Seite 1 von 1

Observatory und EDJP

Verfasst: Fr 6. Jan 2023, 23:09
von Mad Elk
Hallo,

neben EDDiscovery nutze ich auch obige Tools mit den plugins.

Zu finden unter https://edjp.colacube.net

Re: Observatory und EDJP

Verfasst: Di 6. Jun 2023, 16:06
von Waylinkin
Hallo. Ich habe mir das heruntergeladen zusammen mit den Plugins. Aber wie benutzt man das? Leider gibt es auf der Seite überhaupt keine Anweisungen zur Installation, auch nicht, wo z.B. die Plugins hin müssen. Wenn ich das Programm starte, sehe ich nur eine Art Hauptbildschirm. Da soll ich wohl den Commander auslesen, der findet aber nichts und von Hand reinschreiben kann ich auch nichts. Alles andere ist ausgegraut.

Re: Observatory und EDJP

Verfasst: Di 6. Jun 2023, 19:57
von nepo
Schau' doch mal ins FD-Forum. Da gibt es eine Thread dazu. Ob der hilft weiß ich aber nicht.

https://forums.frontier.co.uk/threads/l ... v3.168287/

Re: Observatory und EDJP

Verfasst: Mi 7. Jun 2023, 11:36
von Waylinkin
Ne, der ist leider nicht hilfreich.

Re: Observatory und EDJP

Verfasst: Do 8. Jun 2023, 11:13
von KOLUMBUS
@Waylinkin

Das wird jetzt vielleicht etwas viel aber:

Du benötigst Observatory Core, das über den Link bei Github zu erhalten ist.
Bild

Die Plugins findet man auf dieser Website.
Sie sind ganz unten zum Download verlinkt.
Bild

Hat man alles zusammen, installiert man Observatory Core.
Danach muss man die (entpackten) Plugins in den Ordner PLUGINS in dem gewählten Verzeichnis von Observatory Core hinein kopieren oder verschieben.
Bild
So sieht das etwa bei mir aus.
Hat man das erledigt, ist auf jeden Fall ein Neustart von Observatory Core nötig!

Hinterher noch in CORE die notwendigen Einstellungen vornehmen.
Bild

Hier erscheinen; je nach den installierten Plugins; mehrere Reiter in denen man Einstellungen vornehmen kann.

Wichtig ist etwa der Pfad, der zu den Journal-Dateien von ELITE führt, welche Observatory auslesen muss. Diese Einstellung findet man unter OBSERVATORY EXPLORER ganz unten.

Die verschiedenen dort bereits vorhandenen und mit Haken auswählbaren Kriterien sind grundsätzlich in Observatory Core enthalten.
Gleich darunter die Möglichkeit, einen Dateipfad zu den Custom Criteria auszuwählen. Diese sind aber in der Programmiersprache LUA zu verfassen.
So sieht das dann etwa aus:
Bild
Ein solches Script ist als Textdatei mit der Endung.lua zu speichern.
Und das teilweise gezeigte habe ich von STELLANEBULA erhalten, irgendwo am Discord war das zu finden...

Ich hoffe, das hilft erst mal weiter.
Gruß
Kolumbus

Re: Observatory und EDJP

Verfasst: Do 8. Jun 2023, 13:48
von Waylinkin
Danke lieber Kolumbus. :)

Re: Observatory und EDJP

Verfasst: Mo 4. Mär 2024, 16:39
von CMDR Ayden Pryde
Grüss euch !
Eine Frage zu ObservatoryCore: Kann mir jemand sagen wie ichs unter Win11 schaffe, dass die Popups transparent sind ? Gibts da nen Workaround ?

Danke im Voraus für jegliche Hilfe.

Re: Observatory und EDJP

Verfasst: Mo 15. Apr 2024, 19:20
von Mad Elk
Hi,

Ich weiß nicht, ob es hilft aber einen Versuch ist es wert. Schau mal im discord von OC, da gibt es eine angepasste Version.
https://discord.com/channels/6815605945 ... 9130800138