Nach vielen Einsätzen in Invasionssystemen hat sich die Chieftain bei mir recht gut entwickelt. Ursprünglich das Schiff mit den häufigsten Rebuys - und deshalb eher wenig genutzt - komme ich jetzt mit dem Cold Orbiter gut zurecht. Dummerweise gehen die Fortschritte beim FA Off - Fliegen mit Joystick bei den jetzigen Kämpfen nicht ins Plus, da die Grundannahmen der ursprünglichen Kampftaktiken nicht mehr stimmen.
Ausgehend davon, dass der Interceptor mich nicht ins Visier nehmen kann mit einem kalten Schiff, bestanden die Vorteile darin, dass er keinen Shutdown auslöst - ich also keinen Neutralisierer brauche - und er auch keine Rotzraketen abfeuert.
Dem ist aber leider in den Invasionssystem nicht so. Ich fange mir permanent Raketentreffer ein, die von meiner Rückseite ankommen. Sie müssen also von Scouts oder anderen Interceptors abgefeuert worden sein obwohl mein Schiff kalt ist und ausreichend Abstand zu meinem Ziel hat. Interceptors sind in der Kampfphase 2 dann auch reichlich vorhanden, bis zu 4 Cyclops gleichzeitig. Wenn die mir dann in meinem Orbit von hinten oder der Seite zu nahe kommen, werde ich offensichtlich als Ziel erkannt und aufgeschaltet.
Fazit: Ich komme mit den Dekonti-Drohnen gar nicht mehr hinterher. Schneller geht es , zu überhitzen.
Deshalb habe ich den 5er-Slot für die Drohnen und den 4er-Slot für das Frachtgestell aufgegeben und durch Schutzmodule ersetzt.
Nun bliebe noch die Überlegung, einen Neutralisator gegen den Shutdown mitzunehmen. Da die AX-Piloten (NPC) dauernd auf die Aliens feuern, gibt es auch permanent Shutdowns, ob kaltes Schiff oder nicht. In Jeng hatte ich mal 3 direkt hintereinander!
Es ist halt nur eine lästige Unterbrechung, weil man während des Shutdowns mit einem kalten Schiff doch eher unbehelligt bleibt.
Hier mal meine veränderte Version der Chieftain:
Dorothy
Was mich etwas stört ist, dass ich nur mit den Gauss-Kanonen die Scouts erledigen kann. Das kommt schon mal etwas mühselig daher und ich fange mir viele Treffer ein, bis ich die Bande abgeräumt habe.
Hier ist imho die Krait MK2 vorteilhafter, die ich ebenfalls auf schildlos umgebaut habe. Mit 2 x 3er AX-Multi ist eine Scoutwelle ratzfatz weggeputzt.
Nachteil ist, dass die MK2 weniger Feuerkraft bei den Gauskanonen hat und bei Verlust doppelt so teuer ist wie die Chieftain.
Hier meine aktuelle Version:
AX-Falcon (Coriolis kennt die neuen AX-Waffen noch nicht)
Leider treffe ich in den Invasionssystemen fast nie jemanden in der SNPX-Gruppe, nur im Open finden sich mal ein oder zwei Cmdr wie gestern Abend in Jeng. Somit fehlt es etwas an Austausch. Wie passt ihr eure Kampftaktiken und eure Schiffe an die neuen Situationen an?
Greetings, C. A. M.