Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

Allgemeine Hilfe
Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#21

Das beste Schiff für Kampf-Missionen ist die Krait MkII, und zwar die hier:
https://coriolis.io/outfit/krait_mkii?c ... gnkUhQA%3D

Wenn du gerne Missionen machst, die mit Kampf zu tun haben, dann ist die Krait MkII sehr gut dafür. Sie ist mit Clean Grad 5 sehr wendig, hat eine hohe Feuerkraft, kann einen Fighter starten, und hier ist alles eingebaut, was man für Missionen braucht: Für Planetenmissionen hat sie einen Buggy und den Detailscanner. Man kann zwischendurch das eigene Schiff reparieren mit der Automatischen Feldwartung und den Reparaturdrohnen. Die Sammeldrohnen bergen Missionsitems, und man hat 32 Plätze für Fracht, die man mit 32 Drohnen füllt. Dieser Vorrat reicht auch eine Weile. Der Sogwolkenscanner hilft, wenn mal ein Gegner geflohen ist, es ist einfach alles da, was man braucht.

Die Krait MkII konkurriert mit 2 Schiffen: Die Python ist sehr ähnlich, kann aber keinen Fighter tragen und ist weniger wendig. Dafür punktet die Python mit einem zusätzlichen Level-6-Slot und ist deswegen besser für Handel, Tourismus und Mining.
Vergleicht man die Krait MK II mit der Krait Phantom, dann hat die Phantom nur einen einzigen Vorteil gegenüber der MkII: Sie hat eine höhere Sprungreichweite. in allen anderen Bereichen ist die MKII besser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Garonthil für den Beitrag (Insgesamt 2):
Maddog-HHBoernie25
Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#22

Für die Kopfgeldjagd und den reinen Kampf gegen feindliche Schiffe empfehle ich 2 Schiffe:
Die Fer-de-Lance ist allgemein am stärksten, ich rüste sie folgendermaßen aus:
https://coriolis.io/outfit/fer_de_lance ... fEQA%3D%3D

Die FDL ist das klassische Schiff für die Piratenjagd, punktet mit starken Schilden, tödlicher Bewaffnung und kräftiger Panzerung. Die Wendigkeit ist durchschnittlich.

Eine interessante Alternative als reines Kampfschiff ist die Vulture:
https://coriolis.io/outfit/vulture?code ... fEQA%3D%3D

Sie hat weniger Feuerkraft, ist aber dafür viel wendiger als die Fer-de-Lance. Außerdem erreicht sie enorm hohe Werte bei der Panzerung, wenn man die Ingenieure ranlässt. Der Hauptnachteil der Vulture ist, dass sie ohne Ingis nicht funktioniert. Man braucht zwingend eine Level-5-Kraftwerk-Aufwertung, um alles mit Strom versorgen zu können, außerdem hat sie Hitze-Probleme, die man mit Thrusters "Clean" sowie Laserwaffe "Effizient" und "Thermal Vent" kontrolliert.

Wenn man alle Ingis ranlässt, kann man die Vulture zu einem wahren Alptraum für alle Feindschiffe aufrüsten, weil sie so enorm wendig ist, dass man sie kaum treffen kann, und das in Verbindung mit sehr starken Schilden und enorm starker Panzerung. Echt IMBA.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Garonthil für den Beitrag:
Boernie25
Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#23

Zum Sammeln von Ressourcen für die Ingis ist die ASP EXPLORER hervorragend:

https://coriolis.io/outfit/asp?code=A0p ... KBQA%3D%3D

Sie hat eine Sprungreichweite von 60 Lj, mit Dirty Grad 5 eine Maximalgeschwindigkeit von 564 m/s, und mit Sogwolkenscanner, Planeten-Buggy und Detailscanner ist alles da, was man für das Sammeln der diversen Materialien für die Ingis braucht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Garonthil für den Beitrag:
Boernie25
Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#24

Die Type-10-Defender ist die beste fliegende Festung. Total träge und langsam, irre starke Panzerung und Schilde, Long-Range-Geschütztürme, Jägerhangar.

https://coriolis.io/outfit/type_10_defe ... G2SRF8hRFA
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#25

Garonthil hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 09:04 60% weniger Hitze sind sehr gut. Vermeiden sollte man den folgenden Bausatz Dirty:
Weniger Hitze ist immer gut!
Ich bin mit mit einer Mamba mit Dirty Drives nach Colonia geflogen.
Es kann allerdings sein, dass mit Grade 5 nochmals deutlich mehr Hitze als mit Grade 2 erzeugt wird.
Garonthil hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 09:19 Die Python ist sehr ähnlich, kann aber keinen Fighter tragen und ist weniger wendig.
und langsamer. Dafür sollte mehr Schirm und Hülle möglich sein.
Garonthil hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 09:19 Vergleicht man die Krait MK II mit der Krait Phantom, dann hat die Phantom nur einen einzigen Vorteil gegenüber der MkII: Sie hat eine höhere Sprungreichweite.
und schneller (vermutlich auch wendiger). Dafür hat die Mk II wesentlich mehr Vorteile.
Garonthil hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 10:24 Die Type-10-Defender ist die beste fliegende Festung. Total träge und langsam, irre starke Panzerung und Schilde
Wenn man alles auf Heavy Duty macht, dürfte der Schirm so langsam wieder geladen werden, dass Prismatic sinnvoller als Bifi sein dürfte. Dann dauert es halt noch länger, bis er ganz zusammenbrechen könnte. Meine Erfahrung ist, dass jeder Schirm irgendwann zu Ende gehen kann. Mit Schildzellenbänken wäre der Schirm dann quasi unkaputtbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Boernie25
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#26

Ich habe den Thermalvent mit dem riesigen Laser und Long Range kombiniert gehabt.
Mindestens ein weiterer Laser mit Thermalvent wäre gar nicht uninteressant gewesen.
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1457
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2340 Mal
Danksagung erhalten: 2561 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#27

Ich bin mit mit einer Mamba mit Dirty Drives l. nach Colonia geflogen.

@Mr Laber Laber
Hattest Du das Kraftwerk auch auf Überladung gefittet?
Das ist nämlich bei einem Schiff, welches mittels Fuelscoop betankt wird, der Hauptfehler.
Ich hatte das mit der Python versucht und selbst wenn der Tankrüssel nicht auf voller Leistung lief, war die Hitze nicht in den Griff zu bekommen.
Kaum hatte ich ein anderes Kraftwerk verbaut, ging es.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#28

KOLUMBUS hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 07:32 Ich bin mit mit einer Mamba mit Dirty Drives l. nach Colonia geflogen.

@Mr Laber Laber
Hattest Du das Kraftwerk auch auf Überladung gefittet?
Das ist nämlich bei einem Schiff, welches mittels Fuelscoop betankt wird, der Hauptfehler.
Ich hatte das mit der Python versucht und selbst wenn der Tankrüssel nicht auf voller Leistung lief, war die Hitze nicht in den Griff zu bekommen.
Kaum hatte ich ein anderes Kraftwerk verbaut, ging es.
Ich hatte mir zwar nicht diese Gedanken zu diesem Zeitpunkt darüber gemacht, da die Mamba ursprünglich gar nicht als Explorer-Schiff gedacht war und nur sehr behelfsmäßig umgebaut wurde, um Colonia sicher erreichen zu können, aber ich habe Armoured gewählt, da es einerseits auch mehr Energie liefert und andererseits noch mehr Integrität hat, was z.B. bei geplatzten Schilden das Kraftwerk länger leben lässt, oder halt den Vorteil hat, dass es auf langen Reisen länger hält, da das Kraftwerk das einzige Modul ist, das man unterwegs nicht selber reparieren kann. Andererseits hatte ich weder Drohnen noch eine AFM mit. Ich hätte mich insofern auch gar nicht zu oft in eine Situation begeben dürfen, in der Module Schaden nehmen, denn alleine ein funktionierendes Kraftwerk reicht zum Reisen nicht. Ein Nachteil an Armoured ist natürlich die höhere Masse, was bei Explorern eher unbeliebt ist.
Ich hatte es bei Marco Qwent (Grade 3 oder 4, aber nicht bis Max) ohne Spezialeffekt ingeniert. (Wenn man auf coriolis.io sich die Modifikation anzeigen lässt, dann wird zwar u.a. die Effizienz thematisiert, aber keine Thermik.)

Wenn man von vorne startet und seiner Sidewinder einen 1E-Fuelscoop spendiert, dann kann man zwar bis 18/s am Stern tanken, aber dabei überhitzt das Schiff sehr stark. Etwa bei 8/s bleibt es noch kühl. Man darf aber nicht das Schiff zu sehr auf den Stern ausrichten, da das Laden lange dauert, man sonst im Laufe der Zeit dem Stern zu nahe kommt und man dann doch überhitzt.
Bei der Mamba hatte ich geplant, etwa bis 80% des verbauten Fuelscoop-Maximums zu tanken, habe dann aber irgendwann festgestellt, dass auch 100% gingen. Wesentlich weiter, als da, wo die 100% anfingen, durfte ich aber nicht an den Stern. Irgendwo zwischen 59 und 62% (genau weiß ich es nicht mehr) blieben die Prozente des Schiffstemperatur stabil.

Zumindest habe ich weder Low Emission noch Thermal Spread verwendet.

Allerdings kommt es auch auf den Gesamtbau an. Wie ich bereits geschrieben habe, war das Schiff nur behelfsmäßig zum Reisen nach Colonia ausgestattet. Abgesehen vom Bifi waren fast alles A-Module. U.a. hatte ich auch noch ShieldBooster verbaut. Den schweren mit Haevy Duty aber in der Bubble gelassen. Auf Gewichtsreduzierung war eigentlich gar nichts ingeniert. Die FSA-Reichweite war auf Maximum. Einen FSA-Booster habe ich nie besessen.
In den formidablen Riff kommt man damit natürlich nicht, aber für eine Bubble-Cubble-Reise war das Schiff geeignet. Wenn der Weg das Ziel ist, ist es auch kein Problem, wenn man auf dem Weg mehr Bäume am Milchstraßenrand markiert. Einerseits bin ich allerdings durch viele Systeme nur hindurchgesprungen, da ich auch nicht unendlich Zeit investieren wollte. Andererseits aber beim Wechsel in eine neue Gegend (z.B. beim Verlassen der Inner-Orion-Spur) habe ich dann mehrere Systeme im Umkreis besucht. Manche Cmdr bewegen sich wohl auf den Grenzlinien fort.
Colonia liegt etwa in Richtung 11:10 Uhr. Das dürfte auch eine der meist genutzten Routen sein. Diese bin ich aber nicht geflogen. Ich habe definitiv Temple und den Orion-Cygnus-Arm auf der ersten Reise nach Colonia angeschnitten.

A-Module wiegen mehr als D-Module, sind i.d.R. aber genauso schwer wie C-Module und leichter als E- und B-Module.
Bei gleicher Modulgröße hat man mit D-Modulen (außer beim FSA) eine etwa 16% höhere Reichweite als mit A-Modulen.
Mit A-Modulen hat man aber mehr Überhitzungsschutz.

P.S.:
Ein 5A-Kraftwerk wiegt weniger als ein 6D-Kraftwerk und bietet mehr MW.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
KOLUMBUS
Benutzeravatar
Hans aus Deutschland
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 09:07
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#29

@ray jameson
Japp, Du hast recht. Mit meinen damaligen Wissen , habe ich immer die noch freien Slots genutzt aber nie die Komponenten untereinander in der Größe getauscht. Nun ist die kleinere Krait doch glatt zu meinen Lieblingsschiff mutiert. Bewaffnung usw. wurde auch alles angepasst. Schön schnell, wendig, schlagkräftig. Sie ist mein ständiges Auftragsschiff in Sachen: Megaschiffe auslesen, Piraten jagen usw. Man kann damit aber auch prima in der näheren Umgebung Planeten erforschen. Da ich sie kampfmäßig noch etwas sinnvoller ausgerüstet habe, springt sie nun etwa 34 Lichtjahre.
Wie? Du benutzt noch Google Android oder Apples iOS ???
Warum? Es gibt doch /E/OS Deine Daten gehören dir !!!
https://e.foundation
Maddog-HH
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 18:33
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#30

Hallo Hans,
bin auch gerade dabei mir eine Krait MK II zu "bauen" Ich bin fasziniert von deiner Sprungreichweite ;-)
Kannst du mir bitte ein paar Angaben zu deinem "Build" machen ? (gern auch per persönl. Nachricht)

Vielen Dank und weiterhin guten Flug...
MADDOG
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“