Einfaches Mat-Farm-Schiff

Benutzeravatar
OnkelAmok
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 19:53
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Einfaches Mat-Farm-Schiff

#1

Hi zusammen,

ich hätte gerne mal ein paar Meinungen/Gedanken inkl. Verbesserungsvorschlägen.

Meine ASP dient mir als einfaches Taxi und zum schnellen Farmen zwischendurch von Mats und hat mir aktuell nach meiner ewig langen Elite-Pause geholfen,
2 Guardian Freischaltungen zu erledigen - soweit ist das Schiff bisher prakitkabel . Das Schiff soll zudem noch für folgendes dienen:

- Mal fix auf einen Planeten und paar Mats farmen (nicht in Massen - höchstens für den Eigenverbrauch)
- Ggf. im All Mats farmen, falls nötig (nicht in Massen - höchstens für den Eigenverbrauch - z.B. SRV Munitions-Mats, etc.)
- Gute Sprungreichweite haben
- Taxi spielen

Zum Geld verdienen oder kämpfen habe ich andere Schiffe. Dafür ist die ASP nicht gedacht.

Hier der Build:
https://edsy.org/s/v3HItTn

Plus 2A Field-Maintanance Unit (welche ED shipyard nicht anzeigt).

Ich lese mich schon die ganze Zeit in Alles mögliche ein und Vieles wird wieder klarer. Das Gefühl für sinnvolle Schiffszusammenstellungen habe ich allerdings nach meiner langen
Pause etwas verloren. Manche Dinge kann ich noch beurteilen, manche eben nicht.

Daher freue ich mich über ein paar Anregungen und sage schonmal Danke im voraus.


Grüße o/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OnkelAmok für den Beitrag (Insgesamt 2):
S-Kite-Pilot [UGC]Mr Laber Laber
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 901
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 2349 Mal

Re: Einfaches Mat-Farm-Schiff

#2

Meinen ASP benutze ich zum Exploren, Roh-Materialien besorgen oder wenn ich irgendwo schnell hin will
ohne dass ich dort irgendwas transportieren muss (z.Bsp. Kurier Missionen erledigen):
https://tinyurl.com/uyf2ud3f
Zum schnellen (fix) springen einen 6A Fuel Scoop, damit das Tanken schnell geht.
Zum maximal weit springen einen 5A FSV Booster und extremer Leichtbau (keine fette, schwere Hülle, etc.).
Frachtraum brauch ich in der Regel keinen. Falls mal doch, wird schnell umgebaut bevor es los geht.
Field Maintenance hab ich in den vergangenen Jahren nie gebraucht.
Mats hole ich bei den Hirnbäumen, das ist einfach und schnell > viewtopic.php?t=750
Aber auch mal mit dem DBX (siehe unten)
Jedenfalls auch dafür eben große Sprungweite - 65 LJ am Stück dürfens schon sein.
Auch keine Waffen oder Mining Laser. Alles nur Ballast. 😂

Die Guardians besuch ich mit einem DBX. https://tinyurl.com/mvuuph6x
Sehr preiswert, braucht nur nen kleinen Landeplatz und kann auch so weit springen wie der ASP.
Statt der Guardian Module kommt notfalls Frachtraum in den 3er & 2er Slot - falls wirklich nötig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 2):
S-Kite-Pilot [UGC]OnkelAmok
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
OnkelAmok
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 19:53
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Einfaches Mat-Farm-Schiff

#3

Danke Dir.

Du trennst die Rollen also recht sauber - alles klar. Ich mache das nur halbgar, da ich bspw. kein extra Mining Schiff möchte, da ich (vermutlich wieder) hauptsächlich
Handel betreiben werde oder Kämpfe mit NPCs suche.

Ob ich auf ein "Lightweight Alloy" umsteige, muss ich schauen.
Letztens entkam ich mit der ASP 2 Piraten knapp, obwohl ich direkt mit der Flucht began. Etliche Module wurden zerschossen und ca. 70% Hülle.

Beim FSD sehe ich, dass ich mich nochmal mit den Engineers näher befassen sollte/will - da ist doch noch sehr Potential. Ich hatte damals kurz nach dem
Engineers Release aufgehört mit Elite ... da ist also nochmal Forschungsarbeit nötig. :lach:

Ein paar andere Schiffe habe ich zwar auch noch rumstehen, die verstauben aber aktuell nur, weil ich selten wechsle.

Nochmal nachgefasst: Siehst Du an meinem Build (aus Deiner sicht) irgendwas, was total Grütze in Deinen Augen ist?
Taugt das Build, um für Engineers Mats zu farmen? Ich habe so gar keine Ahnung mehr, welche Austattung da "must have" ist - ich meine, man brauchte
auch mal den Sogwolken-Scanner für bestimmte Engineers Mats?


Grüße o/
Bild
Benutzeravatar
Carlos Constantin
Beiträge: 132
Registriert: So 17. Apr 2022, 17:52
Hat sich bedankt: 687 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Mat-Farm-Schiff

#4

o7 @OnkelAmok

Mein Mats Sammel Schiff (DBX) https://s.orbis.zone/le59
Mein Mining Schiff (Python) https://s.orbis.zone/le5a
Vielleicht als Ideengeber brauchbar.

Watch your 6

Carlos

Nachtrag: Deine ASP ist soweit ok. Bissel wie Du schon sagst nicht so ganz Rollenbetont. Da kannst Du noch dran feilen.. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carlos Constantin für den Beitrag:
OnkelAmok
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 901
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 2349 Mal

Re: Einfaches Mat-Farm-Schiff

#5

OnkelAmok hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 10:02 Nochmal nachgefasst: Siehst Du an meinem Build (aus Deiner sicht) irgendwas, was total Grütze in Deinen Augen ist?
Taugt das Build, um für Engineers Mats zu farmen? Ich habe so gar keine Ahnung mehr, welche Austattung da "must have" ist - ich meine, man brauchte
auch mal den Sogwolken-Scanner für bestimmte Engineers Mats?
Nein, total Grütze sehe ich an dem Build nichts.
Es hängt ja auch davon ab, wieviel Credits man hat und wie weit man mit den Ingenieuren ist.
Beispiel: Meine Schubdüsen 5D sind durch engineering stärker als die 5A in Deinem ASP und dazu leichter.
Damit kann ich Piraten schnell wegboosten - um die 500 m/s sollte man boosten können für diesen Zweck.
Dazu kommt der Energieverteiler, der den Speicher schnell auffüllen sollte. Damit man ca. alle 5 Sekunden neu boosten kann.
Das sieht man in EDSY unten bei "NAV".

Zum Mats farmen reicht im Grunde ein kleiner, billiger DBX mit ordentlicher Sprungweite.
Man braucht nur den SRV um auf Planeten Mats zu holen, zu den Guardians zu fliegen und den
Wake Scanner um die seltenen Sogwolken- Daten zu scannen.

Wie ich das zum Bsp. mache - ist im Grunde jeweils das schnellste und einfachste:
Rohmaterialien hole ich von den Hirnbäumen.
Gefertigte Materialen sammle ich in den alten aufgegebenen Siedlungen wie z.Bsp. DAV's HOPE mit dem SRV.
In den Siedlungen sind auch Datenports, die man mit dem SRV auf Daten scannen kann.
Siehe: https://youtu.be/zzjK-SjqAVM
Diese Siedlungen sind auch schön im Topic von CMDR Kliehm beschrieben: viewtopic.php?t=586
Die selteneren gefertigten Materialien hole ich aus Verschlüsselten und Hochgradigen Signalquellen im Weltraum,
die heute einfach mit dem VSS erscannt werden können: https://youtu.be/eCTLbEp3h8U
Daten erhalte ich aus verschiedenen Quellen. Einmal, weil ich im Raum jedes Schiff scanne, das vor meiner Nase fliegt.
Farmen könnte man die auch an den Navigationsbaken
Für seltenere Daten geht es mit dem Wake Scanner in Verteilungszentren von Systemen in Zustand "Hunger/Famine" und dort
die vielen Sogwolken scannen. Oder auch zur Jamieson Crash site, wo man mit dem SRV an seltene Daten kommt.
Und dann wird zum Teil auch bei den Material-Händlern das eine oder andere umgetauscht.

PS: Zum minern verwende ich auch einen Python, so wie Carlos. Aber da geht es um die teuren Sachen wie Monazit, etc.
Ingenieur Roh-Materialien kommen da beim minern zu selten raus und oft die verkehrten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 3):
OnkelAmokCMDR KliehmCarlos Constantin
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
OnkelAmok
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 19:53
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Einfaches Mat-Farm-Schiff

#6

Danke Euch. Das hilft.
Die Infos kommen auf meine Bucket-List. Den Thread erstmal bookmarken.

Credits sind zum Glück nicht das Problem. Ich muss mich nur wieder total reinfuchsen und schauen, worauf ich überhaupt meinen Fokus lege.
Aktuell macht gerade einfach alles Spaß - fast wie die anfängliche Euphorie, als Elite raus kam. Schön ist das.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OnkelAmok für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rob GalaxyCMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 901
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 2349 Mal

Re: Einfaches Mat-Farm-Schiff

#7

Ach ja... Noch zu erwähnen, da die Mats ja gefarmt werden müssen, wenn man in vernünftiger Zeit zu gewissen Mengen kommen will...

Es gibt drei Varianten zum Farmen - also zum Neuaufbau der Materialquelle:
1) In den Supercruise und wieder zurück, neu landen
2) Ausloggen zum Hauptmenü und zurück ins Spiel
3) Ausloggen zum Desktop und zurück ins Spiel

1) Supercruise
Zum Reset von Odyssey Bodensiedlungen muss man in den Supercruise und dann wieder neu landen.
Dann ist wieder alles vorhanden (Daten in Datenports, Material in Schränken).
Es hilft auch kein komplettes beenden Spieles hier. Man muss in den SC.
Zum Reset einer zu Fuß Bodenmission bei der man erwischt/gescannt und dadurch feindlich wurde.
Dann nochmal wegfliegen in SC und wieder zurück, dann sind die wieder freundlich. Außer man ist
"gesucht" - da hilft nur noch, bei Interstellar Factors die Strafe zu bezahlen.

2) Ausloggen zum Hauptmenue
Das wirkt zwecks Reset und Neuaufbau für:
- Missionsorte (alle) Bodensiedlungsmissionen, Planetenmissionen, usw.
  (solange man den Missionsgegenstand noch nicht an sich genommen hat)
- Gefertigte Materialien & Daten in aufgegebenen Siedlungen (DAV's HOPE, etc.)
- Guardian Ruinen / Thargoiden Sites
Bei Odyssey zu Fuss Missionen kommt es oft vor, dass man dazu sogar gezwungen ist, da
der Missionsgegenstand am Ort gar nicht existiert wenn man hin kommt.
Da muss man den Neuaufbau so erzwingen um die Mission überhaupt abschliessen zu können.

3) Ausloggen zum Desktop - kompl. Neustart vom Launcher aus
Das wirkt zwecks Reset und Neuaufbau für:
- Selbst erscannte POI (mit Datenports, Piratenverstecke, etc.) auf Planeten
- Signalquellen im Weltraum
- Früchte an Hirnbäumen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 2):
Markus (Razor2)OnkelAmok
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Einfaches Mat-Farm-Schiff

#8

OnkelAmok hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 22:03 Zum Geld verdienen oder kämpfen habe ich andere Schiffe. Dafür ist die ASP nicht gedacht.
Den hatten wir schon: PVE?!
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Einfaches Mat-Farm-Schiff

#9

OnkelAmok hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 10:02 ich meine, man brauchte
auch mal den Sogwolken-Scanner für bestimmte Engineers Mats?
Den Sogwolken-Scanner brauchte ich definitiv, um den FSD auf Reichweite zu engineeren.
Falls ich mich recht erinnere, war das schon bei Grade 2 nötig.
nabhai926
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Dez 2022, 07:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfaches Mat-Farm-Schiff

#10

Cheers, buddy. One question, which of the sites would you recommend for LHS 417 body? Most of them seem to be very spread out or annoying to drive around.
Antworten

Zurück zu „PvE“