Zeigt eure AX-Builds

Benutzeravatar
Mr. K
Beiträge: 110
Registriert: So 18. Sep 2022, 13:10
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zeigt eure AX-Builds

#51

Steiner Eisern Kreuz hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 13:47 Welche AX-Waffen soll ich in meiner (kalten, nach Empfehlung von @Mr. K zusammen gebastelten ) Krait MK2 verbauen?

Zur Zeit habe ich dieses "Guardian-Zeugs" als Waffen, gepimpte Rumpfhüllenverstärkungen und Guardian-Modulverstärungen nebst Kühlkörper drin.

Welche AX-Waffen empfiehlst Du für eine kalte Krait?

Gruß und danke vorab,

SEK
Ich würde vorschlagen:

2x kardanische Multicannons Klasse 3
2x kardanische Multicannons Klasse 2
1x kardanischer Beamlaser mit Short Range und Thermal Vent (oder Long Range, wenn es dir lieber ist.)

Short Range passt mMn gut, weil der Schaden der MCs ohnehin ab 2000m geringer wird und du in der Regel schnell unter 1500m Kampfentfernung kommst.

Diese Bewaffnung killt quasi im Vorbeiflug einen Scout oder ein offenes Interceptor-Herz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr. K für den Beitrag:
Steiner Eisern Kreuz
Benutzeravatar
Steiner Eisern Kreuz
Beiträge: 291
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:01
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Zeigt eure AX-Builds

#52

Mr. K hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 17:15

Ich würde vorschlagen:

2x kardanische Multicannons Klasse 3
2x kardanische Multicannons Klasse 2
1x kardanischer Beamlaser mit Short Range und Thermal Vent (oder Long Range, wenn es dir lieber ist.)

Short Range passt mMn gut, weil der Schaden der MCs ohnehin ab 2000m geringer wird und du in der Regel schnell unter 1500m Kampfentfernung kommst.

Diese Bewaffnung killt quasi im Vorbeiflug einen Scout oder ein offenes Interceptor-Herz.
Okay,
ich gehe davon aus, dass Du die AX-Multicannons meinst.
Was ist mit den AX-Raketenrampen? Wozu braucht man die?

Gruß
SEK
Steiner–Das Eiserne Kreuz ist ein Anti-Kriegsfilm des Regisseurs Sam Peckinpah (1977). Eine Verfilmung des Romans "Das geduldige Fleisch" (Willi Heinrich).
Ein Anti-Kriegsfilm. Deshalb bin ich als Söldner/Kämpfer so eine Niete!

:lach:
Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 118
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure AX-Builds

#53

Es geht nichts über die Guardianwaffen.
War gestern in einer mittleren AX-Kampfzone der einzige mit Guardianwaffen. 5 andere Cmdr nur mit AX-Multis. Als eine Hydra auftauchte gelang es den anderen nicht ein Herz zu exponieren. Erst mit meinen 4 Plasmas ging das.
Als ich dann wegboosten musste um den Schild der Cutter neu aufzubauen und wieder zurückkam, war ich mit der Hydra allein. Die anderen konnten ihr offensichtlich nur mit den AX-Waffen nicht standhalten.
Ich musste dann auch den taktischen Rückzug antreten.
Es scheint sich aber etwas bei der Begrenzung auf 4 Module zu tun. Wenn die fällt, dann könnte es auch mit den AX-Multis und Raketen interessant werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLane für den Beitrag:
Steiner Eisern Kreuz
CMDR Cliff Allister McLane von den schnellen Kampfverbänden, strafversetzt zur Raumpatrouille.

Achtung: Mein Sicherheitsoffizier vom GSD liest hier alles mit!
Benutzeravatar
Mr. K
Beiträge: 110
Registriert: So 18. Sep 2022, 13:10
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zeigt eure AX-Builds

#54

Steiner Eisern Kreuz hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 11:20 ich gehe davon aus, dass Du die AX-Multicannons meinst.
Was ist mit den AX-Raketenrampen? Wozu braucht man die?
Richtig, ich meine die verbesserten AX-Waffen. :smile:

Zu den AX-Raketen kann ich nichts sagen, da ich mit denen noch keine Erfahrung habe. Theoretisch würde ich mal behaupten, die sind gut, um schnell viel Schaden bei großen Zielen (ergo: schnell Hüllenschaden bei den Interceptoren) zu machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr. K für den Beitrag:
Steiner Eisern Kreuz
Benutzeravatar
Mr. K
Beiträge: 110
Registriert: So 18. Sep 2022, 13:10
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zeigt eure AX-Builds

#55

McLane hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 11:57 Es geht nichts über die Guardianwaffen.
War gestern in einer mittleren AX-Kampfzone der einzige mit Guardianwaffen. 5 andere Cmdr nur mit AX-Multis. Als eine Hydra auftauchte gelang es den anderen nicht ein Herz zu exponieren. Erst mit meinen 4 Plasmas ging das.
Als ich dann wegboosten musste um den Schild der Cutter neu aufzubauen und wieder zurückkam, war ich mit der Hydra allein. Die anderen konnten ihr offensichtlich nur mit den AX-Waffen nicht standhalten.
Ich musste dann auch den taktischen Rückzug antreten.
Eine Hydra ist aber auch der härteste Thargoid-Interceptor. Waren diese Spieler abgestimmt aufeinander? Hatten die eine Rollenverteilung mit passender Bewaffnung? Sprich, z.B. einer kümmert sich um die Thargonenschwärme, ein anderer macht Schaden am Interceptor, der nächste schießt die Herzen ab usw.?
Wenn die nicht koordiniert waren, wundert es mich nicht, daß die es nicht geschafft haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr. K für den Beitrag (Insgesamt 2):
Icho ToltSteiner Eisern Kreuz
Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 118
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure AX-Builds

#56

Eher ein wildes Durcheinander, aber es kommt imho weniger auf Arbeitsteilung an als auf brutale Feuerkraft. Ich hab in der richtigen Gruppe schon mehrfach Cyclopse explodieren sehen, obwohl die noch 2 Herzen hatten. Und bei mehreren Angreifern irrt der Schwarm nur hilflos herum und kann vernachlässigt werden.

Ich selbst hab in der Krait mit 2x3er Ax- Multi/ 2x Gauss deutlich mehr Arbeit als mit 2xG-Frag/2x Gauss.
CMDR Cliff Allister McLane von den schnellen Kampfverbänden, strafversetzt zur Raumpatrouille.

Achtung: Mein Sicherheitsoffizier vom GSD liest hier alles mit!
Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 118
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure AX-Builds

#57

Nach vielen Einsätzen in Invasionssystemen hat sich die Chieftain bei mir recht gut entwickelt. Ursprünglich das Schiff mit den häufigsten Rebuys - und deshalb eher wenig genutzt - komme ich jetzt mit dem Cold Orbiter gut zurecht. Dummerweise gehen die Fortschritte beim FA Off - Fliegen mit Joystick bei den jetzigen Kämpfen nicht ins Plus, da die Grundannahmen der ursprünglichen Kampftaktiken nicht mehr stimmen.

Ausgehend davon, dass der Interceptor mich nicht ins Visier nehmen kann mit einem kalten Schiff, bestanden die Vorteile darin, dass er keinen Shutdown auslöst - ich also keinen Neutralisierer brauche - und er auch keine Rotzraketen abfeuert.

Dem ist aber leider in den Invasionssystem nicht so. Ich fange mir permanent Raketentreffer ein, die von meiner Rückseite ankommen. Sie müssen also von Scouts oder anderen Interceptors abgefeuert worden sein obwohl mein Schiff kalt ist und ausreichend Abstand zu meinem Ziel hat. Interceptors sind in der Kampfphase 2 dann auch reichlich vorhanden, bis zu 4 Cyclops gleichzeitig. Wenn die mir dann in meinem Orbit von hinten oder der Seite zu nahe kommen, werde ich offensichtlich als Ziel erkannt und aufgeschaltet.

Fazit: Ich komme mit den Dekonti-Drohnen gar nicht mehr hinterher. Schneller geht es , zu überhitzen.
Deshalb habe ich den 5er-Slot für die Drohnen und den 4er-Slot für das Frachtgestell aufgegeben und durch Schutzmodule ersetzt.

Nun bliebe noch die Überlegung, einen Neutralisator gegen den Shutdown mitzunehmen. Da die AX-Piloten (NPC) dauernd auf die Aliens feuern, gibt es auch permanent Shutdowns, ob kaltes Schiff oder nicht. In Jeng hatte ich mal 3 direkt hintereinander!
Es ist halt nur eine lästige Unterbrechung, weil man während des Shutdowns mit einem kalten Schiff doch eher unbehelligt bleibt.

Hier mal meine veränderte Version der Chieftain: Dorothy

Was mich etwas stört ist, dass ich nur mit den Gauss-Kanonen die Scouts erledigen kann. Das kommt schon mal etwas mühselig daher und ich fange mir viele Treffer ein, bis ich die Bande abgeräumt habe.
Hier ist imho die Krait MK2 vorteilhafter, die ich ebenfalls auf schildlos umgebaut habe. Mit 2 x 3er AX-Multi ist eine Scoutwelle ratzfatz weggeputzt.
Nachteil ist, dass die MK2 weniger Feuerkraft bei den Gauskanonen hat und bei Verlust doppelt so teuer ist wie die Chieftain.
Hier meine aktuelle Version: AX-Falcon (Coriolis kennt die neuen AX-Waffen noch nicht)

Leider treffe ich in den Invasionssystemen fast nie jemanden in der SNPX-Gruppe, nur im Open finden sich mal ein oder zwei Cmdr wie gestern Abend in Jeng. Somit fehlt es etwas an Austausch. Wie passt ihr eure Kampftaktiken und eure Schiffe an die neuen Situationen an?

Greetings, C. A. M.
CMDR Cliff Allister McLane von den schnellen Kampfverbänden, strafversetzt zur Raumpatrouille.

Achtung: Mein Sicherheitsoffizier vom GSD liest hier alles mit!
Benutzeravatar
TIMMES
Beiträge: 56
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 19:46
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure AX-Builds

#58

McLane hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 12:35 Leider treffe ich in den Invasionssystemen fast nie jemanden in der SNPX-Gruppe, nur im Open finden sich mal ein oder zwei Cmdr wie gestern Abend in Jeng. Somit fehlt es etwas an Austausch. Wie passt ihr eure Kampftaktiken und eure Schiffe an die neuen Situationen an?
Die SNPX hat gestern in den Pleiaden im System Pleiades Sector PD-S b4-2 eine Thargoiden-Schulung für AX-Einsteiger durchgeführt. Auch heute Abend soll nochmal trainiert werden. Ich hoffe, dass wir danach sehr zahlreich in im System Jeng nach dem Rechten schauen. Zudem zieht auch das Community Goal ein paar Commander ab.


Anbei mal meine derzeitigen AX-Schiffe, die ich überwiegend bis ausschließlich FA off fliege:

1.) Krait MK II - Tiara-AX
Ein geschildeter Jäger mit ausschließlichem AX Enhanced Multi- Cannon Setup. Das Schiff ist super für die Scout-Jagd und tut auch gegen Cyclops-Interceptors gute Dienste.
https://edsy.org/s/vjTgIRJ

2.) Krait MK II - Tiara-AXK
Universeller kalter Jäger, der in verschiedenen Setups geflogen wird. Am Boden mit 2 mod. Plasma / 2 Gauss, im Raum meist mit 3 mod. Plasmas sowie ergänzendem Flak-Werfer.
https://edsy.org/s/vrzkFfu

3.) Chieftain - Esmanur
Kalter Gauss-Jäger mit Turm-Beam zum kühlen und vielen Kühlkörpern für die Feuerphasen mit den Gauss-Kanonen.
https://edsy.org/s/v9Mddix

4.) Challenger - Kasida
Noch ein kalter Gauss-Jäger, allerdings mit zwei 1er-Fix-Beams. Damit ist es z.B. möglich, den Schwarm als Ziel ausgewählt zu lassen, sich aber gleichzeit am Thargo zu kühlen. Im Raumkampf ist das eine sehr coole Sache.
https://edsy.org/s/vY470E4
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TIMMES für den Beitrag (Insgesamt 2):
KrautbertMcLane
Bild
... der Bubble Account. Meist im Bereich AX aktiv.
Bild
... Explorerin und Fernreisende.
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 902
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1208 Mal
Danksagung erhalten: 2356 Mal

Re: Zeigt eure AX-Builds

#59

Mit den EXPERIMENTELLEN WAFFENSTABILISATOREN gibt es ja nun die Möglichkeit,
noch mehr AX-Waffen in die Schiffe zu bauen und damit mehr Schaden zu machen.

Beim Anti-Xeno Kampf ist auch die Frage zu beantworten, ob man gegen Blumen oder nur
gegen Scouts kämpfen will. Oder ob man in den Maelstrom zum Titan rein will.

Wegen der bei den meisten Schiffen begrenzten Anzahl der Hardpoints/Waffenslots im Verbund
mit den Optionalen Modulslots für diesen Waffenstabilisator (Klasse 5 und Klasse 3) und genug
Platz für Rumpfhüllenerweiterungen bieten sich da nicht mehr viele Schiffe an.
Für den Kampf (nicht Maelstrom) kommen da eigentlich nur noch KRAIT MK II,
ALLIANCE CHALLENGER und ANACONDA als die beste Wahl für AX Kampfschiffe in Frage...

Ich hab hier mal die drei Schiffe für jeweilige Einsatzzwecke designt (zunächst hier "High-End").
Zum Kampf gegen Blumen - vor allem in AX-Kampfzonen / angegriffenen Raumhäfen im Verbund
mit NPC und Mitspielern wären folgende 3 Schiffe sehr geeignet.
Sie teilen sowohl maximalen Schaden aus und haben auch maximalen Schutz gegen kaustischen
Schaden (heisst, die Hülle hält länger durch):


ANACONDA

KRAIT MK II

ALLIANCE CHALLENGER #1

ALLIANCE CHALLENGER #2

Mit dem KRAIT und dem CHALLENGER habe ich schon erfolgreich gekämpft:
https://youtu.be/Ba0YC0f5KF0
Die Anaconda ist mir persönlich zu lahm und unhandlich. Die PIPS (Energieverteilung) wird hier optimal eingestellt auf
1 Pip Antrieb (ENG/ANT) und je 2½ Pips auf Systeme (SYS) und Waffen (WEP/WAF) und kann dann
für den Kampf so gelassen werden.


Will man nur gegen Scouts kämpfen reicht ein recht einfaches Schiff dafür aus, da muss man nicht
unbedingt wert auf eine High-End Ausstattung legen. Nur CHALLENGER hier, wegen des niedrigen Preises.
Um den Spielern mit wenig Geld und wenig Skills (kein Guardian Zeugs) was an die Hand zu geben:


ALLIANCE CHALLENGER #1

ALLIANCE CHALLENGER #2

Auch mit einer reinen Laser Bewaffnung (#2) kann man gegen die Scouts (Späher) gut kämpfen.

Nur Scouts und sonst nix findet man in normalen Sonnensystemen um die Thargoiden-
Kampfsysteme drumherum (Galaktische Karte benutzen) wenn man mit dem VSS dort Signalquellen scannt.
Es finden sich dort dann "Nichtmenschliche Signalquelle (Bedr. X)". Das X steht für eine Bedrohungsstufe.
In Bedrohungen 1 bis 4 trifft man nur auf Scouts, ab 5 bis 9 sind dann auch die großen Blumen dabei.
Auch die (Bedrohung 4) mit ca. 4 bis 5 Spähern ist mit dem Challenger recht problemlos machbar
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmReno
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Zeigt eure AX-Builds

#60

Rob Galaxy hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 02:33 Für den Kampf (nicht Maelstrom) kommen da eigentlich nur noch KRAIT MK II,
ALLIANCE CHALLENGER und ANACONDA als die beste Wahl für AX Kampfschiffe in Frage
Ist der Sprung von der Chieftain zur Challenger so gewaltig?
Antworten

Zurück zu „Anti-Xeno-Kampf“