Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

Allgemeine Hilfe
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#41

Warum hast Du Reactive Surface Composite gewählt?

Warum hast Du allen 4 Lasern Thermal Vent spendiert?
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#42

KOLUMBUS hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 18:49 Bei der Sammeldrohne weiß ich nicht ganz genau, was Du damit willst, ohne Laderaum ist die nutzlos...
Da hat Kolumbus recht. Das ist mir nicht aufgefallen.
Sanyarin
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#43

Moin @Maddog-HH aus der Hamburger Nachbarschaft :-) Den Vorschlägen von Kolumbus kann ich als auch-nicht-so-viel-Kämpfer nicht viel hinzufügen, außer dass ich bei meiner Krait bei der gleichen Waffenwahl "Effizient" als Modifikation genommen habe. Macht nicht ganz so viel Schaden mehr (+24% gegenüber +70%), hat dafür eine viel bessere Energie- und Hitze-Effizienz. Wie sich das im Kampf auswirkt, kann ich nicht sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sanyarin für den Beitrag:
Maddog-HH
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2246
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4342 Mal
Danksagung erhalten: 5514 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#44

Maddog-HH hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 15:50 dafür auch fast alle vorhandenen Materialien ausgegeben :-( Was mich nun am meisten nervt ist zum einen die geringe Sprungreichweite und das das "beinahe Dauerfeuer" mit den Lasern nicht funktioniert.
Moin Kollege, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, unbedingt den FSA anders modden,

ggf. sich mal an den "Guardienkram" rantrauen - es ist eine super SF-Atmosphäre in den Ruinen und wenn du den FSA-Booster 1x frei geschaltet hast, kannst du beliebig viele kaufen und pro Schiff bis zu 10 Ly mehr Sprungreichweite haben.

Jep, DAS perfekte Schiff gibt es (leider) in ED nicht, weshalb ich Pulslaser bevorzuge, zwar bissl schwächer, aber immer Dauerfeuer mit dem Verteiler :smilewinkgrin:

Was deine Materialknappheit angeht, habe ich hier einen super Tipp für dich:

Tipp zum Sammeln von 5er gefertigte Materialien:
Galmap-Filter auf Status, dort Krieg, Bürgerkrieg, Unruhen, Ausbruch und Aufschwung stellen und eine Öko-Route in Tankreichweite fliegen, im System dann bei der Navigationsboje ausdroppen, diese scannen, und gleich wieder in den Super Cruise - jedes 2. System hat mindestens eine, wenn nicht sogar 2-3 Hochgradige Emissionen/Signalquellen (HGS), die immer zeitlich befristet sind.
Nicht verwechseln mit degradierten- oder verschlüsselten Emissionen, weil da zwar auch Mats zu finden ist, aber eben keine 5er und 4er Materialien.

Ich finde bis zu 4x5er (plus oft 2x4er) in einer hochgradigen was einem Äquivalent von knapp 400 einfachen Mats entspricht (die muss man sonst erstmal einsammeln), später dann 1:3 runter tauschen :coffee:

P.S. : Sammeldrohnensteuerung und Frachtraum/Drohnen nicht vergessen. :smilewinkgrin:

HGS sammeln.jpg

P.P.S.: Wenn die HGS länger stabil ist, ausloggen zum Desktop, wieder ED starten, in den Super Cruise und die unidentifizierte Signalquelle hinter dir aufschalten, ausdroppen und die HGS erneut abfarmen bis sie endet :undwech:

Damit ist das schnell wieder voll und du kannst weiter pimpen (wenn Daten oder Rohmaterialien fehlen, melde dich nochmal, da gibt es auch Hotspots für)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSMaddog-HH
Sicheren Flug
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#45

Maddog-HH hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 15:50 möchte mich aber nun dem Thema "Kampf" widmen
KOLUMBUS hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 18:49 in den 5er Slot hab ich nen Guardian-FSA-Booster 5H rein
Kolumbus und ich fitten unsere "Kampfschiffe" eher in Richtung eierlegende Wollmilchsau.
Bei mir ist i.d.R. auch noch ein SRV-Hangar und ein Oberflächenscanner mit dabei.
Rein für den Kampf verschwenden aber Landecomputer und Guardian-FSD-Booster nur unnötig Slots.

Für den Fall, dass das Kampfgeschehen, an dem man mitwirken möchte, viele Lj entfernt ist, kann man natürlich den FSD-Booster verwenden, um schneller dorthin zu kommen. Vor Ort wechselt man dann besser auf z.B. Schirmzellenbänke oder Fighter-Hangar. Die 5er-Modulverstärkung passt auch in den 5er-Slot.
Man kann z.B. auch den FSD gegen ein anderes Modell wechseln, sollte sich aber dennoch die Möglichkeit offen halten, in den HR flüchten zu können.
Verbaut man Schirmzellenbänke, sollte man auch Kühlkörperwerfer in einem Utility-Slot einbauen.
Die Aktivierung einer Schirmzellenbank erhöht die Schiffstemperatur.
Leider hat eine Krait "nur" 4 Utility-Slots.

P.S.:
Der FSD-Booster hatte wohl mit dieser Bemerkung zu tun:
Maddog-HH hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 15:50 Was mich nun am meisten nervt ist zum einen die geringe Sprungreichweite
Da muss man halt wissen, was einem wichtiger ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Maddog-HH
Maddog-HH
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 18:33
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#46

Hallo CMDR's,

vielen Dank für eure vielen Hinweise und tollen Tips :hurra:

Die muß ich jetzt erst einmal in Ruhe auf mich wirken lassen und ausprobieren :lach:

Eure Fragen würde ich gern einmal komplett für alle Beantworten und hätte evtl. auch noch die eine oder andere Frage *g*

Zur Bewaffnung : Ich habe als Bewaffnung die Laser gewählt, weil ich dies einem Build gesehen habe, das ich leider nicht mehr wiederfinde. Der CMDR macht sowohl PVP als auchPVE. Daher die Option
Thermal Vent. Ob das auch im PVE etwas bringt, weiß ich natürlich noch nicht. Habe mich daher erst einmal auf die Beschreibung verlassen und hoffe, das ich das richtig übersetzt habe, weil von Beamlasern
ddie Rede war. Was den Tausch eines Lasers gegen eine Multicannon betrifft, habe ich mich davon leiten lassen, irgendwo gelesen zu haben, das 2 Kanonen mit Shells nutzlos wären, da der Schaden nur auf die Wirkung EINER Kanone wirkt. Wenn ihr gegenteilige Erfahrungen gemacht habt, beherzige ich das natürlich gern, da das auch meine 1. Idee war. Ich habe schon gelesen, das die eine oder andere Modifikation im PVE nichts
bringt. Z. Bsp. "Thermal Spread", da die KI darauf nicht reagiert. Ist das bei dem FSA auch so ? Gepanzert oder nicht, völlig egal ?

Freier 6er Slot und Sammeldrohnen-Steuerung : Der Slot wurde von mir noch nicht belegt, da ich mir die Optionen "Fighterhangar" oder Frachtgestell offen halten wollte. Im "Testbetrieb" hatte ich ein Frachtgestell
drin, weil ich ein paar Mats in den Emissionen gesammelt habe. Danke für eure Hinweise diesbezüglich :rave: Habe ihn allerdings wieder entfernt als ich auf der Reise zu den Ingi's war. Daher der leere Slot :-)

Bevor ich mit dem Fighter-Hangar anfange, wollte ich mich erst einmal mit dem "normalen Kampf" auseinandersetzen, der mir schon aufwendig genug erscheint. Wenn ich dann parallel auch noch den Hangar
ausprobiere, fühle ich mich etwas überfordert :kap: Einen Guardian FSA-Booster habe ich schon, allerdings in einem anderen Schiff. Bisher war meine Strategie : Mit meiner ASPX (Reichweite 60 LY) in das
gewünscht System zu springen, um dann auf einer Sternenbasis das gewünschte Schiff transferieren zu lassen. Kostet zwar unnötig Credits, aber ist (wenn man sich den "Sprungstress" ersparen will), für mich
eine gute Alternative, auch wenn es manchmal etwas länger dauert. Nutze die Zeit dann meist, um noch ein paar Credits oder Rangaufstiegspunkte zu farmen.

Ich wollte eigentlich nur kurz ein Feedback hinterlassen, aber es ist dann doch etwas länger geworden :bigsmile: Verteile nachher noch ein paar Danksagungen und probiere eure Tips mal aus (kann aber ein paar
Tage dauern *g*)

Viele Grüße aus dem Norden

MADDOG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddog-HH für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#47

Maddog-HH hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 17:07 Bevor ich mit dem Fighter-Hangar anfange, wollte ich mich erst einmal mit dem "normalen Kampf" auseinandersetzen, der mir schon aufwendig genug erscheint.
Sieh den Fighter mit NPC-Piloten als zusätzliche Waffe oder als weiteren Teil eines Wings.
Du kannst sowieso nicht beide auf einmal steuern. Du bist lediglich immer kurzfristig abgelenkt, wenn Du den Fighter-Piloten herausschickst.
Ich denke, man sollte den Fighter herausschicken, bevor der Kampf beginnt und diesem die nötigen Order mitgeben, bevor man selbst in den Kampf eintritt.
Platzt der Fighter während des Kampfes kann man immernoch abwägen, ob man die Zeit hat, einen weiteren Fighter herauszuschicken und eventuell die Order zu ändern.
Ist man selbst im Normalraum auf der Flucht, kann der Fighter zusätzliche Zeit verschaffen.

Man kann natürlich auch selbst im Fighter fliegen, dann steuert das Schiff ein NPC oder ein anderer Cmdr.

Ich hatte einst eine Tipp-off-Mission, bei der ich zur Sondierung der Lage selbst den Fighter flog und dem NPC sagte, dass er die Position halten solle. Ich glaube, es waren 20 km, die ich mich vom Schiff entfernen durfte, bevor der Fighter die Selbsttötung wählt.
Der Fighter kam unter schweren Beschuss durch vier Schiffe (u.a. eine Cutter und eine Vulture).
Die Krait konnte ich retten.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#48

Maddog-HH hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 17:07 Ich habe als Bewaffnung die Laser gewählt, weil ich dies einem Build gesehen habe, das ich leider nicht mehr wiederfinde. Der CMDR macht sowohl PVP als auchPVE. Daher die Option
Thermal Vent. Ob das auch im PVE etwas bringt, weiß ich natürlich noch nicht. Habe mich daher erst einmal auf die Beschreibung verlassen und hoffe, das ich das richtig übersetzt habe, weil von Beamlasern
ddie Rede war.
Thermal Vent funktioniert m.W. nur mit BeamLaser.

Eventuell war es ein Build von @Frank von der Hei.
Z.B. dieses > https://www.forum.stellanebula.de/viewt ... 828#p15828

Kolumbus und ich sind eher Explorer, weitaus erfahrene Combat-Piloten wie @Lukullus, @Icho Tolt, @Frank von der Hei oder ein Vertreter der RoA haben aber noch nicht ihr Wissen dazu gegeben.

Eventuell stellen diese noch einmal ein Teil des Builds völlig auf den Kopf.
Stoertebecker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#49

Ich werf mal meinen Senf auch dazu:

https://s.orbis.zone/n093


P.S. (bei den Multis Überladung, eine mit Hitzesalven, die andere mit Korrosionsgrante, hab ich vergessen anzugeben)

Wenn der FSA- Interdictor nicht gebraucht wird, dann würde ich ihn durch eine Feldwartungseinheit ersetzen.
Die Krait MK2 ist bei der Cockpitscheibe sehr anfällig, wenn der Schild mal weg sein sollte.
Wenn Prisma-Schild vorhanden dann würde ich diesen einbauen.
Für den 4 Slot eventuell nochmal eine zweite Schildzellenbank bei Seite legen die man sich notfalls nachschicken lassen kann.
Mit einem Kühlkörper kann man 2 Schildzellenbänke bedienen wenn man es richtig macht.

Die Config ist für PVE gedacht, für PVP müßte man nochmal ein paar Kleinigkeiten anpassen.

Als AX Kampfschiff, taugt das Setup nichts, da sollte man sich dann eine zweite Krait für aufbauen.
Also eben mal die Waffen durch AX-Waffen ersetzen und dann los kannste knicken, wird nicht so gut enden.
Maddog-HH
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 18:33
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#50

Hallo Kolumbus,

habe mein Schiff nun so gefittet wie Du vorgeschlagen hast :-) Allerdings habe ich, zumindest (nach dem pimpfen) festgestellt, das die Werte vom 6C Prismatik und die von Dir vorgeschlagene 6A Variante identisch sind.
Lediglich der Energieverbrauch vom 6C Prismatik ist etwas geringer und passt gut zu dem Kraftwerk. Dies nur zur Info. Was im PvE evtl. besser ist, wird dann der "Feldversuch" zeigen.

Gruß
MADDOG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddog-HH für den Beitrag:
KOLUMBUS
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“