Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

Allgemeine Hilfe
Benutzeravatar
OnkelAmok
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 19:53
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#1

Moin zusammen,

ursprünglich hatte ich mit diesem Post in "Kurze Fragen & Antworten" begonnen, bis ich realisierte, dass ich eine "wall of text" formuliere. :kap:

Kurzeinleitung:
- Ewig lange Elite Pause
- Etliches noch im Gedächtnis
- Sehr vieles hat sich aber doch verändert
- ... und dann kam noch das Vergessen dazu

Konkret geht es mir darum, etwas auszumisten, bzw. meine Flotte zu erweitern/zu verbessern.
Ich bin seit einer Woche mehr am Lesen, als am Spielen - macht nix, bzw. doch - macht Spaß... allerdings lese ich gerade an zu vielen Fronten.

Folgende Schiffe gammeln bei mir noch rum - welche taugen Eurer Meinung (auch im Vergleich zu anderen Schiffen) nicht?
Ich bitte um subjektive (gerne auch mit objektivem Hauch) Meinungen.


Schiff / meine Meinung:
1. Cutter / perfektes Handelsschiff für mich
2. Python / mein lieblings PVE Kampf-Schiff
3. ASP / flexibles Taxi zum Mats (Eigenbedarf) farmen und bissl Mining
4. DBX / keine Ahnung, wofür ich den noch habe
5. Fer de Lance / nur zum Angeben, kurz aus der Station raus, Lichthupe, Schlappendreher und wieder rein parken - sonst nutzlos
6. Anaconda / mein ehemaliger Handels-Liebling ... gammelt nur vor sich hin - will mich aber nicht von trennen und suche einen neuen Einsatzzweck
7. Vulture / war beim damaligen Erscheinen ein "Hype-Schiff", allerdings im Vergleich zur Python mMn nutzlos

Abschließend:
- Hat die Corvette irgendwelche Alleinstellungsmerkmale und kann eines meiner o.g. Schiffe ersetzen und übertreffen?
- Krait Phantom und mk2 kenne ich nicht, laß aber, dass diese mit der ASP oder Python vergleichbar sind, bzw. diese übetreffen. "Lohnt" ein Kauf?
- Welche Schiffe sind aus Eurer Sicht "non plus ultra" für Eure jeweiligen Einsatzzwecke?
- Einen Carrier muss man wohl auch besitzen, habe ich gelesen - das ist ein schönes, längerfristiges Ziel :up:


Abschließender Kommentar:
Jetzt habe ich mir erst Odysse gekauft und bin wohl erstmal die nächsten Monate nur mit allem Anderen als Planetengängen zu Fuß beschäftigt... :smilewinkgrin:


Grüße p/
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 943
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 2505 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#2

Zu Odyssey:
Kürzlich habe ich Guardian Materialien geholt. Ein Wrackteil von einer Drohne ist auf eine Ruine oben drauf geflogen.
Mit dem SRV keine Chance da dran zu kommen. Da bin ich ausgestiegen, auf die Ruine hochgehüpft und hab das Teil runter gekickt
um es dann mit dem SRV vom Boden auflesen zu können. In meinem YouTube Kanal (Links siehe ganz unten) findest Du einiges
an Anregungen und Tips, wie Du in Odyssey zu Fuß gut voran kommst.

Zu Deinen Schiffen:
CUTTER - https://tinyurl.com/4rem37am
Ideal für die teuren Transport- oder Abbaumissionen, die bis zu 50 Mio Credits Belohnung abwerfen.
Bei den Abbaumissionen baut man nix ab, sondern kauft das Zeug möglichst billig ein (über INARA gesucht) und liefert es ab.
Nach 20 Missionen á 50 Mio CR ist man Milliardär.
Der ^^^ boostet jedem NPC Piraten weg und ist schnell wieder im SC - vor allem wenn man die SC Unterbrechung bewusst aufgibt
damit der FSD ganz schnell wieder verfügbar ist.

PYTHON - Da habe ich drei Stück davon, weil das der ideale Allrounder ist
Einen für Bergbau, der zweite für Passagier-Missionen und der dritte als kleineres Transportschiff
für kleinere Mengen (bis 236 Tonnen) bei weiteren Strecken. Transporter: https://tinyurl.com/4csbjakx

ASP - Habe ich zwei, weil ich damit meine ELITE Karriere anfing. Auch ein guter Allrounder neben dem PYTHON
vor allem wenn man mit ELITE anfängt. Vor allem aber ein Explorer-Schiff, das ist sein Haupt-Einsatzzweck.
Inzwischen halte ich aber die KRAIT PHANTOM für das beste Explorerschiff.

DBX - Ebenfalls ein Explorer. Aber wie im anderen Topic besprochen, ideal zum Material besorgen.
Vorteile sind der Preis, die hohe Sprungweite und der geringe Platzbedarf beim Landen auf Planeten.

FER DE LANCE - Kampfschiff für PvP/PvE. Ebenso für diesen Zweck sind hier MAMBA, KRAIT, CHIEFTAIN, CHALLENGER.
Der MAMBA, die passend ausgerüstet über 600 m/s boosten kann, entkommt kein Spieler mehr.
Aufgrund der Hardpoints und Optionalen Slots halte ich KRAIT MK II, CHIEFTAIN und CHALLENGER hier für die beste Wahl.
Wobei diese Schiffe auch gut zum Material und Daten sammeln im All geeignet sind - wegen dem guten Handling (schnelles
beschleunigen und abbremsen/sehr agil und beweglich/tolle Präzision um Dinge im All aufzusammeln oder zu scannen).
In der letzten Zeit fliege ich fast nur noch mit dem Challenger oder Chieftain rum - macht einfach Spaß, das Handling.
Auch für Odyssey Missionen, Überfälle von Anarchie-Siedlungen, etc. benutze ich gern den Challenger: https://tinyurl.com/bdfpdeuy
Zum Kampf gegen die Thargoiden-Scouts den CHALLENGER dann so: https://tinyurl.com/43j82f39
Oder als CHIEFTAIN (Frachtklappe abgeschaltet wegen Strom): https://tinyurl.com/2p974bmd

ANACONDA - Sehe ich ebenfalls als Allrounder für Exploren oder Transporte oder Kampf. Für Leute die ein größeres Schiff bevorzugen.
Mir sind die großen Schiffe - wie auch die Federal Corvette - einfach zu träge im Handling.
Und man kann auf kleinen Stationen nicht landen weil die nur M Landeplätze haben.
PS: Meine Federal Corvette benutze ich aus dem Grund als weiteres Lager für Module. 😄

VULTURE - Kampfschiff PvE/PvP wenn man noch am Anfang der Karriere steht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 4):
OnkelAmokCMDR KliehmSanyarinBoernie25
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2230
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4307 Mal
Danksagung erhalten: 5465 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#3

OnkelAmok hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 10:30 Welche Schiffe sind aus Eurer Sicht "non plus ultra" für Eure jeweiligen Einsatzzwecke
Meine Flotte:
Cutter - Handelskönig
Python - Mining und Passagiere (hab 2 davon)
Anaconda - Explorer weit draußen
DBX - Explorer in der Bubble
Corvette - Kampfschildkröte groß (Kampfschlachtschiff)
Krait MK II - Kampfschiff klein/wendig und Xeno-Hunter (ebenfalls 2)
Krait Phatom - Allounder für Material besorgen wie Guardian Kram, PoIs in der Bubble abfliegen etc.
Alliance Chieftain - Dropship für Bodenmissionen
und dann noch ein paar kleine wie die Cobra für die Abwechslung und den Staub im Hangar :smilewinkgrin:

:coffee:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 3):
OnkelAmokSanyarinBoernie25
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
OnkelAmok
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 19:53
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#4

CMDR Kliehm hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 13:58
OnkelAmok hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 10:30 Welche Schiffe sind aus Eurer Sicht "non plus ultra" für Eure jeweiligen Einsatzzwecke

Corvette - Kampfschildkröte groß (Kampfschlachtschiff)
-> Auf meinem EInkaufszettel, war mir früher nicht so wichtig. Gefühlt war mir die Python stark genug.
Aktuell kommt sie mir aber schwach vor. Früher kam ich mit der gegen alles an, inkl. der nötigen Zeit um beim Kampf Submodule des gegners auszuwählen.
Heute wurde ich aber fast verdroschen. Ich kann das echt so gar nicht mehr. :bigsmile:


Krait MK II - Kampfschiff klein/wendig und Xeno-Hunter (ebenfalls 2)
-> Ist jetzt mal auf meinem EInkaufszettel, kenne das Schiff noch nicht - wird wohl meine Python ablösen, bin sehr gespannt

Krait Phatom - Allounder für Material besorgen wie Guardian Kram, PoIs in der Bubble abfliegen etc.
-> Auch das Schiff kenne ich noch nicht. ich muss mich mal einlesen, was die Vorteile im Vergleich zur ASP / DBX bspw. sind

Alliance Chieftain - Dropship für Bodenmissionen
-> Die kenne ich auch noch nicht. Auch hier muss ich mich mal einlesen

Ich kann Euch sagen. Nach so vielen Jahren Pause, hätte ich nicht gedacht, dass mich das Spiel nochmal so einfängt. Herrlich! :smilewinkgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OnkelAmok für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2230
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4307 Mal
Danksagung erhalten: 5465 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#5

OnkelAmok hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 14:49 Krait MK II - Kampfschiff klein/wendig und Xeno-Hunter (ebenfalls 2)
-> Ist jetzt mal auf meinem EInkaufszettel, kenne das Schiff noch nicht - wird wohl meine Python ablösen, bin sehr gespannt

Krait Phatom - Allounder für Material besorgen wie Guardian Kram, PoIs in der Bubble abfliegen etc.
-> Auch das Schiff kenne ich noch nicht. ich muss mich mal einlesen, was die Vorteile im Vergleich zur ASP / DBX bspw. sind
Die Kraits sind einfach wendiger als die Python, daher die MK II für den Kampf, die kleinere Phantom kommt bei mir mit Spezial FSA auf 55 Ly Sprungreichweite, was will man mehr https://coriolis.io/outfit/krait_phanto ... %20Phantom

P.S.: Wobei die Python nach wie vor am geilsten aussieht, meine 2 Cent :smilewinkgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
Rob Galaxy
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
ray jameson
Beiträge: 203
Registriert: Di 30. Aug 2022, 17:04
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#6

Die Krait Phantom ist ( für mich) das beste Explorer-Schiff :smilewinkgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ray jameson für den Beitrag:
Rob Galaxy
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2230
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4307 Mal
Danksagung erhalten: 5465 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#7

OnkelAmok hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 14:49 wird wohl meine Python ablösen, bin sehr gespannt
P.S.: Die Python ist zwar etwas größer, weshalb ich sie fürs Mining und als mittleren Passagierflieger nutze, die Krait kann dafür einen Fighter-Hangar aufnehmen, ein/e Pilot/in kostet dich zwar immer Prozente (von allem!), aber ich fand die Unterstützung im Kampf ganz nett ..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
OnkelAmok
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Hans aus Deutschland
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 09:07
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#8

Hallo, ich Newbie will jetzt auch mal wichtig sein. Den vielen Freaks hier kann ich wenig entgegen setzen. Aber vielleicht interessiert dich ja eine Meinung von einen "ganz einfachen" Piloten.
Angefangen bin ich, wie fast jeder, mit der Sidewinder und der Cobra MK II.
Dann kam die Vulture als leichtes Kampfschiff. Die habe ich heute noch und bin damit sehr zufrieden. Da stellen auch mittlere NPC Fighter (bis Stufe 4) kein Problem dar. In dem Teil fühle ich mich recht sicher. OK, hier und da gehst Du mal drauf aber der Schaden ist ja sehr übersichtlich.

Die ASP Explorer ist für mich das geilste Expeditionsschiff ever. Ich habe sie so aufgebaut wie Siencekeeper es in seinem Video vorschlägt. Ich habe keine Bewaffnung mit (Mit der konnte ich mich bis jetzt immer verpieseln, wenns gefährlich wurde) Dabei habe ich das SRV, kleines Schild, stärkere Schubdüsen, mittleres Kraftwerk, stärkster FSA usw. Alles Ingeneurmäßig gewichts oder leistungsmäßig überarbeitet. Springen tut sie etwa 55 Lichtjahre, ohne Artefarkt. Beim tanken, wenn richtig angeflogen, entsteht fast keine Hitzeentwicklung. Der Hobel tankt superschnell auf. Alles super.

Rey Jameson sagt oben: Die Krait Phantom sei für ihn das beste Explorerschiff. Mir persönlich geht das komplizierte, langsame, tanken doch sehr auf die Eier. Allerdings habe ich auch noch keine verbesserte Spritschaufel.

Ansonsten bin ich mit der Krait Phantom als Kampschiff oder gelegentlichen Explorer auch sehr zufrieden. Sie springt aber momentan nur etwa 37 Lichtjahre, da ich sie als Allrounder ausgerüstet habe.
Ein riesen Vorteil ist: Sie ist wirklich schnell und Du kannst dich mit dem mehrfachen boosten ganz schnell in sichere Gefilde bringen. Mich würde jetzt interessieren ob der Nachfolger MK II tatsächlich besser ist, da sie etwas langsamer ist.

Tja, die Python. Habe ich auch gehabt. Also, in Sachen kämpfen, habe ich mich trotz schwerer Bewaffnung recht dumm angestellt. Nachdem ich nach kurzer Zeit 4-5 Mal geplatzt bin, habe ich sie verkauft. Das ist mit der Krait Phantom noch nicht passiert.
Als Explorer ist sie auch ganz nett aber ich glaube die Sprungreichweite war doch sehr begrenzt.
Wie? Du benutzt noch Google Android oder Apples iOS ???
Warum? Es gibt doch /E/OS Deine Daten gehören dir !!!
https://e.foundation
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#9

Hans aus Deutschland hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 10:39 Angefangen bin ich, wie fast jeder, mit der Sidewinder und der Cobra MK II.
Du meinst die Cobra Mk III. Die Mk II hatte laut den Büchern zum ersten Elite einen Außenhautkonstruktionsfehler.
Hans aus Deutschland hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 10:39 Mich würde jetzt interessieren ob der Nachfolger MK II tatsächlich besser ist, da sie etwas langsamer ist.
Die Mk II ist nicht der Nachfolger der Phantom.

Drei Vorteile der Mk II gegenüber der Krait wären ein großer Waffenslot mehr, die Einbau-Möglichkeit eines Fighter-Hangars und mehr maximal mögliche Frachtkapazität, was sich auch anders z.B. für größere Schildzellenbänke nutzen lässt.

Die Mk II ist sehr beliebt unter AX-Kämpfern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Hans aus Deutschland
Benutzeravatar
ray jameson
Beiträge: 203
Registriert: Di 30. Aug 2022, 17:04
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Beste Schiffe für den jeweiligen Einsatzzweck

#10

Hans aus Deutschland hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 10:39
Rey Jameson sagt oben: Die Krait Phantom sei für ihn das beste Explorerschiff. Mir persönlich geht das komplizierte, langsame, tanken doch sehr auf die Eier. Allerdings habe ich auch noch keine verbesserte Spritschaufel.
Was hat denn langsames Tanken mit der Phantom zu tun? Wenn du zu langsam tankst, liegt das nicht am Schiff, sondern am falsch dimensionierten Tankrüssel. Bei Deiner ASP Explorer klappt es ja auch :smilewinkgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ray jameson für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“