Zeigt eure AX-Builds

Gelöschter Benutzer 615
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeigt eure AX-Builds

#41

Die kadanischen AX-Multis gibt es in Größe 2 und 3.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer 615 für den Beitrag:
Rob Galaxy
Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 118
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure AX-Builds

#42

Rob Galaxy hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 14:15 Du könntest den Modul-Schutz in die kleineren unteren Slots stecken - deren Modulschutz Prozente sind dieselben,
es sind immer 60% auch bei den kleineren Modulen. Der bleibt also bei 84%, auch mit den kleinen Modulen.
Die Prozente sind zwar immer gleich, aber der Raw Armor Wert nicht. Der ist vergleichbar mit der Integrität von Modulen. Er sinkt, wenn er von den beiden 3er Slots auf 1 und 2 wechselt von 374 auf 175 Punkte. Das bedeutet, der Modulschutz hält unter Beschuss nur halb so lange.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLane für den Beitrag:
Mr. K
CMDR Cliff Allister McLane von den schnellen Kampfverbänden, strafversetzt zur Raumpatrouille.

Achtung: Mein Sicherheitsoffizier vom GSD liest hier alles mit!
Benutzeravatar
Horza Gobuchul sr.
Beiträge: 39
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:57
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Zeigt eure AX-Builds

#43

Zum Thema der Aufhängung der AX-Multikanonen, also fix, kardanisch oder Turm:

• fix scheidet in größeren Schiffen aus. Die Pötte sind einfach steuermäßig zu träge, um den Vorhaltepunkt für die Scouts von Hand im Ziel zu halten. Das mag in kleinen, wenigen Schiffen noch ganz spaßig sein (ich bin mal in einer Eagle auf Scout-Jagd geflogen, da hatte ich drei 1er fixe AX-Multikanonen drin), in größeren Schiffen wie der Krait hat man da schnell das Nachsehen. Auf dem Papier mögen die fixen 3er-AX-Multis ja den größten Schaden machen, was habe ich aber davon, wenn ich nur in 20 % der Zeit treffen? Außerdem brauchen die großen 3er eine gewisse Zeit zum "Anlaufen", also bis nach Drücken des Feuerknopfes dann auch tatsächlich endlich einmal Geschosse aus den Mündungen kommen. Dann auch noch manuell zielen? Das ist nur etwas für die ganz harten unter uns.

• Turm: Die bequeme Variante. Hat zwar nominell den geringsten Schaden, trifft aber IMMER, wenn das Schiff auch nur halbwegs in Richtung Scout ausgerichtet ist. Die Türme richten sich zwar recht langsam auf das Ziel aus und führen auch nicht sonderlich schnell nach, dafür aber SEHR exakt. Und sie schießen selbsttätig nur, wenn das Ziel auch wirklich im Ziel ist. Sobald sie das Ziel verlieren, verstummen sie solange, bis sie sich nachgeführt haben. Dann rattern sie munter weiter. Fazit: Kaum Fehlschüsse. Und: Nur einmal das Ziel aufschalten, nur einmal den Feuerknopf drücken und ab dann keinen Stress mehr haben. Der AX-Geschützturm nimmt die Arbeit auf und kümmert sich brav um den Rest. Ist bei mir regelmäßig Mitarbeiter des Monats.

• Kardanische Aufhängung: Schießt nur, wenn man den Feuerknopf drückt. Dann aber immer. Auch wenn das Ziel gar nicht im Ziel ist. Das kommt bei kardanischer Aufhängung leider gar nicht mal so selten vor, denn das Geschütz tendiert zum "Wackeln", sprich: es pendelt etwas eierig mit kleiner Streuung um den Zielpunkt herum. Wenn das Ziel dann zu weit entfernt ist, kann es passieren, dass ein Großteil der Geschosse daneben geht. Damit egalisiert sich dann der nominell überlegene Schadenswert der kardanischen Aufhängung gegenüber der Turmaufhängung.

Es steht der Test aus, ob drei 3er-AX-Geschütze auf dem Dach einer Krait in der kardanischen oder in der Turmaufhängung mehr Scouts in einer definierten Zeiteinheit plätten. Ich vermute, dass die Türme gewinnen würden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horza Gobuchul sr. für den Beitrag (Insgesamt 5):
Mr. KTomScottRob GalaxyLukullusCMDR Kliehm
Benutzeravatar
Mr. K
Beiträge: 110
Registriert: So 18. Sep 2022, 13:10
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zeigt eure AX-Builds

#44

@Rob Galaxy:

Habe mal deine Vorschläge durch den Coriolis-Planer gejagt. :smile:

Du könntest das Kraftwerk durch ein engineertes leichteres 5A Kraftwerk tauschen. Engineert mit "Armored" und "Thermal Spread". Damit wird der leichter und beweglicher und höhere Sprungweite.
An ein leichteres Kraftwerk hatte ich auch schon gedacht. Jedoch hat dein Vorschlag eine Hitzeeffizienz von 0,32. Das ist leichter, aber nicht kühler, während ein 6A-Kraftwerk mit Low Emissions und Thermal Spread eine Effizienz von 0,13 hat. Ein 5A-Kraftwerk mit dieser Konfig wäre natürlich noch leichter, schafft es aber nicht mehr, alle Module zu versorgen.

Du könntest den Modul-Schutz in die kleineren unteren Slots stecken - deren Modulschutz Prozente sind dieselben, es sind immer 60% auch bei den kleineren Modulen. Der bleibt also bei 84%, auch mit den kleinen Modulen.
Und in die 3er Slots dann stattdessen engineerte 3D Hüllenerweiterungen. Die Hülle wird dadurch noch weit stärker (siehe unter "HP" - Absolute - Explosive - Kinetic etc.).
Richtig, wieviel Schaden durch die Guardian-Modulschützer abgewendet wird, ist immer gleich. Bei 2 Klasse-3D-Modulschützern habe ich zu 60% Resistenz noch 342 Hitpoints. Bei deinen Modulschützern sind es nur noch 193 Hitpoints. Dafür hätte ich jedoch über 400 Hitpoints Hülle mehr... die Preisfrage ist also: Gleicht das den Verlust an Modulschutz aus?
Auch sinkt das Gewicht um 34t, wodurch das Schiff laut Coriolis schneller, aber nicht wendiger wird. Würde ich diese kleineren Modulschützer jedoch einbauen, reicht lustigerweise ein 5A-Kraftwerk mit Low Emissions wieder aus... :bigsmile:



In Sachen Hitzeentwicklung ist mein Build also wohl ausgereizt?
Benutzeravatar
Mr. K
Beiträge: 110
Registriert: So 18. Sep 2022, 13:10
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zeigt eure AX-Builds

#45

Nycorion hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 14:20 Die kadanischen AX-Multis gibt es in Größe 2 und 3.
Wo denn? Die kardanischen 3er AX-MCs habe ich noch nicht gesehen...


McLane hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 18:03 Die Prozente sind zwar immer gleich, aber der Raw Armor Wert nicht. Der ist vergleichbar mit der Integrität von Modulen. Er sinkt, wenn er von den beiden 3er Slots auf 1 und 2 wechselt von 374 auf 175 Punkte. Das bedeutet, der Modulschutz hält unter Beschuss nur halb so lange.
Du hast prinzipiell recht, aber deine Zahlen sind nicht richtig. 2x Klasse 3 Modulschutz ergibt 342 Hitpoints, 1x Klasse 1 und 1x Klasse 2 ergeben 193 Hitpoints.


Horza Gobuchul sr. hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 18:13 • Kardanische Aufhängung: [...] Auch wenn das Ziel gar nicht im Ziel ist. Das kommt bei kardanischer Aufhängung leider gar nicht mal so selten vor, denn das Geschütz tendiert zum "Wackeln", sprich: es pendelt etwas eierig mit kleiner Streuung um den Zielpunkt herum. Wenn das Ziel dann zu weit entfernt ist, kann es passieren, dass ein Großteil der Geschosse daneben geht. Damit egalisiert sich dann der nominell überlegene Schadenswert der kardanischen Aufhängung gegenüber der Turmaufhängung.

Es steht der Test aus, ob drei 3er-AX-Geschütze auf dem Dach einer Krait in der kardanischen oder in der Turmaufhängung mehr Scouts in einer definierten Zeiteinheit plätten. Ich vermute, dass die Türme gewinnen würden.
Der markierte Text ist exakt der zweite Grund, warum ich mit Short Range Kühllasern fliege. Um das Zittern der MCs auszugleichen, fliege ich ohnehin näher an das Ziel.

Auf einen Streßtest zwischen kardanischen MCs und deren Turmversion würde ich mich auch sehr freuen. :smile:
Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 118
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure AX-Builds

#46

Mr. K hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 18:25 Du hast prinzipiell recht, aber deine Zahlen sind nicht richtig. 2x Klasse 3 Modulschutz ergibt 342 Hitpoints, 1x Klasse 1 und 1x Klasse 2 ergeben 193 Hitpoints.
Stimmt, ich hatte bei deinem Build die Guardians durch normale ersetzt. :brettvormkopf:
CMDR Cliff Allister McLane von den schnellen Kampfverbänden, strafversetzt zur Raumpatrouille.

Achtung: Mein Sicherheitsoffizier vom GSD liest hier alles mit!
Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 118
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure AX-Builds

#47

Mr. K hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 18:25 Wo denn? Die kardanischen 3er AX-MCs habe ich noch nicht gesehen...
Habe meine hier bekommen: Kanawas / Rescue Ship Seacole (Megaship), gibt sie aber auch hier: Enayex / Rescue Ship Hutner (Megaship), und auch hier:Yenistani / Rescue Ship Foerster (Megaship).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLane für den Beitrag:
Mr. K
CMDR Cliff Allister McLane von den schnellen Kampfverbänden, strafversetzt zur Raumpatrouille.

Achtung: Mein Sicherheitsoffizier vom GSD liest hier alles mit!
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 943
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 2503 Mal

Re: Zeigt eure AX-Builds

#48

Mr. K hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 18:25 Auf einen Streßtest zwischen kardanischen MCs und deren Turmversion würde ich mich auch sehr freuen.
Der wäre auch nicht anders als die beiden zuvor von mir geposteten Videolinks,
wo einmal mit den TURM MC geschossen wird (plus kardanischen Lasern) und einmal nur mit Lasern.
Wie @Horza Gobuchul sr. schrieb - die Turmwaffen sind die bequemere und zuverlässigere Variante wenn es ums Treffen des Zieles geht.
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Steiner Eisern Kreuz
Beiträge: 304
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:01
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Zeigt eure AX-Builds

#49

Rob Galaxy hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 19:09
Mr. K hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 18:25 Auf einen Streßtest zwischen kardanischen MCs und deren Turmversion würde ich mich auch sehr freuen.
Hallo @Rob Galaxy ,
ich habe Eure Diskussion über die Waffen verfolgt.
Jetzt mache ich es mir ganz einfach und frage Dich:
Welche AX-Waffen soll ich in meiner (kalten, nach Empfehlung von @Mr. K zusammen gebastelten ) Krait MK2 verbauen?

Zur Zeit habe ich dieses "Guardian-Zeugs" als Waffen, gepimpte Rumpfhüllenverstärkungen und Guardian-Modulverstärungen nebst Kühlkörper drin.

Welche AX-Waffen empfiehlst Du für eine kalte Krait?

Gruß und danke vorab,

SEK
Steiner–Das Eiserne Kreuz ist ein Anti-Kriegsfilm des Regisseurs Sam Peckinpah (1977). Eine Verfilmung des Romans "Das geduldige Fleisch" (Willi Heinrich).
Ein Anti-Kriegsfilm. Deshalb bin ich als Söldner/Kämpfer so eine Niete!

:lach:
Benutzeravatar
Icho Tolt
Beiträge: 225
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:28
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Zeigt eure AX-Builds

#50

Horza Gobuchul sr. hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 18:13 Zum Thema der Aufhängung der AX-Multikanonen, also fix, kardanisch oder Turm:

• ... in größeren Schiffen wie der Krait hat man da schnell das Nachsehen. Auf dem Papier mögen die fixen 3er-AX-Multis ja den größten Schaden machen, was habe ich aber davon, wenn ich nur in 20 % der Zeit treffen? Außerdem brauchen die großen 3er eine gewisse Zeit zum "Anlaufen", also bis nach Drücken des Feuerknopfes dann auch tatsächlich endlich einmal Geschosse aus den Mündungen kommen. Dann auch noch manuell zielen? Das ist nur etwas für die ganz harten unter uns.
Hallo Horza,
ich würde mich jetzt nicht zu den "ganz harten" zählen, aber die fixen Multis sind gegen die Herzen sehr gut und mit etwas Übung bin ich bei den Scouts genauso schnell wie mit den anderen. Ich fliege eine kalte Krait MK II mit 2x 3'ern mod. 3B AX MULTI-CANNON [STARR] sowie 2 x 2A mod. GUARDIAN SHARD CANNON [STARR]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Icho Tolt für den Beitrag:
Horza Gobuchul sr.
Mein Carriermarkt: Basis (JBX-84X)
Exploren wird überbewertet!
Antworten

Zurück zu „Anti-Xeno-Kampf“