Carrier Erfahrungen bezüglich Explorer

Tratsch und Klatsch rund um Elite Dangerous
Benutzeravatar
GermanChris74
Beiträge: 24
Registriert: So 9. Okt 2022, 19:42
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Carrier Erfahrungen bezüglich Explorer

#1

Hallo an alle,

hat jemand Erfahrung mit Fleet Carrier, insbesondere im Zusammenhang mit Explorer Reisen in den tiefen Raum?

Ich spiele mit dem Gedanken mir solch eine dicke Kiste zuzulegen um diese als Basis für meine Explorertouren zu nutzen. Nur bin ich nicht im Bilde, wie ich im tiefen Raum wo normalerweise kein Mensch meinen Carrier nutzt, Geld damit verdienen kann. Schließlich müsse ja mit so einer fetten Hummel im Schlepptau auch laufende Kosten eingeplant und gezahlt werden. Aber so ne Kiste ist schon ne Art Traum für mich.

Ist es Richtig, dass man einen eigene Stelle installieren kann, wo ich meine Karten verkaufen kann? Das wäre natürlich Bombe, damit könnte ich im tiefen Raum auch Geld verdienen, ohne eine Station wie Colonia an zu fliegen.

Also, was sind hierzu Eure Erfahrungen?
Bild
Benutzeravatar
John Caper
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:58
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Carrier Erfahrungen bezüglich Explorer

#2

Moinsen,

ich hatte mir aus dem gleichen Grund damals meinen FC zugelegt. Als die Dinger rauskamen, habe ich mich immer gefragt, was man damit eigentlich anfangen soll. Heute sehe ich das anders, nachdem ich über ein Jahr mit dem Ding da draußen war (noch gar nicht weit weg, aber ich wollte erstmal Erfahrungen sammeln und z.B. auch Mining betreiben).

Am Arsch der Galaxis wirst Du mit dem FC nicht wirklich dicke Geschäfte machen können. Und ja, dann kostet der Brummer Woche für Woche irgendwie zunächst nur Credits. Der Ticker läuft. Aber Du kannst z.B. mit der sündhaft teuren Installation und Unterhaltung von Universal Carthographics permanent und direkt Deine Funde abgeben und erhältst umgehend die Kohle dafür. Allerdings zieht UC eine Pauschale ab, die meines Wissens eigentlich bei 25% liegt, wenn Du auf einem FC die Daten abgibst und es nicht Dein eigener ist. Gehört die Wuchtbrumme Dir, sind es aus meiner Erinnerung 12,5%. Kann man machen.

Wenn Du Dir ein solches Schmuckstück zulegen willst, wäre ich geneigt, Dir anzuraten, neben den Anschaffungskosten (ist ja dann nicht nur der FC alleine, sondern auch entsprechende Dienste wie eben UC, die Installationskosten haben), einen ordentlichen Betrag auf das Carrierkonto zu schieben. Den solltest Du also neben allen Anschaffungskosten übrig haben. Wenn Du weiter raus willst, benötigst Du auch jede Menge Tritium. Ich habe da draußen monatelang Ringe gesucht (und irgendwann mal einen gefunden), aus dem ich das mit Mining ziehen konnte. Es war zeitraubend, aufwendig und mühselig. Da draußen hängen diese Trauben echt hoch! Wenn Du Dir die Mühe sparen willst, mußt Du das Zeug kaufen und auf Deinen FC bringen. Alternativ stellst Du Deinen FC eine Zeitlang an einem Hotspot ab und läßt das Zeug zu Dir bringen. Dafür mußt Du dann Deinen Markt einrichten und kannst den guten Stoff den Lieferanten und Minern da draußen mit Aufschlag abkaufen. Eventuell konkurrierst Du dann aber mit anderen FC-Eignern vor Ort, sodaß die Preise steigen können... das Geld will also auch verdient sein. Vorher!!! :grandma:

Ich fand irgendwann auch einen Platin-HS, mit dessen Segnungen ich dann die Plauze meines FC voll- und die Fuhre dann vor ein paar Monaten in der Bubble sehr gewinnbringend abgeladen habe. Es hat sich am Ende gelohnt, neben den zahlreichen Explorer-Credits. Ich bin zufrieden.

Hier gibt es eine gute Kostenübersicht zum FC. Da kannst Du planen und sehen, was das Ding so in der Anschaffung kostet.

Dienste kannst Du unterwegs auch aussetzen, wenn Du sie nicht nutzt, dann reduzieren sich die wöchentlichen Kosten. Mit dem donnerstäglichen Servertick kommt auch die Rechnung für den Unterhalt. Keine Sorge, die buchen direkt ab. Du mußt nichts tun... :bigsmile:

Ich bin noch nicht an dem Punkt, an dem ich Kohle mit dem FC verdiene, was ich aber zum Glück auch nicht muß. Einige User hier haben das offenbar schon gewinnbringend umgesetzt, die können Dir das natürlich besser erläutern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor John Caper für den Beitrag (Insgesamt 4):
GermanChris74KOLUMBUSCMDR KliehmS-Kite-Pilot [UGC]
Bild
Benutzeravatar
GermanChris74
Beiträge: 24
Registriert: So 9. Okt 2022, 19:42
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Carrier Erfahrungen bezüglich Explorer

#3

Hallo John,

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Ja die Sache mit den Diensten bzw. dass man diese zusätzlich kaufen muss habe ich auch irgendwo gelesen. Klar, ich baller mir das Konto natürlich noch vorher gut voll, so dass ich genug Kohle auf die Hummel transferieren kann. Quasi als Puffer. Gut, für mich als Explorer wäre das Parken der Kiste an einem Hotspot erstmal eine kurzfristige Alternative, schließlich will man das Ding ja mit in den Raum nehmen. Aber um die Bestände zu füllen (Tritium) und noch etwas zu verdienen bevor man losfliegt kein schlechter Einwand.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GermanChris74 für den Beitrag:
John Caper
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1451
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2334 Mal
Danksagung erhalten: 2544 Mal

Re: Carrier Erfahrungen bezüglich Explorer

#4

Hallo,

als Carrier besitzender Vollblutexplorer :lach: möchte ich auch ein wenig dazu sagen.

Zuerst mal würde ich meine BETTY BOOP nie mehr missen wollen. Sie ist unterwegs ein sicherer Hafen und man freut sich jedes mal, wenn man von ihr wieder begrüßt wird. :welcome:

Die Kosten eines Carriers sind nicht gering, das hast Du ja selbst schon bemerkt.

Auf meiner Betty sind eine Auftankstation, Reparaturdock, Waffenkammer, Werft, Ausstattung und Universal Cartographics verbaut, sie hat somit in der Anschaffung schon 5.835.000.000 Credits gekostet.
Dazu kommen die wöchentlichen Kosten von 22.850.000 Credits plus je Sprung noch mal 10.000 Wartungskosten.
Ich kann sagen, daß ich die wöchentlichen Kosten durch mein Exploring locker bestreiten kann.

Welche Module man unbedingt braucht, hängt auch von dem Einsatzzweck des Carriers ab. Jedes Modul kostet übrigens Laderaum des Carriers, und verringert so die Tonnage, welche zugeladen werden kann.

Ich gebe mal meine Sicht der Dinge wieder.

Universal Cartographics ist ein MUSS - Damit kann man jederzeit seine Daten abgeben, und es fällt an Bord des Carriers auch die 20LY Sperre weg.
Falls man sich als Exo-Biologe betätigen will, sollte auch das neue Modul Vista Genomics verbaut werden. (Ein ARTEMIS-Raumanzug ist dann auch Pflicht).

Für Daten die man an Bord abgibt, bekommt man immer 75% Ausbezahlt. Von den anderen 25% geht die Hälfte an UC; verschwindet also im Nirvana; und die andere Hälfte wird dem Carrierkonto gut geschrieben. Als Besitzer verliert man also lediglich 12,5%!

Die Werft und Ausstattung sind optional und nutzen dem Besitzer nicht, da er diese Dienste auch ohne das Modul an Bord nutzen kann. ABER wenn man Freunde oder andere CMDR mit nehmen will, können diese nur MIT diesen Modulen mehr als ein Schiff mit nehmen und zusätzlich Module an Bord des Carriers laden.

Bei der Waffenkammer geht es mir nicht um die Waffen meiner Schiffe, sie war zur Zeit meiner Carrieranschaffung zwingend nötig, wenn man für das Mining Drohnen einladen will. Ob das jetzt noch so ist, weiß ich leider nicht.

Reparatur und Auftankstation habe ich ebenfalls an Bord, weil ich eben jedem Cmdr, der meine Betty besucht, diese Möglichkeiten bieten will, ob ich dies auch ohne diese Module könnte ist mir leider auch nicht bekannt.

Einlösebüro und Sicherheits-Warenlager (Schwarzmarkt) brauche ich nicht, das kann aber jemand Anderes anders sehen.

Tritium ist so eine Sache, ich habe Mining versucht, muss aber selbst sagen, es ist zäh, zeitaufwendig und wenig ergiebig. Selbst in Hotspots kann man nicht so viel abbauen, daß man dies gut heißen könnte. Übrigens ist selbst bei Doppel- oder anderen Mehrfach-Hotspots zu beachten daß dies nur dann viel bringt, wenn sich deren Zentren nahe genug sind. Die Ausbeute nimmt laut FD vom Zentrum zum Rand hin ab.
Wenn Dich Mining reizt, empfehle ich die unten in meiner Signatur verlinkte Galaxisweite Tritiumtabelle.

Kaufen konnte ich Tritium außerhalb der Bubble; zu horrenden Preisen allerdings; etwa bei Explorers Anchorage und auch beim Beaglepoint auf dort stationierten Carriern. Ob diese aber immer vor Ort sind, weiß ich leider nicht.
Cmdr Chessi konnte auch gut beim GReat Annihilator einkaufen.
Zu Colonia fehlen mir derzeit gültige Informataionen.

Gruß
Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 9):
John CaperCMDR KliehmGermanChris74mgunner86Dewie-54S-Kite-Pilot [UGC]GrompmeierTomScottSanyarin
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Dewie-54
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:27
Hat sich bedankt: 974 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal

Re: Carrier Erfahrungen bezüglich Explorer

#5

GermanChris74 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 12:25 Hallo an alle,

hat jemand Erfahrung mit Fleet Carrier, insbesondere im Zusammenhang mit Explorer Reisen in den tiefen Raum?
Sehr gute Idee für diesen Trööt! So etwas hat hier noch gefehlt.
Ich besitze seit einem halben Jahr einen Carrier und werde Anfang kommenden Jahres damit auf große Explorer-Tour gehen.
Ich bin sehr gespannt auf die Beiträge der Profis. Einige aus dem alten EDDE-Forum kenne ich schon lange, z.B. @Kolumbus, @Chessi und @Guy de Lombard.
Ich bin mir aber sicher, dass es auch bei Stella-nebula viele erfahrene Kommandanten mit Carrier gibt, die hier ihre Erfahrungen einbringen könnten.

Sicheren Flug und viel Spaß! Grüße von Dewie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dewie-54 für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSGermanChris74
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Carrier Erfahrungen bezüglich Explorer

#6

Ich habe keinen Carrier und ein Carrier kostet auch ersteinmal einen Haufen Credits.

Aber man sollte bedenken, dass wenn man Erstentdecker einer Bio-Form ist, bekommt man den 4-fachen Bonus.
D.h., gibt man die Daten auf einem eigenen Carrier ab, bekommt man zwar keine 500%, aber immerhin 437,5% heraus.
Bis man u.U. in der Bubble oder auf einem fremden Carrier ist, kann es passieren, dass sich den Bonus schon ein anderer Cmdr geholt hat. Bei den Explorer-Daten ist die größte Gefahr, sein Schiff und damit alle zu Credits machbare Daten zu verlieren. Da sind 87,5 % sofort besser als 100% später oder vielleicht gar nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag (Insgesamt 2):
GermanChris74Jarvis Stark
Benutzeravatar
John Caper
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:58
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Carrier Erfahrungen bezüglich Explorer

#7

@Mr Laber Laber

Die Sache mit dem horrenden Verdienst bei der Exobiologie ist seit Neuestem natürlich ein zu beachtender Punkt. Bislang war das so brotlos, daß man Vista Genomics auf einem Carrier nur gehabt haben sollte, wenn man eh' Fantastilliarden auf dem Konto hatte. Was aber, wenn FDev wieder seine drolligen fünf Minuten kriegt und die Sache nerft? Dann hätte man an der Stelle mit sehr teuren Zitronen gehandelt. Als Einsteiger zumindest.

Übrigens ist es mir über die Zeit da draußen derart auf die Fackel gegangen, daß ich das Game ein paar Monate links liegen gelassen habe (das hatte auch mit den erheblichen Mißerfolgen beim Mining zu tun. Das war schon irgendwann frustrierend, wenn selbst in TripleHS kein Tritium zu finden war...!). Sollte man auch bedenken. Die Kosten tickern schön weiter. Ich habe bei mir ja bislang nur wenige Dienste installiert und aktiviert, sodaß ich aktuell kaum ca. 10 Mio in der Woche löhnen muß. An einem Abend holt man da mal schnell 2-3 Wochen rein. Also kein Thema.

Heute würde ich meinen FC auch nicht mehr missen wollen. Ich gehe mit meinem FC aktuell ca. 1.5K Ly raus und versuche mich in Exobiologie. Vista Genomics habe ich aber nicht installiert. Länger als ein oder zwei Wochen bleibe ich auch nicht. Das ist dann auch eine gewisse Art virtueller Freiheit, die man mit dem FC kauft.

Würde ich nochmal die Entscheidung treffen, einen FC anzuschaffen? In jedem Fall. Auch wenn ich nicht zu den Hardcore-Explorern gehöre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor John Caper für den Beitrag (Insgesamt 2):
GermanChris74KOLUMBUS
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2230
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4308 Mal
Danksagung erhalten: 5467 Mal

Re: Carrier Erfahrungen bezüglich Explorer

#8

gute Idee der Thread, ich habe auch immer noch keinen, weil ich ihn bisher nur als teure Vitrine gesehen habe, aber im Dach der Galaxie gibt es eine Anomalie, die ich mit meiner Any einfach nicht erreichen konnte, ob es sich dafür lohnt, muss ich mir mal überlegen, aktuell gibt es noch genug anders auf meiner to-do-Liste .. :coffee:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
GermanChris74
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
GermanChris74
Beiträge: 24
Registriert: So 9. Okt 2022, 19:42
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Carrier Erfahrungen bezüglich Explorer

#9

Super, vielen Dank an alle die Ihre Erfahrungen hier teilen. :rave:
Ich bin gespannt ob es noch mehr werden.

Das nimmt mir dann doch die Bedenken die ich zuvor hatte. Zudem bin ich froh, dass der ein oder andere mit dem gleichen Interesse auch hier nachlesen kann.
Zuerst hatte ich mich nicht getraut hier einen Tröööt aufzumachen. Aber nachdem ich hierrüber nichts im Forum gefunden habe, haben mir einfach die Finger gejuckt. :lach:

Momentan bin ich bei ca. 4.200.000.000 Credits, alles durch Exploren verdient. Ich gebe dann mal Gas, vielleicht kann ich mir die Kiste dann Anfang des neuen Jahres leisten.
Ich denke wenn ich nochmals 3.500.000.000 Credits dazuverdiene sollte es ein guter und Stressfreier Einstieg sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GermanChris74 für den Beitrag (Insgesamt 4):
KOLUMBUSCMDR KliehmDewie-54John Caper
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 944
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 2510 Mal

Re: Carrier Erfahrungen bezüglich Explorer

#10

GermanChris74 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:22 Super, vielen Dank an alle die Ihre Erfahrungen hier teilen. :rave:
Ich bin gespannt ob es noch mehr werden.
Ich hab erst vor kurzem einen Carrier gekauft und hierzu 2 Videos gemacht:
https://youtu.be/_cz144NWMqA <- Carrier Kauf
https://youtu.be/n5vbdzTJ1-E <- Ergänzende Infos dazu

Das ist schon äußerst komfortabel, seine eigene und dazu noch bewegliche Raumstation zu haben. 😄
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 3):
GermanChris74S-Kite-Pilot [UGC]John Caper
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“