Nach Update nur noch traurig...

Tratsch und Klatsch rund um Elite Dangerous
Benutzeravatar
Gascoine
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Sep 2022, 07:46
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#11

Krass Kumpels! Vielen Dank für Eure vielen Antworten und Tipps!
Jetzt juckt es mir natürlich in den Fingern Eure Anregungen umzusetzen und zu testen! Ich bin ja auch gelernter Minimalist und käme mit den kleinsten optischen Einstellungen klar, wenn sie halbwegs akzeptabel sind.
Leider kann ich es erst am Wochenende testen.
Werde Euch sofort informieren und hoffe, dass ich noch weiter fliegen kann. Denn für eine neue GraKa fehlen mir momentan einfach die Credits! Ich fahre schließlich einen Diesel :D !

Nochmals many thanks und Ihr hört von mir…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gascoine für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild

Dif-tor heh smusma
Benutzeravatar
Gascoine
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Sep 2022, 07:46
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#12

Onkel Onkelson hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:13
Gascoine hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 22:48 Das Schlimmste jedoch ist, dass nach dem Update die Grafik zum Kot*** ist! Habe unzählige Einstellungen (Optionen-Grafik) vorgenommen aber ich konnte keine Verbesserung erzielen.
Was genau sieht denn zum Kot*** aus bzw. was genau stört dich? (abgesehen vom neuen Design, was gegenüber dem alten Horizons tatsächlich Geschmackssache ist)

Ein Screenshot von deinen Grafikeinstellungen wäre auch ganz gut. Du solltest auf jeden Fall bei der Option "Upscaling/Skalierung" Normal wählen, weil sonst (bei AMD FidelityFX oder AMD FSR) die Auflösung für bessere Performance reduziert wird. Das sorgt dann für eine ziemlich verwaschene Optik.
Auf den Screens kommt es vielleicht nicht so rüber aber ich kann kaum lesen welche Ränge ich habe. Alles wackelig und ultra schwer zu lesen.
Dateianhänge
Screenshot (4).png
Screenshot (3).png
Screenshot (2).png
Bild

Dif-tor heh smusma
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#13

Ich habe kürzlich mit meinen Einstellungen herumgespielt und habe jetzt zumindest im FS im Weltall sehr häufig 90 FpS in 4k.
Zuvor lag es in 4k (LOW) eher im Bereich von 20 bis 30 FpS. Bei FullHD sieht es aber genauso übel wie bei Dir aus.
Außerhalb des Weltalls habe ich noch nicht gemessen. Auf der Raumstation konnte ich auch herumlaufen, habe dabei aber nicht auf die FpS geachtet.
Ich habe eine eGPU mit einer Radeon R9 380.

Meine Einstellungen (die Schieberegler habe ich nicht bewegt - war urspünglich die Einstellung für LOW):
Elite - Dangerous (CLIENT) 01.12.2022 07_19_56.png
Elite - Dangerous (CLIENT) 01.12.2022 07_20_26.png
Das EDO-Tutorial eignet sich zum Testen der Einstellungen nicht, da es dort immer wieder Framedrops gibt.

Zudem habe ich Shader-Preparation on StartUp auf ON eingestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Gascoine
Benutzeravatar
Icho Tolt
Beiträge: 225
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:28
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#14

Bin mal Neugierig wieviel Jahre uns diese Thema (gähn) noch begleiten wird?!?
Mein Carriermarkt: Basis (JBX-84X)
Exploren wird überbewertet!
Benutzeravatar
Onkel Onkelson
Beiträge: 212
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:13
Hat sich bedankt: 1208 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#15

@Gascoine
Ich tippe bei den gezeigten Screenshots klar auf AMD FSR als "Problem".
Mache mal bitte einen oder zwei Screenshots von deinen Grafikeinstellungen, so wie es Mr Laber Laber gemacht hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Onkel Onkelson für den Beitrag:
Gascoine
Benutzeravatar
Gascoine
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Sep 2022, 07:46
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#16

Habe die Einstellungen wie bei Mr Laber Laber vorgenommen und es ist noch schlechter geworden. Erkenne mein Schiff im Hafen kaum noch.

So, hier die Screenshots (Vorher/Nachher):
Dateianhänge
Vorher1.png
Vorher2.png
Nachher1.png
Nachher2.png
Bild

Dif-tor heh smusma
Benutzeravatar
Gascoine
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Sep 2022, 07:46
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#17

Icho Tolt hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 08:07 Bin mal Neugierig wieviel Jahre uns diese Thema (gähn) noch begleiten wird?!?
Sorry dafür aber wo soll ich denn fragen, wenn nicht hier?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gascoine für den Beitrag:
nepo
Bild

Dif-tor heh smusma
Benutzeravatar
Gascoine
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Sep 2022, 07:46
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#18

Nachtrag:

Beim Versuch die Grafikwerte wieder anzupassen habe ich spaßeshalber mal auf "VR Ultra" gestellt und das Bild ist nahezu perfekt!

Hat sich also erstmal erledigt. Hoffe es bleibt so.

Vielen Dank allen für Eure Hilfe!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gascoine für den Beitrag (Insgesamt 4):
CMDR KliehmOnkel OnkelsonnepoJohn Caper
Bild

Dif-tor heh smusma
Kitoma
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 11:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#19

Moin,

wenn es um das Thema "unscharfe Schrift" geht hat es bei mir geholfen die Windows Skalierung von 120% wieder auf 100% zu stellen. Schwups war die Schrift wieder klar und ich konnte alle anderen Einstellungen Ingame wieder so anpassen wie es vorher war.

Gruß aus der Heide

Heiko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kitoma für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber LaberGascoine
Bild
Benutzeravatar
Gascoine
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Sep 2022, 07:46
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#20

CMDR Kliehm hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 22:26
Gascoine hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 22:48 Genau diese Oberfläche war für mich damals der Grund Odyssey den Rücken zu kehren und Horizons die Stange zu halten.
jup, kann ich verstehen, fand ich anfangs auch Sche*** (besonders die Werft und Schiffsausrüstung - boah ey), aber ich springe jetzt seit Mai 2021 (?) ständig zw. Odyssey (neue Bioformen zu Fuß scannen) und Horizons (alles andere wie Handel, CGs, Strecke fliegen und auf CQC warten ..) und kann dir nur sagen: man gewöhnt sich daran :coffee:
Bin zwar erst wenige Minuten am Fliegen aber ich muss Dir tatsächlich recht geben! Man gewöhnt sich schneller daran als ich dachte! Nörgele zwar noch über das Eine oder Andere aber dafür finde ich so manches echt cool !
CMDR Kliehm hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 22:26 ... und ich mir schlußendlich eine RTX 3060 Ti gekönnt (plus neuem PC, weil der Prozessor dann doch zu schwach war)...
RRRRRRrrrrrrrrrrr


Edit:
Ich glaube ich muss doch meinen alten Thread aufmachen, da sich mir eine Menge neuer Fragen auftun...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gascoine für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild

Dif-tor heh smusma
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“