AX-Kampf: Sich organisieren!

G65434-2
Beiträge: 41
Registriert: So 27. Feb 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: AX-Kampf: Sich organisieren!

#11

TomScott hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 13:52 Nur zum Verständnis: Warum wird der Discord dem Ingame-Sprachchat vorgezogen? Ich habe das so verstanden dass man sich auch während des Spielens lieber mit Discord als dem Ingame Sprachchat verständigt. das verwirrt mich etwas.
Höhere Sprachqualität, mehr Funktionsumfang (z.B. schnell Bilder, Livestreams, etc. tauschen um was im Spiel zu zeigen), bessere Lautstärken Auf- und Ab-regelung gegenüber anderen Audio-Quellen, wie Spiel, Musikplayer, Videostream und unabhängig vom Spiel. Ich kann auch im Discord dabei sein, ohne im Spiel sein zu müssen, z.B. vom Handy aus. Und unterstützt sehr viele Spieler gleichzeitig im einem Channel. Das schafft das Ingame-System nicht mal ansatzweise.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor G65434-2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber LaberMarkus (Razor2)
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 423
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: AX-Kampf: Sich organisieren!

#12

G65434-2 hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 14:50 Höhere Sprachqualität, mehr Funktionsumfang (z.B. schnell Bilder, Livestreams, etc. tauschen um was im Spiel zu zeigen), bessere Lautstärken Auf- und Ab-regelung gegenüber anderen Audio-Quellen, wie Spiel, Musikplayer, Videostream und unabhängig vom Spiel. Ich kann auch im Discord dabei sein, ohne im Spiel sein zu müssen, z.B. vom Handy aus. Und unterstützt sehr viele Spieler gleichzeitig im einem Channel. Das schafft das Ingame-System nicht mal ansatzweise.
Ok, wie ist das als VR-Spieler? Man muß ja dann nicht nur das Spiel blind bedienen, sondern auch noch den Discord.
Bild
G65434-2
Beiträge: 41
Registriert: So 27. Feb 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: AX-Kampf: Sich organisieren!

#13

In VR läuft Discord einfach im Hintergrund. Man wählt den Sprach Channel aus, und dann entweder über eine Taste am Joystick Push to Talk oder automatische Mikroaktivierung. Geht auch. Das Overlay ist leider nicht bei jeder VR Brille/Software verfügbar.
Wenn man die Funktionen von Discord nutzen möchten, wird das Discord Fenster per XSOverlay oder OVR Toolkit direkt in die VR Session mit eingeblendet. Ich habe das Discord-Fenster "unten rechts", wenn ich hinschaue, wird es automatisch eingeblendet. Nur mit den selbst Bilder einfügen oder ähnliches geht es dann nicht so gut (Maus ist da, aber alles sehr klein). Da wechsle ich zum Desktop zurück.
Aber so häufig braucht man nicht direkt Discord "zu bedienen", es geht während des Spiels um die bessere Sprachqualität, viel mehr Spieler in einem Channel und die (vorher) eingestellte Lautstärke Abstimmung zwischen Spiel, Musik, Discord, usw. Der Rest ist eher immer mal wieder zwischen drin. Besonders wenn man was zusammen macht. Dann wird kurz in Discord geschrieben, gezeigt usw. Aber gespielt wird in ED (und auch in VR) mit Discord nur im Hintergrund.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor G65434-2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Markus (Razor2)TomScott
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 423
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: AX-Kampf: Sich organisieren!

#14

Ja genau die PushToTalk Taste ist es die man mindestens braucht. Ich werde das mal ausprobieren. Discord Mitglied bin ich ja schon. Aber bisher nur textuell auf dem Tablet.
Bild
Benutzeravatar
MajorK
Administrator
Beiträge: 127
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:59
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: AX-Kampf: Sich organisieren!

#15

TomScott hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 13:52 Nur zum Verständnis: Warum wird der Discord dem Ingame-Sprachchat vorgezogen? Ich habe das so verstanden dass man sich auch während des Spielens lieber mit Discord als dem Ingame Sprachchat verständigt. das verwirrt mich etwas.
Soweit ich weiß kann man Ingame nur mit seinen Wing/Team "sprechen". Auf dem Discord sind immer viel mehr unterwegs.
Und die Kanäle sind nach Themen eingeteilt. Wenn man einen Tag Lust auf AX hat geht man in den AX Kanal und ein anderes mal zu den Explorern.

VG MajorK
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MajorK für den Beitrag (Insgesamt 2):
coldwindCMDR Kliehm
Bild
coldwind
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: AX-Kampf: Sich organisieren!

#16

Früher war es Teamspeak..heute ist es Discord. Es ist viel einfacher und schneller sich über einen externen Server zu unterhalten als über die eingebaute Möglichkeit der Enwickler..war schon zu Battlefield Zeiten damals so🙂

Gruß
Cold
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: AX-Kampf: Sich organisieren!

#17

Hallo Zusammen.

Ich würde folgendes Vorschlagen:

Wir starten einen eigenen Discord-Server nur für den AX-Kampf innerhalb der deutschsprachigen Community.
Zusätzlich würde ich hier ein Thema (besser zwei Themen) eröffnen... eines für News bzgl. des Thargoiden-Kriegs und eines zum diskutieren.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber [ironie on] ich liebe [ironie off] die Abschweifungen innerhalb eines Themas (AX-Kampf organisieren -> Discord -> InGame-Chat -> Teamspeak -> Discord).



Warum noch ein Discord-Server?

Das erklärt sich dadurch, jeder hat einen eigenen Channel auf "seinem" Discord... EOT hat einen, SNPX hat einen, ich bin mir sicher GPL und alle anderen haben auch einen.
Dazu die ganzen Englischen, auf denen sich auch einige von uns tummeln. Ich selbst hab z.B. um mit schlau zu machen sowohl AXI als auch PDES.
Und das dürfte nur die Spitze des Eisbergs sein...



Ja, dann mach doch (und laber nicht nur rum)

Da stehen wir beim vermutlich größten Problem von allen. Ich denke das was ich hier aufzähle, ist den meisten bewusst oder bekannt... und ebenso wie bei mir, wird es bei den meisten aus vielen Gründen zeitlich nicht gehen (Familie, Privatleben, die wenige Zeit zum zocken auch noch in ein anderes Projekt investieren).
Und ja, ich habe ein anderes E:D-Projekt am laufen, und es hat sich herausgestellt, es ist und bleibt eine One-Man-Show... das brauch ich nicht nochmal.

Ich kann helfen beim Infos sammeln (wenn ich Zeit habe), ich kann einen Discord-Server aufmachen, ggf. dort etwas helfen... aber mehr werde ich nicht machen.
Das darf einer von Euch machen.
Außerdem, nach ca 6 Jahren reiner Story-Recherche und Exploring eigne ich mich wirklich nicht als Anführer einer Kampftruppe.

Was meine eigenen Anstrengungen zum AX-Kampf angeht:
Top 25% im zweiten AX-Waffen CG, Top 10% im dritten AX-Waffen CG, und so etliche Verwundete und Flüchtlinge habe ich schon ausgeflogen.
Aktuell muss ich erst noch die AXI-Chieftain aufbauen, dann bin ich auch zum Blümchen pflücken bereit.

Liebe Grüße
NemWar
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 748
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 854 Mal
Kontaktdaten:

Re: AX-Kampf: Sich organisieren!

#18

Hallo @nemwar ,

ich verstehe nicht so ganz dein deine Intention, hierfür einen neuen Discord-Server zu generieren.

Wie du schon selber schreibst haben etliche Spielgemeinschaften ihre eigenen Austausch-Plattformen aka Discord oder TS oder sonst was. Das ist doch aber im Grunde kein Problem, da ja der Austausch über Discord-Servergrenzen und Communitys hinweg durchaus gut funktioniert. Auch wir haben in kürzester Zeit nicht nur einen einzelnen Discord-Kanal, sondern eine ganze Kategorie in Discord zu dem Thema erstellt und dankenswerterweise auch ein tatkräftiges Orga-Team bei uns, welches sich um alles Weitere kümmert.

Wenn du jetzt auch einen Discordserver erstellst, passiert meines Erachtens lediglich folgendes:
  • Diejenigen, die einer großen Spielergruppe angehören, werden ganz sicher auf ihrem Discord bleiben und nicht auf einen völlig unbekannten Discord, der bei 0 anfängt wechseln.
  • Spieler, die einer kleinen Spielergruppe angehören, sind sicherlich schon (zumindest was die Thargoiden-Invasion betrifft) zu einer der größeren Gemeinschaften gewechselt.
  • Und alle anderen, die das ganze mit den Thargos kaltlässt werden - wenn sie denn je von deinem Discord erfahren - dadurch auch nicht feuer & flamme für die Thargoiden-Jagd sein und bei dir einsteigen.
Auch dein Vorschlag hier Themen mit News und Diskussionen (du hast die Anweisungen sicherlich nur vergessen) zu erstellen ist fraglich, da diese Informationen und Kommunikationskanäle (ich hatte ja schon darauf hingewiesen) bei uns bereits existieren.

Aber vielleicht können wir dir ja bei deinem One-Man-Show-E:D-Projekt helfen, viele gute Projekte haben mal klein angefangen :smile:


Mein Vorschlag an dich ist: Sattle deine Pferde .. äh .. deine AXI-Chieftain, schau dir die aktuellen strategischen Ziele an und sein ein Teil dieser tollen Gemeinschaft, die gemeinsam vieles bewirken kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag:
matze7481
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
TIMMES
Beiträge: 56
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 19:46
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: AX-Kampf: Sich organisieren!

#19

Der Ingame-Sprachchat ist nicht praktikabel, wenn man mit mehreren Commandern unterwegs ist. Und gerade im AX-Kampf sind sehr oft größere Gruppen unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TIMMES für den Beitrag:
Icho Tolt
Bild
... der Bubble Account. Meist im Bereich AX aktiv.
Bild
... Explorerin und Fernreisende.
matze7481
Beiträge: 566
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 992 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: AX-Kampf: Sich organisieren!

#20

Das macht mit 2 CMDR schon Probleme, habe ich erst vor kurzen erlebt in einer Bodenkampfzone erlebt. Es geht vielleicht 20 Minuten gut und dann kann man schreiben.
Antworten

Zurück zu „Anti-Xeno-Kampf“