mehr als 75 Watt über den PCIe-Steckplatz gezogen), kann es demnach auch passieren, dass eine eigentlich heile Hardware trotzdem nicht läuft. Der Anlaufstrom bei Festplatten liegt meist außerhalb der Spezifikationen von USB, weswegen externe HDDs gerne mit Y-USB-Kabeln ausgeliefert werden, wobei die Kabel m.W. keiner Spezifikation folgen oder zumindest sehr lange nicht gefolgt sind.
Sanyarin
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#9

Bei Virpil gibt es gerade eine Aktion: 10% Rabatt, wenn man Knüppel und Basis zusammen kauft.
Bild
Sanyarin
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#10

KOLUMBUS hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:34 Und was ich aktuell im Einsatz habe, das ist aber so ziemlich das teuerste, was man haben könnte, ist eine Kombination von VIRPIL.
Ich besitze davon:
  • VPC WarBRDBase
  • VPC Constellation ALPHA-R
  • VPC Mongoos T50CM3 (Davon habe ich das Vorgängermodell, was aber kaum anders ist.)
Und ich sage jetzt mal lieber nicht, was mich das gekostet hat. (Allerdings bin ich bis Heute vollkommen zufrieden und möchte nichts anderes mehr benutzen).
Bedenkt man aber daß ich bereits vier verschiedene HOTAS-Kombis davor durch hatte, hätte ich mir für die Summe das Set gleich kaufen können. :coffee:
Ich sage es auch nicht, habe mir aber mal neugierdehalber die Preise inkl. MwSt. angeschaut und ja, das ist teuer. Wobei die Dinger von Winwing sich nicht viel nehmen gegenüber Virpil. Mein innerer Monk sagt dazu auch noch, dass die die schönsten sind, die von VKB sind nicht sooo schön :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sanyarin für den Beitrag:
S-Kite-Pilot [UGC]
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“