Odyssey und Neutronensterne, oder die Entdeckung eines neuen Features? (aus dem alten EDDE Forum)

In den Weiten des Universums
Benutzeravatar
-Ozzie J. Isaacs
Beiträge: 681
Registriert: Di 17. Aug 2021, 17:20
Hat sich bedankt: 1635 Mal
Danksagung erhalten: 1887 Mal

Odyssey und Neutronensterne, oder die Entdeckung eines neuen Features? (aus dem alten EDDE Forum)

#1

In diesem Thread geht es um eine entdeckung die ich nach dem Odyssey Release machte, etwas was anscheinend keinem bis dato aufgefallen war.

17. August 2021

Hallo, ich bin Commander Ozzie J. Isaacs

Ich habe mir gedacht ich mache hier mal diesen eigenen Thread auf, um euch über eine kleine Entdeckung zu informieren die ich am letzten Donnerstag gemacht habe.

Ich hatte dazu ja schon einiges im Thread: Wonach wir suchen gepostet.
Der Übersichtlichkeit halber will ich hier mal alle bisherigen Posts zusammen fassen.

Am Donnerstag, den 12.08.2021 kurz vor 23 Uhr traf ich im System Prai Hypoo ON-T d3-4 ein.
Es ist eigentlich nichts besonderes an diesem System.
Bild

Ein Neutronenstern, der von 4 Planeten umkreist wird, 2 davon haben noch je einen Mond, und noch ein Begleitstern ohne Planeten. Da die Planeten 3 und 4 Terraformierbar waren habe ich beide gescannt, wobei die Nr.3 auch noch landbar war.
Bild

Als ich mir dann den First Footfall abgeholt habe ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige in unregelmäßigen kurzen Abständen zwischen 268°K und 410°K hin und her springt. Dies ist mir auch nur aufgefallen, weil alle paar Sekunden die Warnung wegen zu hohen Temperaturen auftauchte und dann wieder verschwand.
Bild


Hier mal ein kurzes YouTube Video dazu.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Daraufhin bin ich auch auf den zwei anderen landbaren Himmelskörpern gelandet.
Der erste ist der Mond um den innersten Planeten.
Bild

Der zweite ist der Mond um den äußersten Planeten.
Bild

Wie man schön sieht nehmen die Temperatursprünge vom innersten zum äußersten Planeten kontinuierlich ab.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das postete ich in den Thread Wonach wir suchen mit der Frage ein: Ob dieses Verhalten schon bekannt sei, oder ob das was neues unbekanntes ist. Ich hatte nämlich noch nie davon gehört. Das will aber nichts heißen, bin ich ja erst seit Anfang Juni 2020 in ED dabei.

Ehrlich gesagt als ich diese Frage hier im Forum reinstellte, ob das was Besonderes ist, hätte ich darauf gewettet das ich zu hören bekomme das das schon lange bekannt ist.
Dem war aber nichts so, Kolumbus, der Schnitter und Timeagent stimmten mir zu, dass das ein bisher noch nicht entdecktes verhalten in ED sei und eine super Entdeckung.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einige Sprünge weiter habe ich dann einen weiteren Neutronenstern mit einem landbaren Planeten gefunden.
Hier gibt es den gleichen effekt, nur nochmal stärker. Temperatursprung von über 300°
Bild

Nach noch ein paar Sprüngen.
Ich frage mich was hier passiert. Das Tempmaximium der Anzüge ist ja ca.750°.
Ist man da instant tot, oder hat man etwas Zeit ins Schiff zurückzukommen?
Wer will es testen, ich traue mich nicht.
Bild

So ich habe mich doch getraut:D
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Im weiteren verlauf meiner Reise sind mir dann noch 2 Besonderheiten dieses Effektes aufgefallen.
Erstens der Effekt reicht sehr sehr weit.

Bei diesem Mond wird trotz der Entfernung von über 28.400LS, die Temperatur von zu kalt auf erträglich erhöht.
Bild

Zweitens habe ich jetzt 2 Systeme gefunden, in denen ein Neutronenstern von einem Roten Zwerg begleitet wird, diese haben ja bekanntlich eine recht geringe Temperatur und deshalb sollte die habitable Zone sehr nahe am Stern sein.

Nicht so bei diesen beiden Roten Zwergen, beide hatten jeweils 7 Planeten. Wovon in beiden Systemen 6 Terraformierbar waren.
Bild

und
Bild

In diesem Fall ist diese Wasserwelt über 4.000LS vom Roten Zwerg entfernt, und dies ist die Tag Seite des Planeten
Bild

Trotz der großen Entfernung und des minimalen Sternenlichtes den die Planeten abbekommen sind sie warm genug und Terraformierbar.
Der einzige Effekt, der in diesen Systemen die zusätzliche Energie liefern könnte um sie genug zu erwärmen, wäre meiner Meinung nach die Strahlung des Neutronensternes.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So das ist der jetzige Stand meiner Erforschung dieses Effektes.
Falls ihr diesen Effekt bestätigen oder Wiederlegen könnt wurde es mich freuen eure Posts dazu zu lesen.


Gruß Ozzie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor -Ozzie J. Isaacs für den Beitrag (Insgesamt 3):
Onkel OnkelsonMajorKAnderle
Benutzeravatar
-Ozzie J. Isaacs
Beiträge: 681
Registriert: Di 17. Aug 2021, 17:20
Hat sich bedankt: 1635 Mal
Danksagung erhalten: 1887 Mal

Re: Odyssey und Neutronensterne, oder die Entdeckung eines neuen Features? (aus dem alten EDDE Forum)

#2

17. August 2021

Es gibt schon eine kleine Ergänzung.

Der Effekt beruht auf Sichtlinie zum Neutronenstern, das heißt ist er unter dem Horizont des Planeten tritt er nicht ein.
Ich war auf einem Planeten der um den zweiten Stern des Systems kreist, ich steh im Tageslicht dieses Sternes aber der Neutronenstern 65.000LS entfernt ist noch nicht aufgegangen. Alles normal nur eine Temperatur.

Sobald der Neutronenstern über den Horizont kommt springt die Anzeige wieder. Trotz der entfernung um 30°K
Benutzeravatar
-Ozzie J. Isaacs
Beiträge: 681
Registriert: Di 17. Aug 2021, 17:20
Hat sich bedankt: 1635 Mal
Danksagung erhalten: 1887 Mal

Re: Odyssey und Neutronensterne, oder die Entdeckung eines neuen Features? (aus dem alten EDDE Forum)

#3

18. August 2021
Cmdr. Hudiny brachte dann das Phänomen mit zb. dem planet of death in verbindung.

Das war dann meine Antwort darauf:
bei dem Planet of death ist es ein Weißer Zwerg, kein Neutronenstern.
aber ich gebe dir recht das muss ich mir mal anschauen wenn ich eine Weißen Zwerg mit landbarem Planeten finde

Außerdem hatte ich an dem Tag auch noch D2EA auf das Phänomen aufmerksam gemacht:
schau dir das mal ein paar minuten an, ab minute 49
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor -Ozzie J. Isaacs für den Beitrag:
Anderle
Benutzeravatar
-Ozzie J. Isaacs
Beiträge: 681
Registriert: Di 17. Aug 2021, 17:20
Hat sich bedankt: 1635 Mal
Danksagung erhalten: 1887 Mal

Re: Odyssey und Neutronensterne, oder die Entdeckung eines neuen Features? (aus dem alten EDDE Forum)

#4

18. August 2021

ich habe jetzt einen Weißen Zwerg mit landbarem Planeten gefunden.
Der Effekt tritt nicht auf.

Vielleicht könnte einer der Commander der in der Bubble ist mal einen Neutronenstern dort untersuchen.
Benutzeravatar
-Ozzie J. Isaacs
Beiträge: 681
Registriert: Di 17. Aug 2021, 17:20
Hat sich bedankt: 1635 Mal
Danksagung erhalten: 1887 Mal

Re: Odyssey und Neutronensterne, oder die Entdeckung eines neuen Features? (aus dem alten EDDE Forum)

#5

19. August 2021

Zu dem Video, bei der ersten Landung ist der Neutronenstern unter dem Horizont, die Temperatur ist konstant bei 639°K.
Bei der zweiten Landung ist der Neutronenstern etwas über dem Horizont, die Temperatur springt zwichen 642 und 744°K hin und her.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor -Ozzie J. Isaacs für den Beitrag:
Anderle
Benutzeravatar
-Ozzie J. Isaacs
Beiträge: 681
Registriert: Di 17. Aug 2021, 17:20
Hat sich bedankt: 1635 Mal
Danksagung erhalten: 1887 Mal

Re: Odyssey und Neutronensterne, oder die Entdeckung eines neuen Features? (aus dem alten EDDE Forum)

#6

11. September 2021

Ich habe seit dem letzten Beitrag bestimmt 25-30 Landungen in Systemen mit Neutronensternen gemacht, und bis auf 2 Systeme konnte ich jedes Mal diesen Effekt nachweisen.

Bei den zwei Systemen, wo dies nicht gelang. Hatten die Systeme eine Gemeinsamkeit, der Neutronenstern hatte in beiden fällen einen sehr nahen Begleitstern, jeweils unter 100LS Abstand zueinander.

Es kann auch nicht unbedingt dadurch erklärt werden das der Begleitstern den Neutronenstern verdeckte. Bei einem war dies auszuschließen, beim zweiten wäre es vielleicht knapp möglich das dies der Fall war, aber der Planet wo ich landen konnte, lag beim dritten Stern im System und der Abstand zum Neutronenstern betrug etwas über 100.000LS. So war das nicht ersichtlich, ob der Neutronenstern verdeckt wurde.

Ich werde das mal weiter im Auge behalten.
Bei dem folgenden Video sieht man das der Effekt selbst auf eine Entfernung von über 236.000LS auf der Nachtseite eine Temperaturdifferenz von 19°K auslöst.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Gruß Ozzie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor -Ozzie J. Isaacs für den Beitrag:
Anderle
Benutzeravatar
-Ozzie J. Isaacs
Beiträge: 681
Registriert: Di 17. Aug 2021, 17:20
Hat sich bedankt: 1635 Mal
Danksagung erhalten: 1887 Mal

Re: Odyssey und Neutronensterne, oder die Entdeckung eines neuen Features? (aus dem alten EDDE Forum)

#7

Der Effekt wurde von mehreren Cmdr. bestätigt aber es gab auch hinweise auf fälle wo er nicht auftrat.

15. September 2021

Ich habe jetzt wieder ein System gefunden, wo ich den Effekt nicht nachweisen konnte.
Wie im letzten Post beschrieben, haben wir auch hier in diesem System einen sehr nahe Neutronenstern - Stern Kombination.

Die beiden Objekte umkreisen sich in einem Abstand von 45LS.
1.jpg
Auf dem Planeten ABC 1 1.120LS vom Neutronenstern entfernt, hatte ich über mehrere Minuten eine Konstante Temperatur von 659°K.
Wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen wird der Neutronenstern nicht von seinem Begleitstern verdeckt.
2.jpg
Meines Erachtens gibt es jetzt zwei Möglichkeiten.

#1: Irgendwas negiert den Effekt der Temperatursprünge, dadurch das der Neutronenstern einen sehr nahen Begleitstern hat.

#2: Wenn wir uns dieses kurze Video ansehen
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
erkennen wir das der Neutronenstern extrem schnell rotiert, wahrscheinlich im Millisekunden Bereich. Dadurch könnte es sein das die Temperatursprünge in einem so kurzen abstand erfolgen das die Temperaturanzeige das nicht darstellen oder messen kann. Dadurch würde dann nur die maximal Temperatur angezeigt.

Ich tentiere in diesem Fall zu der zweiten Möglichkeit. Ich werde mich jetzt mal auf die suche nach einer ähnlichen System Konfiguration machen, wo aber der Neutronenstern langsamer rotiert.

Also heißt es jetzt weiter forschen und die Augen offen halten.

Gruß Ozzie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor -Ozzie J. Isaacs für den Beitrag:
Anderle
Benutzeravatar
-Ozzie J. Isaacs
Beiträge: 681
Registriert: Di 17. Aug 2021, 17:20
Hat sich bedankt: 1635 Mal
Danksagung erhalten: 1887 Mal

Re: Odyssey und Neutronensterne, oder die Entdeckung eines neuen Features? (aus dem alten EDDE Forum)

#8

22. September 2021

So heute gibt es zwei Dinge zu vermelden.

Ersten der Effekt ist auch nach dem Update noch vorhanden. Juhu :up:
Und zweitens, endlich kamen einmal zwei Sachen gleichzeitig zum Tragen.

Erstens ich habe einen Planeten gefunden, um mal etwas zu testen was ich mir schon länger überlegt hatte, zweitens ich habe daran gedacht als ich ihn gefunden habe. :smilewinkgrin:

Ich habe einen Planeten gefunden(Bramba CV-O d6-3 BC 1), wo ich drei Temperaturmessungen durchführen konnte.
Der Planet dreht sich zwischen zwei Sternen, einem M Stern 451LS entfernt und einem L Stern 314LS entfernt. Der Neutronenstern ist 8.130LS entfernt.

Messung 1
Nachtseite, nur der Neutronenstern steht am Himmel. Temperatur max.237°K - min.126°K
1.jpg
Messung 2
Tagseite, Neutronenstern + M Stern + L Stern stehen am Himmel. Temperatur max.240°K - min.182°K
2.jpg
Messung 3
Tagseite, M Stern + L Stern stehen am Himmel. Temperatur 204°K
3.jpg
Man sieht schön, dass der Neutronenstern die meiste Energie zur Erwärmung des Planeten liefert.

So jetzt geht´s erst mal weiter richtung Colonia.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor -Ozzie J. Isaacs für den Beitrag:
Anderle
Benutzeravatar
-Ozzie J. Isaacs
Beiträge: 681
Registriert: Di 17. Aug 2021, 17:20
Hat sich bedankt: 1635 Mal
Danksagung erhalten: 1887 Mal

Re: Odyssey und Neutronensterne, oder die Entdeckung eines neuen Features? (aus dem alten EDDE Forum)

#9

13. Januar 2022

Der letzte Post zu dem Thema ist ja schon etwas länger her.

Gestern Abend bin ich auf ein System gestoßen, das perfekt ist, um mal wieder etwas zu testen in Bezug auf Temperaturschwankungen auf Planeten in Systemen mit einem Neutronenstern.
Bild

Wobei in diesem System haben wir es mit 2 Neutronensternen zu tun, die sich gegenseitig umkreisen. Der abstand der beiden beträgt ca. 80LS voneinander.
Diese beiden Neutronensterne werden von einem einzelnen landbaren Planeten umkreist.
Ich bin dann auf diesem Planeten gelandet, um mir die Temperaturschwankungen durch diese 2 Neutronensterne anzusehen.
Bild

Wie ihr auf den folgenden Bildern könnt ihr jetzt 3 Temperaturen sehen.
Bild

Bild

Bild

Wobei die höchste Temperatur am längsten vorherrschte, die niedrigste Temperatur war mit abstand am kürzesten, zumindest zu der Zeit als ich Draußen war.

Hier noch ein kurzes Video dazu.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Durch die hohen Temperaturen waren meine Erkundungsgänge Zeitlich sehr eingeschränkt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor -Ozzie J. Isaacs für den Beitrag:
Anderle
Benutzeravatar
-Ozzie J. Isaacs
Beiträge: 681
Registriert: Di 17. Aug 2021, 17:20
Hat sich bedankt: 1635 Mal
Danksagung erhalten: 1887 Mal

Re: Odyssey und Neutronensterne, oder die Entdeckung eines neuen Features? (aus dem alten EDDE Forum)

#10

13. Januar 2022
Bei uns im Stellanebula Discord habe ich auch von dieser Entdeckung berichtet.

Vorhin warf ich dann die Frage auf, wie ED das berechnet, ist die Höchste Temperatur eine Kombination aus der Strahlung beider Sterne, oder ist das nur die vom stärksten strahlenden.

Daraufhin postete ich dann noch dieses Bild, mit den Daten der zwei Neutronensternen.
Bild

Kurze Zeit später meinte der Cmdr. @NI6H70WL ein Staffel Kollege er hätte vielleicht eine Lösung dazu.

Das war seine Berechnung: 1535 abzüglich 826 ist 709 das geteilt durch 4,4 ist 161. Die Differenz von 826 zu 974 ist 148. Das sind grad mal 13K Unterschied. Ich denke der erste Wert ist Stern C der zweite ist B.

Zu den 13° unterschied viel mir dann Folgendes ein: die 13° könnten auch die Grund Temperatur des Planeten sein, es ist ja auch noch ein Schwarzes Loch im System, und in Systemen wo nur ein Schwarzes Loch und Planeten sind haben diese meistens immer noch so um die 10-20°K
Antworten

Zurück zu „Erkundung“