Scouts bekämpfen

Benutzeravatar
dertutnix [GPL]
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Sep 2022, 18:17
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Scouts bekämpfen

#1

Ich möchte gerne in den Anti Xeno Kampf einsteigen und habe mir eine "Krait MKII" für den Kampf gegen scouts zusammengestellt. Dabei habe ich mich an einem Build der Anti-Xeno-Initiative orientiert. Bis auf die experimentellen Effekte habe ich alles soweit zusammen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer dankbar.
https://s.orbis.zone/lft_
Jetzt stellt sich mir die Frage:
1. Wie finde ich am besten Scouts
2. Wie kämpft man am besten gegen die Scouts. Irgendwie habe ich das mit den Herzen noch nicht so richtig kapiert.
Bild
coffee please ^_^
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2230
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4308 Mal
Danksagung erhalten: 5467 Mal

Re: Scouts bekämpfen

#2

dertutnix [GPL] hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 19:55 die Frage
zu 1. gute Frage, vermutlich in allen Xeno-Kampfgebieten (aber das ist schon zu lange her bei mir, sorry)

zu 2. die haben keine Herzen, Scouts sind die "kleinen", wichtig ist, das du deine Türme auf "zielen" stellst, da die Feinderkennung bei Thargs nicht funktioniert und dann EINEN SCOUT ALS ZIEL AUFSCHALTEST, dann erledigen deine Türme den Rest, null Problemo :smilewinkgrin:

Vielleicht noch eine kleine Sammelsrohnensteuerung verbauen, dann kannst du in der Dekontaminierungspause noch Tharg-Material aufsammeln (lassen)

3.448 Scouts haben bei meinem Kampf-Elite-Titel "mitgeholfen" :coffee:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 2):
dertutnix [GPL]Oberstaber
Sicheren Flug
Bild
matze7481
Beiträge: 566
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 994 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Scouts bekämpfen

#3

1a. HSS 3 und 4 sollte 2 oder 4 Scouts geben (heut zu tage gibts in den 4er aber auch den Othdingens in den gelben Systemen), in 5er war es früher so das 8 Scouts oder ein grosser kam.
1b. Du kannst wenn du mit anderen in einer AX-Zone zusammen bist dich auch um die Scouts und die Schwärme kümmern während die anderen die grossen bearbeiten, das bringt es aber nur wenn genug erfahrene CMDR dabei sind. Solo ist das langweilig weil du beim grossen irgendwann springen musst und die Zone nicht beenden kannst.
2. Bei den Scouts kannst du nichts verkehrt machen, siehe @CMDR Kliehm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matze7481 für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR Kliehmdertutnix [GPL]
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 944
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Re: Scouts bekämpfen

#4

dertutnix [GPL] hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 19:55 Für Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer dankbar.
Erstens mal - die Schiffskonfiguration ist Mist.
Die verbauten Module sind schwer von vorgestern - heutzutage haben wir da anderes.
Normale Hüllenerweiterungen schützen überhaupt nicht vor kaustischem Schaden. Und den bekommst Du auf jeden Fall.
Heute haben wir Hüllenerweiterungen der Menschen mit Meta-Legierungen, die jede zu 3% vor kaustischem Schaden schützt.
Und welche der Guardians, die jede 5%-tigen Schutz vor kaustischem Schaden bringt.
Umso länger hält das Schiff durch - aber früher oder später musst Du auf jeden Fall zur Reparatur.

Die Waffen sind auch von vorgestern - heute haben wir Verbesserte AX Multi-Cannons.
Nur die sollte man sich besorgen und verbauen.

Schildbooster sind völlig nutzlos, weil die Thargoiden einen speziellen Schilddurchdringungsschaden haben.
Insofern reicht ein mit engineering verbessertes Schild völlig aus. Ist eh nach kurzer Zeit weg, das Schild.
Viele Thargoiden -Kämpfer fliegen sogar lieber schildslose Schiffe.

Außerdem brauchst Du die Utility Mounts - abgesehen vom Xeno-Scanner, der OK ist - für Kühlkörper-Werfer
und unbedingt für einen Abschalt-Feld-Neutralisator. Früher oder später taucht ein dicker Thargoid auch bei
den Scouts auf und schickt seinen Abschalt-Energieimpuls, der Deine gesamten Systeme lahmlegt.
Dagegen hilft der Abschalt-Feld-Neutralisator.
Thargoiden orientieren sich an Hitze. Je kühler das Schiff ist, umso besser. Wäre es ganz kalt, würden die Dich
gar nicht sehen und beschießen können. Dafür die Kühlkörper - und bei Schiffen mit Guardian Waffen sind die
Zwang, weil diese Waffen das Schiff überhitzen.

Hier sind zwei KRAIT MK II Beispiele, die Du gegen Scouts verwenden kannst.
Mit Meta-Legierungen Hüllenerweiterungen: https://tinyurl.com/25pekpw9
Mit Guardian-Hüllenerweiterungen: https://tinyurl.com/2yw45pxw
Ich hab extra den mit Meta-Legierungen geplant, weil nicht jeder Zugriff auf die Guardian Sachen hat.
dertutnix [GPL] hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 19:55 1. Wie finde ich am besten Scouts
2. Wie kämpft man am besten gegen die Scouts. Irgendwie habe ich das mit den Herzen noch nicht so richtig kapiert.
Schau einfach mal in meine Videos in der Playliste "Guides & Infos" (siehe Link unten) rein - in die INFO-Videos mit
Nummern 09a bis 09e und 10. Da kannst Du das alles sehen, auch z.T. erklärt.
In den Videobeschreibungen sind immer Beispiel-Builds aus dem EDSY Schiffsplaner und dazu die deutsche Konfiguration
im Video in der Schiffsausstattung erklärt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
dertutnix [GPL]
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 794 Mal
Danksagung erhalten: 756 Mal

Re: Scouts bekämpfen

#5

dertutnix [GPL] hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 19:55 Für Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer dankbar.
So "mistig" wie Rob Galaxy finde ich dein Build überhaupt nicht. Mein Senf dazu:

Core Internal
Alles richtig und brauchbar. Beim Sensor ist mir 6A Lightweight lieber für etwas mehr Reichweite.

Optional Internal
Die Dekontaminationsdrohnensteuerung genügt in Größe 1E im 1er-Slot, falls du überhaupt eine verbauen möchtest.
Der kaustische Schaden lässt sich auch leicht durch Überhitzen (120 %) beseitigen.

Falls du Zugriff auf Guardianausrüstung hast, würde ich in den 1er- und einen 3er-Slot jeweils eine Guardian-Rumpfhüllenverstärkung einbauen. Falls nicht, würde ich auch hier die konventionellen Rumpfhüllenverstärkungen einsetzen. Die 6 % kaustische Resistenz, die du hier mit Meta-Alloy-Verstärkungen erreichen würdest, wiegen den Nachteil von deutlich weniger Hitpoints in meinen Augen nicht auf. In den frei werdenden 5er-Slot lieber auch noch eine 5D Rumpfhüllenverstärkung für mehr Hitpoints beim Rumpf. Die Rumpfhüllenverstärkungen alle auf Heavy duty/Deep plating pimpen.

Utility Mounts
Einen der Schildbooster raus und dafür den Abschaltfeldneutralisator rein.

Hardpoints
Bei der Krait MkII würde ich einen 3C Beamlaser kardanisch (Long range/Thermal vent) oben in den mittleren 3er-Slot bauen, wegen des größeren Wirkungsbereiches.
Die bisherigen AX-Multicannons auf jeden Fall durch die neuen verbesserten ersetzen (erhältlich auf den Rettungsschiffen). Zwei davon als Turm oben in die 3er-Slots. In die beiden 2er-Slots neben der Kanzel entweder zwei verbesserte AX-MCs kardanisch/starr oder gleich zwei Guardian-Gauss oder Salvation-Frags/Plasmas (erhältlich in Mbooni).

Für Tharg-Scouts sollte das auf jeden Fall bequem ausreichen und wenn du Spaß daran gefunden hast, kannst du dich damit sogar an einen Cyclops herantasten.

Guten Flug und Waidmannsheil!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krautbert für den Beitrag (Insgesamt 3):
dertutnix [GPL]LukullusCMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
dertutnix [GPL]
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Sep 2022, 18:17
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Scouts bekämpfen

#6

CMDR Kliehm hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 20:36 wichtig ist, das du deine Türme auf "zielen" stellst, da die Feinderkennung bei Thargs nicht funktioniert und dann EINEN SCOUT ALS ZIEL AUFSCHALTEST
Ich dachte, die machen das immer automatisch. Danke für den Tipp
matze7481 hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 22:27 HSS 3 und 4 sollte 2 oder 4 Scouts geben
HSS, das sind die Bedrohungsstufen, richtig?
Rob Galaxy hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 23:10 Erstens mal - die Schiffskonfiguration ist Mist.
Krautbert hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 08:11 So "mistig" wie Rob Galaxy finde ich dein Build überhaupt nicht. Mein Senf dazu:
In eurem Post sind eine Menge Informationen über Zusammenhänge die mir bisher nicht bewusst waren und die ich erst einmal verarbeiten muss. Wie immer muss ich wohl schauen, was am besten für mich passt. :) Danke für die Infos!

PS: Die verbesserten AX Multis habe ich schon. Das war ein Fehler im Build. Zugang zu Guardian-Technologie habe ich (noch) nicht, war bisher auch nicht erforderlich. Ich werde daran arbeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dertutnix [GPL] für den Beitrag (Insgesamt 2):
KrautbertCMDR Kliehm
Bild
coffee please ^_^
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 944
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Re: Scouts bekämpfen

#7

dertutnix [GPL] hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 09:20 HSS, das sind die Bedrohungsstufen, richtig?
Ja, das sind SignalSources, Signalquellen, mit verschiedenen Bedrohungsstufen. Nach denen musst Du aber gar nicht suchen.
In der Galaxiskarte aktiviertst Du (links unten der Button) die Anzeige von "Sternhäfen unter Beschuss" und "Aufgegebene Sternhäfen anzeigen".
In diesen Systemen gibt es zum Einen im Weltraum AX-Konfliktzonen (Geringe, Mittlere, Hohe und Sehr hohe Intensität).
Bist Du im System, siehst Du die auch links im Navigationspanel. Dort kann man einfach reinfliegen und kämpfen.
Oder Du fliegst in einem System mit "Sternhäfen unter Beschuss" die angegriffene Station an (in der Systemkarte ist die markiert).
Das ist ebenfalls eine Konfliktzone. Vorteil bei den Sternhäfen unter Beschuss ist, Du kannst dort auch noch landen und das Schiff reparieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
dertutnix [GPL]
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Lukullus
Beiträge: 245
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Scouts bekämpfen

#8

Ergänzend zu @Krautbert 's guten Ratschlägen könntest du den Beamlaser auch als Turmvariante verbauen, der schiesst auch automatisch nach hinten.
Mit mehr Erfahrung wirst du auch auf die Schilde verzichten und dein Kraftwerk kann dann auf Low-Emission gepimpt werden.

Vorteilhaft ist:
- Boost-Geschwindigkeit über 520 m/s
- mit ausgefahrenen Waffen unter 20% Hitzeentwicklung
- Hüllenpanzerung über 4000
- den kaustischen Schaden vermeiden (Raketen und Wolken ausweichen) und sofort beseitigen (Hitze 120%)
- Berserker als erstes bekämpfen (die veranlassen andere Scouts zum abfeuern von Raketen)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lukullus für den Beitrag (Insgesamt 4):
Old MickyKrautbertdertutnix [GPL]CMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
Mr. K
Beiträge: 110
Registriert: So 18. Sep 2022, 13:10
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Scouts bekämpfen

#9

Wenn du die verbesserten AX-Multicannons verwendest, nimm statt den Klasse-3-Türmen lieber die kardanischen Klasse-2-Multicannons. Die machen mehr Schaden als die 3er Turmversion. Gleich 4 Stück davon nehmen, und in den mittleren großen Waffenslot den kardanischen Beam-Laser (Short range, Thermal vent) einbauen.

Daß der Kühllaser kardanisch ist, ist wichtig, weil du so die Temperatur deines Schiffs direkt kontrollieren kannst. Willst du kalt sein, schießt du auf das aufgeschaltete Ziel. Willst du heiß sein, weil du die Thargoidensäure vom Rumpf wegkochen willst, gehst du in den Silent Run und feuerst den Kühllaser ins Leere. Die Temperatur geht dann in 2-3 Sekunden auf 130% - die Säure ist weg und du wirfst einen Kühlkörper ab und schaltest den Silent Run ab, um wieder abzukühlen.

Short range am Kühllaser deswegen, weil die Hitzeentwicklung dort am größten ist. Von der Hitzeentwicklung hängt direkt die Kühlleistung ab! Deswegen immer große Laser als Kühllaser verwenden. Ob sich die Kühlleistung mehrerer Kühllaser addiert, habe ich noch nicht ausprobiert...

Das Kraftwerk natürlich auf Low Emission und Thermal Spread bauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr. K für den Beitrag (Insgesamt 3):
dertutnix [GPL]CMDR KliehmLukullus
Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 118
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scouts bekämpfen

#10

Wie man Scouts findet? Man fliegt in ein Invasionssystem und wartet im FSD, dann finden die Scouts dich. :smilewinkgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLane für den Beitrag (Insgesamt 3):
dertutnix [GPL]CMDR KliehmRob Galaxy
CMDR Cliff Allister McLane von den schnellen Kampfverbänden, strafversetzt zur Raumpatrouille.

Achtung: Mein Sicherheitsoffizier vom GSD liest hier alles mit!
Antworten

Zurück zu „Anti-Xeno-Kampf“