AX-Waffen und Zubehör

Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 903
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1208 Mal
Danksagung erhalten: 2360 Mal

AX-Waffen und Zubehör

#1

Gemoddete Kühlkörperwerfer und gemoddete AX-Raketenrampen sind auf einigen Sirius-Megaschiffen
der Sirius-Corporation verfügbar. Liste der SIRIUS Megaschiffe auf dem Bild hier weiter unten.
Die Kühlkörperwerfer kann jeder gebrauchen, die AX-Raketenwerfer sind ideal für solo Kampf gegen ORTHRUS-Blumen.

Raketenrampen dort sind nur für die großen Modulplätze (Klasse 2 und Klasse 3) verfügbar.
Um die Sachen zu bekommen muss man dem Tech-Broker dort Materialien geben.
Und zwar für jeden Kühlkörper bzw. Rampe aufs neue. Man "kauft" also für die auf den beigefügten Bildern
aufgeführten Materialien (die nötige Anzahl ist die Zahl hinter dem / Schrägstrich) eine Rampe oder einen Kühlkörper.
Nach dem "Kauf" (per "Kontakte - Technologiehändler") ist das Teil dann 1x in der Ausstattung (unter EXPERIMENTELL)
und kann ins Schiff gebaut werden.
Sirius-Kühlkörper.JPG
Sirius-AXRaketenC.JPG
grafik.png
grafik.png (181.72 KiB) 1405 mal betrachtet
Die Kühlkörperträger halten 4 Kühlkörper (statt der 2 für normale oder 3 beim Ingenieur gemoddete) und haben
eine Nachladezeit von 17,5 Sekunden.
Die Raketenrampen sind für die Jagd nach ORTHRUS Blumen sehr zu empfehlen!
Nur damit bekommt man die ORTHRUS -solo- kaputt, da Guardian Waffen von dem deaktiviert werden.
Hier noch die Standorte dieser Sirius-Megaschiffe (haben mit den Rettungs-Megaschiffen in der Galaxiskarte
nichts zu tun, das sind andere):
Sirius-Megaschiffe.jpg
Sirius-Megaschiffe.jpg (21 KiB) 2291 mal betrachtet
============================================================================================

Auf den RETTUNGS-MEGASCHIFFEN (in der Galaxiskarte grün angezeigt) sind unter EXPERIMENTELL
folgende Zusatzaustattungen für die Werkzeug-Slots verfügbar:

* Einfacher XENO-Scanner (500m Reichweite) - zum Scannen aller Thargoiden-Schiffe
* Verbesserter XENO-Scanner (2000m Reichweite) - zum Scannen aller Thargoiden-Schiffe
* Impulswellen-XENO-Scanner (1000m Reichweite) - scannt alle Thargo Schiffe UND den Titan im Mahlstrom
* Abschalt-Feldneutralisator - Verhindert, dass das Abschaltfeld der Blumen Wirkung hat
Diese Ausstattungen kann man einfach gegen Credits kaufen.
grafik.png
grafik.png (70.01 KiB) 1400 mal betrachtet
 
Ferner gibt es dort auf den Megaschiffen nun noch diese Ausstattung für die Werkzeug-Slots, die man beim
Technologie-Broker (unter Kontakte) dort gegen Eintausch von Materialien erhalten kann:
grafik.png
grafik.png (111.5 KiB) 1400 mal betrachtet
grafik.png
grafik.png (157.37 KiB) 1400 mal betrachtet
Kaustische Scherbe bekommt man im MAELSTROM bei Zerstörung eines Säuregenerator oder bei Zerstörung eines GLAIVE Jägers.
Korrosive Mechanismen bekommt man durch Zerstörung eines Säuregenerator im MAELSTROM
Probe von Kaustischem Gewebe bekommt man vom Säuregenerator im MAELSTROM per Forschungs-Drohne.
Zuvor muss der Säuregenerator mit Xeno-Scanner gescannt werden um den Drohnen-Andockpunkt als Unterziel
markieren zu können. Und für die Probe ist ein Anti-Korrosions-Frachtgestell vom menschlichen Tech-Broker erforderlich.
Der Ätzbehälterwerfer ^^^ wird mit den Materialien 1x freigeschaltet und kann dann beliebig oft gekauft werden.
 
grafik.png
grafik.png (138.88 KiB) 1400 mal betrachtet
Analyse enormer Energiespitze = Datenmaterial. Wird automatisch gesammelt, wenn man eine
Energiespitze in der Nähe des Zentrums vom MAELSTROM abbekommt.
Schubantriebelement droppen die Thargoiden-Scouts wenn man sie abschiesst.
Sensorenfragment bekommt man bei Zerstörung einer Thargoiden-Sonde (finden sich in
Thargoid-Alarm-Systemen in den Nichtmenschlichen Signalquellen Bedr. 4).
Oder per Abschuss von Thargoiden Drohnen (Scavenger) an Thargoiden Oberflächenstandorten auf Planeten.
Oder bei Besuch eines abgestürzten Thargoidenschiffes.
Nicht klassifiziertes Relikt produziert man in Thargoiden Oberflächenstandorten auf Planeten
aus je 3 GUARDIAN Relikten. Hierzu ist auch noch eine Thargoidensonde oder ein Thargoidensensor erforderlich.
Der Impuls-Neutralisator ^^^ wird mit den Materialien nur für 1-maliges Ausrüsten eingetauscht
und muss jedes Mal mit neuen Materialien neu eingetauscht werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 6):
CMDR KliehmIlverichColemaynMr. HomnBoernie25dertutnix [GPL]
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 903
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1208 Mal
Danksagung erhalten: 2360 Mal

Re: AX-Waffen und Zubehör

#2

Gegen die Thargoiden gibt es zwei "normale" Waffen, die dazu optimiert wurden, spezielle Anti-Xeno Munition zu verschießen.
Ein Mehrfachgeschütz/Multi-Cannon und eine Raketenrampe. In 2 Größenklassen, 1 + 2.
Die Munition dafür muss allerdings im Schiff selbst synthetisiert werden, wozu GUARDIAN Materialien nötig sind.

Der Vorteil ist, diese Waffen sind NICHT an die Einschränkung von max. 4 AX (oder Guardian) Waffen gebunden.
Sie können daher zusätzlich zu den AX Waffen im Schiff eingerüstet werden.
Erleichtert wird das noch durch die Größenklassen für die kleineren Hardpoints.
Außerdem können sie bei Ingenieuren weiter aufgemotzt werden.
Der Nachteil ist, die Munition muss über Synthese bereitgestellt/produziert werden.
Leider eher nicht zu empfehlen! Denn der Schaden, den diese Waffen machen ist auch nicht hoch.


Man kann diese Waffen in SHINRARTA DEZHRA und in der ganzen Bubble verteilt auf Militär-Basen finden und kaufen.
Hier über die INARA-Suche nach Ausstattung (Suchbegriff "Advanced"):
ADVANCEDWAFFEN.JPG
Die deutsche Bezeichung ist "Optimierte Raketenrampe" und "Optimiertes Mehrfachgeschütz":
ADVANCEDWAFFEN2.JPG
ADVANCEDWAFFEN3.JPG
Für die Synthese benötigtes Material:
AdvancedWaffen4.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 3):
CMDR KliehmBoernie25dertutnix [GPL]
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 903
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1208 Mal
Danksagung erhalten: 2360 Mal

Re: AX-Waffen und Zubehör

#3

Gegen den Thargoidenschwarm wurde der Flakwerfer entwickelt.
Ebenso wie die "Optimierten" ^^^ Waffen ist er frei in passenden Stationen zu kaufen.
In englisch heisst er "Remote Release Flak Launcher" - dies auch ggf. in INARA in der Ausstattungssuche eingeben.
AdvancedWaffen5.JPG

Ein speziell beim Ingenieur auf "Thermische Entlastung" (englisch: "Thermal Vent") modifizierter,
kardanischer Strahlenlaser kann für die Kühlung des Schiffes sorgen.
Außerdem wirken die Laser gegen die kleinen Thargoiden-Scouts!
Hat man kaustischen Schleim am Schiff hilft er bei der Überhitzung um den Schleim wegzubrennen,
wenn man einfach irgendwo in den Raum zielt. Weil er das Schiff erhitzt, wenn kein Feind getroffen wird.
Das Schiff muss dazu auf mindestens 125% Prozent Hitze erhitzt werden, was auch mit dem
Einschalten von Schleichfahrt möglich ist.
AX-Waffen3.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmBoernie25
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 903
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1208 Mal
Danksagung erhalten: 2360 Mal

Re: AX-Waffen und Zubehör

#4

An menschlichen, reinen Anti-Xeno (AX) Waffen die (genauso wie GUARDIAN Waffen oder gemischt) eine
Einschränkung auf max. 4 Stück im Schiff haben (Einbau eines der neuen Experimentellen Waffenstabilisatoren erhöht
diese Einschränkung) sind nur die neuen, seit Update 14 vom 24.11.22 erhältlichen,
verbesserten AX-Mehrfachgeschütze empfehlenswert.
AX-Waffen2.JPG
Die bisherigen "AX-Mehrfachgeschütze" sind (und waren) dagegen im Grunde nicht zu gebrauchen.
Um mehr als 4 dieser (oder auch Guardian-Waffen oder gemischt) einzubauen braucht es für eine Waffe zusätzlich
den Experimentellen Waffenstabilisator (Experimental Weapon Stabilizer) 3F,
für 2 Waffen mehr auf ein Maximum von 6, den Typ 5F.
grafik.png
Die englische Bezeichnung vom Mehrfachgeschütz ist "Enhanced AX Multi-Cannon".
Zu finden in der Ausstattung unter "Experimentell". Die Stabilisatoren heißen in englisch "Experimental
Weapon Stabilizer"
und haben in der Ausstattung eine eigene Rubrik.
Insbesondere die TURM Version dieser Multi-Cannons mit der Turmeinstellung "Nur Zielen"
in der Schiffskonfiguration (rechtes Panel) ist zu empfehlen. Da diese, einmal abgefeuert, selbständig weiter
auf den Feind schießt bis er platzt, entmarkiert wird, oder aus der Reichweite der Waffe verschwindet.
Diese Waffen und Stabilisatoren sind in SHINRARTA DEZHRA im Jamieson Memorial und auf allen
Rettungs-Megaschiffen (grün markiert in der Galaxiskarte) gegen entsprechende Credits erhältlich.
____________________________________________________________________________________________________________________________________

Standard GUARDIAN Waffen erhält man bei jedem Guardian Technologiebroker und muss
diese nur einmal gegen einen Satz Materialien freischalten, um sie dann beliebig oft kaufen zu können.


Im System MBOONI auf Planetenhafen PROSPECT's DEEP gibt es modifizierte GUARDIAN Waffen,
die der dortige Technologiehändler für Materialen (1 Satz Materialen abliefern pro Waffe) abgibt.
Für das System MBOONI benötigt man jedoch eine Erlaubnis. Um diese zu erhalten muss man mit Fraktion
AZIMUTH BIOTECH verbündet sein. Was man über Missionen für diese Fraktion erreicht. Missionen für die Fraktion
kann man im System LHS 1163 auf deren Megaschiff GLORIOUS PROSPECT oder deren dortigen Stationen machen.
Auch im System T TAURI, - wo die ihren Hauptsitz haben -, kann man Missionen machen.
Die Erlaubnis für MBOONI bekommt man dann ebenfalls auf dem Megaschiff GLORIOUS PROSPECT.

Nachfolgend Vergleichsbilder bezüglich der Werte der größeren Standard-Guardian Waffen (links) und der dortigen Modifizierten (rechts)
und was der Broker dafür pro Waffe, die er einem dann gibt, haben will.
Bei den nicht dargestellten kleineren Waffen (Grad 1 / S-Hardpoint) will er das letzte (graue) Material NICHT haben.
GuardianGauss.JPG
GuardianW-Gausskanone-MOD2.JPG
GuardianFragment.JPG
GuardianW-Fragmentkanone-MOD2.JPG
GuardianPlasma.JPG
GuardianW-Plasmawerfer-MOD2.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmBoernie25
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 118
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: AX-Waffen und Zubehör

#5

Rob Galaxy hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 18:11 ... gemoddete AX-Raketenrampen sind auf einigen Sirius-Megaschiffen
der Sirius-Corporation verfügbar.
Das sind die AX-Raketen, die in einem der letzten CG's vor Update 14 als Belohnung ausgelobt wurden. Ich habe 2x2er und einen 3er, die haben eine leicht schnellere Feuerrate und die doppelte Munikapazität.
Im Vergleich mit den neuen auf den Megaschiffen kannst du die vergessen. Obwohl im Moment nur die Geschützturm basierten zu haben sind, mit einer im Vergleich niedrigeren DPS als meine starren, sind die neuen Raketen wesentlich wirksamer. Da FD das ja sicher schon in der Pipeline hatte zum Zeitpunkt des CG's, fühlt man sich als Spieler da schon etwas geneppt. :motzki:

Generell bin ich aber vom Nutzen der Raketen, ob neu oder alt, noch nicht wirklich überzeugt und tendiere - wenn schon AX-Waffen - eher zu den starren Geschützen.
Rob Galaxy hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 17:43 Gegen die Thargoiden gibt es zwei "normale" Waffen, die dazu optimiert wurden, spezielle Anti-Xeno Munition zu verschießen.
Ein Mehrfachgeschütz/Multi-Cannon und eine Raketenrampe. In 2 Größenklassen, 1 + 2.
Die Munition dafür muss allerdings im Schiff selbst synthetisiert werden, wozu GUARDIAN Materialien nötig sind.
Das kann man für eine Kampfsession nutzen, aber bei einem auf mehrere Spieltage angelegten Kampf schmelzen die Guardianmaterialien zur Synthetisierung zu schnell weg. Da bist du dann zum neuen Grinden gezwungen.
Vielleicht sollten alle Spieler mal ein Ticket an FD senden, dass diese dämliche, durch nichts plausibel erklärbare Beschränkung von 4 AX-Waffen einfach nur nerft. :no:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLane für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rob GalaxyCMDR KliehmBoernie25
CMDR Cliff Allister McLane von den schnellen Kampfverbänden, strafversetzt zur Raumpatrouille.

Achtung: Mein Sicherheitsoffizier vom GSD liest hier alles mit!
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 903
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1208 Mal
Danksagung erhalten: 2360 Mal

Re: AX-Waffen und Zubehör

#6

McLane hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 21:11 fühlt man sich als Spieler da schon etwas geneppt. :motzki:
Das darf man auch. Ist nicht gerade 'nett' sowas. 😣
McLane hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 21:11 Generell bin ich aber vom Nutzen der Raketen, ob neu oder alt, noch nicht wirklich überzeugt und tendiere - wenn schon AX-Waffen - eher zu den starren Geschützen.
Ja, da kann man auch gar nicht überzeugt sein. Mit den Raketen etwas treffen ist reine Glückssache, dafür sind die zu langsam unterwegs.
Als Dumbfire brauchten die mehr Speed. Die neuen Turm-AX sind aber super. 1x Feuern und den Rest erledigen die von selber. 😄
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
Boernie25
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Mr Laber Laber
Beiträge: 1632
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: AX-Waffen und Zubehör

#7

Rob Galaxy hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 17:43 Gegen die Thargoiden gibt es zwei "normale" Waffen, die dazu optimiert wurden, spezielle Anti-Xeno Munition zu verschießen.
Ein Mehrfachgeschütz/Multi-Cannon und eine Raketenrampe. In 2 Größenklassen, 1 + 2.
Diese gibt es mindestens schon seit einem halben Jahr. (Oder ich verwechsele diese mit etwas anderem.)
Bevor ich mich zum erstenmal nach Colonia aufgemacht hatte, habe ich die englische ED-Wiki ausgiebig bzgl. AX-Waffen studiert.
Mein damaliger Plan war, meine Mamba mit einem 4er-Themal-Vent-Long-Range-Strahlenlaser auszurüsten. In den 3er-Slots sollten eine Guardian Shard Cannon und ein Guardian Plasma Charger, in den 1er-Slots eben diese Advanced Multi Cannon und Raketenrampe. In der Wiki stand auch, dass man nur durch Raketen keine Interceptors zerstören könne.
Wichtig war mir möglichst Waffen zu haben, die gegen beides wirken, wenn auch nicht optimal.
Dass man diese Waffen engineeren kann, wusste ich aber nicht.

Im Endeffekt war es aber so, dass ich seitdem keinem Interceptor begegnet bin, Combat eher sowieso nicht mag, weder gerne Munition kaufe noch synthetisiere und lieber nur auf gimballed setze.

Diese hat zwar nix mit AX zu tun, aber der Remote Release Flechette Launcher klingt auch interessant. Auch bei bestehendem Schirm soll dieser Modul- und Hüllenschäden verursachen können:

The most noteworthy aspect of this weapon is its interaction with shields. It will bounce off an active shield without detonating, but, the weapon is still active. Releasing the fire button in close proximity to a shielded target will cause the target to receive hull and module damage, as well as inflicting the Hull Breach debuff. It has 100% chance per hit at max and minimum integrity to cause a hull break, increasing damage dealt to the modules of a target vessel from all other weapons.
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 903
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1208 Mal
Danksagung erhalten: 2360 Mal

Re: AX-Waffen und Zubehör

#8

Hinweis:
Abschnitt über modifizierte GUARDIAN Waffen (Gauss Kanone, etc.) in Beitrag viewtopic.php?p=7812#p7812 hinzugefügt.
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Onkel Onkelson
Beiträge: 209
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:13
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: AX-Waffen und Zubehör

#9

Es gibt ab heute einen neuen Xeno Scanner mit einer Reichweite von 2.000 m. Der alte Xeno Scanner hat nur 500 m Reichweite.
Hier die Bekanntmachung: https://forums.frontier.co.uk/threads/a ... le.613754/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Onkel Onkelson für den Beitrag (Insgesamt 4):
LukullusIlverichRob GalaxyCMDR Kliehm
Benutzeravatar
Horza Gobuchul sr.
Beiträge: 39
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:57
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: AX-Waffen und Zubehör

#10

Endlich!

Mit dem bisherigen 500 m Teil einen umhertanzenden Interruptor zu scannen, war doch eher mühsehlig. Ich habe das nur hinbekommen, wenn er entweder gerade mit seinem Grillomaten einen NPC festhielt und daher relativ still stand. Oder wenn ich dauerboostete auf ihn zu und um ihn herum in der Hoffnung, unter 500 m zu bleiben.

Die 2.000 m werden sich voraussichtlich als echte Erleichterung herausstellen. Das Scannen der Interruptoren ist für die so ermöglichte Aufschaltung der Herzen für die Multikanone sehr hilfreich. Jetzt, wo man fünf AX-Multikanonen einbauen kann (natürlich mit dem entsprechenden Zusatzmodul), wird das wieder richtig interessant!

Bisher hatte ich vier modifizierte Guardian-Fragmentkanonen eingebaut. Da brauchte man durch die Streuung nur so ungefähr in Richtung glühendes Herz zu schießen, damit es platzte. Jetzt werde ich noch einmal die Multikanonen testen. Unter besonderer Berücksichtigung des Vergleiches Turm vs. starr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horza Gobuchul sr. für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmRob Galaxy
Antworten

Zurück zu „Anti-Xeno-Kampf“