Impressionen eines Künstlers?!

Für alle selbst erstellten Screenshots und Bilder
Antworten
Benutzeravatar
Cmdr.K4l1um
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 09:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Impressionen eines Künstlers?!

#1

Ich passionierter Bildbearbeiter und Videograph. Hier möchte ich mich mit meinen Composings auf dem Cosmos und rund um Elite:Dangerous austauschen. Seit bitte ruhig kritisch.
Ich arbeite mit Nvidia Screen Caputure, Affinity Photo und meinem großartigen intuos von Wacom.
Hier meine ersten Schritte in E:D, meine Eindrücke aus der Planetenumrundung und der ersten Etappe nach Colonia.
Bild Bild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cmdr.K4l1um für den Beitrag (Insgesamt 8):
Markus (Razor2)MajorKNightflyerSciencekeeperDr.EisenheimWarren SladeSunny v. IsegrimAnderle
Bild
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 748
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 854 Mal
Kontaktdaten:

Re: Impressionen eines Künstlers?!

#2

Hallo K4l1um,

eine schöne Reihe an E:D Impressionen, die du da zeigst :danke:


Wenn ich meinen Favorit wählen sollte währe es vermutlich die Nr. 5.
Hier sehe ich eine schöne Farbharmonie und der eingefügte Strahlenkranz schließt optisch das Bild nach oben hin ab.
Wenn ich mehr ins Detail gehen würde hätte ich das Schiff exakter horizontal ausgerichtet, da ich ein bisschen ein Symmetrie-Fan bin :wink:

Es ist generell schwer, Screenshots nach den Regeln (und auch Un-Regeln) der Fotografie aufzubauen und auch zu bewerten. Dazu kommt die unterschiedlichen Betrachtungsweisen eines jeden von uns.

So ist das Bild "Greetings, Cmdr." (Bild 13) aus meiner Sicht eigentlich technisch gut umgesetzt. Der von links nach rechts ansteigende Horizont leitet das Auge in das Bild hinein, ebenso wie das Schiff und die Farbreflektionen die Richtung unterstützen. Die vertikale "Dreiteilung" durch die Streifen gestalten das auf altes Foto getrimmte Bild interessant und geben dem Auge Arbeit.

Jetzt komme ich aber zu dem "eigentlich". Technisch gut umgesetzt, ja, aber dennoch gibt mir das Bild persönlich nichts, da ich generell mit alten oder auf vintage getrimmten Fotos nichts anfangen kann - sie gefallen mir schlicht und ergreifend nicht. Das soll aber natürlich nicht als negative Kritik aufgefasst werden - andere lieben diese Art von Fotos.

Das soll nur etwas verdeutlichen, wie differenziert Feedback und Kritik ausfallen kann und wird. Und da komme ich schon zu meinem nächsten Punkt (du schrubst ja "seit bitte ruhig kritisch" :lach:

Deine Chancen, konstruktives Feedback zu deinen Werken zu erhalten werden hier erheblich besser stehen, wenn Du nicht gleich so viele auf einen Schlag veröffentlichst. So weiß ich gar nicht wo ich anfangen und wo aufhören soll. Dazu kommt, dass - wenn ich ehrlich bin - ein paar der Bilder recht nichtssagend und uninteressant sind. Was soll ich auch eine Anaconda im Bild 14 beurteilen, die fast aus dem Bild rausfliegt, dabei 1/3 des Bildes in langweiligen schwarzem Nichts hinterlässt und dass noch entgegen der gewohnten Blickrichtung (von links nach rechts steigend). Und nein, Kommentare wie "die sind alle nett" helfen dir, jemandem der Interesse an Gestaltung, Bildaufbau etc. hat nicht wirklich weiter.

Mein Tipp: Dranbleiben! Suche dir ein paar Bilder von deinen besten Werken aus die du vorstellen möchtest, verwirf 2/3 davon und reduziere weiter, bis ein oder zwei Bilder übrig bleiben, die Du vorstellen möchtest. Überlege dir Themen, unter denen du ein Bild betrachtet haben willst. So könnte das Bild 11 etwa unter dem Thema "Wieder zu Hause" oder so laufen :-) Das erleichtert dem Betrachter sich aus der richtigen Perspektive mit dem Bild auseinander zu setzen, wobei leider genau das auch manchmal kontraproduktiv sein kann.

Was auch noch immer hilfreich ist, wenn du dazu schreibst, ob ein Bild bearbeitet oder quasi "out of cam" ist. Beim Bild 1 kann ich zum Beispiel nicht ohne weiteres erkennen ob die Farbsäume aufgrund der Anomalie vorhanden sind oder mit einem Filter gephotoshoppt wurden. Wäre letzteres der Fall, würde ich mich fragen warum.

Also, ich freue mich auf weitere Bilder von dir, hau rein :up:
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
Cmdr.K4l1um
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 09:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Impressionen eines Künstlers?!

#3

Moin,

erstmal danke für dein unfassbar ausfühliches Feedback. Damit habe ich nicht gerechtet. Als ausgebildeter Mediendesigner (so ein Zweitverwendung in meiner Laufbahn mit diversen Adobe-Lizensierungen) versuche ich mich beruflich natürlich ganz anders an den Bilder zu "vergehen" als ich das hier tun würde. :-D Aber da ich natürlich nun jemanden hier kenne, der mit mir auch auf dieser weise sich austauschen kann, werde ich natürlich meine Composings ganz anders aufbauen. Das wirkt sich, wie du natürlich schon anmerktest, auf die Quantität der Bilder aus.

Trennung

An der ein oder anderen Stelle hast du recht mit der Symetrie. Grade beim Bild 5, welches eine Zufallsaufnahme ist :-D, wäre eine Anpassung der Horizontalachse definitiv sinnvoll. Da ich das Bild sehr mag, werde ich das auch noch nachreichen.

Das Bild das auf altgetrimmt ist ist leicht zu erklären: Ich schaue mir viel Tutorials im Composing-Bereichan. Einmal um bestimmte Techniken und deren Realisierung in der verschiedenen Programmen zu lernen aber auch um mir neue und alte Trend anzuschauen. Man weiß ja nie ob mal was für eine gewerbliche Realisierung nutzbar ist.

Trennung

Aktuell mache ich einen Umstieg von Adobe auf andere Programme. Warum? Kosten! Ganz einfach. Affinity bietet mir nicht alles was Photoshop mir bietet, allerdings muss ich auch sagen, dass es vieles gibt was ich nie nutze. Kustfilter sind cool aber nutzen???? Naja. Kennst du mit Sicherheit. Dahingehend bin ich halt im moment noch mit Affinity am üben. Mehr interesiere ich mich jedoch inzwischen für die Videoproduktion.
Da habe ich bereits erste kommerziele Produkte erstellen können. Bisher für lokale Unternehmen. Und da dann Werbefilme. Das reizt mich inzwischen mehr. Da ich bereits in Premiere Pro ausgebildet bin habe ich bisher alles darin bearbeitet und dann in Davinci das Colorgrading gemacht. Heute arbeite ich nur noch in Davinci. Damit fahre ich auch sehr gut in zwischen.

Trennung

Zusammenfassen: Ich sehe ich muss mein Niveau mal in eine ander Sphere heben und werde mich, nun angestachelt ;-) , mit neuen Produkten melden. Vielleicht auch mal mit einem kleinen Video meiner Reise nach Colonia.

Danke für das hervoragende Feedback. Du siehst also ich konnte mit deiner Kritik etwas anfangen ;-)

LG
Bis Bald
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cmdr.K4l1um für den Beitrag:
Markus (Razor2)
Bild
Antworten

Zurück zu „Galerie“