HILFE - ED Odyssey laggt unspielbar

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Sternenwolf
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Nov 2022, 10:27
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

HILFE - ED Odyssey laggt unspielbar

#1

Hallo an Alle und o7,
um meine Jugend noch mal aufleben zu lassen, habe ich mir einen gebrauchten Rechner gekauft und wollte endlich in Elite einsteigen. Ich habe hier darauf geachtet, trotz eines älterem Systems die geforderte Rechenleistung zu haben und musste leider feststellen, dass ich Odyssey anscheinend trotzdem nicht spielen kann. Gibt es da Draußen jemand der sich mit sowas auskennt und mir einen Tipp geben kann?

Die Eckdaten des Rechners sind folgende:
CPU: I7 - 4770K (3,5GHz)
Windows 10 Pro
Ram: 16GB
Grafik: NVidia GeForce GTX 980
Als Monitor verwende ich meinen 42" Fernseher von Samsung über HDMI

Ich dachte eigentlich dass das System ausreichen sollte, da ich überall über den Mindestanforderungen liege und bei der Installation wurden sogar die Details auf Ultra voreingestellt. Es scheint auch fehlerfrei zu laufen, daher Bild und Ton werden absolut flüssig wiedergegeben, nur kann ich mich quasi nicht bewegen und Tasteneingaben kommen nur extrem verzögert oder gar nicht an.

Mit bestem Gruß, der Sternenwolf
G65434-2
Beiträge: 41
Registriert: So 27. Feb 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: HILFE - ED Odyssey laggt unspielbar

#2

Hallo

42" Fernseher hört sich stark nach 4K Auflösung an? Dafür ist eine GTX980 beim besten Willen nicht mehr geeignet. Als erstes reduziere die Auflösung in Elite auf HD (1920x1080), begrenze die Refresh Raten auf 60Hz, in etwa so:
grafik.png
Ggf. muss Du auf Fullscreen statt Borderless umschalten, damit es kein kleines Fenster auf dem 4K Bildschirm gibt.

Qualität erstmal auf Low. Versuch es erstmal mit diesen Einstellung. Und dann langsam einzelne Punkt "verbessern" und sehen wie das Spiel läuft.
Und über eine neue Grafikkarte nachdenken. Und der i7 4770K ist auch nicht mehr so taufrisch, sollte aber reichen. Aber ob eine GTX 980 noch für Odyssey reicht ...

MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor G65434-2 für den Beitrag:
Sternenwolf
Benutzeravatar
ray jameson
Beiträge: 203
Registriert: Di 30. Aug 2022, 17:04
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: HILFE - ED Odyssey laggt unspielbar

#3

Ich hab ne Geforce 960 und kann in Full-HD flüssig spielen. Allerdings spiele ich hauptsächlich den FluSim-Part, aussteigen aus dem Cockpit tu ich nur zum Blümchen scannen. In den Raumstationen läuft es für mich mit ausreichender Framerate. Was ich gar nicht mache, ist der Ego-Shooter-Teil, aber das würde ich auch mit einer moderneren GraKarte nicht spielen. :kicher:
Bild
Sternenwolf
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Nov 2022, 10:27
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HILFE - ED Odyssey laggt unspielbar

#4

Hallo G65434-2,
nee, der Fernseher hat keinesfalls 4K, der ist schon was älter (genau wie sein Besitzer :)

Ich habe die Auflösung auf 1600x1200 60Hz weil 1920x1080 nicht vollständig dargestellt wir. Das mit dem Fullscreen kann ich mal probieren, das hatte die: "NVidia Experience" auch schon automatisch eingestellt.

Weicht denn die Leistung der 980 so weit von der 1060, die empfohlen wird, ab? Laut Benchmark schafft die 980 doch teilweise sogar mehr fps als die 1060?! Leider ist ne neue GraKa nicht drin da steigt mir die Regierung auf's Dach. ;D Hab ja gerade das ganze System bei Ebay geschossen.

Was mich wie gesagt halt auch wundert ist, dass alles außer mir selbst wunderbar flüssig läuft. Bin gerade im Tutorial wo das Schiff mit den Soldaten angeflogen kommt und da ruckelt und zuckelt gar nix. Läuft alles wie Butter außer meinem Char. :confused:

Besten Dank erst mal für die Tipps, werde ich ausprobieren sobald ich wieder mal Zeit zum Zoggen finde!
Sternenwolf
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Nov 2022, 10:27
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HILFE - ED Odyssey laggt unspielbar

#5

Hallo Ray,
Das lässt mich hoffen mit der 960 und hoffe das die Probleme nur eine Einstellungssache sind.
Das mit dem Shooterteil sehe ich ähnlich und die FluSim is mir auch wichtiger.
Was mich halt bissel wundert ist, dass die Odyssey mit der 1060 empfehlen. da hätte ich gedacht mit der 980 sollte ich keine Probleme bekommen. Alles sehr frustrierend wenn man nich so richtig Ahnung hat und sein letzter PC noch auf XP lief. xD
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 814 Mal

Re: HILFE - ED Odyssey laggt unspielbar

#6

... werf' mal einen Blick auf diesen Tread: viewtopic.php?p=2977#p2977

... auch das Video von Exigeous (auch wenn es schon älter ist :smilewinkgrin: )
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Sternenwolf
Bild
Sternenwolf
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Nov 2022, 10:27
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HILFE - ED Odyssey laggt unspielbar

#7

Hallo Nepo,
besten Dank für den Link und das Video. Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen und dann vergleichen.
Mit bestem Gruß
Sternenwolf
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Nov 2022, 10:27
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HILFE - ED Odyssey laggt unspielbar

#8

Ach noch ne kurze Frage, ist das eigentlich normal das die gescripteten Ereignisse (z.B. wie oben beschrieben der Anflug und Absprung der Gegner im Tutorial) superflüssig ablaufen während man sich selbst quasi nicht bewegen kann? Ich hätte gedacht wenn es ein generelles Problem mit den FPS sind dann müsste sowas doch auch ruckeln, oder nicht?!
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 944
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 2512 Mal

Re: HILFE - ED Odyssey laggt unspielbar

#9

Wenn Du Dich gar nicht bewegen kannst, vielleicht liegt es an der Tastenbelegung?

 ! Nachricht von: Markus (Razor2)
Fullquote entfernt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
Sternenwolf
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2230
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4308 Mal
Danksagung erhalten: 5467 Mal

Re: HILFE - ED Odyssey laggt unspielbar

#10

Sternenwolf hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 16:32 während man sich selbst quasi nicht bewegen kann
okay, bitte poste mal wie du spielst (Tastatur+Maus?).

Dann wäre mein Tipp erstmal dich in Horiszons einzuloggen und schauen ob / wie du da mit dem Raumschiff klar kommst bevor du gleich die hektischen on foot Missionen probierst :smilewinkgrin:

Screenshot 2022-12-19 195012.jpg
Screenshot 2022-12-19 195012.jpg (15.99 KiB) 276 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
Sternenwolf
Sicheren Flug
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“