Domain optimieren

Für allgemeine Tipps, Hilfe und Tests
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Domain optimieren

#1

Hallo Zusammen,

finde keinen besseren Platz als hier, falls es einen gibt einfach verschieben.

Ich hätte einen Vorschlag, zur Optimierung der Domainnamen.

www.stellanebula-forum.de finde ich etwas unschön... gerade da '-' Zeichen in Domainnamen suboptimal sind.
Wie wäre es wenn ihr Subdomains anlegt und diese dann entsprechend verlinkt?

z.B.
stellanebula.de ist ja die 'Homepage'
forum.stellanebula.de fürs Forum
youtube.stellanebula.de für den YouTube-Link
discord.stellanebula.de für den Discord-Link etc. etc.

Sollte relativ einfach im Admin-Panel des Hosters zu machen sein.

Gruß
NemWar
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nemwar für den Beitrag:
Space_Franky
Benutzeravatar
Icho Tolt
Beiträge: 224
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:28
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Domain optimieren

#2

Sieh doch mal nach wo du bei:
www.elitedangerous.de
landest. Das ist doch wirklich optimal! :meinung:
Alle weiteren links sind dann in der Menüzeile vorhanden. :lach:
nemwar hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 09:45 www.stellanebula-forum.de finde ich etwas unschön... gerade da '-' Zeichen in Domainnamen suboptimal sind.
Wer sagt das?
Mein Carriermarkt: Basis (JBX-84X)
Exploren wird überbewertet!
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Domain optimieren

#3

Icho Tolt hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 10:29
Wer sagt das?
[/quote]

Soweit ich mich recht entsinne, habe ich so etwas in diversen Ratgebern zur Domain-Findung gelesen.

elitedangerous.de -> stellanebula-forum.de/phpBB3/ ist eine Weiterleitung, sobald diese mal wegfällt (weil z.B. eine .de-Domain ja jährlich kostet und somit ziemlich teuer für eine reine Weiterleitung ist), dann steht man wieder vor dem selben Problem.

Entweder man geht regelmässig über die Hauptseite oder die uneingängige Sub-Domain.
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 748
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 854 Mal
Kontaktdaten:

Re: Domain optimieren

#4

Danke @nemwar für deinen Vorschlag zur Domaingestaltung.

Ich bin gerade bei der Restrukturierung der diversen Domains und habe erst die letzten Tage die eigentliche Homepage umgezogen.
Jetzt sind wir an einem Masterplan, wie wir den Webauftritt von Stellanebula mit den diversen Unterbereichen zukünftig effizient, modern und sicher gestalten.

Und ja - Bindestriche wie auch andere Sonderzeichen sind in Domainnamen nicht optimal :kap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 2):
MajorKcoldwind
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Domain optimieren

#5

Ich biete einfach mal meine Hilfe an.
Autodidak, bastel seit über 10 Jahren an Foren (damals SMF), aktuell DokuWiki, habe etliche Paid- und Freehoster durch und mich schon mit so einigen Donains, Strukturen und sowas auseinander gesetzt.
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2224
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4301 Mal
Danksagung erhalten: 5453 Mal

Re: Domain optimieren

#6

nemwar hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 15:04 bastel seit über 10 Jahren an Foren
aber eine grundsätzliche Funktionalität von Foren (und Gemeinschaften) hast du bisher wohl noch nicht so wirklich kapiert, oder? :no:

grafik.png
grafik.png (6.87 KiB) 477 mal betrachtet
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Domain optimieren

#7

@CMDR Kliehm

Was hast Du denn für ein Problem?
coldwind
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Domain optimieren

#8

Hab Euch doch lieb..das schaukelt sich hoch. :kap:

Gruß
Cold
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coldwind für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmKOLUMBUS
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2224
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4301 Mal
Danksagung erhalten: 5453 Mal

Re: Domain optimieren

#9

nemwar hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 18:03 Was hast Du denn für ein Problem?
gerade heftig Corona und absolut Scheißlaune, sorry
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2331 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: Domain optimieren

#10

CMDR Kliehm hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 19:13 gerade heftig Corona und absolut Scheißlaune, sorry
Ich wünsche Dir gute Besserung.
(Und sorry, wenn ich bei deinem Beitrag jetzt nicht gefällt mir drücke, aber das wäre auch komisch, wenn ich das hier täte, oder?)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR Kliehmcoldwind
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Tipps und Hilfe im Forum“