Reise ins Irgendwo

Für eure schönsten Reiseberichte durch die Galaxie
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Reise ins Irgendwo

#1

Irgendwo muss man halt anfangen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sunny v. IsegrimKOLUMBUS
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Reise ins Irgendwo

#2

Nachdem die Mamba ein wenig auf Tiefen-Exploring gefittet war, ging es auf die lange Reise über die M-Sterne-Brücke von der Bubble in die Cubble. (Naja, M-Sterne-Brücke ist auch nicht ganz richtig.)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Folgendes ungefähres Fitting hatte ich zur Reise benutzt:

(Voll gepackt mit tollen Sachen, die das Erkunden schöner machen. Steig ein ins Explorer-Leben!)

1. eine Mamba
2. Standard-Komponenten
2.1. Military Grade Composite
2.2. alle primären Module in maximaler Größe und als A-Modul
2.3. FSD auf Increased Range Grade 5 mit Deep Charge engineert.
2.4. Thrusters auf Dirty Drive Grade 2 (ohne zusätzlichen Effekt).
2.5. Long Range Scanner Grade 3 (wenn man viele Daten sammeln möchte, halte ich großen Winkel für besser)
2.6. Charge Enhance Power Distributor Grade 2
2.7. Armoured Power Plant Grade 3
3. Riesige und große Waffen wurden ausgebaut, in den kleinen Slots waren ein Pulselaser und eine Multi-Kanone (jeweils ohne Engineering).
4. Eine Änderung der Komponenten in den Utility-Slots wurde in der Eile vergessen.
4.1. Zwei Class A Shield Booster (einmal Resistance Augmented Grade 3, einmal Heavy Duty Grade 1, jeweils ohne Effekt).
4.2. Point Defense Turret
4.3. Chaff Launcher
4.4. Kühlkörperwerfer
4.5. Wake Scanner
5. Optionale Komponenten
5.1. 32-Tonnen-Zusatztank (hat sich im Nachhinein als unnötig herausgestellt)
5.2. 4C-Treibstofflader (lud fast immer schneller als ich das System scannen konnte)
5.3. 3er-Bifi ohne Engineering (hat einen meiner Abstürze nicht komplett abgefedert)
5.4. 2D-Modulverstärkung (Sicher ist sicher!)
5.5. 2G-SRV-Hangar mit Scarab (habe ich selten benutzt, sonst hätte die Reise noch länger gedauert)
5.6. Detailed Surface Scanner mit Expanded Probe Scanning Radius Grade 4

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim Abschießen der Proben habe ich eine Faustformel:
Bei 75% Geschwindigkeit bremse ich in etwa bei einem Abstand von
(maximale Anzahl der Proben für den Effizienz-Bonus) x 0,03 Ls + 0,02 Ls (meine Reaktionszeit)
auf NULL ab.
Dann kann ich u.a. die gestrichelten Markierungen nutzen, um die Proben abzuwerfen.

Bei 2 Proben wird bei 24 Mm auf die Bremse getreten (der endgültige Abstand ist natürlich geringer).
Dann wird links und rechts des Himmelskörpers der Kreis soweit bewegt, dass die gestrichelten Linien in etwa mittig zu sehen sind, und beide Proben abgeworfen.
Bei 4 Proben (0,14 Ls) einmal ganz weit rechts, einmal der Kreis leicht rechts der rechten Linie, einmal etwa auf 10:30 Uhr die Linie mittig und etwa bei 5 Uhr die Linie auch mittig.
Bei 6 Proben (0,20 Ls) einmal ganz weit rechts, einmal der Kreis leicht rechts der rechten Linie, einmal leicht rechts der linken Linie, einmal etwa auf 1 Uhr einen Kreisumfang oberhalb der Linie, einmal etwa auf 5 Uhr einen Kreisumfang unterhalb der Linie und den letzten mittig kann ich mir fast immer schenken.

So habe ich mir schon vor der Reise viele Effizienzboni ohne Engineering geholt. Mit Engineering ist es wesentlich einfacher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag (Insgesamt 5):
Sunny v. Isegrim-Ozzie J. IsaacsKOLUMBUSKrautbertAnderle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Reise ins Irgendwo

#3

Colonia liegt etwa 22k Ly in Richtung 10:30 Uhr von der Bubble entfernt.
Der Routenplaner kann bisher nur Routen bis maximal 20k Ly berechnen.
Viele Cmdr sind schon vor mir nach Colonia geflogen und haben dementsprechent schon viele Systeme gescannt und gemappt.
Ich habe daher eine Route gewählt, die anfangs etwa in Richtung 10 Uhr ging, um dann aber irgendwann Colonia direkt anzusteuern.

Da ich unterwegs möglichst O-Sterne, Wolf-Rayet-Sterne und Non-Sequence-Stars sehen wollte, habe ich diese entsprechend auch neben den M-Sternen im Routenplaner aktiviert. Im Endeffekt habe ich neben M- aber fast sonst nur B-Sterne auf der Reise gesehen.
Ein B-Stern-System hatte immerhin noch einen AeBe-Protostern und ein blauer Nebel, den ich einmal beim Verlassen der eigentlichen Route angeflogen habe, entpuppte sich als Neutronenstern, der von einem B-, einem A-, einem F- und einem weiteren Stern begleitet wurde.

Bewundernswert fand ich auch, dass kaum ein Explorer das nähere Umland der Cubble ernsthaft erforscht hat.
Während man in der Bubble weit herausfliegen muss, um sich noch in der Systemkarte verewigen zu können, sieht es um Colonia ganz anders aus. Schon vor etwa 6 Jahren war es in der Bubble schwieriger. Damals bin ich die Strecke LHS 3447 nach Cubeo noch einmal um eine vergleichbare Entfernung weitergeflogen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag (Insgesamt 4):
Sunny v. IsegrimKOLUMBUSKrautbertS-Kite-Pilot [UGC]
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Reise ins Irgendwo

#4

Dieser unscheinbare Geysir hatte meinem SRV ein wenig Vertikalauftrieb gegeben:
Elite - Dangerous (CLIENT) 06.11.2022 18_32_51 (2).jpg
Bei etwas mehr als 1,5 km habe ich dann das Spiel beendet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag (Insgesamt 4):
Sunny v. Isegrim-Ozzie J. IsaacsKOLUMBUSAnderle
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: Reise ins Irgendwo

#5

Interessant wie Du dein Schiff ausgerüstet hast, warum hast Du bei einem 5er FSD den Tieflader genommen? Massemanager ist bei der Größe besser.
M-Sterne sind in der Galaxis am häufigsten vorhanden, willst Du lieber andere Typen, nimm sie aus der Routenfunktion heraus.
Trotzdem ist es hil9, die geplante Route immer mal zu sichten um besonderes daneben liegendes zu erwischen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Reise ins Irgendwo

#6

KOLUMBUS hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 17:36 Interessant wie Du dein Schiff ausgerüstet hast, warum hast Du bei einem 5er FSD den Tieflader genommen? Massemanager ist bei der Größe besser.
Ich war auch der Ansicht, dass meine Mamba einen 5er-FSD hätte, aber es ist ein 4er (der Engineering-Grad ist aber 5).
Den Tiefenlader habe ich genommen, schon lange bevor es nach Colonia ging, um einen geringeren Verbrauch zu haben.
In der Vergangenheit habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit einer Mamba ohne Zusatztank möglichst Nicht-Auflade-Sterne meiden sollte. Zwei Nicht-Auflade-Sterne in Folge und man kann die Fuel Rats rufen, deswegen auch der Zusatztank.
Ich habe auch schon überlegt, dieses wieder zu ändern. Der Tiefenlader bringt laut Coriolis etwa 0,04 Ly mehr Reichweite, erhöht dafür aber den Verbrauch, während der Massemanager schlechter für die Integrität ist (Du weißt das selber, aber nicht jeder, der hier liest!).
KOLUMBUS hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 17:36 M-Sterne sind in der Galaxis am häufigsten vorhanden, willst Du lieber andere Typen, nimm sie aus der Routenfunktion heraus.
Ich habe A-, F-, G- und K-Sterne sowie Weiße Zwerge herausgenommen. Meine Hoffnung war, dass ich dann eine Route berechnet bekomme, bei der u.a. dann O- und Wolf-Rayet-Sterne wahrscheinlicher sind, die Route aber noch berechenbar bleibt und ich möglichst viele Aufladesterne habe. Besonders die nicht eingeplanten Aufladesterne wollte ich mir für später für gründlichere Untersuchungen aufsparen. I.d.R. springe ich abseits von Missionen Systeme, die ich schon besucht habe, nicht noch einmal an.
KOLUMBUS hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 17:36 Trotzdem ist es hil9, die geplante Route immer mal zu sichten um besonderes daneben liegendes zu erwischen.
So habe ich u.a. den AeBe- und den Neutronenstern entdeckt.

Obwohl ich stur bei einem fürs Exploring sehr ungünstigem Schiff geblieben bin, hatte ich es einigermaßen eilig.

Teilweise neige ich dazu, so etwas ähnliches wie Kolumbus-Wolken zu bilden. Allerdings habe ich eine etwas andere Herangehensweise. Etwa ab dem vorletzten Ssytem auf der Route scanne ich nicht nur alle Himmelskörper, sondern mappe auch noch mindestens die ungemappten. Dabei geht es mir gar nicht einmal so sehr um die Credits. Wasserwelten und erdähnliche Himmelskörper lasse ich meistens aus, da diese oft schon gemappt sind. Nach dem "letzten" System klappere ich dann die nahesten, noch nicht durch mich besuchten Systeme der Reihe nach ab, fliege dabei etwas entfernt verwandtes von einer Spirale, die ich wieder verlasse, wenn ich keine Lust mehr habe, keine unbesuchten Systeme mehr angezeigt werden oder der Tankinhalt langsam knapp wird. Manchmal lasse ich aber auch das Mappen (zumindest teilweise) weg. Nicht-landbare Himmelskörper werden seltener als landbare gemappt. Mappen und Erstbetretungen verbrauchen sehr viel Zeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
KOLUMBUS
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: Reise ins Irgendwo

#7

Das mit dem FSD hatte ich tatsächlich falsch verstanden.
Bei dem 4er Modul ist der Tieflader tatsächlich vorzuziehen.

Und nur am Rande, Exploring und Eile schließen sich aus meiner Sicht aus. :lach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber Laber-Ozzie J. Isaacs
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Reise ins Irgendwo

#8

KOLUMBUS hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:48 Und nur am Rande, Exploring und Eile schließen sich aus meiner Sicht aus. :lach:
Besonders, wenn ich von Tiefen-Exploring schreibe.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Reise ins Irgendwo

#9

Die Tage wurden wieder länger und die Nächte wieder kürzer. Es ging auf den Winter zu. Die Hitze brüllte, als wollte die Sonne, welche fast am Zenit stand, darauf aufmerksam machen, dass sie auch noch da ist. Es war fast Mitternacht. Die Sterne, die am Himmel funkelten, lagen alle hinter dem Horizont verborgen.

Tyler Ware: "Welche Jahreszeit haben wir jetzt eigentlich?"
Aolanis Roman: "Auf der Erde ist es jetzt später Herbst, bald Winter."
Tyler Ware: "Wir sind hier aber nicht auf der Erde!"
Aolanis Roman: "Nein, die Erde ist rund 22.000 Lichtjahre weg. Aber es geht bald wieder in die Bubble!"
Tyler Ware: "Ja, davon habe ich auch gehört. Anfang des 21. Jahrhunderts hätte man gesagt, er wäre mit der Maus abgerutscht."
Aolanis Roman: "Im Grunde war es keine schlechte Idee, Mel Brandon freizuschalten, indem man Courier-Missionen macht."
Tyler Ware: "Wäre da nicht diese dämliche Courier-Mission dabei gewesen, die wieder zurück in die Bubble führt."

Er lief über die karge, sterile Landschaft, die dicht von Gräsern, Blumen und Sträuchern gesäumt war. Er sah über die Pflanzen in der Ferne, wie sich seine zwei Begleiterinnen unterhielten. > Was machen die bloß den ganzen Tag? < Die Bäume ragten hoch und versperrten ihm den Blick in jede Richtung. Von Vegetation keine Spur und von Fauna noch weniger. Man hörte das Zirpen von Grillen, die Hufe von großen Tieren, die keinen halben Meter hoch waren, und das Fauchen von stummen Fischen.
Beim Durchwarten des tiefen, schlammigen Sumpfes wirbelte er trockenen Staub auf, der wahrscheinlich seit Jahrhunderten keine Feuchtigkeit mehr gesehen hatte. Er konnte bis zu seinem Schuhwerk hinabsehen, als er nur so da stand. Alles unterhalb der Oberschenkel war in dichtem Nebel verborgen.

Er näherte sich dem Schiff aus dessem Schwerpunkt. Er klopfte den Dreck von seiner Hose ab, die er über die mittlere Schulter trug.
Er: "Ist das Schiff startklar?"
Aolanis Roman: "Jawohl und auch die Besatzung. Es ist nur noch nicht komplett aufgetankt."
Tyler Ware: "Wir tanken doch immer an den Sternen auf!"
Er: "Jetzt aber Beeilung. Ich nehme noch ein langes, ruhiges Bad."
Tyler Ware: "Ay-ay, Captain!"
Er zupfte an seinem Schnauzbart in seinem glatt rasiertem Gesicht: > Sage ich das nicht sonst immer?! <

Nachdem er etwas gegessen und sich umgezogen hatte, und das Bad dabei völlig vergessen, sprang er vom 10-Meter-Brett direkt in den Pilotensessel.
Tyler Ware: "Alle Frauen an Bord!"
Aolanis Roman: "Und er auch."
Er: "Jetzt geht's aber los!"
Die Maschinen wurden angeworfen. Es war ein lautes Heulen und Kreischen zu hören. Es war eine blinde, acht-äugige Katze, die auf einer Gitarre ein Lied spielte.
Die Himmelskörperoberfläche hob sich vom Schiff ab.

Aolanis Roman: "Wohin geht es diesmal? Ich habe gehört, wir fliegen zurück in die Bubble."
Er: "Es geht ins Irgendwo."
Tyler Ware: "Irgendwo muss man halt anfangen!"

Der erste Sprung führte zu einem K-Stern, wo der Tank bis zum Bersten gefüllt wurde.
Schon der zweite Sprung führte zu einem B-Stern. Auch wenn sie schon auf dem Hinflug einige B-Sterne gesehen hatten, war das immer ein besonderer Anblick. Tyler Ware nahm ihm das Steuer aus der Hand und umrundete einmal den Stern. Dann kehrte sie ins Schiff zurück.
Der dritte Stern war ein G-Stern, ähnlich wie Mutter Sonne, nur mit mehr Sonnenschutzcreme im Gesicht und mit etwas tieferen Falten.
Beim vierten Stern handelte es sich um einen Y-Stern, einem Braunen Zwerg.
Aolanis Roman: "Diesmal bekommen wir etwas zu sehen. Nicht so, wie beim erstenmal, als es fast nur M-Sterne gab."
Tyler Ware: "Da täuschst Du Dich. Wir haben es noch eiliger als auf dem Hinweg!"
Aolanis Roman: "Es heißt: Eile und Exploring schließen sich aus."
Tyler Ware: "Du sagst es!"
Er: "In dieser Geschichte schließt sich alles irgendwie gegenseitig aus."

So oder so ähnlich müsste es sich abgespielt haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag (Insgesamt 3):
-Ozzie J. IsaacsAnderleZuya Hiyaye
Benutzeravatar
-Ozzie J. Isaacs
Beiträge: 669
Registriert: Di 17. Aug 2021, 17:20
Hat sich bedankt: 1594 Mal
Danksagung erhalten: 1818 Mal

Re: Reise ins Irgendwo

#10

KOLUMBUS hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:48 Und nur am Rande, Exploring und Eile schließen sich aus meiner Sicht aus. :lach:
Nicht jeder scannt alle Eisringe :smilewinkgrin: :lach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor -Ozzie J. Isaacs für den Beitrag:
KOLUMBUS
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“