Nach Update nur noch traurig...

Tratsch und Klatsch rund um Elite Dangerous
Benutzeravatar
Gascoine
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Sep 2022, 07:46
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Nach Update nur noch traurig...

#1

Hallo Freunde!

Nach einiger Zeit wollte ich mal wieder ein paar Meter fliegen. Also Joystick rausgeholt und los geht's! Dachte ich zumindest. Zuerst musste ich ein fast 30 minütiges Update über mich ergehen lassen. Nervig aber gehört halt dazu. Doch dann kam das traurige Erwachen! Plötzlich habe ich in Horizons die gleiche (bescheu****) Menüoberfläche wie in Odyssey!

Genau diese Oberfläche war für mich damals der Grund Odyssey den Rücken zu kehren und Horizons die Stange zu halten. Es ist einfach schade, dass ED einem sowas aufzwingt! Doch der kleine Pilot hat ja keine Chance und muss es eben hinnehmen.

Das Schlimmste jedoch ist, dass nach dem Update die Grafik zum Kot*** ist! Habe unzählige Einstellungen (Optionen-Grafik) vorgenommen aber ich konnte keine Verbesserung erzielen.

Mit der ätzenden Menü-Oberfläche muss ich nun wohl leben aber vielleicht hat ja jemand einen Trick auf Lager, wie ich die Grafik wieder etwas verbessern kann?!?

Greetings…
Bild

Dif-tor heh smusma
G65434-2
Beiträge: 41
Registriert: So 27. Feb 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#2

Da gibt es leider keine Tricks. Es ist wie es ist. Seit über einen Jahr.

Du kannst Dir Horizon 3.8 Client installieren, ohne Story-Entwicklung, ohne CGs, etc. Ist der Stand vom 29.11.2022. Da ist noch die alte Graphik und alte UI. Allerdings können 3.8 und 4.0 Spieler nicht zusammen spielen und in 3.8 wird es keine Weiterentwicklung mehr geben. Siehe hier: viewtopic.php?t=345
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor G65434-2 für den Beitrag:
Gascoine
Benutzeravatar
_herbie_
Beiträge: 366
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:44
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#3

Gascoine hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 22:48 Hallo Freunde!

Nach einiger Zeit wollte ich mal wieder ein paar Meter fliegen. Also Joystick rausgeholt und los geht's! Dachte ich zumindest. Zuerst musste ich ein fast 30 minütiges Update über mich ergehen lassen. Nervig aber gehört halt dazu. Doch dann kam das traurige Erwachen! Plötzlich habe ich in Horizons die gleiche (bescheu****) Menüoberfläche wie in Odyssey!

Genau diese Oberfläche war für mich damals der Grund Odyssey den Rücken zu kehren und Horizons die Stange zu halten. Es ist einfach schade, dass ED einem sowas aufzwingt! Doch der kleine Pilot hat ja keine Chance und muss es eben hinnehmen.

Das Schlimmste jedoch ist, dass nach dem Update die Grafik zum Kot*** ist! Habe unzählige Einstellungen (Optionen-Grafik) vorgenommen aber ich konnte keine Verbesserung erzielen.

Mit der ätzenden Menü-Oberfläche muss ich nun wohl leben aber vielleicht hat ja jemand einen Trick auf Lager, wie ich die Grafik wieder etwas verbessern kann?!?

Greetings…
Wenn dir hier geholfen werden soll, dann solltest du etwas über deinen Rechner/Grafikkarte, Treiber etc. erzählen. Vielleicht findest du dann hier, wie viele andere vor dir, Hilfe. Das Forum musste umziehen und viele erfahrene Spieler sind inzwischen auch hier im Forum gelandet. Nur so als Idee.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor _herbie_ für den Beitrag:
Gascoine
[Bild
Benutzeravatar
Gascoine
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Sep 2022, 07:46
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#4

G65434-2 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 07:00 Da gibt es leider keine Tricks. Es ist wie es ist. Seit über einen Jahr.

Du kannst Dir Horizon 3.8 Client installieren...
_herbie_ hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 07:49
Wenn dir hier geholfen werden soll, dann solltest du etwas über deinen Rechner/Grafikkarte, Treiber etc. erzählen. Vielleicht findest du dann hier, wie viele andere vor dir, Hilfe. Das Forum musste umziehen und viele erfahrene Spieler sind inzwischen auch hier im Forum gelandet. Nur so als Idee.
Vielen Dank Euch beiden!
Die Sache mit dem 3.8 Client würde wohl langfristig den Spielspaß nehmen, weshalb ich den Weg eher nicht gehe.

Warum ich meine Daten nicht nannte war, weil ich davon ausging, dass es ein Update-Problem ist und ich hoffte, dass dies mit wenigen Klicks behoben werden kann.
Mein PC ist schon älteren Ursprungs doch ich sehe nicht ein mir, wegen eines PC-Spiels, eine neue GraKa zuzulegen!

Ich werde vielleicht noch ein- bis zweimal testen ob ich mich irgendwie daran gewöhne und falls nicht muss ich wohl meine Pilotenlizenz an den Nagel hängen. Zumindest bis ich mir eine andere GraKa besorge.
Schade, wirklich schade...

Trotzdem nochmals vielen Dank für Eure Antworten!
Bild

Dif-tor heh smusma
Benutzeravatar
Onkel Onkelson
Beiträge: 212
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:13
Hat sich bedankt: 1211 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#5

Gascoine hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 22:48 Das Schlimmste jedoch ist, dass nach dem Update die Grafik zum Kot*** ist! Habe unzählige Einstellungen (Optionen-Grafik) vorgenommen aber ich konnte keine Verbesserung erzielen.
Was genau sieht denn zum Kot*** aus bzw. was genau stört dich? (abgesehen vom neuen Design, was gegenüber dem alten Horizons tatsächlich Geschmackssache ist)

Ein Screenshot von deinen Grafikeinstellungen wäre auch ganz gut. Du solltest auf jeden Fall bei der Option "Upscaling/Skalierung" Normal wählen, weil sonst (bei AMD FidelityFX oder AMD FSR) die Auflösung für bessere Performance reduziert wird. Das sorgt dann für eine ziemlich verwaschene Optik.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Onkel Onkelson für den Beitrag:
Gascoine
Gelöschter Benutzer 524
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Update nur noch traurig...

#6

Hatte das gleiche Problem. Nach viel rumprobieren in den Grafikeinstellungen hab ichs gefunden. wenn ich ANTI-ALIASING auf "aus" gestellt habe,
war alles wieder klar. Hab ne Geforce GTX 1060 .
Versuche das mal. Viel Erfolg !
Benutzeravatar
John Caper
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:58
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#7

Wir hatten dieses Thema mit mieser Performance und (sau)schlechter Grafik in Odyssey und den vielen vergeblichen Versuchen, das ingame wie auch über den Treiber zu richten, im alten Forum auch schon. Ich war selbst betroffen und hatte das bei der Open Beta als echtes Problem für meine GTX1080 gesehen. Alleine die Frames waren bei mir immer wieder im roten Bereich. Der eine hatte das Problem, der andere nicht.

Hatte damals auch alles an Einstellungen probiert, aber geholfen hatte nichts. Als hätte keine davon auch nur ein Iota Einfluß auf das Game gehabt. Auch jemand anderes berichtete davon und fand keine Lösung. In meiner Not hatte ich damals die Grafikeinstellungen in ED komplett rausgelöscht, dann ED über den Launcher gestartet und einfach mal machen lassen. Siehe da, Problem gelöst. Noch ein paar Dinge an meine Verhältnisse manuell angepasst und gut war's. Mit dem Release von Odyssey habe ich den Vorgang wiederholt, und ohne irgendwelchen Hardwaretausch konnte ich sehr ordentliche Frames erzielen und bin soweit absolut zufrieden (bis auf gestern Abend, weil laut FDev eigentlich nun die Performance vor allem beim Anflug auf Settlements erheblich besser sein sollte, aber das Gegenteil der Fall war. Da hatte ich erstmals wieder ein paar gelbe Frames um und bei 30).

Ich hatte das im Forum damals auf das Problem des Kollegen hin mal als "letzte Patrone" gepostet. Derjenige hatte das dann auch probiert und war ebenfalls wieder glücklich. Sichere mal vorher Deine ganzen XML-Dateien, schmeiß die dann raus und lass ED das neu initialisieren. Deine Einstellungen kannst Du dann Stück für Stück anpassen.

Vielleicht hilft's ja!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor John Caper für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSGascoine
Bild
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 748
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 854 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Update nur noch traurig...

#8

Gascoine hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 09:21 Mein PC ist schon älteren Ursprungs doch ich sehe nicht ein mir, wegen eines PC-Spiels, eine neue GraKa zuzulegen!
Ist natürlich wie so oft eine Sache des eigenen Anspruchs, aber mit meinem 10 Jahre alten PC mit ner GTX 1060 kann ich auch noch "vernünftig" spielen.
Schmeiß also nicht gleich die Flinte ins Kornfeld, sondern probier mal die Ratschläge bezüglich Grafikeinstellungen aus :up:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmGascoine
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
John Caper
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:58
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#9

Ich hatte damals -soweit ich erinnere- eine Kopie des Ordners "Graphics" unter "C:\Users\%username%\AppData\Local\Frontier Developments\Elite Dangerous\Options" gemacht, das Original einfach geleert und dann ED via Launcher gestartet. Die notwendigen Dateien hatte das Game dann selbst wieder angelegt. Die Settings waren alle auf absoluten Minimalwerten. Damit konnte ich dann schrittweise an die passenden Einstellungen ranrobben.

Ganz wichtig: Kein Backup, kein Mitleid! :old:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor John Caper für den Beitrag:
Gascoine
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2235
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4316 Mal
Danksagung erhalten: 5480 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#10

Gascoine hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 22:48 Genau diese Oberfläche war für mich damals der Grund Odyssey den Rücken zu kehren und Horizons die Stange zu halten.
jup, kann ich verstehen, fand ich anfangs auch Sche*** (besonders die Werft und Schiffsausrüstung - boah ey), aber ich springe jetzt seit Mai 2021 (?) ständig zw. Odyssey (neue Bioformen zu Fuß scannen) und Horizons (alles andere wie Handel, CGs, Strecke fliegen und auf CQC warten ..) und kann dir nur sagen: man gewöhnt sich daran :coffee:

wobei ich bei der Grafik-Karte aufgegeben habe, meine GTX 1050 Ti hat's einfach nicht mehr hinbekommen und ich mir schlußendlich eine RTX 3060 Ti gekönnt (plus neuem PC, weil der Prozessor dann doch zu schwach war), aber was solls, die Points of Interest sahen vor dem Update immer noch Sche*** aus in Odyssey im Gegensatz zu den Planetenoberflächen, die haben sie gut hinbekomen ..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
Gascoine
Sicheren Flug
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“