Abgeben von Explorer-Daten

In den Weiten des Universums
Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Abgeben von Explorer-Daten

#1

Hallihallo :)
Ich bin gerade in meiner ASP Explorer auf Erkundungstour und bewege mich auf das Zentrum der Galaxis zu.
Irgendwann werde ich aber wieder in die von Menschen bewohnte Blase zurückkehren und dann die Daten von Hunderten von Sternensystemen gesammelt haben.
Ich freue mich schon sehr auf den großen Haufen Credits, den ich dann erhalten werde, und hoffe anschließend eine Python oder sogar eine Anaconda kaufen zu können.

Die Frage lautet aber jetzt, wo ich die Daten am besten abgeben sollte.
Kann man den Rang beim Imperium oder bei der Föderation erhöhen, wenn man bei denen Daten abgibt ?
Kann man sich bei den Machtspielen einen Vorteil mit den Daten verschaffen ? Oder gibt es Ingenieure, die es gerne sehen, wenn man die Daten in ihrem System abgibt ?
Gibt es (abgesehen von dem Geld) überhaupt irgendwelche Vorteile, die man durch das Abgeben der Explorer-Daten erhalten kann ?
Oder sollte man die Daten direkt in der ersten Raumstation der Blase abgeben, um nicht doch noch durch eine Explosion des eigenen Schiffs ALLES ZU VERLIEREN ?

Liebe Grüße,
Garonthil.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Abgeben von Explorer-Daten

#2

Garonthil hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 16:20 Oder sollte man die Daten direkt in der ersten Raumstation der Blase abgeben, um nicht doch noch durch eine Explosion des eigenen Schiffs ALLES ZU VERLIEREN ?
Diese Option sollte man durchaus miteinkalkulieren!

Die Fraktion, bei der man die Explorer-Daten abgibt, steigert ihren Einfluss innerhalb des Planetensystems durch die Abgabe. Man selbst steigert sein Ansehen bei der entsprechenden Fraktion.

Ich habe bei Martuuk nur Explorer-Daten abgegeben und sie hat mir gleich 3 weitere Engineers empfohlen.
Das funktioniert aber nicht bei allen Engineers. Manche bieten keine Explorer-Daten-Abgabe-Möglichkeit und bei anderen steigt der Ruf trotz der Abgabe nicht.

Wenn die Fraktion, bei der die Daten abgegeben werden, Teil der Allianz, Föderation oder Imperiums ist, müsste auch der Ruf bei der entsprechenden SuperPower klettern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Garonthil
Rasta Popolous
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Abgeben von Explorer-Daten

#3

Auf keinem Fall im Open fliegen, wenn du die Bubble erreichts. --> Keinen Ärger mit Gankern.
NPC´s sind nicht auszuschliessen, von der Wahrscheinlichkeit wohl zu vernachlässigen.

Guten Rutsch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rasta Popolous für den Beitrag:
Garonthil
matze7481
Beiträge: 566
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Abgeben von Explorer-Daten

#4

Du kannst dich für ca. 12-17 Mio bei der regierenden Fraktion in System auf verbündet bringen. Das habe ich mal bei den grössten 150 Spielerfraktionen gemacht.

Wenn du eine Gruppe wie die Explorer on Tour bei der BGS unterstützen willst kannst du pro Tag ca. 10 Mio. in einem System abgeben. (Danach wird es unefektiver)

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten um die Daten zu verwenden.
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2341 Mal
Danksagung erhalten: 2562 Mal

Re: Abgeben von Explorer-Daten

#5

Was man auch mit Explorerdaten gut machen kann, ist sich den Verbündet-Status für Fraktionen erarbeiten, welche ein Permit für gesperrte Systeme heraus geben.
Auf dieser Seite findet man so einige, darunter z.B. auch die Sirius Corporation, welche ich mir seinerzeit auf diese Weise gewogen gemacht hatte um Zugang zu einem Ing zu erhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Garonthil
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Abgeben von Explorer-Daten

#6

Mr Laber Laber hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 17:39
Die Fraktion, bei der man die Explorer-Daten abgibt, steigert ihren Einfluss innerhalb des Planetensystems durch die Abgabe. Man selbst steigert sein Ansehen bei der entsprechenden Fraktion.

Wenn die Fraktion, bei der die Daten abgegeben werden, Teil der Allianz, Föderation oder Imperiums ist, müsste auch der Ruf bei der entsprechenden SuperPower klettern.
Das sind sehr hilfreiche Informationen. Ich werde wohl erstmal beim Imperium anfangen, diese ganzen Imperiumsschiffe sind ja so SCHÖN !!!

Und wenn ich dann noch Kolumbus Idee mit dem Freischalten der Systeme aufnehme und dir von ihm verlinkte Seite anklicke, dann stelle ich fest, dass es 3 Sternensysteme gibt, die beim Imperium freigeschaltet werden müssen:

Achenar, Facece und Summerland.

Welches dieser 3 Systeme findest Du denn am wichtigsten ?
Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, sich zu einem Sternensystem zu begeben, dass der hochberühmte ALP mal als sein Lieblingssystem bezeichnet hat:
Morana (vergleiche dazu diesen Link https://www.edsm.net/de/system/id/6411/name/Morana )

Wo würdest Du denn die Explorer-Daten abgeben, wenn Du an meiner Stelle wärst ?
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2341 Mal
Danksagung erhalten: 2562 Mal

Re: Abgeben von Explorer-Daten

#7

Garonthil hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 11:15 Wo würdest Du denn die Explorer-Daten abgeben, wenn Du an meiner Stelle wärst ?
Brauchst Du noch Ingenieure? Das wäre bei mir die erste Priorität.
Zugang zu Systemen, wo ich noch nicht rein kann, die zweite.
Alles andere wäre wohl eher einfach: Will ich haben, weil es da ist. :lach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Garonthil
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Abgeben von Explorer-Daten

#8

Garonthil hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 11:15 Wo würdest Du denn die Explorer-Daten abgeben, wenn Du an meiner Stelle wärst ?
KOLUMBUS hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 11:58 Brauchst Du noch Ingenieure? Das wäre bei mir die erste Priorität.
Das sehe ich genauso.
Rasta Popolous hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 23:36 Auf keinem Fall im Open fliegen, wenn du die Bubble erreichts. --> Keinen Ärger mit Gankern.
Die Ganker sitzen größtenteils bei Farseer Inc..
Dabei ist m.A.n. Martuuk die wichtigere Engi. Bei ihr kann man auch den FSD auf Grade 5 bringen. Zudem führt über sie der einzige mir bekannte Weg zu den Engis, die einem die Antriebe auf Grade 5 bringen können.
Rasta Popolous hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 23:36 NPC´s sind nicht auszuschliessen, von der Wahrscheinlichkeit wohl zu vernachlässigen.
Wenn Du nur Explorer-Daten dabei hast, keine Waren im Lager und keine aktiven Missionen hast, nicht verfeindet oder gesucht bist, dann lassen Dich die NPCs in Ruhe. "Verfeindet" kann sich auf die Fraktion und auf das PowerPlay beziehen, wobei ich aber nur wenig Erfahrung im PowerPlay vor 6,5 Jahren gegammelt habe und daher nicht weiß, ob es NPCs anderer Power eventuell auch nur auf Ware abgesehen haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Garonthil
Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Abgeben von Explorer-Daten

#9

So, ich habe jetzt meinen Exploring-Ausflug beendet, habe circa 600 Systemsprünge gemacht, immer alle Planeten im VSS entdeckt und auch alle terraformbaren, Wasser- und Ammoniakwelten einem Detailscan unterzogen, falls sie nicht weiter als 10000 Lichtsekunden entfernt waren. Der Lohn der Mühen waren 353 Millionen Credits, die ich im Morana-System eingelöst habe.

Für circa 100 Stunden Spiel ist das ein recht karger Lohn, aber ich habe auch viel Zeit damit verbracht, mit dem Buggy auf diversen Planeten Materialien zu sammeln und einen schönen Vorrat von dem Zeug angelegt.

Jetzt geht es in einer Python weiter, ich werde Painit abbauen und verkaufen, das müsste meinem Kontostand gut tun.

Das hier ist die Python, die ich jetzt fliege:
https://coriolis.io/outfit/python?code= ... CQkKEoA%3D

Das ist das Video, das ich zum Bergbauen nutzen werde.
https://www.youtube.com/watch?v=vK8iNeVtApA

Und das ist das geniale Tool fürs Mining :)
https://edtools.cc/miner

Danke nochmal für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2341 Mal
Danksagung erhalten: 2562 Mal

Re: Abgeben von Explorer-Daten

#10

Da es Dir aktuell anscheinend um Credits geht, könntest Du diese vermutlich schneller mit dem sammeln von Bio Daten auf Planeten und Monden verdienen.
Voraussetzung ist aber Odyssey und ein ARTEMIS Raumanzug.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Erkundung“