Server nerven mich ...

Tratsch und Klatsch rund um Elite Dangerous
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 943
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 2503 Mal

Re: Server nerven mich ...

#11

bitboy0 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 12:44 alle dünnen, waagerechten Linien sind unterbrochen und flackern. Selbst wenn ich mit doppeltem Oversampling arbeite und alle tricks probiere
Bei meiner AMD Radeon RX 580 ist da nix. Alles glasklar.

Stelle mal in den Grafikoptionen unter "Qualität" ein:
Bloom -> AUS
Unschärfe -> AUS
Anti-Aliasing -> SMAA
Supersampling -> X1.25
Hochskalierung -> AMD FidelityFX CAS
Schärfungsintensität -> Regler auf die Mitte

Wenn die Grafikkarte das mitmacht und auch die Lüfter dann nicht zu laut werden, kannst Du auch auf
Supersampling -> X2.0
gehen. Das gibt eine irre deutliche Grafik, was man meist aber gar nicht sieht. Nur auf Planetenoberflächen mit vielen
kleinen Steinchen, wo es auf dem Bildschirm kruselt, dann kruselt da nichts mehr.
Das laut Bescheibungstext "so tolle" AMD FSR 1.0 bei der Hochskalierung hinterläßt bei mir ein schreckliches Bild,
verwaschen, keine klaren Linien oder Schriften mehr - das ist wohl eher Marketingtext als die Realität.
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
bitboy0
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 18:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Server nerven mich ...

#12

Ab und an grantele ich halt gerne ...
Frontier ist eben auch nicht dafür bekannt, dass man eine gute Politik im Umgang mit Wünschen der Spieler hat.

Es gibt kein - in der Summe - besseres Spiel zurzeit und ich weiß auch nicht, ob es so etwas geben wird.
Ich habe ja nun auch schon 1400h in Elite gespielt ... sicher weit weg von vielen Top-Spielern, aber auch nicht gerade wenig für jemanden mit Beruf und Familie...
Auf Verbesserungen zu hoffen, ist ja nicht verboten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bitboy0 für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSCMDR Kliehm
bitboy0
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 18:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Server nerven mich ...

#13

Rob Galaxy hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 13:24
Stelle mal in den Grafikoptionen unter "Qualität" ein:
Bloom -> AUS
Unschärfe -> AUS
Anti-Aliasing -> SMAA
Supersampling -> X1.25
Hochskalierung -> AMD FidelityFX CAS
Schärfungsintensität -> Regler auf die Mitte

Wenn die Grafikkarte das mitmacht und auch die Lüfter dann nicht zu laut werden, kannst Du auch auf
Supersampling -> X2.0
gehen. Das gibt eine irre deutliche Grafik, was man meist aber gar nicht sieht. Nur auf Planetenoberflächen mit vielen
kleinen Steinchen, wo es auf dem Bildschirm kruselt, dann kruselt da nichts mehr.
Das laut Bescheibungstext "so tolle" AMD FSR 1.0 bei der Hochskalierung hinterläßt bei mir ein schreckliches Bild,
verwaschen, keine klaren Linien oder Schriften mehr - das ist wohl eher Marketingtext als die Realität.
Ich habe bei 1440p im Schnitt 180FPS, wenn alles auf Ultra steht.
In der Station oft 90 oder so.
Mit Supersampling 2x und FSR noch 120, und 60 in der Station.

Anbei ein paar Bilder ... besser wird es nicht. Auch auf der Anaconda gibt es fast gerade Linien (egal ob Senkrecht oder Waagerecht) die unterbrochen sind. Die Planetenbahnen sind besoders deutlich kaputt.
Windows neu, Treiber stable und beta. Es sieht einfach Scheiße aus!

https://photos.app.goo.gl/oMfwBhmuNTCqPPZG6
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 943
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 2503 Mal

Re: Server nerven mich ...

#14

@bitboy0
Gehe mal mit der UI Helligkeit etwas runter. Das ist in den Grafikoptionen unterhalb von 3D
der "Armaturenbrett-Helligkeit" Schieberegler.
Wenn das zu hell ist, fängt es auch an zu verwaschen. Das überstrahlt sozusagen.

Und das FSR 1.0 ist einfach Mist, lieber FidelityFX CAS nehmen.

Hier noch ein Bild vom Krait Cockpit mit UI Helligkeit Schieberegler einen Tacken unterhalb der Mitte
und die Bloom, Unschärfe, Sampling, etc. Einstellungen wie von mir oben geschrieben
Cockpit.JPG
Besser bekommt man es nicht hin, weil ein PC eben schräg laufende gerade Linien, Kurven, Kreise eigentlich nicht wie Real darstellen kann.
Das sind einfach Einschränkungen dieser Technik.
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Server nerven mich ...

#15

CMDR Kliehm hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 08:43 Das sehe ich beim Landegestell und Frachtgreifer (und der Boost-Abstellung :smilewinkgrin: ) genauso, oder willst du vielleicht mit 300 Sachen auf die Oberfläche brettern?
Wenn ich mit einer Standard-Sidewinder bei 4 PIPs auf den Antrieben das Frachtgestell oder den Landegreifer ausfahre, dann wird die Geschwindigkeit auf etwa 110 m/s begrenzt. Kaufe ich danach Enhanced Drives und gehe zur Engi, dann habe ich u.U. mit aktiven Gestell und Greifer eine Geschwindigkeit die oberhalb der 221 m/s liegt.

Sinnvoller wäre es wohl Frachtgreifer und Landegestell auf eine absolute maximale Geschwindigkeit festzulegen.
Eventuell kann dann ein Engi diese noch nach oben korrigieren.

Die aktuelle Variante ist etwa so, als wenn mit stärkerem Motor die Anschnall-Warnung erst bei 50 km/h auf dem Tacho käme.
Rob Galaxy hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 13:24 Bei meiner AMD Radeon RX 580 ist da nix. Alles glasklar.

Supersampling -> X1.25

Das laut Bescheibungstext "so tolle" AMD FSR 1.0 bei der Hochskalierung hinterläßt bei mir ein schreckliches Bild,
verwaschen, keine klaren Linien oder Schriften mehr - das ist wohl eher Marketingtext als die Realität.
Das mit dem Supersampling habe ich immer noch nicht wirklich verstanden.
Meine Beobachtung ist allerdings, dass je höher die Auflösung desto niedriger die FpS, je höher der Supersampling-Wert desto niedriger auch hier die FpS und je niedriger die Auflösung desto höhere Supersamplingwerte benötigt man, um eine vernünftige Schrift zu haben.

Da mein Bidschirm 4k kann, habe ich 4k mit Supersampling 0,5. Bei FullHD könnte ich aber die Schrift in die Tonne treten.

Bei meiner R9 380 hat FSR 1.0 auch nicht wirklich etwas gebracht. Aktuell soll bei AMD aber auch FSR 2.x sein und demnächst FSR 3.0 kommen. (Oder verwechsle ich das mit etwas anderem?)

Anti-Aliasing habe ich ausgeschaltet. Anti-Aliasing war besonders sinnvoll als z.B. Macs meistens 72 ppi fuhren und man z.B. bei spitzen As einen deutlichen Treppchen-Effekt hatte. Da Apple seit längerem nur noch hochauflösende Display anbietet (so etwa 3 x 72 = 216 ppi), hat Apple Anti-Aliasing auch standardmäßig wieder abgeschaltet, was Nutzer älterer Macs oder mit weniger hoch-auflösenden Bildschirmen nicht immer erfreut.
Ich habe zwar 4k, aber aufgrund meiner Bildschirmdiagonale bin ich weit von 216 ppi entfernt.

Da ich Anti-Aliasing nicht aktiviert habe, werden mir weder FSR noch Fidelity angeboten.

Ich habe fast alles auf Höchststufe. Nur habe ich Anti-Aliasing abgeschaltet, Supersampling pro FpS contra DarstellungsQualität, an den Textur-Filtern habe ich herumgespielt (wobei ich da jetzt nicht auf Anhieb einen Unterschied benennen könnte) und Terrain Work habe ich nicht angefasst.

Eben mit dem SRV auf einer Planetenoberfläche hatte ich eine Grafikspeicher-Auslastung von über 10 GB.
Ob EDO diesen Speicher wirklich brauchte oder soviel benutzt wurde, da u.a. alte Texturen nicht verworfen wurden, kann ich nicht beurteilen. Seitdem meine Grafikkarte aber mehr RAM hat (R9 380 hatte nur 4 GB) benötige ich weniger Hauptspeicher. Das ist immerhin ein Indiz dafür, dass mehr als 4 GB Grafik-Speicher benötigt werden. Laut Wiki hat meine R9 eine Grafikspeicher-Datenrate von 182 GB/s gehabt. Das ist etwa das 6-fache von PCIe 4.0 x16. Wahrscheinlich bringt mehr Grafik-Speicher mehr als eine schnellere GPU-Anbindung. Ich hatte beides nicht. Eine schnellere GPU-Anbindung kann vermutlich einen knappen Grafik-Speicher-Ausbau besser kaschieren, wenn das Management und die Vorhersage gut genug sind.
Falls diese mehr als 10 GB wirklich benötigt werden sollten, dann könnte eine betagte 1080 TI (11 GB) besser als eine eigentlich schnellere 3070 (8 GB) sein. Mit passenden DX11-Treibern wäre dann eine ARC 770 LE nicht uninteressant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
bitboy0
bitboy0
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 18:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Server nerven mich ...

#16

Außer eben, dass es bis zu einem Update vor einem Weile alles super aussah. Und seit dem ignoriert dass Spiel alle settings zu antiallising. Aus oder 16x ist völlig identisch.

Mein Schwiegersohn hat Nvidia und wir haben alles verglichen. Bei gleicher Auflösung stieht es bei ihm mit einer 1080 gut aus, bei mir nicht.

16gb VRAM, 64gb ddr4, ryzen3 12kerne....

Sollte wohl mehr als gut sein.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Server nerven mich ...

#17

bitboy0 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 19:30 Außer eben, dass es bis zu einem Update vor einem Weile alles super aussah. Und seit dem ignoriert dass Spiel alle settings zu antiallising. Aus oder 16x ist völlig identisch.
Bei meinem Grafikkarten-Treiber (AMD Software: Adrenalin Edition) gibt es unter Gaming/Grafik/Erweitert (nach unten scrollen - linke Spalte) die Option Anti-Aliasing "Anwendungseinstellungen verwenden". Diese kann man z.B. auch auf "Anwendungseinstellungen überschreiben" einstellen. Dann sollten aber die Einstellungen innerhalb EDs wirkungslos sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
bitboy0
Benutzeravatar
Horza Gobuchul sr.
Beiträge: 39
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:57
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Server nerven mich ...

#18

Ist das nicht eher das anisotrope Filtern? Die Effekte der anisotropen Filterung ("Aus oder 16 ×") sieht man nicht bei sekrechter, sondern flacher Sicht auf Flächen. Wenn man z.B. mit dem SRV fährt und die anisotrope Filterung ausgestellt hat, sieht der Boden in einiger Entfernung sehr verwaschen aus. Ebenso, wenn man mit dem SRV auf den "Straßen" der Bodenstationen herumfährt: Die Randlinien oder der Mittelstreifen werden mit zunehmender Entfernung immer schwammiger ohne anisotropen Filter.

Die heutigen Grafikkarten können übrigens anisotrop filtern, ohne relevant Mehrleistung zu verbrauchen. Ein Ausstellen der Filterung bringt somit nicht nennenswert mehr Bilder pro Sekunde. Kann man also ruhig anlassen.
bitboy0
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 18:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Server nerven mich ...

#19

Egal ob Treiber Einstellung oder in-game... Es ändert sich nichts.

Das einzige was etwas bringt ist oversampling. Das lindert es etwas
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Server nerven mich ...

#20

Horza Gobuchul sr. hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 20:03 Ist das nicht eher das anisotrope Filtern?
Jein, den Filter kann man nicht ausschalten. Da gibt es (zumindest bei mir) nur trilineal und anisotropisch 2x, 4x, 8x und 16x.

Wobei 16x deutlich nach anisotropischen Filter und nicht nach Anti-Aliasing klingt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“