Drei AX Builds gegen Thargoiden

Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 942
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2500 Mal

Drei AX Builds gegen Thargoiden

#1

Nachfolgend AX Build's gegen Thargoiden-Scouts mit den neuen (Dezember 2022), verbesserten Waffen:

ALLIANCE CHALLENGER:
https://edsy.org/#/L=HD00000H4C0S00,L5C ... ANTI_0XENO

ALLIANCE CHIEFTAIN:
https://edsy.org/#/L=H95X3v5s0H4C0S40,L ... ANTI_DXENO

KRAIT MK II:
https://edsy.org/#/L=HE00000H4C0S00,L5C ... ANTI_DXENO

Es sind die "Verbesserten" Turm-Multi Cannons von den Rettungs-Megaschiffen in den oberen Hartpoints drin.
Die "Optimierten Raketenwerfer" sind menschliche, die mit Anti Xeno Munition ausgestattet werden können.
Die Muni muss man aber im Schiff synthetisieren und braucht dazu Guardian Komponenten (z.Bsp. Guardian Energiezellen).
Insofern kann man unten bei WPN den EXP Schaden zum AX Schaden dazu zählen.
AX Raketenwerfer gibt es außerdem auch nicht für die kleinen "S" Hardpoints, da geht es erst bei Klasse 2 los.
Man kann aber auf die Raketenwerfer auch verzichten.

Der Strahlenlaser ist auf Kühlung modifiziert (kühlt das Schiff, wenn ein Feind getroffen wird). Dadurch kann man ein Kühlkörpermodul
einsparen und dafür die Punktverteidigung reinmachen. Zumal die Kühlkörper auch synthetisiert werden können, wenn sie ausgehen.

Zu bemerken wäre noch, man kann das Schild auch gegen eine weitere Meta-Alloy Hüllenerweiterung tauschen und schildlos fliegen...

Wer die Guardian Technologien wie Gauss Kanone, Guardian Hüllenerweiterungen, etc. freigeschaltet hat, kann natürlich die Ausstattung
ändern und auf die Guardian Techniken gehen. Nur hat das eben nicht jeder...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 756 Mal

Re: Drei AX Builds gegen Thargoiden

#2

Rob Galaxy hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 11:26 KRAIT MK II:
https://edsy.org/#/L=HE00000H4C0S00,L5C ... ANTI_DXENO
Da ich selbst eine Krait MkII fliege, ergänze ich mal mit meiner Meinung zu dem o. g. Build:
  • 2860 Hitpoints Hülle wäre mir zu wenig.
  • Wenn ein Schild verbaut ist, würde ich Schildbooster (heavy duty/super caps) dazu nehmen.
  • Die Punktverteidigung ist gegen Thargs nutzlos.
  • Den long range/thermal vent Beamlaser in Größe 3C gimballed auf den mittleren oberen Hardpoint.
  • Die beiden 2er Hardpoints neben der Kanzel mit zwei starren Guardian-Waffen ausrüsten (Gauss/Frags/Plasma).
So sieht meine AX-Krait im derzeitigen Umbau aus: https://edsy.org/s/vBodKsc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krautbert für den Beitrag (Insgesamt 3):
Icho ToltRob GalaxyCMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 942
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2500 Mal

Re: Drei AX Builds gegen Thargoiden

#3

Krautbert hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 13:28
  • Die Punktverteidigung ist gegen Thargs nutzlos.
Im AX-Manual der Anti-Xeno Initiative steht, dass die Punktverteidigung gegen die kaustischen Raketen wirkt.
Ich hab da dieselbe Erfahrung. Manchmal kommt aber ne Rakete von den Thargs durch.
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 422
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Drei AX Builds gegen Thargoiden

#4

Rob Galaxy hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 20:17
Krautbert hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 13:28
  • Die Punktverteidigung ist gegen Thargs nutzlos.
Im AX-Manual der Anti-Xeno Initiative steht, dass die Punktverteidigung gegen die kaustischen Raketen wirkt.
Ich hab da dieselbe Erfahrung. Manchmal kommt aber ne Rakete von den Thargs durch.
Das ist dann aber neu. Ich kenne das auch so dass die Punktverteidigung gegen die Ätzraketen nicht wirksam ist.
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 942
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2500 Mal

Re: Drei AX Builds gegen Thargoiden

#5

TomScott hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 22:36
Rob Galaxy hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 20:17
Krautbert hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 13:28
  • Die Punktverteidigung ist gegen Thargs nutzlos.
Im AX-Manual der Anti-Xeno Initiative steht, dass die Punktverteidigung gegen die kaustischen Raketen wirkt.
Ich hab da dieselbe Erfahrung. Manchmal kommt aber ne Rakete von den Thargs durch.
Das ist dann aber neu. Ich kenne das auch so dass die Punktverteidigung gegen die Ätzraketen nicht wirksam ist.
Ab Minute 2:50 des nachstehenden Videos hört man das typische Point Defence Geräusch und sieht dann rechts im HUD
am Eintrag der PD auch, wie die Ammo der Point Defence verschossen wird. Das Vid ist 3 Jahre alt...
Kann natürlich sein, die PD ist nicht sehr effektiv und trifft oft vorbei...
https://www.youtube.com/watch?v=1hdUXZmQGBw
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 756 Mal

Re: Drei AX Builds gegen Thargoiden

#6

Rob Galaxy hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 20:17 Im AX-Manual der Anti-Xeno Initiative steht, dass die Punktverteidigung gegen die kaustischen Raketen wirkt.
Ich hab da dieselbe Erfahrung. Manchmal kommt aber ne Rakete von den Thargs durch.
Auch wenn die AXI in manchen Dingen den Ruf einer gewissen Unfehlbarkeit genießt, bleibe ich dabei:
Die Punktverteidigung ist gegen Thargs nutzlos.
Wer es bezweifelt, kann natürlich gerne im Selbstversuch und für die Wissenschaft mehr Daten dazu sammeln.
Diesen Werkzeug-Slot je nach Build besser mit etwas anderem nutzen (Kühlkörper, Xenoscanner, Neutralisator).
Gegen die kaustischen Raketen hilft am besten Wegboosten.
Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 422
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Drei AX Builds gegen Thargoiden

#7

Krautbert hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 05:48
Rob Galaxy hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 20:17 Im AX-Manual der Anti-Xeno Initiative steht, dass die Punktverteidigung gegen die kaustischen Raketen wirkt.
Ich hab da dieselbe Erfahrung. Manchmal kommt aber ne Rakete von den Thargs durch.
Auch wenn die AXI in manchen Dingen den Ruf einer gewissen Unfehlbarkeit genießt, bleibe ich dabei:
Die Punktverteidigung ist gegen Thargs nutzlos.
Ich bleibe auch dabei. Es ist sinnlos. Auch gegen den Schwarm.
Krautbert hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 05:48 Gegen die kaustischen Raketen hilft am besten Wegboosten.
Auch nur dann wenn dir die Rakete hinterher geschossen wird. Ist der Raketenursprung genau vor dir hast du keine Chance. Man boostet der Rakete eher noch entgegen.

Und ja, das Thema zeigt wie nötig AX-Defense im Gegensatz zu neuen AX-Waffen ist. Ergo: Ein AX-PointDefense wäre ja mal was feines. Oder eine echte Fire-and-Forget Turmlösung gegen den Schwarm.

Ciao
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomScott für den Beitrag (Insgesamt 2):
KrautbertCMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
Icho Tolt
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:28
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Drei AX Builds gegen Thargoiden

#8

TomScott hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 11:28
Und ja, das Thema zeigt wie nötig AX-Defense im Gegensatz zu neuen AX-Waffen ist. Ergo: Ein AX-PointDefense wäre ja mal was feines. Oder eine echte Fire-and-Forget Turmlösung gegen den Schwarm.
Und ja, das Thema zeigt wie nötig es ist, das die Commander ein geeignetes Schiff nehmen und an ihren Flugkünsten feilen.
Mein Carriermarkt: Basis (JBX-84X)
Exploren wird überbewertet!
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 756 Mal

Re: Drei AX Builds gegen Thargoiden

#9

TomScott hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 11:28 Ergo: Ein AX-PointDefense wäre ja mal was feines. Oder eine echte Fire-and-Forget Turmlösung gegen den Schwarm.
Da stimme ich voll und ganz zu. :dafuer:
Das sollte für die Ingenieure nach 6-jährigem Sammeln von Erfahrung und Wissen (Erstkontakt 3303) im kommenden Jahre 3309 nun doch ein Klacks sein, entsprechende Gerätschaften herzustellen. Ich fürchte nur, dass der Dev-Overlord bei FD das anders sieht ... :schulterzuck:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krautbert für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 118
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drei AX Builds gegen Thargoiden

#10

TomScott hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 11:28 Und ja, das Thema zeigt wie nötig AX-Defense im Gegensatz zu neuen AX-Waffen ist.
Probier mal die Meta Alloy Hüllenverstärkung!
Zuerst war ich skeptisch, da sie gegenüber einer G5 Heavy Duty Hüllenverstärkung nur die Hälfte des Verstärkungswertes bietet. Dann war ich aber überrascht, wie widerstandsfähig sich diese Hüllenverstärkungen in der Praxis zeigten, insbesondere ihr Widerstand gegen kaustischen Schaden.
Meine Vermutung: Bei den G5 Heavy Duty wird ein großer Teil der gesteigerten Resistenzen in den Armor-Wert (671/738) mit eingerechnet. Offenbar ignorieren Thargwaffen die Resistenzen bei der Hülle ebenso wie beim Schild. Jedenfalls zeigte sich eine Beimischung von 2x5er Meta Alloy (2x351) erstaunlich robust.

Ein noch besserer Defensivschutz kann mit Guardian Hüllenverstärkungen erreicht werden, diese bieten bei einem 5er Modul einen Armorwert von 488 und liegen deutlich höher als die Meta Alloy, dazu bieten sie auch noch etwas stärkeren Schutz gegen kaustischen Schaden. Der Nachteil ist jedoch, dass sie Energie verbrauchen und - seit dem Fehlschlag der Proteuswelle - nicht mehr überall gegen Thargs genutzt werden können, definitiv nicht im Mahlstrom und auch nicht gegen Orthrus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLane für den Beitrag:
CMDR Kliehm
CMDR Cliff Allister McLane von den schnellen Kampfverbänden, strafversetzt zur Raumpatrouille.

Achtung: Mein Sicherheitsoffizier vom GSD liest hier alles mit!
Antworten

Zurück zu „Anti-Xeno“