CMDR Kliehm hat geschrieben: ↑Mi 28. Dez 2022, 08:43
Das sehe ich beim Landegestell und Frachtgreifer (und der Boost-Abstellung
) genauso, oder willst du vielleicht mit 300 Sachen auf die Oberfläche brettern?
Wenn ich mit einer Standard-Sidewinder bei 4 PIPs auf den Antrieben das Frachtgestell oder den Landegreifer ausfahre, dann wird die Geschwindigkeit auf etwa 110 m/s begrenzt. Kaufe ich danach Enhanced Drives und gehe zur Engi, dann habe ich u.U. mit aktiven Gestell und Greifer eine Geschwindigkeit die oberhalb der 221 m/s liegt.
Sinnvoller wäre es wohl Frachtgreifer und Landegestell auf eine absolute maximale Geschwindigkeit festzulegen.
Eventuell kann dann ein Engi diese noch nach oben korrigieren.
Die aktuelle Variante ist etwa so, als wenn mit stärkerem Motor die Anschnall-Warnung erst bei 50 km/h auf dem Tacho käme.
Rob Galaxy hat geschrieben: ↑Mi 28. Dez 2022, 13:24
Bei meiner AMD Radeon RX 580 ist da nix. Alles glasklar.
…
Supersampling -> X1.25
…
Das laut Bescheibungstext "so tolle" AMD FSR 1.0 bei der Hochskalierung hinterläßt bei mir ein schreckliches Bild,
verwaschen, keine klaren Linien oder Schriften mehr - das ist wohl eher Marketingtext als die Realität.
Das mit dem Supersampling habe ich immer noch nicht wirklich verstanden.
Meine Beobachtung ist allerdings, dass je höher die Auflösung desto niedriger die FpS, je höher der Supersampling-Wert desto niedriger auch hier die FpS und je niedriger die Auflösung desto höhere Supersamplingwerte benötigt man, um eine vernünftige Schrift zu haben.
Da mein Bidschirm 4k kann, habe ich 4k mit Supersampling 0,5. Bei FullHD könnte ich aber die Schrift in die Tonne treten.
Bei meiner R9 380 hat FSR 1.0 auch nicht wirklich etwas gebracht. Aktuell soll bei AMD aber auch FSR 2.x sein und demnächst FSR 3.0 kommen. (Oder verwechsle ich das mit etwas anderem?)
Anti-Aliasing habe ich ausgeschaltet. Anti-Aliasing war besonders sinnvoll als z.B. Macs meistens 72 ppi fuhren und man z.B. bei spitzen As einen deutlichen Treppchen-Effekt hatte. Da Apple seit längerem nur noch hochauflösende Display anbietet (so etwa 3 x 72 = 216 ppi), hat Apple Anti-Aliasing auch standardmäßig wieder abgeschaltet, was Nutzer älterer Macs oder mit weniger hoch-auflösenden Bildschirmen nicht immer erfreut.
Ich habe zwar 4k, aber aufgrund meiner Bildschirmdiagonale bin ich weit von 216 ppi entfernt.
Da ich Anti-Aliasing nicht aktiviert habe, werden mir weder FSR noch Fidelity angeboten.
Ich habe fast alles auf Höchststufe. Nur habe ich Anti-Aliasing abgeschaltet, Supersampling pro FpS contra DarstellungsQualität, an den Textur-Filtern habe ich herumgespielt (wobei ich da jetzt nicht auf Anhieb einen Unterschied benennen könnte) und Terrain Work habe ich nicht angefasst.
Eben mit dem SRV auf einer Planetenoberfläche hatte ich eine Grafikspeicher-Auslastung von über 10 GB.
Ob EDO diesen Speicher wirklich brauchte oder soviel benutzt wurde, da u.a. alte Texturen nicht verworfen wurden, kann ich nicht beurteilen. Seitdem meine Grafikkarte aber mehr RAM hat (R9 380 hatte nur 4 GB) benötige ich weniger Hauptspeicher. Das ist immerhin ein Indiz dafür, dass mehr als 4 GB Grafik-Speicher benötigt werden. Laut Wiki hat meine R9 eine Grafikspeicher-Datenrate von 182 GB/s gehabt. Das ist etwa das 6-fache von PCIe 4.0 x16. Wahrscheinlich bringt mehr Grafik-Speicher mehr als eine schnellere GPU-Anbindung. Ich hatte beides nicht. Eine schnellere GPU-Anbindung kann vermutlich einen knappen Grafik-Speicher-Ausbau besser kaschieren, wenn das Management und die Vorhersage gut genug sind.
Falls diese mehr als 10 GB wirklich benötigt werden sollten, dann könnte eine betagte 1080 TI (11 GB) besser als eine eigentlich schnellere 3070 (8 GB) sein. Mit passenden DX11-Treibern wäre dann eine ARC 770 LE nicht uninteressant.