2. Externer Monitor für NB

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Antworten
Benutzeravatar
Jarvis Stark
Beiträge: 67
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:48
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

2. Externer Monitor für NB

#1

Hallo zusammen,

ich plane aktuell die Anschaffung eines zweiten ext. Monitors und würde gerne auf euer Schwarmwissen zugreifen :kap:

Aktuell ein Monitor vorhandenen
https://www.philips.de/c-p/246E9QJAB_00 ... wide-color

Bin nun hin und hergerissen ob ich einen zweiten mit der gleichen oder doch etwas höheren Auflösung nehme.
Z.b
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo ... KeEALw_wcB

Oder
https://www.notebooksbilliger.de/philip ... wconnectde

Oder
https://www.notebooksbilliger.de/philip ... d=&kat2id=

Bei 24 Zoll würde ich auf jeden Fall bleiben.

300 Euro Monitor lohnt sich für mich als Gelegenheits-Zocker nicht.
Schärfere/Höhere Auflösung wäre nicht schlecht da ich auch bei Büroarbeiten mit vielen verschiedenen Fenstern hantiere.

Worauf sollte ich den Fokus eher setzen. Höhere Auflösung oder doch die identische zum ersten aber dafür eventuell eine höhere Bildwiederholrate?

Wünsche allen einen schönen Adventssonntag
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jarvis Stark für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Bild

Carrier EXTREMIS- Discord Kanal // Die INFINITY TOUR
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: 2. Externer Monitor für NB

#2

Jarvis Stark hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 14:17 Wünsche allen einen schönen Adventssonntag
Das wünsche ich Dir auch!
Jarvis Stark hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 14:17 Höhere Auflösung wäre nicht schlecht, da ich auch bei Büroarbeiten mit vielen verschiedenen Fenstern hantiere.
Bei der gleichen Bildschirmfläche wird der Platz bei einer höheren Auflösung eigentlich nicht größer. Die Darstellung wird hingegen schärfer. Man kann natürlich auch die Anzahl der Pixel pro Fenster/Buchstaben lassen und so mehr Dinge bei gleicher Fläche darstellen, nur werden dadurch die Augen nicht hochäuflösender.
Jarvis Stark hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 14:17 ich plane aktuell die Anschaffung eines zweiten ext. Monitors
Willst Du dann gleichzeitig auf dem NB-Display und den beiden externen Monitoren spielen?
Schaffst das Deine Grafikkarte?
Jarvis Stark hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 14:17 Worauf sollte ich den Fokus eher setzen. Höhere Auflösung oder doch die identische zum ersten aber dafür eventuell eine höhere Bildwiederholrate?
Ich weiß gar nicht, wie gut die Software (insbesondere ein Spiel) damit klarkommt, wenn mehrere Bildschirme genutzt werden, bei denen die Größe der Pixel sehr unterschiedlich ist. Zudem weiß ich auch nicht, wie bedeutend der Sprung von FullHD auf QHD bei 24" ist. Ich habe 49,5"@4k, nur packt das meine Grafikkarte seit EDO nicht mehr. Deswegen spiele ich i.d.R. in FullHD.
Persönlich tendiere ich eher zu höherer Auflösung. In ED habe ich Vertical Sync deaktiviert und ein Frame Rate Limit von 90 Hz. Das ist weniger als der langsamere der beiden von Dir vorgeschlagenen Bildschirme schafft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Jarvis Stark
Benutzeravatar
Jarvis Stark
Beiträge: 67
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:48
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: 2. Externer Monitor für NB

#3

Jarvis Stark hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 14:17 ich plane aktuell die Anschaffung eines zweiten ext. Monitors
Willst Du dann gleichzeitig auf dem NB-Display und den beiden externen Monitoren spielen?
Schaffst das Deine Grafikkarte?


Danke für dein Feedback.
Ich würde nur die beiden externen Bildschirme nutzen.

Ich denke in 2-3 Jahren wird ein neuer PC fällig, dann wird es aber kein Notebook mehr sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jarvis Stark für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Bild

Carrier EXTREMIS- Discord Kanal // Die INFINITY TOUR
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2342 Mal
Danksagung erhalten: 2562 Mal

Re: 2. Externer Monitor für NB

#4

Grüß Dich,

das mit dem weiteren Monitor ist nicht leicht, das glaub ich sofort.

Ich selbst habe an meinem PC ja drei im Einsatz. Alle gleich groß bei 27" mit WQHD Auflösung (2560 x 1440 Pixel).
Weniger kann ich mir persönlich nicht mehr vorstellen.

Was mir wichtig war, ist daß der mittlere Monitor, auf dem ich die Spiele laufen lasse, 144 Hz hat und dazu auch Vsync um mit der Grafikkarte gleich geschaltet zu laufen. (Meine frühere GTX 1080 TI, und jetzt die RTX 3070 TI arbeiten damit gut zusammen).
Die beiden anderen Monitore haben "nur" 60 Hz, liefern aber ansonsten auch ein gutes Bild.

Die Frage, worauf es ankommt, ist was Du auf dem Monitor machen willst. Danach würde ich mich richten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber LaberSanyarin
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
MajorK
Administrator
Beiträge: 127
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:59
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: 2. Externer Monitor für NB

#5

Hi,

wofür willst du den 2. ext Monitor den Nutzen? Soll das Spiel auf beiden Monitoren laufen. Laufen da nur Websites und 3rd. Party Tools. Oder willst du damit auch Fotos bzw. Videos anschauen?
Und eine andere Blöde Frage.
Hat dein Notebook auch einen zweiten HDMI bzw. DP Ausgang? Das haben sehr viele NBs nicht!
Für Web und Tools reichen auch schon Monitore ab 150€.

Viele Grüße
MajorK
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MajorK für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“