HILFE - ED Odyssey laggt unspielbar

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: HILFE - ED Odyssey laggt unspielbar

#11

Sternenwolf hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 13:12 Ich dachte eigentlich dass das System ausreichen sollte, da ich überall über den Mindestanforderungen liege und bei der Installation wurden sogar die Details auf Ultra voreingestellt.
Mindestvorraussetzung heißt jetzt nicht gerade, dass man damit auch in Ultra spielen kann.
Die kleinste Auflösung wäre 720 x 400 SubLow. Damit kann man aber nicht spielen. Alles unterhalb von 1280 x 720 ist miserabel.
Bei der Installation hat ED bei mir 4k Ultra vorgeschlagen, dabei habe ich gar nur eine R9 380.
Was ED mit der integrierten Intel-GPU vorgeschlagen hat, weiß ich nicht mehr, aber ich glaube, dass immer Ultra vorgeschlagen wird und dann noch das, was der Bildschirm und die Grafikkarte rein auflösungstechnisch hergeben.

Im Weltall bin ich nahe von 90 FpS, auf dem Weg vom Schiff zu den Fahrstühlen bei 10 bis 15 FpS.
Eventuell liegt es auch am Grafikspeicher, dass dieser im All noch reicht, aber zu Fuß auf einer Station zu wenig ist.
Ich glaube, dass das sogenannte Field of View dafür verantwortlich ist, dass ich im SRV weniger FpS als am gleichen Ort zu Fuß habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Sternenwolf
Sternenwolf
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Nov 2022, 10:27
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HILFE - ED Odyssey laggt unspielbar

#12

Hallo Rob,

leider nicht, danach hatte ich als erstes geschaut.
Trotzdem Danke. :up:

Gruß Sternenwolf
Rob Galaxy hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 17:35 Wenn Du Dich gar nicht bewegen kannst, vielleicht liegt es an der Tastenbelegung?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sternenwolf für den Beitrag:
Rob Galaxy
Sternenwolf
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Nov 2022, 10:27
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HILFE - ED Odyssey laggt unspielbar

#13

Hallo Cmdr Kliehm,

ja ich wollte erst mal mit Maus und Tastatur los legen, und dann später HOTAS dazu nehmen.

Das mit Horizions wäre möglich, gegenüber dem Amiga damals auf jeden Fall ne Steigerung. :smilewinkgrin:
Allerdings hab ich mich schon sehr auf's Erkunden von Planeten gefreut und es wäre schade wenn ich das nicht spielen könnte.

Gruß Sternenwolf
Sternenwolf
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Nov 2022, 10:27
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HILFE - ED Odyssey laggt unspielbar

#14

Hallo Mr Laber Laber,

hatte mich halt gewundert dass das Spiel direkt auf Ultra geht und dachte mir selbst schon, dass das vielleicht ein bisschen übertrieben ist mit dem System. Aber zumindest auf Low sollte Ed Ody doch soweit damit laufen, dass man wenigstens halbwegs flüssig spielen kann. :schulterzuck:
Ich liege ja hiermit wesentlich näher an den empfohlenen, als an den Mindestanforderungen. Selbst auf einem Lappi ohne besondere Graka, auf dem ich das Spiel versuchsweise installiert hatte, lief es besser. :confused:

Besten Dank auch Dir, Sternenwolf
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 945
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1283 Mal
Danksagung erhalten: 2518 Mal

Re: HILFE - ED Odyssey laggt unspielbar

#15

Was mir gerade einfällt... älterer Rechner...
Hat das Mainboard einen PCI Express x16 3.0 Steckplatz und steckt die Grafikkarte dort auch drin?
Wenn die Grafikkarte eine geringere Bandbreite (z.Bsp. nur x8) zum Mainboard hat, merkt man das sehr deutlich.
Laut Spezifikationen soll die Karte in einen x16 3.0 Steckplatz:
https://de.msi.com/Graphics-Card/GTX-98 ... cification
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
Sternenwolf
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Sternenwolf
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Nov 2022, 10:27
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HILFE - ED Odyssey laggt unspielbar

#16

Hmm, gute Frage. Das müsste ich mir mal angucken, da ich den Rechner von einem Hobbyschrauber auf eBay gekauft habe. Ich denke aber schon dass der sich soweit auskennt damit (hoffe ich zumindest). :lach:
Aber ein guter Tipp, Danke! :up:
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1457
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2340 Mal
Danksagung erhalten: 2561 Mal

Re: HILFE - ED Odyssey laggt unspielbar

#17

Einen Intel I7 4790 K hatte ich auch bis Anfang diesen Jahres *) für ED im Einsatz, mit 16 GB DDR 3 Speicher, allerdings hatte ich eine GTX 1080 TI darin verbaut.
Damit lief auch Odyssee noch sehr gut bei WQHD Auflösung (2560 x 1440 bei 60 Hz) und vielen Einstellungen auf zumindest hoch.
Insofern sollte es mit einer GTX 980 eigentlich auch noch gehen, wenn die Einstellungen nicht zu extrem sind.

Den letzten tipp von @Rob Galaxy würde ich aber echt mal prüfen, die Grafikkarte sollte bei den meisten Mainboards immer im obersten PCI Steckplatz verbaut sein, da dieser die höchste Bandbreite bietet.
Eventuell würden auch Fotos vom Innenleben helfen, soweit Dir das Möglich ist.

*) Kleinen Schreibfehler ausgebessert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Sternenwolf
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2235
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4316 Mal
Danksagung erhalten: 5482 Mal

Re: HILFE - ED Odyssey laggt unspielbar

#18

Sternenwolf hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 12:33 Allerdings hab ich mich schon sehr auf's Erkunden von Planeten gefreut und es wäre schade wenn ich das nicht spielen könnte
Kein Ding, mir ging es darum zunächst einmal überhaupt mit aktiver Steuerung ins Spiel zu kommen.

Planetenoberflächen sind nicht das Problem, schlimmstenfalls hast du beim SRV-Boarding nur noch 5 FPS, aber damit kann man leben (okay, ich nicht, weshalb ich mir dann doch einen neuen Rechner gekauft habe, meine GTX 1050 Ti hat mich zu sehr genervt), aber wie gesagt, erstmal ins Spiel kommen und dann weiter schauen, meine 2 Cent :coffee:
Sicheren Flug
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: HILFE - ED Odyssey laggt unspielbar

#19

Sternenwolf hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 13:12 Die Eckdaten des Rechners sind folgende:
CPU: I7 - 4770K (3,5GHz)
Windows 10 Pro
Ram: 16GB
Grafik: NVidia GeForce GTX 980
Ich habe einen Core i5 8500B (eigentlich wollte ich den Core i7 8700, dieser war aber nicht vorrätig).
Meine CPU hat eine geringere Basis-Frequenz, aber einen höheren Turbo und 2 Kerne mehr. Die zusätzlichen Kerne drehen eher nur Däumchen. Neben der Taktrate sind auch die IPCs wichtig. Diese dürfte Intel von der 4000er- auf die 8000er-Generation gesteigert haben. Ich denke aber nicht, dass das besonders ausschlaggebend ist.
Windows 10 Pro habe ich auch. Bis vor kurzem hatte ich gar nur 8 GB RAM. Allerdings habe ich DDR4-RAM.
Die GTX 980 ist laut userbenchmark.com etwa 75% schneller als meine R9 380, erreicht aber nur ca. 45% der Geschwindigkeit der 1080 TI. Meine Grafikkarte steckt in einem externen Gehäuse. Sofern Deine Grafikkarte mindestens in einem PCI-3.0-x4-Slot steckt, sollte diese keine größeren Probleme als meine Grafikkarte machen.
Demnach sollte bei Dir (fast) alles möglich sein, was bei mir geht, aber halt vieles nicht, was bei Kolumbus noch funktionierte.
Sternenwolf
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Nov 2022, 10:27
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HILFE - ED Odyssey laggt unspielbar

#20

Vielen Dank noch mal an Alle für die ganzen Tipps und die Hilfe.
Da ich durch Hausbau gerade leider etwas zeitlich eingeschränkt bin, hatte ich bisher noch keine Zeit gefunden noch mal zu schauen, aber werde das hoffentlich bald mal schaffen.
Wie gesagt kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass Elite auf dem Rechner gar nicht läuft.
Ich melde mich wieder und werde berichten.
Bis hoffentlich bald im All und o7,
Gruß Sternenwolf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sternenwolf für den Beitrag (Insgesamt 4):
KOLUMBUSCMDR KliehmRob GalaxyMr Laber Laber
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“